TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2009, 16:17   #1 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard WLAN Empfang - Netgear WG311v2

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch tatsächlich hier wegen einer einfachen WLAN Empfangsproblematik einen Thread hier aufmachen.

Zuersteinmal folgende Konfiguration ist aktuell bei mir eingerichtet:
  • WLAN Router mit Modem Speedport W 700V mit WPA2 PreShared Key konfiguriert
  • MacBook Pro über WLAN an den Router angebunden
  • iPhone über WLAN an den Router angebunden
  • Rechner über Kabel an den Router angebunden
  • Rechner (WinXP SP3) über Netgear WG311v2 Karte per WLAN mal angebunden mal nicht

Hier liegt dann auch mein Problem. Die Netgear Karte hat einen mieserablen Empfang. Mein MacBook Pro auf dem Tisch hat vollen WLAN Empfang, die Netgear Karte direkt unter dem Tisch hat nur 0-30% Signalstärke (getestet mit der mitgelieferten Netgearsoftware die auch auf dem aktuellen Stand (2004) ist). Selbst wenn ich mit meinem iPhone direkt an der Position der WLAN Antenne bin, kann ich mit WifiTrak noch eine Signalstärke von -70 bis -85 feststellen und der Empfang am iPhone ist immer noch super.

Wenn ich in der Windowsdrahtlosnetzwerkverwaltung das Netzwerk anschaue hat es komischer Weise auch vollen Empfang (teilweise fehlt kurz mal ein Strich).

Ich bin jetzt mittlerweile komplett mit meinem Latein am Ende.
Wenn jemand einen Tip für mich hat, wie ich den Empfang stabilisieren kann, wäre ich ihm sehr verbunden.

Vielen Dank schon mal!
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 21:08   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: WLAN Empfang - Netgear WG311v2

Steht aus versehen der Rechner im Weg? Wenn das WLAN Signal erst durch den Rechner durch muss, dann würde sich die schlechte Empfangsstärke erklären.

Aber es klingt schon seltsam, wenn die Netgear Software etwas anderes als die Windows interne WLAN Software behauptet.

Leider hast Du nicht von WLAN Problemen geredet - sondern nur, dass die Netgear Software nen bescheidenen Empfang anzeigt. Hast Du mal versucht die Netgear Software komplett zu umgehen - und einfach die Windows interne Software verwendet? Geht dies vielleicht besser?

Wenn der Rechner im Weg steht, dann solltest Du mal versuchen, ob es was bringt, wenn Du den Rechner etwas drehst, sodass die Antenne eine direkte Sichtverbindung zum Router bekommt.

Weiterhin solltest Du auch mal schauen, ob es was bringt, wie die Antenne der Netgear Karte steht. Diese sollte parallel zur Antenne des Routers stehen. Probiere das mal aus - wie gesagt, die müssen parallel zueinander stehen - dann haste den besten Empfang.

Ansonsten hilft im schlimmsten Fall eine externe Richtfunkantenne. Da müsstest Du mal schauen was die Netgear Karte für einen Anschluss hat - und dann könnte man auch eine extra Antenne anbringen.

Weiterhin muss ich zugeben, dass ich mit Netgear WLAN Karten (vielleicht war es sogar die selbe wie Du hast) auch schon schlechte Erfahrungen in der Hinsicht gemacht habe. Ein Kumpel hat die drin - und sein Empfang ist leider auch lausig - und dazu kommt auch die Problematik mit der WPA2 Verschlüsselung. Die Karte hat arge Probleme mit Sonderzeichen im Key und verträgt sich nur ohne Sonderzeichen mit dem Speedport Router dort. Ich musste also alle "#", "?" usw. entfernen, sodass die sich verbinden konnte.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 21:37   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Empfang - Netgear WG311v2

So spontan hätte ich auch mal gesagt es könnte an der WPA2 Verschlüsselung liegen. Damit hatte ich auch schon so meine Probleme.
WPA1 sollte von der Sicherheit doch auch mehr als ausreichend sein, also würde ich mal versuchen, ob damit das Problem vielleicht schon aus der Welt geschafft ist.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 08:58   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Empfang - Netgear WG311v2

Danke schon mal für die Antworten.
Ne Alternative für WPA2 gibt es für mich nicht. RC4 hat für mich schon zu viele potentielle Angriffsmöglichkeiten. Da kauf ich mir lieber dann neue Hardware und bin für die nächsten Jahre gerüstet.
Sonderzeichen habe ich in meinem Key nicht verwendet. Hier kommen nur die Zeichen des normalen Alphabets und numerische Ziffern zum Einsatz.

@Exit: Du hast recht. Ich habe vergessen zu sagen, dass die Verbindung auch mit den Windowstools immer wieder abbricht.
Allerdings wird hier bei den Windowstools in der einen Sekunde die Verbindungsqualität von sehr gut bis gut angezeigt und in der anderen Sekunde ist dann die Verbindung plötzlich komplett weg.

Der Rechner steht nicht im Weg allerdings ein Alu IKEA Rollcontainer. Aber selbst wenn ich diesen aus dem Weg räume wird der Empfang nur minimal besser. Die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen bleibt trotzdem bestehen.

Eine Sichtverbindung besteht durch zwei offene Türen. Allerdings ist das Haus hier in den 1930er Jahren gebaut, da glaube ich nicht an Stahlbeton. Das Signal selbst muss aber durch zwei Ziegelwände laufen, was auch zu meinen Apple Produkten einwandfrei funktioniert.

Von Problemen mit den Netgear PCI Karten habe ich auch schon gehört. Ich hatte die Karte nur jetzt schon seit ein paar Jahren bei mir rum liegen und durch einen Umzug bin ich jetzt auf das WLAN angewiesen. Da dacht ich mir ich probiers mal aus, bevor ich mir was neues kaufe.

Ich habe es jetzt auch einmal mit einem ebenfalls noch rumliegenden Netgear FWG114P Router probiert. Allerdings habe ich mit diesem die gleichen Probleme...

Scheint wohl so als würde ich nicht um einen Neukauf drum rum kommen?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
empfang, netgear, wg311, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ? Stormmaster Netzwerk 8 05.11.2010 18:50
T-Sinus DSL Basic 3 nur für WLAN-Empfang einsetzen Hagen Netzwerk 9 22.05.2009 18:25
[News] Netgear: 108MBit WLAN bei 2,4 GHz TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.11.2008 15:06
WLAN schlechter Empfang... Boschy Netzwerk 5 09.11.2007 12:54
WLAN mit Netgear WG 511 V2 disbelief Linux bzw. Non-MS & Programme 9 13.06.2007 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved