TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2009, 21:13   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Notebook mit WLAN Drucker verbinden OHNE Router

Hallo.

Habe ein Notebook mit integriertem WLAN und einen WLAN Drucker (Lexmark S300 Series) und möchte sie mittels WLAN ohne einen Router zu verwenden miteinander verbinden.

Ist das möglich?

mfg
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 21:39   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook mit WLAN Drucker verbinden OHNE Router

Habe es in der Schnelle nicht auf deutsch gefunden. Die direkte Verbindung heißt bei W-Lan "ad-hoc" und ist ab der Seite 66 beschrieben: http://www.lexmark.com/publications/...XEAuser-en.pdf
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 14:27   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook mit WLAN Drucker verbinden OHNE Router

Hallo.

Habe das AdHoc Netzwerk wie beschrieben erstellt und das Drucker-Treiber-Setup erneut durchgeführt.
Mein erstelltes AdHoc Netzwerk wird mir angezeigt und ich habe mich versucht damit zu verbinden. Es folgt folgender Dialog:

Verbindung zwischen Drucker und Drahtlosnetzwerk wird hergestellt:

Konfigurieren des Druckers (Erfolgreich)
Zurücksetzen des Druckers (Erfolgreich)
Herstellen einer Verbindung mit dem Drahtlosnetzwerk (Erfolgreich)
Erhalten einer Netzwerkadresse
Kommunikation mit dem Drucker

Das Resultat:

Verbindung fehlgeschlagen.
Der Drucker konnte nicht mit dem Drahtlosnetzwerk verbunden werden.


Habe auch mal versucht, nicht das von mir erstellte AdHoc Drahtlosnetzwerk auszuwählen, sondern die Option "Nicht ausgeführtes Netzwerk" gewählt und habe PW und SID eingegeben,
Der Drucker reagiert schon irgendwie darauf (WLAN Symbol am Drucker fäng an orange zu blinken)

Dann kommt aber wieder diese Fehlermeldung.

Habe alle Daten (PW und SID des Netzwerkes richtig eingegeben und auch den AV abgeschlatet inkl. Windows Firewall)

Was mach ich flasch?

Antwortet mit bitte so schnell wie möglich, da ich nicht mehr viel Zeit habe. Danke!

edit:

Nun habe ich WPA2 als Sicherheitstyp gewählt und das WLAN Symbol am Drucker ist nun grün, doch der Verbindungsversuch ist trotzdem fehlgeschlagen...


Habe den Drucker dann manuell hinzugefügt (Drahtlosdrucker hinzufügen unter Systemsteuerung) und den vorhanden Treiber anhand der Lexmark CD aufgesetzt. Der Drucker ist nun bereit und als Standarddrucker ausgewählt, doch er druckt einfach nicht...

Im Netzwerk- und Freigabecenter steht ein gelbes Rufezeichen, das ich nicht reparieren kann. Auch eine Vergabe einer IP Adress anstelle von DHCP bringt nix.

mfg

Geändert von monze (27.12.2009 um 17:06 Uhr)
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 22:44   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook mit WLAN Drucker verbinden OHNE Router

Hab das Problem lösen können, danke!

mfg
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 22:54   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ad-Hoc Netzwerk nach Neustart automatisch verbinden lassen

Hallo.

Habe ein Ad-Hoc Netzwerk erstellt, das mich mit meinem WLAN Drucker verbindet, da ich keinen WLAN Router habe.

Könnte mir jemand sagen, wie ich einstellen kann, dass nach einem Neustart des OS das Ad-Hoc Netzwerk zwischen dem PC und dem WLAN Drucker automatisch hergestellt wird?

mfg
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 07:52   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Notebook mit WLAN Drucker verbinden OHNE Router

Wäre sehr freundlich, wenn du die Problemlösung posten könntest, für den Fall wer anders hat nochmal son ein Problem.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 09:14   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook mit WLAN Drucker verbinden OHNE Router

Aja Natürlich...

Ich habe mein zuvor erstelltes Ad-Hoc Netzwerk gelöscht und ein neues erstellt. Als Verbindungstyp habe ich erneut "WEP" gewählt und dann die Hersteller-CD meines WLAN Druckers gestartet.

Beim Setup bin ich bis zur Drahtlosnetzwerk-Funktion navigiert. Dort wurde mir das neue Ad-Hoc Netzwerk aufgelistet. Dieses habe ich ausgewählt und den Vorgang fortgesetzt und das Setup fertiggestellt.

Komischerweise klappte es diesmal, mich mit dem neuen Netzwerk zu verbinden, obwohl die Verbindungsoptionen (SID, Verschlüsselungstyp, usw.) die selben waren.
Habe aber auserdem, bevor ich das neue Ad-Hoc Netzwerk erstellt habe am Drucker die Verbindungsherstellung zum Netzwerk zurückgesetzt, sodass das orange Symbol nicht mehr orange geblinkt hat, sondern orange geleuchtet hat. Dieses Symbol ändert seine Farbe dann zu grün, sobald Ihr euch mit dem neuen Netzwerk im Setup verbindet.

Möglichweise war mein AV schuld daran, hatte es zuvor zwar deaktiviert doch diesmal habe ich es geschlossen.

So richtig kann ich es mir auch nicht erklären; hoffe meine Beschreibug kann zukünftig jemanden helfen. Wenn jemand nicht weis, wie man den WLAN Drucker zum Netzwerk hinzufügt, ohne einen Router zu verwenden, dann bevolgt diese Tips und schaut auch hier nach (gepostet von chrisr15):

http://www.lexmark.com/publications/...XEAuser-en.pdf

Navigiert hier zu Networking/Creating an Ad-Hoc wireless network (S. 66,ff)

mfg
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 13:48   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook mit WLAN Drucker verbinden OHNE Router

Ich habe das Thema mit dem Ad hoc NW mal hier integriert.

Die Frage hat sich ja jetzt wohl eh erübrigt?

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 15:29   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook mit WLAN Drucker verbinden OHNE Router

Hallo.

Jep, bei mir funktioniert nun alles...

mfg
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drucker, notebook, router, verbinden, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drucker/Scanner verbinden nachtwaechter007 Netzwerk 2 28.09.2012 19:17
Suche dringends guten WLAN-Empfänger zum T-Sinus 1054 WLAN-Router!! Chrysler@Diersfordt Netzwerk 7 12.03.2005 12:41
Probleme mit Belkin WLAN Router und WLAN PCMCIA NIC Gast Netzwerk 2 28.08.2004 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved