 | |
02.11.2010, 19:58
|
#1 (permalink)
| | Blödmarktkundenberater
Registriert seit: 10.04.2002 Ort: Dresden
Beiträge: 9.064
| DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht Hi zusammen,
ich suche für ein kleines Hotel einen DSL Router mit WLAN, welcher das Internet für das gesamte Hotel (ca 15 Zimmer) bereit stellt.
Bisher macht dies eine kleine (alte) Fritzbox Fon WLAN 3170, welche aber leider im DHCP Bereich überfordert ist. Nach nun ca 4 Monaten Dauerbetrieb hat sie sich derart zugemüllt, dass sie keine IP Adressen mehr vergibt. Erst ein Neustart half erstmal - zumindest zeitweilig.
Leider kann man bei AVM die Lease Zeiten nicht beeinflussen - und da diese zudem mit 10Tagen recht lang ausfallen, scheint dies das Problem zu fördern.
Ich suche also einen neuen - vor allem stabilen - DSL Router (inkl. WLAN), welcher im Bereich DHCP ein paar mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Das Ganze soll aber bitte immer noch eine "normale" (Home) Lösung werden, nicht das hier jemand mit exorbitanter Serverhardware kommt.
Vielen Dank
Exit | | |
| |
02.11.2010, 20:32
|
#2 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Registriert seit: 14.03.2006 Ort: Stadtlohn
Beiträge: 2.231
| AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht Vielleicht ein Linksys oder ähnliches mit DDWRT? Dann solltest du so ziemlich alles einstellen können was dir lieb ist.
Wir haben hier den Linksys WRT54GL 1.1 im Einsatz und der rennt und rennt und rennt | Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7 Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP |
| |
02.11.2010, 21:23
|
#3 (permalink)
| | Hardware Freak
Registriert seit: 10.04.2002 Ort: NRW
Beiträge: 6.725
| AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht Da schmeiss ich mal den hier ins Rennen: d-link wireless n dir-655, 300mbps | Preisvergleich - TweakPC.de
Ich vermute er hat durchaus 2-3 Funktionen, die brach liegen werden, hat jedoch in einigen Tests die ich mal gelesen hab recht gut abgeschnitten und bietet eine einstellbare Leasetime an (Ablaufzeit in Minuten) und Firmware-Pflege wird ebenfalls betrieben.
Denke der Preis ist für das Gebotene auch nicht realitätsfremd.
greetz | Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |  |
| |
02.11.2010, 21:24
|
#4 (permalink)
| | Hardware Freak
Registriert seit: 23.05.2004 Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.335
| AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht Ich würde einen "offenen" Router wählen und dann DD-WRT aufspielen; so sollte sich die DHCP-lease-time einstellen lassen.
Eine recht interresante Seite (kenne ich durch meinen WNR-3500L): http://www.myopenrouter.com/ | | |
| |
02.11.2010, 21:27
|
#5 (permalink)
| | Hardware Freak
Registriert seit: 10.04.2002 Ort: NRW
Beiträge: 6.725
| AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht Hm, ich sehe hier irgendwie einen gewissen Gegensatz.
Bereits die 2. Empfehlung für ne Fremd-Firmware, die aufgespielt werden soll.
Die Anforderung beschreibt jedoch ein Hotel, somit gewerblich (würde ich annehmen).
Da wäre _mir_ ´ne Fremd-Frickel-Firmware einspielen irgendwie... naja, mir wär unwohl dabei. ^^
Vielleicht definiert Exit die Anforderung diesbzgl noch etwas genauer; wenn es sein Hotel ist (oder Family) mag man sich damit ja anfreunden können. =)
greetz
PS: "Fremd-Frickel" hat hier nichts mit schlecht zu tun oder ähnliches, bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es rein um den Support-Gedanken... | | |
| |
02.11.2010, 22:01
|
#6 (permalink)
| | Extrem Performer
Registriert seit: 28.10.2002 Ort: Bad Offenbach
Beiträge: 1.127
| AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht Ich kann nicht nachvollziehen, warum AVM seit Jahren den DHCP-Server der Fritz!Boxen nicht verbessert hat - in Berlin müssen sich die Anfragen schon meterhoch stapeln. :-\
In punkto Firmware und Support würde ich das genau anders herum sehen wie swatcher. Bei einem OpenSource-Projekt ist die Wahrscheinlichkeit, schnell Hilfe zu bekommen, imho höher, s. oben....
Cheers,
Joshua | select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned. |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
02.11.2010, 22:02
|
#7 (permalink)
| | Hardware Freak
Registriert seit: 23.05.2004 Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.335
| AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht Ich habe es bis jetzt nicht in Anspruch genommen, aber haben diese günstigen Router überhaupt einen ordentlichen Support?
DD-WRT gibt es auch im professionellen Bereich, kostet dann halt ein paar Euro. Die Zeiten von "Frickel-Firmware" sind schon verdammt lange her. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
02.11.2010, 22:19
|
#8 (permalink)
| | Blödmarktkundenberater
Registriert seit: 10.04.2002 Ort: Dresden
Beiträge: 9.064
| AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht Ok - also versuche ich mal etwas genauer zu sein.
1. DD-WRT verwende ich selbst "privat" auf meinem Linksys Router (und ich kenne den Typen der für die Software zuständig ist sogar persönlich  )
2. es ist ein kleines (familiäres) Hotel, indem ich selbst seit Monaten Gast bin und den Chef persönlich kenne. Seit dem ich in Nürnberg im Projekt unterwegs bin wohne ich in dem Hotel und habe auch das bisherige WLAN Netz mit aufgebaut. Das WLAN ist für Gäste kostenlos, somit gibt es in der Hinsicht keine Spezialitäten. DD-WRT Software wäre grundsätzlich möglich, wobei hier noch das passende Endgerät gefragt wäre. Mein eigener Linksys Router hat kein DSL Modem und die DHCP Settings habe ich jetzt noch nicht soweit ergründet - werde sie mir aber am Wochenende (wenn ich wieder zu hause bin) mal ansehen.
3. Ein Bekannter meinte, dass sowas: Komplettsystem RB433AH - Indoor - MikroTik RouterBOARD und MikroTik RouterOS - www.mikrotik-shop.de vielleicht keine schlechte Wahl wäre, da man hier diverse (semiprofessionelle) Einstellmöglichkeiten hat. | | |
| |
02.11.2010, 22:26
|
#9 (permalink)
| | Hardware Freak
Registriert seit: 10.04.2002 Ort: NRW
Beiträge: 6.725
| AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht Zitat:
Zitat von Exit | Und das ist ne normale Home-Lösung? O.o xD
Vielleicht wäre das Ding was DaKarl sich zugelegt hat ebenfalls eine denkbare Alternative wenn es eben nicht nen Standard-Router sein soll?
greetz | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
02.11.2010, 22:33
|
#10 (permalink)
| | Blödmarktkundenberater
Registriert seit: 10.04.2002 Ort: Dresden
Beiträge: 9.064
| AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht Zitat:
Zitat von swatcher1 Und das ist ne normale Home-Lösung? O.o xD
Vielleicht wäre das Ding was DaKarl sich zugelegt hat ebenfalls eine denkbare Alternative wenn es eben nicht nen Standard-Router sein soll?
greetz | Naja - da ne größere Fritzbox auch durchaus 200 Euro kostet - wäre dies sicher auch noch bezahlbar. (würde also als Home Lösung noch durchgehen).
Die Routerstation von DaKarl habe ich auch schon gesehen - konnte sie aber bisher nicht so recht einordnen. Was braucht man dazu noch? Welche Hardware und welche Software?
Wobei die Software Komponente nicht zu kurz kommen sollte. Wenn ich irgendwann hier weg bin - und im nächsten Projekt stecke, sollte sie zumindest noch brauchbar wartbar sein. | | |
| |
02.11.2010, 22:45
|
#11 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
Registriert seit: 17.04.2002 Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.739
| AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht Zitat:
Zitat von Exit | Ich hab mir die MikroTik Geräte auch mal angesehn aber da einiges negatives gehört z.B. auch von "dem Typen von DD-WRT"  weshalb es da auch keine Unterstützung für MikroTik gibt.
Deshalb hab ich mir dann das Ubiquiti Gerät geholt siehe oben. Leider hab ichs immer noch nicht angerührt, ich komm momentan nicht dazu das einzurichten weil ich kaum zu Hause bin 
---------- Zitat:
Zitat von Exit Die Routerstation von DaKarl habe ich auch schon gesehen - konnte sie aber bisher nicht so recht einordnen. Was braucht man dazu noch? Welche Hardware und welche Software?
Wobei die Software Komponente nicht zu kurz kommen sollte. Wenn ich irgendwann hier weg bin - und im nächsten Projekt stecke, sollte sie zumindest noch brauchbar wartbar sein. | Du brauchst noch ne WLAN-Karte (und natürlich Antennenkabel, Antenne), Netzteil, Gehäuse.
Und dann z.B. DD-WRT drauf wobei du dann aber ne kostenpflichtige Lizenz brauchst. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
03.11.2010, 14:24
|
#12 (permalink)
| | Tweaker
Registriert seit: 10.04.2002 Ort: cgn
Beiträge: 773
| AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht ein alix 2d2 oder alix 2d13 PC Engines ALIX und WRAP Boards
mit pfsense auf einer cf karte
pfsense 2.x beta nutze ich seit ein paar wochen.
lässt eigentlich keine wünsche offen:
- vpn server (ipsec und openvpn mit eigener ca und alles per webinterface bedienbar)
- pf als firewall (imo eine der besten fw lösungen mit failover, load balancing,kann sogar als bridge firewallen/layer 2 firewalling)
- es gibt schöne graphen (das rrd zeug)
- kann wlan mit captive portal (für n hotel vielleicht ganz interessant)
- die dhcp lease time lässt sich ändern
was nicht so gut geht, bzw habe ich noch nicht hinbekommen:
- pptp durchschleifen <- das nat des GRE protokolls funkt hier nicht so ganz
- iptv bei der telekom | |
Geändert von RUN (03.11.2010 um 14:41 Uhr)
|
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
03.11.2010, 19:00
|
#13 (permalink)
| | Blödmarktkundenberater
Registriert seit: 10.04.2002 Ort: Dresden
Beiträge: 9.064
| AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht Ich glaube die Selbstbau Lösung fällt aus, da einfach zu aufwendig.
Mir würde persönlich eine gute 0815 Lösung reichen. Die Option auf DD-WRT klingt aber auch verlockend.
Gibt es dafür ne empfehlenswerte Plattform? Die neueren Linksys sollen ja leider net mehr so doll sein - und das man keine externe Antennen mehr anschließen kann, stört mich auch etwas. | | |
| |
03.11.2010, 19:56
|
#14 (permalink)
| | Tweaker
Registriert seit: 10.04.2002 Ort: cgn
Beiträge: 773
| AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht der klassiker linksys wrt54gl ist immer noch einen blick wert.
und das ding ist güstig | | |
| |
05.11.2010, 09:26
|
#15 (permalink)
| | Neuling
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 4
| AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht Zitat: |
Zitat von Buffalo Pressemitteilungen | Die Router sind imho preislich recht attraktiv und bieten dafür auch ein wenig, was die WRT54G-Serie nicht bietet. Aufgrund von Wireless-N und GBit-LAN würde ich die Buffalo Router vorziehen. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |  | | |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Thema bewerten | Linear-Darstellung | |
Forumregeln
| Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr. | | |