TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 22:20   #51 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Funzt mit beiden google IPs (Laptop und PC) nicht (vom PC aus)...
Trotzdem danke

mfg
Die Antwort verstehe ich jetzt nicht - ich denke Test 3 und Test 4 gehen? Weil das war ja der PingTest vom PC auf Google.de

Geht das nun oder nicht?

Wenn das geht, dann versuche mal im Browser (welche nimmst Du eigentlich??) direkt per IP aufzurufen.

Also im Browser dann "http://72.14.221.104" bzw. "http://66.249.93.104" bzw. "http://216.239.59.104/" mal eingeben und schauen ob eine Antwort kommt.
Google hat aber auch viele IP Adressen

Wenn der Ping geht, dann vermute ich mal, dass die Browser Einstellungen nicht richtig sind.

Aber es kann auch gut sein, dass eine Firewall auf dem Lappi den Port 80 (für http) blockiert und Du deshalb keine Antwort mehr am PC bekommst.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (11.11.2008)
Alt 11.11.2008, 08:38   #52 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Die Antwort verstehe ich jetzt nicht - ich denke Test 3 und Test 4 gehen? Weil das war ja der PingTest vom PC auf Google.de

Geht das nun oder nicht?
Jo - das geht. Ich meinte ich hab es mit den beiden mir angezeigten IPs (von PC/Laptop) probiert - ohne Erfolg...

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Wenn das geht, dann versuche mal im Browser (welche nimmst Du eigentlich??) direkt per IP aufzurufen.

Also im Browser dann \"http://72.14.221.104\" bzw. \"http://66.249.93.104\" bzw. \"http://216.239.59.104/\" mal eingeben und schauen ob eine Antwort kommt.
Google hat aber auch viele IP Adressen
Nutze Firefox 3.0.1 (oder 3.0.2 bin nich sicher ). Hab die IPs (72.14.221.104 und 216.239.59.104) getestet - geht aber net... (direkt im Browser, über Konsole gehts?!)

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Wenn der Ping geht, dann vermute ich mal, dass die Browser Einstellungen nicht richtig sind.

Aber es kann auch gut sein, dass eine Firewall auf dem Lappi den Port 80 (für http) blockiert und Du deshalb keine Antwort mehr am PC bekommst.
Hm - ok. Allerdings hab ich an den Einstellungen nix geändert - nur meine Firewall (Comodo) hat sich mal geupdatet - wie kann ich entsprechende Einstellungen einsehen/ändern.

Bin erst ab 18:00 wieder daheim - trotzdem schonmal dickes Danke

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 09:38   #53 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Jo - das geht. Ich meinte ich hab es mit den beiden mir angezeigten IPs (von PC/Laptop) probiert - ohne Erfolg...
Ich steh wohl irgendwie auf dem Schlauch - oder bin einfach zu blöd. Erst sagst Du immer es geht - und dann kommt am Ende - ohne Erfolg. Ich weiß dann echt nicht mehr was Du meinst.

Ich vermute jetzt mal das der PING vom PC auf Google funktioniert. - Wenn nicht - dann bitte nur ein einfaches NEIN - keine verwirrenden Sätze mehr. (ich bin scheinbar schon zu alt).

Zitat:
Nutze Firefox 3.0.1 (oder 3.0.2 bin nich sicher ). Hab die IPs (72.14.221.104 und 216.239.59.104) getestet - geht aber net... (direkt im Browser, über Konsole gehts?!)
Das klingt eindeutig nach ner Blockierung vom Port 80. Ein Ping verwendet keinen Port - deshalb kann es sein, dass ein Ping geht wärend ein http (über TCP/IP) und Port 80 nicht geht - und natürlich auch andersrum - ja nachdem wie die Firewall eingestellt ist.

Zitat:
Hm - ok. Allerdings hab ich an den Einstellungen nix geändert - nur meine Firewall (Comodo) hat sich mal geupdatet - wie kann ich entsprechende Einstellungen einsehen/ändern.

Bin erst ab 18:00 wieder daheim - trotzdem schonmal dickes Danke

mfg
Ja Desktop Firewalls machen manchmal sehr merkwürdige Dinge - auch ohne Update spinnen die ab und zu - ich habe da schon einige Fälle erlebt. Auch ein Windows Update kann die Firewall in Ihrer Funktionsweise killen.

Wie gehst Du eigentlich ins Internet, genauer mit was verbindet sich Dein WLAN vom Lappi? Steht da ein Router auf den Du Zugriff hast?

Ich würde Dir für nen ersten Test mal raten die Firewall auf dem Lappi zu deaktivieren (nur zum test). Wenn auf dem Router (ich nehme mal an, dass es einer ist) keine Firewall drauf ist, kannst Du diesen ja auch mal vom Internet trennen. Jetzt versuchst Du folgendes:

5. in der Console vom Lappi (PING vom Lappi zum Router?)
PING 192.168.178.1

6. in der Console vom PC (PING vom PC zum Router?)
PING 192.168.178.1

Wenn das geht, dann machste die Firewall wieder an und testest das nochmal.

Test 7 (Lappi zum Router), Test 8 (PC zum Router)

Wenn die vorherigen Ping Test alle gingen, so müssten diese Tests auch gehen.

Test 9: Firewall am Lappi an
Wenn das ein Router ist, dann mache mal den Browser am Lappi auf - und gib in die Adresszeile: http://192.168.178.1 ein - kommt da eine Webseite / Passwortabfrage oder sonst etwas?

Wenn Ja:
Test 10: Firewall am Lappi an
Jetzt gibst Du im Browser vom PC http://192.168.178.1 ein - kommt da die Webseite? Vermutlich nein - wenn die Firewall vom Lappi blockt.

Wenn nein:
Test 11: Firewall am Lappi aus
Jetzt wieder die http://192.168.178.1 in den Browser beim PC eingeben - kommt die Webseite jetzt?

Wenn Ja:
- ja es ist eindeutig die Firewall am Lappi welche stört.

Wenn Nein:
- dann müssen wir noch ein bisschen weiter rätseln.

Wenn es die Firewall ist:
Leider kenne ich die Comodo Firewall nicht. Ein Kumpel von mir verwendet die für sein Vista 64 Ultimate. Ich könnte die mir aber erst am Wochenende ansehen, da ich die Woche über momentan auswärts arbeite. Aber vielleicht hat die ja noch jemand anderes - der hier ne Aussage machen kann.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (11.11.2008)
Alt 12.11.2008, 17:17   #54 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich steh wohl irgendwie auf dem Schlauch - oder bin einfach zu blöd. Erst sagst Du immer es geht - und dann kommt am Ende - ohne Erfolg. Ich weiß dann echt nicht mehr was Du meinst.
Macht nix - wir werden alle nicht jünger

Zitat:
Ich vermute jetzt mal das der PING vom PC auf Google funktioniert. - Wenn nicht - dann bitte nur ein einfaches NEIN - keine verwirrenden Sätze mehr. (ich bin scheinbar schon zu alt).
Ping von Google in der Konsole aufm PC funktioniert! Also JA

Zitat:
Wie gehst Du eigentlich ins Internet, genauer mit was verbindet sich Dein WLAN vom Lappi? Steht da ein Router auf den Du Zugriff hast?
Lapi geht per WLAN auf eine Fritzbox...

Zitat:
5. in der Console vom Lappi (PING vom Lappi zum Router?)
PING 192.168.178.1
JA -Geht.

Zitat:
6. in der Console vom PC (PING vom PC zum Router?)
PING 192.168.178.1
Geht auch

Zitat:
Wenn das geht, dann machste die Firewall wieder an und testest das nochmal.

Test 7 (Lappi zum Router), Test 8 (PC zum Router)
Geeeht...


Zitat:
Test 9: Firewall am Lappi an
Wenn das ein Router ist, dann mache mal den Browser am Lappi auf - und gib in die Adresszeile: http://192.168.178.1 ein - kommt da eine Webseite / Passwortabfrage oder sonst etwas?
Jop - Passwortabfrage.

Zitat:
Wenn Ja:
Test 10: Firewall am Lappi an
Jetzt gibst Du im Browser vom PC http://192.168.178.1 ein - kommt da die Webseite? Vermutlich nein - wenn die Firewall vom Lappi blockt.
Keine Webseite (Zeitüberschreitung)...

Zitat:
Wenn nein:
Test 11: Firewall am Lappi aus
Jetzt wieder die http://192.168.178.1 in den Browser beim PC eingeben - kommt die Webseite jetzt?
NEIN...

Zitat:
Wenn Nein:
- dann müssen wir noch ein bisschen weiter rätseln.
Na dann mal los

thx und mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 11:49   #55 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

OK - wenn die PING gehen, und das deaktivieren der Firewall am Lappi nichts ändert, klingt es für mich nach den Browser Einstellungen - vielleicht auch nem MAC Adressfilter auf dem Router (aber der müsste eigentlich schon ein PING unterbinden - weiß ich nicht genau).

Also vermutlich Browser.

Bitte schaue mal im Firefox nach den Verbindungseinstellungen. Die findest Du unter Extras - Einstellungen - TAB: Erweitert - Untertab: Netzwerk - Einstellungen. Schau da mal was bei den Proxy Einstellungen aktiv ist.

Normalerweise sollte die Einstellung: "Die Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen:" funktionieren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (13.11.2008)
Alt 13.11.2008, 12:41   #56 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Danke - werds heut abend gleich mal ausprobieren

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 17:09   #57 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Habs angehakt, trotzdem funzt noch keine website...

Danke für weitere Vorschläge...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 18:08   #58 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Die Firewall auf dem Lappi war dazu hoffentlich aus?

Hast Du noch einen 2. Browser - zum Beispiel den IE - um mit dem auch mal zu testen?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 19:12   #59 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Jop, war aus.

IE o.a. hab ich auf die schnelle nicht, kann ich aber morgen gegentesten...

FF im abgesicherten Modus funzt übrigens auch nicht

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 19:42   #60 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Was ich nicht verstehe - warum komm ich vom PC per Konsole auf Google (per Name und IP), allerdings nicht zum Laptop, über den doch die Verbindung läuft?!

Und wenn ich per Ping auf google komm, wieso dann nicht im Browser??

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 09:17   #61 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe - warum komm ich vom PC per Konsole auf Google (per Name und IP), allerdings nicht zum Laptop, über den doch die Verbindung läuft?!
Klingt wirklich merkwürdig - weil ja ein Ping vom Laptop auf den Router angeblich geht. Mach mal ein "Tracert" auf die Google IP und schau Dir da mal die Rückmeldungen an - bzw. kopiere sie hier rein.

Das geht auch wie beim Ping in der Console. Statt Ping einfach Tracert xxx.xxx.xxx.xxx (IP von Google)

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Und wenn ich per Ping auf google komm, wieso dann nicht im Browser??

mfg
Das Netzwerk Protokoll läuft in verschiedenen Ebenen (ich glaube 7 Stück) je weiter du nach unten kommst, umso Hardware näher wird das ganze.

Der http Request (über TCP/IP) vom Browser, geht über Port:80 im . Ein Ping liegt aber im Netzwerk Stack weiter unten und verwendet dabei gar keinen Port mehr. Somit laufen die Request unterschiedlich voneinander. Weiterhin kann ein Browser auch anders eingestellt werden - als die eigentliche Netzwerkverbindung auf dem Rechner.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
kanonenfutter (14.11.2008), wölfchen (14.11.2008)
Alt 14.11.2008, 15:06   #62 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Das hier kommt wenn ich das aufm Lappi zur google ip mach:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...-14_160120.jpg


Und das wenn ich das gleiche vom pc mach:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...-14_160340.jpg

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 19:06   #63 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Hm langsam gehen mir die Ideen aus.

Interessant an den Screenshots ist, dass Du angeblich vom PC den Lappi nicht anpingen kannst, aber ein Tracert vom PC zeigt Deinen Lappi - inkl. Namensauflösung!

Das aber Dein Router im Tracert Log vom PC nicht auftaucht ist schon wieder merkwürdig. Bitte wiederhole den Test aber nochmal.

Was mir noch einfallen würde, wäre trotzdem die Firewall. Unter XP hängt die Windows Firewall auf jeder Verbindung drauf - kontrolliere mal bitte die LAN und die WLAN Verbindung auf dem Lappi - ob die Vista Firewall da vielleicht doch aktiv ist.

Haste mittlerweile mal einen anderen Browser versucht?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (20.11.2008)
Alt 17.11.2008, 19:13   #64 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Ich werd entsprechende Tests morgen nochmal nachreichen. Das komische ist ja, das ich auch nicht online spielen kann (vom PC) - denn das sollte doch unabhängig von Browser und dessen Einstellungen sein.

thx für deine unermüdliche Hilfe!

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 06:31   #65 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Kannste nicht mal eine möglichst detaillierte Zeichnung / Netzplan machen bitte?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 21:59   #66 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Über zweiten PC ins Internet - wie?

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Kannste nicht mal eine möglichst detaillierte Zeichnung / Netzplan machen bitte?
Internet <-> Router (Fritzbox) <-WLAN-> Laptop (Vista) <-Crossoverkabel-> PC (XP)

Reicht das? ^^

Bis jetzt war es so das ich sowohl mit PC als auch mit Laptop ins Netz gekommen bin - mit dem PC übers WLAN des Laptops...

@Exit: Anderer Browser bringt nix. Teste gleich nochmal die FW...

thx und mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
connection, ics, ins, internet, sharing, Über, über, wie?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Internet Explorer 9: Download der zweiten Preview im Mai TweakPC Newsbot News 0 08.04.2010 17:20
[News] AMD: Umstellung auf 90 nm im zweiten Halbjahr TweakPC Newsbot News Archiv 0 26.11.2008 18:16
Neue NVIDIA GPU im zweiten Quartal? TweakPC Newsbot News 1 04.04.2008 15:43
Phenom FX im zweiten Quartal? TweakPC Newsbot News 0 29.01.2008 14:45
Problem mit zweiten Monitor Black511 Grafikkarten und Displays allgemein 2 28.10.2006 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved