TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2009, 14:45   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard Gutes Lan Kabel?

Naja, da ich ja nicht vollständig ohne Wissen hier auftauchen wollte, habe ich mich mal ein bisschen informiert.

Da mein Wlan mir einfach zu umständlich wird, da ich doch eine Recht große Distanz von unserem Router habe, und meine Wände zustäzlich "nicht sehr Wlan freundlich" sind, werde ich mich per Lan Kabel zum Router verbinden.
Nun stehen mir natürlich folgende Möglichkeiten zur Verfügung:


Cat5 (Max 100Mbit/s)
Cat6 (Max 1000Mbit/s)
Cat7 (Max 10000Mbit/s)


Da Cat7 nicht viel bzw garnicht teurer als Cat6 ist, werde ich wahrscheinlich das Cat7 nehmen.
Cat5 fällt raus, da meine Netzwerk Karte bis zu 1000Mbit unterstützt.

(MSI 790GX-G65 onboard)


Mein Router ist der D-Link DI-524.

Nun wollte ich erstens fragen, ob ein Cat7 Kabel auch sicher in den Router passt.

(Ich weiß, dumme Frage, aber das letzte Lan Kabel, das ich hatte war Cat5.)


Das Kabel wird ca 15Meter lang sein, daher dürfte es ja keine Probleme wegen dem Widerstand geben.
(Ich hörte, dass diese Probleme bzw Geschwindigkeitsdrosselung erst ab ca 100Meter auftauchen.)

Ich denke, das war es.
Danke schonmal für eure Antworten. Falls noch Fragen bestehen, einfach fragen.

Danke

Mfg Peacemaker
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 15:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gutes Lan Kabel?

Dein Router hat eh nur 100 Mbit, da bringen dir auch Gbit-Kabel nix.

Außerdem kann Cat5 auch 1000 MBit, musst nur drauf achten ein Cat5e zu kaufen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (15.10.2009), Peacemaker_bin (15.10.2009)
Alt 15.10.2009, 15:19   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gutes Lan Kabel?

Da du von großer Distanz und Wänden (in der Mehrzahl) sprichst, würde ich auch dLAN (PowerLAN) mit in meine Überlegungen einbeziehen.
Ist zwar viel teurer als ein paar Cat5e Kabel, erspart aber das Bohren und Verlegen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Peacemaker_bin (15.10.2009)
Alt 15.10.2009, 15:26   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gutes Lan Kabel?

Werde ich mir einmal ansehen.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 15:45   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gutes Lan Kabel?

Zitat:
Nun wollte ich erstens fragen, ob ein Cat7 Kabel auch sicher in den Router passt.
klar
Die Kabel sind nur etwas dicker und weniger biegsam. Um enge Kurven/Wandecken sollte man die nicht legen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 15:57   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gutes Lan Kabel?

"Cat" sagt in diesem Fall nix über den Stecker, sonder nur etwas über die Abschirmung aus.

Alle diese Kabel, welche einen RJ-45 Stecker haben, passen in den passenden router.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Peacemaker_bin (15.10.2009)
Alt 16.10.2009, 18:20   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gutes Lan Kabel?

Danke schonmal für die ganze Hilfe, also D Lan fällt ohnehin raus, da wir ein altes Haus haben, was beispielsweise nur 2 statt drei Phasen in der Stromleitung hat.
Dh issts sehr unwarhscheinlich, dass ich damit eine akzeptable Geschwindigkeit bzw überhaupt einen Empfang bekomme.

Ich überlege mir noch, allerdings denke ich, dass meine Wahl auf ein Cat5e Kabel kommen wird, da es flexibler ist als zB Cat7

Ich hätte nur noch die Frage, was der Unterschied zwischen den folgenden Cat5 Kabeln ist:



Netzwerk Kabel, CAT 5, FTP

Netzwerk Kabel, CAT 5, SFTP

Netzwerk Kabel, CAT 5, S/UTP

Netzwerk Kabel, CAT 5, UTP
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 22:27   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gutes Lan Kabel?

ist hier erklärt:

Twisted-Pair-Kabel ? Wikipedia
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 23:20   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gutes Lan Kabel?

Ich habe ein billiges Cat5e S"F"/UTP Kabel, habe damit 70 Meter ohne Probleme geschafft. GigaBit habe ich leider nur auf 50 Meter getestet (war dann das Endmaß).

Mittlerweile ist das Kabel auch schon der Heckenschere zum Opfer gefallen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 00:09   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gutes Lan Kabel?

Naja solche Distanzen wird das Kable nicht haben, wird ja so ca 10Meter haben. Maximal.

@tele:

Dankesehr für den Link, lese ich mir mal durch.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gutes, kabel, lan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutes Netzteil für 8 HDD´s o0Pascal0o Gehäuse, Lüfter & Netzteile 23 09.05.2009 17:10
Gutes Mainboard mit AGP keyjey Mainboards 4 26.12.2006 18:31
Gutes Rollenspiel? Frank77 Games Talk allgemein 68 23.05.2005 11:51
Gutes OC Mobo TwinView Kaufberatung 2 31.01.2004 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved