TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.04.2010, 11:51   #1 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von tomcatoggo

tomcatoggo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretomcatoggo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretomcatoggo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Frage Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Hallo!

folgende Situation liegt bei mir (bzw. bei meinen Eltern) vor:

Geschäft ist im Erdgeschoss... hier ist DSL angeschlossen
Im 1. Stock sind 2 Ärzte untergebracht...
...und im 3. STock wohnen meine Eltern.

Nun wäre es super, wenn es möglich wäre, das Internet nach oben zu bekommen... Leitungen ziehen ist in diesem alten (ich rede von über 400 Jahren Haus kaum möglich... davon abgesehn, dass das Haus dem Vermieter gehört... aber das Büro meines Vaters liegt direkt unter dem Zimmer der Wohnung, in dem Internet gebraucht würde (eben nur ein Stockwerk dazwischen).

Nun eben die Frage: gibt es eine möglichst einfache und wenn möglich halbwegs kostensparende Möglichkeit, das Inet in die Wohnung zu bringen?

...WLAN... Bluetooth... irgendsowas...?

Vielen Dank und schöne Grüße!
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 11:55   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

WLAN wäre der erste Versuch, wenn Kabelziehen ausscheidet.

Falls nicht vorhanden, kannst du dir ja mal bei nem Bekannten nen WLAN-Router und ein Laptop ausleihen und probieren, ob du ne Verbindung bekommst.

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 11:59   #3 (permalink)
Extrem Performer

tomcatoggo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretomcatoggo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretomcatoggo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Danke für die schnelle Antwort!

...das Prob ist, dass ich selbst nur nen schwachen Router von Alice hab... sonst keinen... und ich kenn hier bei meinen ELtern leider auch niemanden, der einen hätte.

Aber mal sorum gefragt: kennst Du nen Router, der für ne hohe Sendeleistung bekannt ist?
(wobei es nicht mal ein Router sein müsste... eine reine Sendestation wäre ja ausreichend...)
Alt 08.04.2010, 12:01   #4 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

PowerLAN wär vielleicht auch ne Option..aber das is auch sone Sache, die man vorher probieren müsste.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:04   #5 (permalink)
Extrem Performer

...an Powerlan hab ich auch schon gedacht (hab solche Adapter sogar)... das Problem dabei: die können ja nicht funktionieren, da das komplett getrennte Stromnetzwerke sind (also andere Zähler etc.)

...aber gibts ne gute Sendeantenne für WLAN?
Alt 08.04.2010, 12:07   #6 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

zum probieren (und weil ein bissl basteln dabei ist...) Bauanleitungen fr WLAN-Antennen
vernünftige antennen, bzw. einfach einen besseren router mit grundsolider sendeleistung sollte es dann auch im preisbereich bis 50euro geben. ne gute verschlüßelung inklusive, die strahlen breiten sich ja räumlich aus und der nachbar auf der nächsten straßenseite muss ja keien 100% empfang von euch haben und nutzen können...

beim wlan auch drauf achten, dass das entsprechende endgerät auch antworten können muss, ein alter lappi mit schwacher sendeleistung empfängt vielleicht das signal, kann aber nciht über die selbe strecke antworten. dann wäre eventuell wieder bisschen mehr aufwand nötig...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:07   #7 (permalink)

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Ich persönlich habe einen ASUS WL500g Deluxe und da DD-WRT am Laufen. Mit 100 mW Sendeleistung und ner PC-WLAN-PCI-Karte mit kabelgebundener Antenne überbrücke ich 3 Stockwerke in nem DDR-Stahlbeton-Neubau.

UnoOC
Alt 08.04.2010, 12:09   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Andre Antenne aufn Router/Access Point wär die Idee.

Mit anderen Firmwares auf Routern kannste auch noch ma einiges an Leistung rauskitzeln.
Aber da muss man aufpassen das nicht iwann mal ein Büschen mit Antenne vor der Tür steht, da man die gesetzlich vorgeschriebene Sendeleistung überschritten hat.

WLAN-Antennen Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Netzwerk WLAN/Funk » WLAN-Antennen - TweakPC.de
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:33   #10 (permalink)
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

wenn man kein wlan möchte ist coax lan eventl ne alternative, es bietet dir bis zu 200 mbit auf ner normalen sat/kabel tv strippe. liegt sowas nicht in der wand muss man schauen ob man es außen am gebäude langlegen könnte, spezielle flache Stücke für Fenster gibt es auch.

braver Lumpi!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:34   #11 (permalink)

Benutzerbild von UnoOC

Ich würde es erstmal ohne zusätzliche Antenne probieren - nachkaufen kann man immer noch.

UnoOC
Alt 08.04.2010, 13:27   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Beste Lösung meiner Meinung nach auf jeden Fall:
Ein eventuell schon vorhandenes Kabel benutzen, wie ja schon vorgeschlagen wurde. Egal ob das ein altes Antennenkabel, ein unbenutztes Adernpaar der Telefonleitung, nen alter Signaldraht von ner nicht mehr benutzten Haustürglocke oder sonstwas ist, geht alles.

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Mit anderen Firmwares auf Routern kannste auch noch ma einiges an Leistung rauskitzeln.
Aber da muss man aufpassen das nicht iwann mal ein Büschen mit Antenne vor der Tür steht, da man die gesetzlich vorgeschriebene Sendeleistung überschritten hat.
Übrigens, Formel zum berechnen:
Ausgangsleistung des WLAN-Gerätes mal 10 hoch (Antennenverstärkung geteilt durch 10)
Hab ich im Router ne Sendeleistung von 100mW eingestellt und die 2dBi Standard-Antenne angeschlossen wären das also
100mW*10^(2/10) = 158mW EIRP
Erlaubt sind in Dtl. max. 100mW EIRP
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 14:19   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Ja die Formel hab ich am Anfang vom Jahr auch ma in nem Funk-Kurs mitgekriegt, wusste auch das es da eine gibt aber... zu faul zum rauszusuchen^^

Und außerdem: Du Pöser Pursche, du!
Über der Richtlinie^^

Aber die Sache mit altem Kabel nehmen bzw. ner anderen W-LAN Antenne müssten so die zwei besten Ideen sein.
Ne Yagi-Antenne lässt sich ja schnell basteln.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tomcatoggo (08.04.2010)
Alt 08.04.2010, 15:33   #14 (permalink)
Extrem Performer

...der Artikel ist ja sehr geil... das muss ich echt ma probieren... vielleicht gehts dann ja schon mit meinem billig-Alice-Teil...

Vielen Dank auch so schonmal für die Infos... ich schau etz ma zu, dass ich bald ma die Zeit finde, das umzusetzen...
Alt 08.04.2010, 16:51   #15 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Ich würde von dem oben genannten Router Abstand nehmen, selbiger kann kein 802.11n und gerade dieses bringt deutliche Vorteile beim Empfang, da bei 5,4GHz 500mW zulässig sind (zumindest in Deutschland).
Die schwächere Seite ist oft der Computer, dort eine W-Lan Karte (am besten gleich mit 802.11n, damit man es bei einem neuen Router auch nutzen kann) mit externer Antenne und es wird sich schon einiges tun.

Seit kurzem: einer von vielen Mozilla Labs Test Piloten!

chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
internet, stockwerke, technik, verbinden