TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 15:35   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

Hallo

wie der Titel schon sagt habe ich DSL über das TV-Kabel. Leider habe ich ein Modem ohne WLAN, mir aber nun ein Laptop gekauft und möchte da nur ungerne mit Kabel rumrennen um zu surfen.

Also habe ich mein "alten" WLAN Router von der Telekom ruasgesucht und möchte nun den Router hinter das Modem schließen.

Leider funktioniert alles nicht.

Ich habe das Modem über USB an den Desktop-PC angeschlossen und gehe so auch ins Internet. Das Modem (Thomson) hat noch einen Ethernet-Anschluss, und da habe ich nun ein LAN-Kabel angeschlossen und mit der Buchse "LAN" vom Router verbunden.

Aber ich kann nicht auf den Router zugreifen.

Wie soll ich vorgehen?
Mit dem Desktop-PC (über USB an Thomson) angeschlossen) kann ich ohne weiteres surfen.


MfG Basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 15:39   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

In die Kabelmodems musst du die MAC-Adresse des angeschlossenen Geräts -in dem Fall der Router- eintragen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 15:48   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

Das Problem ist noch, wie ich die MAC-Adresse des Routers rausbekomme weil kann ja nicht auf den Router zugreifen, und wie ich auf das Kabelmodem zugreifen kann.


EDIT: OK die MAC adresse steht auf der Rückseite des Routers die habe ich gefunden.

jetz brauche ich nur noch den Befehl um auf das Modem zuzugreifen.
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 15:54   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

Meistens steht die MAC irgendwo auf dem Gerät...ansonsten mal kurz PC per LAN an den Router und im Menü danach fahnden.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 15:58   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

MAC habe ich gefunden, aber auf den Router kann ich nicht zugreifen, habs mit speedport.ip und mit \\192.168.2.1 probiert, geht alles nicht.

und auf das modem kann ich auch nicht zugreifen weil ich die ip nicht weiß
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 16:00   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

IP vom Modem ist das Standardgateway des Rechners...muss ja.

Und du kannst nich auf den Router wenn du den PC direkt via LAN da ran kabelst? also nich übers Modem..
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 16:54   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

Wenn du den Router an dein Kabelmodem angeschlossen hast, musst du ein Reset machen (bei manchen musst du sogar 10s auf die Reset-Taste drücken), damit die Mac vom angeschlossenen PC mit der Mac vom Router überschrieben wird.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 17:17   #8 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

An die LAN Buchse das Routers gehört nicht das Modem, sondern ein PC.
Ich denke, mit dem W502V ist das, was Du bewerkstelligen willst, eh nicht möglich. Ein Versuch wert ist es aber allemal.
Das Modem gehört mittels CAT Kabel an die Buchse DSL (graue Buchse, ganz rechts) am Router verbunden.
Einen PC schließt Du mittels CAT Kabel an der LAN Buchse (gelbe Buchse, Mitte) an. Dann kommst Du auch an den Router.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 22:17   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

habe jetzt alles so verbunden, aber ich glaube es liegt an meiner lanbuchse das ich auf den router nicht zugreifen kann.
hab es mit "ping 192.168.2.1" probiert und kommt nix, ich probiere mal weiter.
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 08:30   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

Welche IP hat denn Dein PC bekommen nachdem Du ihn an die LAN-Buchse des Routers gesteckt hast...?

Übrigens: Die Bedienungsanleitung von dem Ding ist verhältnismäßig umfangreich, besonders was IP-Vergabe & config angeht...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 09:01   #11 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

Ich empfehle, den Router zu resetten. Dann stimmt auch die IP.
Zudem bitte feststellen, wie die NIC (Kabel) am PC eingestellt, d.h. überall auf automatisch beziehen.
Wenn beides gemacht ist, musst Du den Router anpingen können. Sollte das nicht klappen, rufst Du die Konsole auf und überprüfst mit ipconfig die Netzwerkkarte. Das Ergebnis hier bitte mitteilen.
Wenn Du nicht genau weißt, wie das geht, bitte nochmal melden.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 09:12   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

So nochmal von 0

morgen mache ich das Windows neu auf disem PC, voller vieren ect =(

Dann versuche ich nochmal und poste wen nichts geht.


schonmal danke
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 10:40   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

Ausserhalb Deiner Neuinstallationsgelüste:

Du kannst net willkührlich einfach so ne IP anpingen! Der Router und der PC müssen schon im selben Netzwerksegment sein.

1. was ist bei dem PC bei der IP Adresse angegeben? Dynamische IP - oder hast Du eine fest vergeben? (Über -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> die LAN Verbinung wählen -> Eigenschaften -> Internetprotokoll TCP/IP und dort dann "IP Adresse automatisch beziehen"

2. stell bitte auf dynamisch um wenn es bisher nicht so sein sollte.

3. häng den PC an den Router

4. am PC: Ausführen -> "cmd" eingeben (bzw. Eingabeaufforderung)

5. in der Eingabeaufforderung: IPCONFIG /all eingeben
- dort werden meist mehrere Netzwerkverbindungen angegeben
- dort suchst Du die Deiner LAN verbindung raus
- dein Router befindet sich im selben Netzwerksegment - falls Dein PC die 192.168.1.100 hat, hat Dein Router dann meist die 192.168.1.1

6. in der Eingabeaufforderung: ping 192.168.1.1 (die IP Deines Routers - kann variieren)

7. wenn 6. erfolgreich - dann die IP im Browser eingeben (http://192.168.1.1)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 13:50   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

Nachdem nun außer mir auch Raffnix darauf hingewiesen hat, dass du resetten musst: Hast du diese relativ einfache und wenig Zeit beanspruchende Tätigkeit denn schon durchgeführt?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 22:07   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

also ich kann auf den router jetzt zugreifen, alles konfigurieren ect, kann auch über das modem normal surfen, ip wird automatisch bezogen. allerdings will das speedport immer irgendwelche zugangsdaten haben, kann das modem auch nicht ausstellen.
muss mir wohl ein anderen, reinen router kaufen, ( D-Link AirPlus G DI-524 vlt)


mfg basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 06:28   #16 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

Soweit ich weiß, kann man bei den Speedports nicht das Modem deaktivieren.
Umgekehrt schon, es ist möglich, mittels pppoe passthrough die Routerfunktion auszuschalten. Da wählt sich sich dann ein Rechner ein.

Edit:
Aber sehe schon, in einem anderen Thread suchst Du ja schon nach einem reinen Router.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 08:31   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen)

ja ich habe es aufgegeben mit dem speedport zu probieren
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufbauen, netzwerk, speedport, thg520, thomson, verbinden, w502v, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Speedport W 700V Netzwerk verbreiten Moorhahn Netzwerk 6 22.01.2010 10:14
Privates W-LAN Netzwerk aufbauen! creator_99 Netzwerk 6 26.09.2007 14:49
Zwei pc via Netzwerk cross over kabel mit arcor dsl verbinden flyer785 Netzwerk 21 24.05.2006 09:46
GBit Netzwerk aufbauen Exit Netzwerk 5 10.02.2006 21:11
Bluetooth Netzwerk aufbauen JackL Netzwerk 3 03.05.2003 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved