TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2009, 07:11   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 133

mkau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fritzbox WLAN Übertragungsrate schwankt sehr stark

Hallo

ich habe mir inode take it Max mit der Fritzbox Fon 7170 geholt (20 MBit/1 Mbit). Dazu habe ich den Stick AVM Fritz! WLAN USB Stick v1.1 gekauft da mein PC kein Wireless hatte.

Betriebssystem Vista X64, rest ist ein standard Quad Core PC.

Mein Problem ist nun folgendes: Die Übertragungsrate im WLan schwankt sehr stark. Der PC verbindet sich mit 54 MBit, fällt dann auf ca. 20 MBit bis er dann irgendwann bei nur noch 2 MBit rumtümpelt. Zwischendurch verliert er sogar die Verbindung.

An was kann das liegen? Abstand ist durch 2 Zimmer, d.h. Luftlinie vielleicht 10 m.

Was mich wundert ist dass die Signalqualität so schwankt.

Ich habe mit WLan leider keine Erfahrung und wäre dankbar für Eure Tips!

LG,
mkau
mkau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 08:56   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fritzbox WLAN Übertragungsrate schwankt sehr stark

Wie siehts denn mit den Wänden aus, aus was sind die? Wenn du in nem Stahlbetonbunker wohnst geht das nich sonderlich gut.

Kannst mal versuchen, die Antennen aufeinander auszurichten, dass sie so gut es geht parrallel zueinander stehen.

Aktuelle Firmware is auf der Box aber drauf, oder?

Vielleicht ist auch die Fritzi so eingestellt, dass sie die Sendeleistung drosselt wenn sie nicht gebraucht wird und die Funktion ist buggy..mal nachschauen, im Screen sieht das so aus:

http://www.abload.de/img/fritzi2docd.jpg

Einfach den Haken bei Sendeleistung entfernen, falls er da ist. (is in dem Fall zwar ne 7270, macht aber nix, ist bei der 7170 genauso)

Und eventuell mal den Funkkanal wechseln, vielleicht sind da in der NÄhe noch mehr WLANs, die stören (weiß garnich, ob die 7170 da schon das Diagramm zur Kontrolle hat)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 10:13   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 133

mkau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fritzbox WLAN Übertragungsrate schwankt sehr stark

Hallo

Danke für die Rückinfo.

Die Wände sind aus Ziegel.

Die Antennen ausrichten ist mit dem USB Stick etwas schwierig. Würde es Sinn machen irgendwie ein Schirm um die Antenne der Fritzbox zu basteln um die Sendeleistung in eine Richtung zu konzentrieren? Falls ja, hat da jemand zufällig ne Bauanleitung?

Sendeleistung der Box ist immer auf 100%

Kanal habe ich gewechselt. Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass glaube ich 3 Kanäle Abstand sein soll.

Firmware werde ich noch checken.

Grüße,
mkau

PS: habe gerade was gefunden http://www.chip.de/artikel/WLAN-Tuni..._35623028.html

Geändert von mkau (25.09.2009 um 10:33 Uhr)
mkau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 10:30   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fritzbox WLAN Übertragungsrate schwankt sehr stark

also man kann da was mit alupapierchen probieren...
heise hat mal richtig rumgewurschtelt und dabei eine gutebauanleitung für ne bessere antenne rausgebracht.
heise Netze - 26.09.08 - Die 0-Euro-Antenne
die bringt schon einiges mehr an leistung und hat damit den selben effekt wie die mittelteuren kauf-aufsatz-antennen.

lohnt sich das aber auch für deine hardwarekonstellation?
den stick wirst du sicher nicht mit dem mod ausstatten können...
nicht, dass am ende deinem usb-adapter die puste zum senden ausgeht. welches/n modell/hersteller hast du denn da in benutzung?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 10:55   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 133

mkau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fritzbox WLAN Übertragungsrate schwankt sehr stark

als Stick habe ich den AVM Fritz! WLAN USB Stick v1.1

AVM - FRITZ!WLAN USB Stick
mkau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 22:56   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 133

mkau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fritzbox WLAN Übertragungsrate schwankt sehr stark

also. ich habe mir das Ding von der Chip Seite gebastelt und siehe da die Signalstärke stieg von -30 dBm auf -79 dBm

Die Übertragungsrate liegt bei 24 MBit. Wird die eigentlich dynamisch geregelt, d.h. wenn weniger Bandbreite gebraucht wird runter und sonst wieder hoch?
mkau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 23:13   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fritzbox WLAN Übertragungsrate schwankt sehr stark

wenn deine basis dies unterstützt ja. sowas gibt es, aber einen genauen namen für die funktion kenne ich nicht, geschweige denn welche boxen dies wirklich können und anwenden.

btw.: wer hier mitliest, aber zu faul zum basteln ist:
Linea Lightz Webshop: Motivschilder, Beleuchtete Bilderrahmen, Lichttechnik, Lasergravuren, Laserschneiden, CCFL, Lichtschienen, Hinterleuchtung, backlights und vieles mehr
kostet genau einmal rückporto. die leute sind so freundlich und schneiden euch ne passende schaumstoff matte kostenlos, nur kleine drahtstückchen müsst ihr selber einsetzen. das ist mal service!
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fritzbox, schwankt, stark, Übertragungsrate, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Fritzbox verrät WLAN-Passwort TweakPC Newsbot News 0 21.05.2012 21:24
Canon Fax-L220 an Fritzbox Fon WLAN 7170 Morphois Netzwerk 7 05.04.2010 18:29
SATA-Platte: Sound ruckelt (Übertragungsrate schwankt extrem!) jan_hassler Festplatten und Datenspeicher 9 19.09.2009 21:28
WLAN Empfangspegel ausgezeichnet , Übertragungsrate bescheiden yoman Netzwerk 1 29.03.2005 00:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved