TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 20:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von supermaster
 

Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 19

supermaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu einem Router

Hallo,
hab da mal ne kurze Frage. Wie viele verschiedene Computer kann ich gleichzeitig mit einem Router verbinden? Wenn ich jetzt zum Beispiel ne Lan-Party mache und dann alle PCs über Wlan (na gut dann eher Wlan-Party) verbinden will, wie viele gehen dann maximal? Ich habe übrigens die FRITZ!Box Fon WLAN 7113, falls das helfen sollte.

Danke für Antworten im vorraus.
supermaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 20:44   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu einem Router

also in dem rahmen hast du mit 1 router 256ip´s im einfachen raum, also 255geräte theoretisch ohne neun bereich.
192.168.0.0 ->Router
192.168.0.1-192.168.0.255- >nutzbar

wann die übertragungsleistung einbricht müsst ihr rausfinden, 20leute mit echtzeitanwendungen könnten das ding schon in die knie zwingen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
supermaster (17.04.2010)
Alt 07.04.2010, 20:51   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von supermaster
 

Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 19

supermaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu einem Router

Ja danke für die Antwort. Also was ich noch weiß ist das mein Router 802.11g++ fähig ist und somit eine maximale Übertragungsrate von 54 Mbit/s hat. Aber gilt 54 Mbit/s für einen Rechner oder alle zusammen genommen?
supermaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 20:56   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu einem Router

Zitat:
Zitat von supermaster Beitrag anzeigen
Aber gilt 54 Mbit/s für einen Rechner oder alle zusammen genommen?
Alle Geräte müssen sich die 54MBit/s teilen. Bei 10 WLAN-Teilnehmern hätte jeder entsprechend nur noch ~5Mbit/s usw (wenn alle die Leitung voll auslasten)
Für ne LAN Party also denkbar ungeeignet
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
supermaster (17.04.2010)
Alt 07.04.2010, 21:04   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von supermaster
 

Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 19

supermaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu einem Router

Alles klar. Danke. Dann muss man also einige Router zu einem Netwerk zusammenschließen. Naja dazu hab ich schon viele Anleitungen im I-net gesehen und wenn nicht, frag ich hier noch mal nach.
supermaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:07   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu einem Router

Du meinst, um dann mehrere WLAN-Netze nebeneinander zu betreiben?
Dann aber bitte bedenken, dass man maximal 3 WLAN-Netze gleichzeitig auf den entsprechenden Kanälen betreiben kann ohne dass sie sich gegenseitig stören.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
supermaster (17.04.2010)
Alt 07.04.2010, 21:29   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu einem Router

gibt ja 12 oder 15kanäle für die wlan-frequenz (mirkowellenbereich) und man kann sich nur bedingt an einen kanal halten, strahlt ja über angrenzende immer etwas mit.
gilt deine regel mit den 3 netzen jetzt für 1 kanal oder das komplette frequenzband?
ich bin öfters in bereichen, wo die netzwerke mit ihrer strahlung sich in bedrohliche breiche für den homöopathen aufsummieren (sprich 7 bis 10stück paralell) und hab da keine anomalien beobachten können. also dass man da die luft vor datenpaketen schon schneiden kann ist klar, aber erhebliche empfangsstörungen über den einfluss eines schlechtwettertages sind mir da noch nicht aufgefallen...


zum thema: probiers mal daheim aus. wenn man auf ner lan ist geht nix über ein kabel, wird nicht gerade etwas rundenbasierendes gespielt kommt man schon mit 3 bis 5 leuten in nervige bereiche, weil selten die maximale sendeleistung auch wirklich ankommt oder optimal verteilt ist. also einer zieht/schiebt was und alle anderen haben zwangsweise hammertime...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:33   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu einem Router

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
also in dem rahmen hast du mit 1 router 256ip´s im einfachen raum, also 255geräte theoretisch ohne neun bereich.
192.168.0.0 ->Router
192.168.0.1-192.168.0.255- >nutzbar
Sorry aber das ist so nicht ganz korrekt.

Weil das Netz würde ja hier die IP 192.168.0.0 bekommen Router dementsprechend eine der restlichen 254, wären wir bei 253 für andere Hosts.

Rechnung dazu: 2 (hoch Anzahl Bits der Hosts) - 2 (Netz-ID u. Broadcast)

Aber jetzt ma B2T:

Also über W-LAN macht das ganze doch kein Spaß, wenn du am Ende noch zocken willst überhaupt gleich gar nich.
Dann kauf dir lieber nen Switch undn paar lange Kabel dafür dann könnt ihr in mehreren Räumen zocken und das bis zu 1 Gbps.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:34   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu einem Router

Die Netze 1 und 13 können auch ruhig 4 Kanäle haben, weil es keine 0/-1/-2 Netze gibt, die noch mit reinfunken würden. Wir haben hier in der direkten Umgebung knapp 20 Wlan Netze, es ist abartig und teilweise kann man an einem Tag nichtmal mehr den Frequenzbereich halten .
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:53   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu einem Router

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
gilt deine regel mit den 3 netzen jetzt für 1 kanal oder das komplette frequenzband?
Gilt natürlich über das gesamte Band, nur wenn die Netze jeweils auf Kanal 1, 7 und 13 arbeiten stören sie sich gegenseitig nicht, andernfalls überlappen sie eben mehr oder weniger was die Übertragungsrate stark reduzieren kann.
2 Netze auf dem selben Kanal wäre ja das denkbar dümmste was man machen könnte, das stört sich ja extrem (zumindest wenn in beiden Netzen gleichzeitig Datenverkehr herrscht)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:59   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu einem Router

in der theorie natürlich, aber so krass hab ich das noch nicht formuliert vor die füße bekommen. weil da eben nix von totalausfall zu spüren ist, müssen das meiste dann wohl geisternetze sein...
klar hab ich auch immer vistumbler an um zu gucken was günstig wäre, wenn ich irgendwo nen kanal aussuchen darf.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 22:10   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu einem Router

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
in der theorie natürlich, aber so krass hab ich das noch nicht formuliert vor die füße bekommen. weil da eben nix von totalausfall zu spüren ist, müssen das meiste dann wohl geisternetze sein...
klar hab ich auch immer vistumbler an um zu gucken was günstig wäre, wenn ich irgendwo nen kanal aussuchen darf.
Stell mal zwei Router und zwei Notebooks auf einen Tisch steck je einen Router und ein Notebook zusammen in ein WLAN-Netz und teste...wenn du beide Netze auf den selben Kanal legst geht praktisch so gut wie überhaupt nichts mehr!
Ganz anders aber wenn du in der Stadt wohnst und einfach noch mehrere WLAN-Netze von "außerhalb" empfängst die auf der selben Freuquenz sind, die Signalstärke von den Netzen von "außerhalb" wird dann ja 100 mal schwächer sein als die von deinem eigenen Netz.
Der WLAN-Empfänger wird dann nur das stärkere Signal beachten und entsprechend die Signalverstärkung runterstellen sodass alle anderen "Störnetze" im Hintergrundrauschen untergehen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 16:00   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu einem Router

Wlan ist eigentlich in meinen Augen immer nur ne Notlösung wenns anders nich geht, oder wegen Bequemlichkeit mim Notebook / Handy etc..

Würde einfach 1,2 24 Port Switche hinstellen und gut is,

[PS: Könnte ich dir sogar für 5€ das Stück verkaufen =P hab noch 2x 24Port 10/100mbit Switche]


greetz Taske
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
supermaster (17.04.2010)
Alt 13.04.2010, 16:49   #14 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Maximale Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu einem Router

Ähh, wer sagt eigentlich, das ne Fritz!-Box in nem Klasse-C-Netz betrieben werden muss? Die läuft auch prima mit ner /16 oder gar ner /8...

Aber WLAN würd ich mir, insbesondere fürs Zocken, gleich mal abschminken, das kann nur in die Hose gehen. Und statt mehrere Router würd ich eher mehrere grosse, schnelle Switche nehmen.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
supermaster (17.04.2010)
Antwort

Stichworte
anzahl, gleichzeitigen, maximale, router, verbindungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
samsung festplatte hd501 beim gleichzeitigen kopieren mehrerer dateien sehr langsam stedenon Festplatten und Datenspeicher 3 18.06.2007 13:42
450 W NT: Max. Anzahl von HDD's? tweakerboy Festplatten und Datenspeicher 14 14.11.2005 16:28
TCP\IP Verbindungen nach dem SP2 erhöhen fany Windows & Programme 6 12.08.2004 13:27
Anzahl der TCP\IP Verbindungen nach dem SP2 erhöhen ! fany Feedback & Fragen an die Crew 1 11.08.2004 16:25
PC an einem Router anschließen so schwer ? Gast Netzwerk 5 18.01.2003 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved