TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 19:27   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

2 stöckiges Haus, erstmal ne Übersicht:

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...AN-projekt.gif




Das Grüne ist die bestehende Struktur:
Punkt A:
VPN/Internet Router, dahinter FB 7170 für WLan, ISDN, VoIP (dahinter DECT, fax ...).
es werden 4 freie Ports benötigt.

per DLAN (14 mbit) an
punkt B,
dort stehen Server, Multimediadevices. FB 7170 als Switch und Bedarfs-WLan.
(WLan kommt nicht bis hierher, obwohl punkt c ein Repeater sein soll)
hier werden 4 freie Ports benötigt.

Punkt C und D werden derzeit mit 54 mbit WLan angeschlossen,
punkt C hat ausschließlich Multimediadevices an nem gigaset WLan Router, hier werden 4 freie Ports benötigt.
und workstation an
punkt d kann nur per WLan angeschlossen werden.



Nun zum Vorhaben:
Punkt A muss mit punkt b verbunden werden, Dlan / Coax Lan sind nicht zukunftssicher (GBLan), also lieber gleich nen anständiges Netzwerkkabel.
Dieses wird durch den Dachstuhl nach draußen gelitten, und geht dann außen an der wand in einem bestehenden (SAT) Kabelkanal unten zu punkt B.
Worauf muss beim Kabelkauf achten? Flexibles 50 - 30m Kat5e Kabel mit Steckern bei ebay für 10€ reicht? Für Punkt B zu Punkt C bin ich durch die Wand gebrochen, dort brauch ich ein Kabel dass auf einer Seite noch keinen Stecker hat - der muss nachträglich draufgeklebt werden.

An punkt b muss jetzt nen 6 Port Switch ran, ein Port geht weiter zu punkt c - an nen 5 Port Switch. Oder würde uach nen stumpfer HUB an der Gabelung reichen???
Welche Gigabetswitche sind zu empfehlen? Der Großteil ist zz. nur mbit fähig, sobald die FB 7170 gegen die neue 3370 getauscht wird ändert sich das.

danke für die Hilfe
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 20:33   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
<i><u>Worauf muss beim Kabelkauf achten? Flexibles 50 - 30m Kat5e Kabel mit Steckern bei ebay für 10€ reicht?</u></i> Für Punkt B zu Punkt C bin ich durch die Wand gebrochen, dort brauch ich ein Kabel dass auf einer Seite noch keinen Stecker hat - der muss nachträglich draufgeklebt werden.<br />
Cat 5e soll glaub ich mit Gigabit LAN bis max. 100m Länge gehn.
Grad wenn du das Kabel aber an anderen Leitungen (Antennenkabel, Stromkabel) entlang legst solltest du aber unbedingt drauf achten, geschirmtes Kabel zu kaufen.
Cat 5e sagt nur was über die Qualität der Kupferleiter aus, aber absolut nichts über die Schirmung. Es gibt ungeschirmte Kabel (UTP) genauso wie verschiedene Klassen von geschirmten (FTP, S/UTP, S/FTP usw.). Ungeschrimte Kabel sollen explizit nicht neben irgendwelchen anderen Leitungen verlegt werden.
Ich würde mir einfach eine 50 oder 100m Rolle kaufen, dazu ein paar RJ-45 Stecker und ne passende Crimpzange. Die Stecker selbst dran zu machen ist zwar etwas tricky, aber machbar. Nur würd ich etwas mehr Stecker bestellen als du brauchst, falls es beim ersten mal nicht klappt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:19   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

okay also anständiges geschirmtes kabel. Ich werd keine Dosen verlegen (in die wand bohren etc) kann ich dann die Enden einfach in den router hauen, der wird ja nur minimal bewegt? oder liber fest(er) verlegen und den letzten emter mit nem flexiblen stück?

cat 7 macht wohl keinen großen sinn .. neue steckverbindungen etc.
danke ^^



ist das ohne Problebe GBit fähig?
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/ykabel1.gif

(kleiner performanceverlust ist mir klar, wenn 3 switche damit zusammengeschlossen sind - alle 3 Geräte müssen aber dann GBlan unterstützen).
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:36   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Ich bin ja eigentlich schon ein Fan von Dosen, sieht einfach aufgeräumter aus. Gibt ja auch Aufputz-Dosen dann musst du kein Loch in die Wand schlagen. Aber natürlich kannst du auch einfach nen Stecker dran machen und gut ist - warum nicht.

Was das Bild jetz genau zeigen soll ist mir nicht klar...2 Kabel an einem Stecker??
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 08:24   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Hi,
du musst aufpassen welches Kabel du nimmst. Es gibt flexibles Kabel (mehrere Litzen, teurer) und Verlegekabel (starrer Innenleiter). Das Verlegekabel bekommst du nicht in RJ45 Stecker gecrimpt sondern muss mit einem LSA-Auflegewerkzeug (5Eu) in die Schneidklemmen von Dosen/Patchfeldern geführt werden.

Jeder Anschluss benötigt eine eigenständige Leitung zum Router (Sternverlegung). Die von dir aufgeführte Parallelverlegung ist dafür nicht geeignet.

Ich würde es wie DaKarl schon empfohlen hat mit Aufputzdosen machen. Sieht ordentlich aus und ist deutlich weniger fehlerträchtig. Beim Crimpen hatte ich immer so um die 50% Ausschuss dabei und es war eine elendige Fummelei. Verlegekabel mit LSA-Werkzeug ist da deutlich einfacher. Vor dem Router noch ein Patchfeld und schon hast du eine schöne Hausverkabelung.

Alternativ (so hab ich es im Keller gemacht, weil Crimpzange verborgt) flexibles LAN-Kabel, Stecker auf einer Seite abgeschnitten und verlegt und dann die Kabel vom abgeschnittenen Stecker wieder angelötet. (Schande über mein Haupt).

Wobei ich bei der Crimp-Methode auch empfehlen würde fertiges Kabel zu kaufen und nur den 2. Stecker neu zu Crimpen. Da bist du sicher, dass bei Problemen nur dein neu gecrimpter Stecker die Ursache ist. Oder gleich 20mm Bohren und Kabel mit Stecker verlegen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chrisr15 (12.04.2010)
Alt 12.04.2010, 09:30   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Oder gleich 20mm Bohren und Kabel mit Stecker verlegen.
hab schon 20 mm gebohrt, leigen derzeit 2x sat kabel drin, von dem nur eins raus kann


also das mit den dosen ist wirklich nicht schlecht - da spar ich mir das crimpen! also brauch ich 2x 1fach dosen und eine 2x dose an punkt b:

d1-------d2 d2------d3
A_________B_______C

wird B iwann aufgelöst steck ich einfach ein Kabel mit beiden enden in die doppeldose und a geht direkt zu d.


@dakarl: ja das ist ein y-stück, also 3 stecker an einem kabel. mit der dosenlösung wäre dass dann überflüssig.

Welceh Hardware ist nun zu empfehlen? wo kauft man am besten netzwerkleitung? conrad?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 10:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Hi,
du musst zu JEDER deiner Dosen 1 Kabel vom Router legen > STERNVERKABELUNG. Durchschleifen ging nur bei COAX-10 MBit . Y-Stücke gehen auch nur bei ISDN. Wenn du an einer Dose mehrere Geräte hast helfen nur mehrere Dosen oder ein HUB/SWITCH.

Kabel kannst du bei eBay kaufen. Dosen bekommst du auch da. Minimum wäre CAT5e. Wobei ich gleich 2x Kabel und Doppeldosen legen würde, wenn man eh am werkeln ist.

Wie gesagt, am besten wäre eine zentrale Stelle, wo du den Router und ein Patch-Feld hast. Von dort dann gehst du mit allen Kabeln in die Zimmer weg. Entweder mehrere Dosen oder jeweils einen Switch als Zimmerverteilung, welcher dann am Zentralswitch/Router hängt.

Ich hab mir für die Neuverkabelung im Haus einen kleines 19 Zoll Rack, Patchfeld und Gigabit-Switch besorgt. Rack kommt in den Keller und von dort geht dann alles auf die einzelnen Anschlussdosen in den Räumen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (12.04.2010)
Alt 12.04.2010, 10:32   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
@dakarl: ja das ist ein y-stück, also 3 stecker an einem kabel.
ganz böse Sache!
Ich weiß, es gibt zwar solche Y-Kabel zu kaufen, aber die sind für ganz spezielle Zwecke gedacht (und nur bis 100MBit).
So wie du dir das vorstellt, funktionierts nicht!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 11:03   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
du musst zu JEDER deiner Dosen 1 Kabel vom Router legen > STERNVERKABELUNG. Durchschleifen ging nur bei COAX-10 MBit . Y-Stücke gehen auch nur bei ISDN. Wenn du an einer Dose mehrere Geräte hast helfen nur mehrere Dosen oder ein HUB/SWITCH.

Kabel kannst du bei eBay kaufen. Dosen bekommst du auch da. Minimum wäre CAT5e. Wobei ich gleich 2x Kabel und Doppeldosen legen würde, wenn man eh am werkeln ist.

Wie gesagt, am besten wäre eine zentrale Stelle, wo du den Router und ein Patch-Feld hast. Von dort dann gehst du mit allen Kabeln in die Zimmer weg. Entweder mehrere Dosen oder jeweils einen Switch als Zimmerverteilung, welcher dann am Zentralswitch/Router hängt.

Ich hab mir für die Neuverkabelung im Haus einen kleines 19 Zoll Rack, Patchfeld und Gigabit-Switch besorgt. Rack kommt in den Keller und von dort geht dann alles auf die einzelnen Anschlussdosen in den Räumen.

Ciao MoB
okay, mehrere Kabel ziehen als backbone? mal sehen was der Geldbeutel dazu sagt.

CAT-5 Verlegekabel, S-FTP, 100Mhz, 50m 20,95 €
doppelt geschirmt, 6.2mm von reichelt (bei ebay finde ich nur patch kabel).
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 11:33   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
okay, mehrere Kabel ziehen als backbone? mal sehen was der Geldbeutel dazu sagt.

CAT-5 Verlegekabel, S-FTP, 100Mhz, 50m 20,95 €
doppelt geschirmt, 6.2mm von reichelt (bei ebay finde ich nur patch kabel).
... oder für nen Euro weniger die doppelte Menge


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (12.04.2010)
Alt 12.04.2010, 11:39   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Hi,
dein Reicheltkabel scheint nur CAT5 zu sein.

Wichtig ist darauf zu achten, dass es sich geschirmte (Shielded) Kabel handelt. UTP (unshielded) macht dir mehr Probleme. Ansonsten nimm vll. nicht das billigste Kabel. Doppelte Schirmung (Geflecht + Folie) ist empfehlenswert.

100m NETZWERKKABEL PATCHKABEL STARR CAT5e KABEL bei eBay.de: Modem- und Netzwerkkabel (endet 07.05.10 15:01:37 MESZ)

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (12.04.2010)
Alt 12.04.2010, 12:28   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Dass das Reichelt nur Cat5 ist, hab ich übersehen - dann scheint das von mit verlinkte Angebot ja echt günstig zu sein (und billiger als der eBay-Link von vcmob)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 19:05   #13 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/kabelfarben.gif

und alles schön artig nach B anschließen - adernpaare suchen sich die switches ja automatisch =).

ist alles bestellt, mal sehen ob es nach Plan verläuft.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 12:50   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

hi,

erstma hat vcmob 100% Recht, das beste ist es alles einzeln zu ziehn und ne Sterntopologie aufzu bauen. Ebenfalls wie oben gesagt, benutz dafür starres Kabel

Zu der Geschichte mit Cat5 und Cat5e

Cat5e: offizielle Spezifikation 1GE 100 meter
[meine erfahrung, funktioniert ohne probleme auch bis 125-150meter, je nach einflüssen]

Cat5: offizielle Spezifikation 100ME - 100 Meter {Achtung, manche herstellen geben Cat5 an und liefenr nur Cat4 (breites Kabel welches nicht twisted ist!}
[meine erfahrung: 60-75meter problemlos 1GE rdy]


habe bei mir daheim Cat7 verlegt, da ich knapp 1x 30 meter und 1x 20 Meter geschenkt bekommen habe. würde aber wenn ich kaufne müsste auch zu dem billigsten greifen,



greetz taske
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 13:19   #15 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Sternverkabelung, dass ich das richtig sehe:

2 Leitungen vom dach, eine zu Punkt B eine zu C. Zusätzlich sind B und C nochma untereinander verbunden:

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...erkabelung.gif

d.h. ich brauch auch 2 ports in jedem switch, jeder ist mit jedem verbunden und die pakete suchen sich die direkte verbindung? Dann würde mir ein freier port fehlen, müsste dann temporär bei bedarf b zu c rausnehmen.

Geändert von Fakk-asrock (13.04.2010 um 13:39 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 13:22   #16 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Das wäre dann aber keine Stern Topologie sondern Ring
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 13:26   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Sternverkabelung, dass ich das richtig sehe:

2 Leitungen vom dach, eine zu Punkt B eine zu C. Zusätzlich sind B und C nochkma untereinander verbunden:

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...erkabelung.gif

d.h. ich brauch auch 2 ports in jedem switch, jeder ist mit jedem verbunden und die pakete suchen sich die direkte verbindung? Dann würde mir ein freier port fehlen, müsste dann temporär bei bedarf b zu c rausnehmen.
FAIL!

Wenn du das so anstöpselst, geht gar nichts mehr.
Das wär ja ne ringförmige Verkabelung, keine sternförmige.
Sternförmig heißt, zwischen zwei Punkten darf es immer nur eine einzige Verbindungslinie geben.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 13:27   #18 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

und die ist schlecht ^^

punkt A ist bis auf wieteres die FB 7170 und kann kein gblan .. macht keinen sinn zz alles über die laufen zu lassen.

also verkabeln ru ich ring, aber anschließen erstmal c hinter b, und später b und c an a ^^ .. so läufts
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 13:33   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Wenn bei dir Punkt A etwas zu Punkt B senden möchte, dann ginge das in deiner Zeichnung sowohl direkt, als auch indirekt über Punkt C und dann zu B.
Das heißt, jede Anfrage die von A nach B geschickt wird, würde 2 mal da ankommen. Auf jede der beiden Anfragen würde B mit einer Antwort reagieren, die dann wiederum jeweils 2 mal bei A ankommt, also insgesamt schon 4 Antworten. Und das schaukelt sich dann immer weiter auf.
Nennt sich auch positive Rückkopplung, das Netz wird dann von unendlich vielen Paketen überschwemmt und nichts geht mehr.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 13:36   #20 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Zitat:
also verkabeln ru ich ring, aber anschließen erstmal c hinter b, und später b und c an a ^^ .. so läufts
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wäre es doch dann am ende B ---> C ---> A (seh ich das richtig? *verwirrt* ) das wäre dann ja wieder Linien Verkablung und sollte doch eigentlich funktionieren??

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 13:43   #21 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wäre es doch dann am ende B ---> C ---> A (seh ich das richtig? *verwirrt* ) das wäre dann ja wieder Linien Verkablung und sollte doch eigentlich funktionieren??
Genau, erst linienverkabelung damit das letzte Stück gigabit ist, und sptäer stern wenn die neue FB mit gigabit utnerstützung angeschafft werden sollte. mit der ringverkabelung hält man sich beides offen =)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 15:52   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

HIer hab ich fix ma was mit Paint hingemalt wie welche Topologie aussieht,
Würde mit sowas sporadischem wie mal überall Switche reinhängen garnicht anfangen, ärgerst dich am ende nur

http://rs804dt.rapidshare.com/files/...Stern_ring.JPG [Traffic-Sharedownload, keine wartezeit]


greetz Taske
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 16:34   #23 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Ich brauch aber an jedem punkt nen switch, 2x4 = 8 netzwerkleitungen über dachstuhl über die außenwand zu legen ist wahnsinn und wird mir nie finanziell unterstützt werden :P

der haupttraffic ist ja nicht das Internet (zu punkt a) sondern die Kommunikation zwischen den Multimediadevices.

aber danke für die künstlerische mühe
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 16:08   #24 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Ich bin zu klug für die LAN Dose!!

anstatt es stumpf nach dem aufgedruckten Plan anzuschließen habe ich es nach dem Beipackzettel gemacht!!!!!

ergebnis:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...tzwerkdose.jpg

Die kabel Sind von der Rinfolge richtig, aber anscheinend wird diese in der Dose selbst nochmal gedreht -_- (dort ist immer farbe + masse nebeneinander, im endprodukt aber nicht!).

Dummerweise habe ich jetzt schon 2 Dosen auf dem kurzen Stück verlegt, und mich gerade gewundert warum sich die PCs auf nur 100 m/bit verständigen.

----

Also auf 100m/bit kann sich das Ergebnis sehen lassen:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...0mbit_test.png

Weil ich eine Falschverkabelung anfangs ausgeschlossen habe - genauso wie eine zu hohe Dämpfung (in dem Fall hätte ich Gbit lan angezeigt erwartet - mit nem niedrigen Speed) wollte ich in den LAN Treibern GB full duplex erzwingen. Am HTPC kein problem, an meinem Rechner:

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...n%20duplex.png


Ist da iwas Falsch mit dem Treiber? Hab ja auch immernoch das Problem dass sich die Onboardnetzwerkkarte verabschiedet - nur bei fullspeed internetdownloads!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (14.04.2010)
Alt 14.04.2010, 17:18   #25 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lanverkableung im Haus - Komponentenberatung.

Jetzt hab jetzt Blau mit Grün getauscht und GBLan steht =) Geschwindigkeitstest: 2-3 sek 50 mb/s, dann droppts auf 20 runter, wird wohl am htpc liegen, festplattengeschwindigkeit geht nicht über 50 mb/s. Am Wochenende geht's dann auf den Dachboden ^^.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (14.04.2010)
Antwort

Stichworte
haus, komponentenberatung, lanverkableung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haus modernisieren JudGer Netzwerk 5 18.02.2015 09:57
Kein Internet im Haus mad_moses Netzwerk 5 02.11.2012 12:44
Neuer PC soll ins Haus Dexter Morgan Komplett-PCs, Konfigurationen 4 26.04.2012 17:22
Audio im Haus streamen Fakk-asrock Audio und Video 0 26.04.2011 21:16
Das leuchtende Haus... Pirke Humor 30 29.12.2005 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved