TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 19:50   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard Richtige LAN Kabel legen

Moin,

ich möchte mir ein paar neue LAN Kabel zulegen. Die Kabel müssen nicht lang sein, das längste wäre 3m lang, aber ich möchte eine bestmögliche Leistung damit erreichen. Ich möchte gerne von euch wissen ob es da Unterschiede gibt bei den Kabeln. Ich habe bisher nur normale LAN Kabel verlegt, aber vielleicht ist das gerade vom Splitter zum Router nicht so geeignet. Ich möchte legen:

  • Splitter zum Router, 3m
  • Router zum dLAN Ethernet Highspeed Adapter, 3m
  • dLAN Ethernet Highspeed Adapter zum PC, 3m
Nach welchen Kabeln muss ich schauen? Gibt es Marken die besser sind?
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 19:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

Für so kurze Leitungslängen kannst du auch leicht billigste Ware verwenden. Es muss nichtmal Cat 5e sein, normales Cat 5 würde vollkommen reichen so lange du kein GBit LAN hast was ja auch nicht der Fall ist.
Vom Splitter zum Router würde sogar noch ein Cat 3 Kabel völlig reichen. Aber so "schlechte" Kabel kann man heute sowieso nicht mehr kaufen.
Ein besseres Kabel zu nehmen hat natürlich auch keinen Nachteil. Aber eben auch keinen Vorteil.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (24.07.2008)
Alt 24.07.2008, 20:00   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

Ich habe nämlich noch die alten verknatschten Kabel da liegen. Kann man HAMA nehmen, Karl? Könntest du mir vielleicht bei Amazon 2 Kabel suchen, eins für Router und die anderen für dLAN Router und dLAN PC welches ich dann 2x nehme. Aber das ist ja die Highspeed Version. Hast du das bedacht?
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 20:01   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

High Speed Version..ja..was bringt dir das? Soweit ich weiß hast du doch netmal DSL-1000, von daher is das völlig wumpe.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (24.07.2008)
Alt 24.07.2008, 20:02   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

Joa eben. Ich will nur die richtigen Kabel für den richtigen Zweck haben.
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 20:05   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

Miss die Entfernung nicht zu knapp. Lieber 1 m oder 50cm länger kaufen. Die Kabel sind empfindlich, wenn du sie knickst bzw. richtig im rechten Winkel verlegst. Lieber eine Rundung mehr und so verlegen, dass sie nicht abgequetscht werden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (24.07.2008)
Alt 24.07.2008, 20:06   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

Jaja, da ist schon bisschen eingerechnet, ich drehe die rund und mach die mit Kabelbindern zusammen.
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 20:47   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

HI
bei so kurzen wegen, kannst du die billigsten CAT5e Kabel nehmen, die z.B. Alternate anbietet.

Bei nen 15Meter Kabel sähe das anders aus, aber bei 3Meter ist es total latte.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 02:53   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

Solange die kurzen Kabeln keiner Belastung (Sonne, oftmaliges Knicken, Hitze,...) ausgesetzt sind, reicht meiner Erfahrung nach das Billigste.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 07:27   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

Hi,
hört doch mal mit dem Mist auf. Ihr habt doch alle keine Ahnung. Billige Kabel versauen den Ping. Mit dem richtigen Kabel geht der Ping deutlich in den Keller, weil die Datenpakete schneller durch das Kabel passen. Zum Zocken ist es absolut notwendig sehr sehr gute Kabel zu verwenden.
Ich empfehle hier dieses:
DENON Deutschland | Home Audio Components

Extreme Optimierungen: Signalrichtungsmarkierung für optimierten Signalfluss und Ultraschnelle Übertragung mit hoher Bandbreite durch den Einsatz von Fluoropolymeren und hochreinen Kupferleitern. Da kommt doch Freude auf.

Ciao MoB

PS: Normales CAT5 oder CAT6 Kabel für 1 Eu der Meter tut es vollkommen.
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (25.07.2008)
Alt 25.07.2008, 09:43   #11 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

Ja nee... is klar!

So ein Schmarrn, hauptsache das Kabel ist geschirmt, die Adern muessen nicht unbedingt selbst nochmal geschirmt sein, wenn du nicht unbedingt 5 Stromkabel, Magnete oder so danebenliegen hast.

Aber auch immer an die Fliehkraefte der Pakete denken, wenn du die Kabel zu eng "wickelst".
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 11:43   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

500€?! Wie viele km hat das?

Ist ja im eigentliche Sinn kein LAN-Kabel und die Audiophilen investieren ja gerne Millionen in ihre Kabel.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 11:54   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

Die feine Ironie von vcmob ist euch entgangen, wie?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 12:04   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

Hi,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe vor einiger Zeit versucht etwas "Aufklärungsarbeit" in einem Audio-Forum zu leisten. Leider meist ohne Erfolg > Die Audio-Heinis sind teilweise extrem verbohrt und für sinnvolle wissenschaftlich fundierte Aussagen nicht zugänglich.

Was bringt ein 1m Stromkabel für 1000 Eu, wenn hinter der Steckdose 100km Baumarktkabel liegen?
Was bringen vergoldete Sicherungen für 50 Eu oder Anmalstifte für CDs?

Das beste war
"Wenn der CD-Player Fehler korrigieren muss, dann steigt die Stromaufnahme vom Chip im Player und diese Schwankungen würden dann hörbar" >> Kopf auf Holz.

Scheint aber ne tolle Zielgruppe zum Abzocken zu sein.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 12:21   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Die feine Ironie von vcmob ist euch entgangen, wie?

LG
Am ersten Blick ja, aber dann kam es mir

Wie vcmob sagt, man ist, wenn man in HiFi Foren unterwegs ist, schon einiges gewohnt.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 13:06   #16 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

HI,
Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
hört doch mal mit dem Mist auf. Ihr habt doch alle keine Ahnung. Billige Kabel versauen den Ping. Mit dem richtigen Kabel geht der Ping deutlich in den Keller, weil die Datenpakete schneller durch das Kabel passen. Zum Zocken ist es absolut notwendig sehr sehr gute Kabel zu verwenden.
Ich empfehle hier dieses:
DENON Deutschland | Home Audio Components

Extreme Optimierungen: Signalrichtungsmarkierung für optimierten Signalfluss und Ultraschnelle Übertragung mit hoher Bandbreite durch den Einsatz von Fluoropolymeren und hochreinen Kupferleitern. Da kommt doch Freude auf.

Ciao MoB

PS: Normales CAT5 oder CAT6 Kabel für 1 Eu der Meter tut es vollkommen.
Echt klasse
Bin auch öfern in HiFi Foren unterwegs. Was da abgelassen wird ist teilweise echt der Hammer^^

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 18:06   #17 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Richtige LAN Kabel legen

Als ich die das Thema gelesen habe, dachte ich auch an Denon. Da hat vcmob was vorgenommen.
Wobei dieses 500€ Kabel mit einem normalen Netwekkabel getestet wurde, mit dem Ergebnis,
null Unterschied, was natürlich im PC Bereich von Anfang an für geringe Toleranzen im Datenversand optimiert sein muss.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kabel, lan, legen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Neubau / Richtige Komponentenwahl? deejay2302 Komplett-PCs, Konfigurationen 30 23.07.2010 20:02
Neuer PC---> Richtige Komponenten?? 64-Bit Monster Kaufberatung 16 27.12.2005 14:18
Richtige Konfiguration zum OCen? hotornot CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 12.01.2005 12:39
Richtige Gehäuselüftung? Madosaso AMD: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved