TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.03.2009, 11:36   #1 (permalink)
Tweaker

Bronks wird schon bald berühmt werden

Standard Internet bei Kabel Deutschland - Fragen

Hi!

Ich überlege, mein Telefon und Internet zu Kabel Deutschland zu verlegen. Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Fragen ehrlich beantworten könnte:

- Wieviel Strom verbraucht das Modem und der Router?
- An welchem Gerät wird das Telefon angeschlossen?
- Ist die Onlinerechnung mit QES lt. Signaturgesetz?

Danke

Bronks
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 11:52   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von bigfoot996

bigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblick

Standard AW: Internet bei Kabel Deutschland - Fragen

Hallo,

komische Fragen hast du da wie ich finde, aber nunja^^ Das Modem und der Router verbrauchen zusammen genau 127,387488 Watt. Nee, spass beiseite, keine Ahnung, denke braucht aber auch nich mehr Strom wie das Zeuchs von irgend welchen anderen Anbietern.

Das Telefon wird nach wie vor in die ganz normale Telefondose angeschlossen, so wie es bis jetzt auch sein sollte.

Zu 3. kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagenm jedoch MUSS es so sein da es sonst wohl nicht legal wäre, einleuchtend wie ich finde. Wenn es dafür ein Gesetz gibt wie du sagst dann muss es auch eingehalten werden - fertig.

Gruß
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 12:05   #3 (permalink)
Abakus

Kaffeebecher wird schon bald berühmt werden

Die Telefone werden, falls Du die Homebox nicht dazu bestellst, direkt am Modem angeschlossen. Mit der Homebox (Fritzbox 7270) werden die Telefone da angeschlossen.
Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Gruß Tom.
Kaffeebecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 12:26   #4 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Das sind wirklich lustige Fragen.
Egal, woher dein Internet kommt, das Modem brauchst du sowieso. Willst du deinen Anbieter bzw. die Art des Anbieters jetzt davon abhängig machen,
ob das KD-Modem 3W mehr verbraucht als das 1&1-Modem oder ein anderes herkömmliches DSL-Modem?

Wenn du bis jetzt keinen Router gebraucht hast, brauchst du auch bei KD keinen und wenn du bis jetzt einen Router verwendet hast, kannst du ja erst mal ausprobieren,
ob der kabeltauglich ist und weiter verwendet werden kann.

Zur Rechnung: Die Anbieter werden nach und nach alle weg vom Papier und hin zur Online-Rechnung gehen (wenn es nicht schon geschehen ist).

Wo das Telefon rein kommt, hängt von der hardware ab. Das wird sicher in der Beschreibung stehen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:03   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Ich habe Kabel Deutschland und nur das Modem von denen. Nachgemessen habe ich aber noch nicht. Soweit ich aber in letzter Zeit mitbekommen habe, schwankt die Hardware bei Kabel Deutschland etwas. Mein Modem ist zumindest von Motorola.

Die Telefone werden wie oben schon gesagt direkt am Modem angeschlossen. Da sind 2 Anschlüsse vorgesehen, welche scheinbar direkt mit einem ISDN Telefon verbunden werden können (bin mir aber nicht sicher, da ich keins habe). Für die Anschlüsse gibt es noch Kabeladapter. Diese werden an die Buchsen beim Modem eingesteckt - und auf der anderen Seite hat man TAE Buchsen (für analoge Telefone). Bei mir sind an beiden Anschlüsse mit einem Telefon belegt.

Da ich schon einen WLAN Router hatte (Linksys WRT54G) habe ich den direkt an das Modem dran gehängt. Eine extra Konfiguration war nicht notwendig. An dem hängt 1PC, 1 HD Sat Receiver und ab und an mein Notebook per WLAN.

Aber wie schon gesagt - nachgemessen wieviel Strom das ganze zieht habe ich noch nicht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem / Arbeitssystem (alt) / Spieleplattform (alt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 06:07   #6 (permalink)
Tweaker

Bronks wird schon bald berühmt werden

Danke für eure Antworten.

Es ist eine reine Kostenfrage. Wechseln würde ich nur wenn es mich vom Preis her günstiger kommt. 10 W (24x7) mehr Stromverbrauch kosten knappe € 20 im Jahr und dafür kann man sich schon was kaufen. Rechnung ohne QES ist unbrauchbar, da ich sonst Ärger mit dem Finanzamt bekomme, wenn ich die Vorsteuer abziehe. Papierrechnung kostet pro Monat je nach Anbieter zwischen € 1,5 und € 5.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 08:08   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Na das mit der QES Rechnung kannste ja direkt bei Kabel Deutschland nachfragen. Sowas sollten die eigentlich beantworten können.

Den Router musste ja nicht nehmen. Theoretisch kannste ja Deinen alten weiter betreiben - somit ändert sich an der Stromrechnung von der Seite nicht. Oder Du kaufst Dir 35 Router im Laden und misst dann jeden durch

Leider habe ich kein Strommessgerät und kann Dir somit das Modem nicht wirklich nachmessen. Gut ich könnte versuchen mir eins irgendwoher auszuborgen oder eins zu kaufen - aber die Spritrechnung dafür sind wieder 5€ und bei Neukauf kostet das Gerät ja auch was - und dafür kann man sich schon was kaufen
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 17:44   #8 (permalink)
Rechenknecht

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Interessant, dass sich mal wer Gedanken um den Stromverbrauch macht. Also, das Thomson Modem von KBD braucht mit einem billigen Messgerät gemessen zwischen 7,5W und 6,5W. Bei dem Router muss ich leider passen, da ich einen hochwertigeren verwende. Allgemein liegen WLAN Router in der Regel unter 10W.
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 19:21   #9 (permalink)
Cool Master
Gast

Na ja Stromverbrauch..... Da kauft man sich für 5 € ne Zeitschaltuhr und stellt sie so ein das über nacht alles aus is.... und schon is alles kein problem mehr.
Alt 09.03.2009, 19:40   #10 (permalink)
Rechenknecht

Bei KBD wäre es nicht ungewöhnlich, wenn das Telefon auch gleich über Internet geht. Ob man da das Modem nachts ausschalten möchte... ich weiss ja nicht.
Alt 09.03.2009, 19:44   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von MX400 Beitrag anzeigen
Interessant, dass sich mal wer Gedanken um den Stromverbrauch macht. Also, das Thomson Modem von KBD braucht mit einem billigen Messgerät gemessen zwischen 7,5W und 6,5W. Bei dem Router muss ich leider passen, da ich einen hochwertigeren verwende. Allgemein liegen WLAN Router in der Regel unter 10W.
Billige Messgeräte zeigen generell immer zuviel an, da sie nur die Scheinleistung messen.
Hab mir vor kurzem mal ein etwas besseres Gerät für 40€ geleistet, das zeigt Scheinleistung und Wirkleistung getrennt an. Und man bezahlt ja nur die Wirkleistung.

Mein Router braucht 9,3W Scheinleistung, allerdings nur 4,5W Wirkleistung. Da würde ein billiges Messgerät also mehr als das doppelte anzeigen was man eigentlich wirklich bezahlt. Mein DSL-Modem braucht etwas mehr, nämlich 6,3W Wirkleistung.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (09.03.2009)
Alt 09.03.2009, 23:08   #12 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Leute, die sich über den Stromverbrauch Gedanken machen, gibts hier im Forum wohl sicher mehrere- siehe z.B. Stromverbrauchsthread.

Ich denke aber, dass es sinnvoller ist, sich diesbezüglich bei der Wahl von CPU und GPU Gedanken zu machen und Stromsparmechanismen und -pläne zu nutzen,
als sich wochenlang mit der Wahl eines Modems zu quälen, bei dem man am Ende nominell 3W spart.
Alt 09.03.2009, 23:52   #13 (permalink)
Rechenknecht

Dass sich bei PCs die Leute Gedanken machen ist klar - besonders jene, die ihre Stromrechnung selber zahlen

Aber dass wer den Verbrauch von tendenziell eher "kleinen" Geräten hinterfragt habe ich noch nicht oft gesehen. Aber gut so, denn der ganze Kleinkram macht auch eine Menge Mist...
Alt 10.03.2009, 08:50   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie

Benutzerbild von EoN

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich denke aber, dass es sinnvoller ist, sich diesbezüglich bei der Wahl von CPU und GPU Gedanken zu machen und Stromsparmechanismen und -pläne zu nutzen,
als sich wochenlang mit der Wahl eines Modems zu quälen, bei dem man am Ende nominell 3W spart.
Hm.. und wie viele Modems haben wir alleine in Deutschland?
Vielleicht eine Million zwei Millionen?
Und jetzt rechnen wir mal den Stromverbrauch aus, den 3W pro Modem mehr ausmachen

Nun können wir noch mal drüber reden ob sich 3W in der Umweltbilanz bemerkbar machen

Bitte Regeln beachten und Suchfunktion benutzen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 09:20   #15 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

EoN, ich hab nicht geschrieben, dass 3 W nichts ausmachen, sondern dass es im Vergleich zu CPU und GPU verschwindend gering ist.
Ein Modem allein macht ja keinen Sinn, da hängt ja immer irgend ein Gerät dran, meistens sogar mehrere.
Und nun rechnen wir mal, ob 2 Millionen Modems mehr ins Gewicht fallen als 6 Millionen PC.

Nimm es mir nicht übel, aber ich fühl mir grad auf den Schlips getreten. Ich bin einer der wenigen im Forum, die auch mal zum X2 5050e anstelle eines Quad raten (wenn dieser nicht
wirklich gebraucht wird) oder der eine HD 4670 gegen den Trend empfiehlt, wenn man nur gelegentlich zockt.
Aber irgendwo muß man auch alles in Relation setzen. Wenn ein "Stromspargerät" so teuer ist, dass man selbst bei 100 Jahren Dauernutzung den Mehrpreis nicht über die gesparten
Stromkosten wieder rein bekommt, entsteht kein Kaufanreiz- außer für Berufs-Ökos.

Irgendein Modem gibt es sowieso zum KD-Anschluß. Ich finde es nicht förderlich für die Umweltbilanz, sich gleich- ohne das mitgelieferte Gerät überhaupt zu prüfen- ein anderes Modem zuzulegen.
Schließlich muß dieses "zusätzliche" Gerät auch produziert werden und ob das wirklich weniger Strom verbraucht oder dies nur vom Hersteller so beworben wird, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Antwort

Stichworte
deutschland, fragen, internet, kabel