TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.11.2010, 20:27   #1 (permalink)
Fingerabzähler

Micha91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WLAN - Verbindung zwischen 2 D-Link Routern herstellen???

Guten Abend!

Ich bin hier echt am verzweifeln und probier schon seit 4 Tagen 2 Router über WLAN zu verbinden. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt...
Zur Lage:

- Wohnzimmer (hier nur Internet vorhanden):

D-Link DSL 2740B (192.168.1.1)
Internetzugang eingerichtet
DHCP ein (192.168.1.100 - 192.168.1.150)
WLAN aktiv (MAC des DIR 855 / SSID / Key eingerichtet)
eventl. mal Anschluss eines Media Centers

- Arbeitszimmer (kein Internet vorhanden / ca. 20 m bis zum Wohnzimmer)

D-Link DIR 855 (192.168.1.100)
DHCP aus
WLAN aktiv (MAC des DSL 2740B / SSID / Key eingerichtet)
1 PC hängt dran (per Kabel weitere PC`s / NAS usw. geplant)

Ich möchte nun diese beiden Router per WLAN miteinander vebinden, da ich kein Kabel quer durch die Wohnung legen wollte. Im Internet hatte ich schon einige Sachen gefunden, leider klappen die irgendwie nicht. Ich bekomme einfach keine WLAN - Verbindung zwischen den beiden Geräten hin

Habt Ihr ne Idee für mein Pröblem???

Einen schönen Abend, Micha...
Micha91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 20:51   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN - Verbindung zwischen 2 D-Link Routern herstellen???

die einfachste lösung: dlan.
dann im zweiten zimmer einfach ein zweites netz aufziehen.
ist sogar sicherer, als wenn man kompromisse bei der verschlüßelung macht, falls ein router für die expansion-funktion was nicht unterstützt.
poloniumium ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 22:29   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
die einfachste lösung: dlan.
dann im zweiten zimmer einfach ein zweites netz aufziehen.
ist sogar sicherer, als wenn man kompromisse bei der verschlüßelung macht, falls ein router für die expansion-funktion was nicht unterstützt.
Und vermutlich auch schneller. (Kommt natürlich auf die Adapter an)
Legion of the Damned ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 00:12   #4 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von simply mod

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beherrscht einer der beiden Router als WLAN-Modus einen sog. Client-Modus? Das wäre die einfachste Lösung mit vorhandenen Mitteln.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 11:56   #5 (permalink)
Fingerabzähler

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Bin leider noch nicht so bewandert mit den Einstellungen. Gibt im Routermenü so viele Möglichkeiten, wo ich nicht durchsehe. Könnt Ihr mir vielleicht genauere Angaben machen?

Viele Grüsse

Micha...
Alt 11.11.2010, 12:35   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Ich habe mir gerade das Handbuch angeschaut - und leider wird man daraus nicht sonderlich schlüssig.

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-855/docum...e_Handbuch.pdf

Auf Seite 9 - wird ein Netzwerkdiagramm gezeigt. Dabei wird der 855er aber als "Master" Router verwendet. Das Bild oben rechts, wäre bis auf das 5GHz Netz aber eigentlich Deine Konstellation.

Leider ist dieser Mode nicht wirklich im Handbuch beschrieben, sodass man nur rumprobieren kann.

Als erstes würde ich mal den Support von DLink anschreiben - und da Deine Frage stellen. Fragen kostet nix - und meist kommt man so am schnellsten zum Ziel.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem / Arbeitssystem (alt) / Spieleplattform (alt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 20:51   #7 (permalink)
Fingerabzähler

Guten Abend,

habe es aufgegeben. Egal was ich einstellte, es klappte einfach nicht, die beiden Router zu verbinden. Habe den Modem-Router nun über dlan an meinem PC hängen (...bin eigentlich kein Fan davon...).
Zum Glück ist mein PC mit 2 GLan-Anschlüssen ausgestattet. So kann ich mein Heimnetzwerk über den 2. Anschluss realisieren und den anderen Router hier benutzen.

Danke an Euch alle für die Hilfe und ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Viele Grüsse Michael
Alt 16.11.2010, 20:02   #8 (permalink)
Fingerabzähler

Guten Abend,

muss Euch doch nochmal belästigen...

Habe ja nun alles so verbunden, wie vorhin beschrieben. Hab jetzt aber ein Problem ins Internet zu gehen, wenn beide Netzwerkadapter (verbunden mit dem jeweiligen Router) aktiv sin. Erst nachdem ich die Verbindung zum Netzwerkrouter deaktiviere, funktioniert das Internet wieder.

Ist wieder was falsch bei den EInstellungen o.ä.???

Viel Grüsse, Michael
Alt 16.11.2010, 20:10   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Ise denn vielleicht auf beiden Routern DHCP aktiv?
Aber erklär doch erst bitte nochmal etwas anschaulicher wie das ganze nun genau Verkabelt ist.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 21:21   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Die Möglichkeit von DaKarl klingt zwar plausibler, aber die Adapter können auch Probleme machen wenn sie an einer Mehrfachsteckerleiste hängen.

Nur so als Tipp am Rande
Alt 17.11.2010, 18:25   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Micha91 Beitrag anzeigen
Zum Glück ist mein PC mit 2 GLan-Anschlüssen ausgestattet. So kann ich mein Heimnetzwerk über den 2. Anschluss realisieren und den anderen Router hier benutzen.

Danke an Euch alle für die Hilfe und ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Viele Grüsse Michael
Wenn ich das jetzt recht verstanden habe, hängt Dein PC jetzt mit einem Lan Anschluss am dlan- und damit am Router im Wohnzimmer. Mit dem 2. Lan Anschluss hängt er am 2. Router.

Diese Konstellation halte ich nicht für sonderlich glücklich. Warum verbindest Du nicht die DLAN Verbindung zwischen den beiden Routern? Dort einfach in eine der LAN (nicht WAN) Anschlüsse stecken. Auf dem Router im Wohnzimmer aktivierste DHCP (auf dem anderen nicht). Dann sollten alle PCs die am Routerim Arbeitszimmer hängen automatisch ne IP bekommen - und so auch ins Internet kommen.
Alt 17.11.2010, 18:41   #12 (permalink)
Fingerabzähler

Guten Abend!

Ich habe auf meinem Bord 2 GLan-Anschlüsse. Den einen habe ich per DLan mit dem Modem-Router verbunden und den anderen habe ich per Kabel mit dem Netzwerkrouter verbunden. Bei beiden ist der DHCP-Server aktiviert, allerdings mit unterschiedlichen Netzwerk-IP`s.

D-Link DSL 2740B (192.168.1.1)
D-Link DIR 855 (192.168.2.1)

Wenn ich beide Adapter aktiviert habe, komme ich nicht mehr ins Internet. Die beiden Router sind an unterschiedlichen Steckdosen angeschlossen (keine Mehrfachsteckerleiste).

Gruss, Michael
Alt 17.11.2010, 22:41   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Das ist ein Routing Problem - Dein PC weiß nicht mehr, auf welchem Weg er ins Internet kommt.

Deshalb versuche doch mal meinen Vorschlag - das ist wesentlich Einfacher und funktioniert auch für jeden weiteren PC der sich im Arbeitszimmer einloggen möchte.
Alt 21.11.2010, 11:05   #14 (permalink)
Fingerabzähler

Hallo "Exit",

habe mal die Router so angeschlossen, wie Du geschrieben hattest. Leider klappt dies auch nicht. Hab mich aber gefragt, warum mit Kabel das funktionieren sollte, was ich mit WLAN auch schon nicht hinebekommen hatte
Bin echt am Überlegen, ob ich mir andere Hardware besorgen sollte. Es funktioniert zwar, aber dieses hin- und herschalten nervt irgendwie. Vor allem, da mein Drucker am DIR-855 (Router im AZ) hängt und ich so nicht direkt Seiten aus dem Internet drucken kann.

Ich hatte mir das alles ein wenig einfacher vorgestellt. Kann doch nur noch an irgendwelchen Einstellungen hängen, oder ich habe mich beim Aussuchen der Komponeten völlig vergriffen

Viele Grüsse, Michael
Alt 21.11.2010, 20:46   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie

Dann würde ich den Tipp von Exit mal wahrnehmen und bei dem Router der nicht am WWW hängt den DHCP ausschalten.
So bekommen die Endgeräte nur von diesem Gerät eine Konfig und haben dann nur den als GW eingetragen.
Antwort

Stichworte
dlink, herstellen, routern, verbindung, wlan