TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.10.2009, 13:56   #1 (permalink)
Overclocker

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Noch sehr unerfahren!!!

Hallo alle

Habe zum erstenmal eine Wlan Verbindung von meinem Netgear Router zu meinem Vostro 1320 unter XP erfolgreich eingerichtet.

Jetzt würde mich mal interessieren was ich eintragen muss wenn ich irgendwo in einen öffentlich freigebenen Hotspot mich einklinken will?

Bei mir zu Hause musste ich ja Name und Passwort eingeben doch wie mache ich es wenn diese nicht bekannt sind?

Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und bedanke mich für euere Hilfe!!

Danke!

gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 15:33   #2 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Raffnix

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Noch sehr unerfahren!!!

Wenn der Hotspot öffentlich freigegeben ist, bekommst Du auch für diesen einen Zugang, bestehend aus Benutzername und Passwort.
Und in der Regel wird mittels diesem auch abgerechnet, z.B. im Hotel - sofern denn nicht inbegriffen.
Bei den Hotspots der T-Com ist's genauso, da hast Du, wenn Du diesen Tarif buchst, auch einen solchen Zugang.
Ein Passwort für die Verschlüsselung brauchst Du nicht, diese Hotspots sind nicht verschlüsslt.

Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 16:05   #3 (permalink)
Overclocker

ich meinte eigentlich die Hotspots die umsonst sein sollen in den größeren Städten soll es davon doch einige geben oder habe ich da was falsch verstanden?
Alt 11.10.2009, 16:34   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Einfach scannen lassen, dann werden dir alle WLANs angezeigt.
Dann nen Doppelklick auf das gewünschte Netzwerk und schon bist du drin.
Zumindest beim WLAN-Tool von XP.
In allen MC Donalds gibts zum beispiel kostenloses WLAN.

Btw: Nen sehr aussagekräftigen Threadtitel hast du da aber gewählt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 17:16   #5 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Raffnix

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Einfach scannen lassen, dann werden dir alle WLANs angezeigt.
Dann nen Doppelklick auf das gewünschte Netzwerk und schon bist du drin.
Zumindest beim WLAN-Tool von XP.
In allen MC Donalds gibts zum beispiel kostenloses WLAN...
So ist es. Passwort brauchste nicht, weil unverschlüsselt.
Also darauf achten, dass Du deine Email bei web.de &Co nicht über die unverschlüsselte Seite abrufst, sondern immer über SSL. Denn dein Traffic kann ziemlich einfach gesnifft werden in solchen Hotspots - auch deine Passwörter von ICQ, MSN, etc.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 18:13   #6 (permalink)
Overclocker

erstmal danke, an euch!!

Wie würde es denn bei Win7 aussehen so wie DaKarl schreibt bezieht sich das ja seiner Meinung nach nur auf XP ist es bei Win7 einfacher oder komplexer?

"""Einfach scannen lassen, dann werden dir alle WLANs angezeigt.
Dann nen Doppelklick auf das gewünschte Netzwerk und schon bist du drin."""

Aus reiner Neugier, so machen das also die Freaks die durch die Städte fahren und ungesicherte Wlan Netze suchen ...........einfach scannen und wenn ein Wlan Netz angezeigt wird auf anderer Leute Rechnung surfen................ist das so einfach??

Müssten die da bei privaten Anschlüssen nicht doch einen Namen und einen Pass haben oder klappt das nur bei Netzen wo die Benutzer nichts abgesichert haben?

gruß chabrol
Alt 11.10.2009, 18:57   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Chabrol Beitrag anzeigen
Aus reiner Neugier, so machen das also die Freaks die durch die Städte fahren und ungesicherte Wlan Netze suchen ...........einfach scannen und wenn ein Wlan Netz angezeigt wird auf anderer Leute Rechnung surfen................ist das so einfach??
Ja, so einfach ist das.
Gibt z.B. das Tool Netstumbler, damit kannst du sogar wenn ein GPS Gerät angeschlossen ist eine Karte mit allen WLAN Netzen erstellen
Wobei...wieso Freaks? Das macht doch eigentlich jeder, einfach mal in der Stadt ein ungesichertes WLAN zu benutzen.
Freaks beschäftigen sich wohl eher damit, zu versuchen verschlüsselte Netze zu knacken.
Außerdem was heißt auf die Rechnung anderer surfen...wer hat den heutzutage keine Flatrate?

Zitat:
Müssten die da bei privaten Anschlüssen nicht doch einen Namen und einen Pass haben oder klappt das nur bei Netzen wo die Benutzer nichts abgesichert haben?
Einen Namen nicht, ein Passwort natürlich, wenns verschlüsselt ist.
Alt 11.10.2009, 20:07   #8 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

hin und wieder brauchst du auch den namen, wenn die ssid versteckt ist.

falls du dich noch weiter mit dem thema beschäftigen möchtest:
der fachausdruck wäre http://de.wikipedia.org/wiki/Wardriving
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 03:08   #9 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von icgLifeStyle

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Außerdem was heißt auf die Rechnung anderer surfen...wer hat den heutzutage keine Flatrate?

Ja gut, aber wer bitte, fährt durch die Stadt, sucht Wlans die kein PW haben um nur zu Surfen?

Das sind dann meistens die, die über andere, Ungesicherte Netze Ihre geschäfte erledigen ala Kreditkarten Betrug und al sowas. Kann ja nicht auf die Person zurück erfolgt werden, die es dann wirklich gemacht hat, nur dem jenigen dem das Internet gehört
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 06:17   #10 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Inzwischen findet man doch sowieso lauter Cafés, Imbisse, Bistros, Fast-Food-Ketten, Ärzte-Wartezimmer, Hotel-Lobbys etc. pp. wo es einfach zum Service dazugehört, einen gratis WLAN Spot zu betreiben. Die Meisten machen damit auch Werbung für sich, im Zweifel kostets halt nen Kaffee oder einen Milchshake.

Das ist im Gegensatz zum Nutzen eines privaten (wenn auch unverschlüsselten) WLANs ohne Einverständnis legal. Einfach mal ohne zu fragen beim Nachbarn mitsurfen ist strafbar!

LG
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 10:50   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Das ist im Gegensatz zum Nutzen eines privaten (wenn auch unverschlüsselten) WLANs ohne Einverständnis legal. Einfach mal ohne zu fragen beim Nachbarn mitsurfen ist strafbar!
Ahja, okay das ist dann aber neu.
Vorher galt ja immer der Grundsatz, es ist nicht ausdrücklich verboten, ein ungesichertes WLAN zu benutzen, ergo ist es also legitim. Jetzt wohl nicht mehr.
Wobei sich dieses Urteil ja nur auf die Nutzung des DHCP-Servers im Router bezieht. So wie das formuliert ist, wäre es ja eigentlich legal gewesen, wenn er eine feste IP eingestellt hätte. Is auch wieder mal so ein hirnrissiges Urteil...
Alt 13.10.2009, 10:16   #12 (permalink)
Overclocker

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Naja man muss sich die Kommentare mal durchlesen, da hat wohl ein Richter mal wieder mist gebaut, leider kann man nur drüber spekulieren

Edit:
Unterm anderen, wie sollen Sie dich kriegen wenn du bei jemand anderen Mitsurfst?
Macadresse? Änderbar, wenn auch mehr oder weniger Schwer.

Sorry4Question.
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:22   #13 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Die Kommentare sind im Gegensatz zu dem Urteil (es gab ne teilerfolgreiche Revision was das Strafmaß angeht, aber nicht den Straftatsbestand selbst) nicht rechtskräftig.
Ein Richter kann nur entlang geltender Gesetze urteilen, da gibts grad in der Sache Grauzonen; das heißt er muss sich ein bisschen winden argumentativ.

Worauf der Richter IMHO hinauswollte ist an folgendem Bsp. gut ersichtlich:
Wenn du bei deinem Nachbarn gegen die Haustür drückst und feststellst, es ist nur der Schnapper drin und sie springt auf... dann kannste dich auch nicht einfach auf sein Sofa lümmeln, sein Sky Abo nutzen, seine Chips fressen und mit dem Geld, das du in seinem Portemonnaie findest, den Pizzalieferservice bezahlen, den du von seinem Telefon aus angerufen hast.

Und dann wenn du erwischt wirst auch noch anschließend sagen: "Boah, was? War doch nicht abgeschlossen - bin also nicht eingebrochen!"

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:30   #14 (permalink)
Overclocker

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Dann würdest du ihm auch Schaden, aber ein gutes Beispiel.
Heutzutage haben aber die meisten Leute eine Flatrate davon kann man einfach bei 'größeren' Leitung (so ab 6k) ausgehen und dann muss man schauen was Er(der Täter) getan hat.Hat er Versucht das komplette System zu sniffen und möglichst geheime Daten zu kriegen oder er war auf Schuelervz o.ä., dass sind eigentlich so die Punkte die bestraft werden müssten. Also sollte man gewissen Privatleuten auch garnicht erlauben Wlan zu benutzen wenn Sie nicht damit umgehen können, darf ja auch nicht jeder in einem Stromwerk rumwusteln
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:38   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Wenn du bei deinem Nachbarn gegen die Haustür drückst und feststellst, es ist nur der Schnapper drin und sie springt auf...
Das is genau der Punkt, ja.
Zitat:
Das befriedete Besitztum sind Bereiche, die in äußerlich erkennbarer Weise durch Umgrenzungen gegen willkürliches Betreten gesichert sind.
Ein umzäuntes Privatgrundstück oder ein Haus darf ich nicht einfach so betreten. Einen Wald oder eine Wiese, auch wenn es sich in Privatbesitz befindet, darf ich aber jederzeit ohne Nachfrage betreten, sofern da kein Betreten verboten Schild oder sowas hängt.

Ist ein offenes WLAN also ein "deutlich gegen willkürliches Betreten gesicherter" Bereich?
Der Richter meint ja. Ich würde das etwas anders sehen. Aber das ist wohl Ansichtssache und ich bin leider kein Richter
Antwort

Stichworte
unerfahren