TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2010, 12:51   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Providerwahl: Umzug steht an

Im Februar steht bei mir ein Umzug an.
Das eröffnet neue Möglichkeiten für einen anderen Internetanschluss.

In meiner alten Wohnung habe ich DSL 6M bei Vodafone (ehemals Arcor)

Verfügbar ist DSL bis 6M (wieder Vodafone)
Oder Unitymedia laut Verfügbarkeitscheck bis zu 131.072 kbit/s

Für den Kabelanschluss muss ich wohl auf jeden Fall eine kleine Grundgebühr zahlen, das wird über die Nebenkosten abgerechnet. Wenn ich das richtig verstehe kommen die Unitymedia-Gebühren halt noch dazu.

Ich brauche Internet und Telefon und habe den Anspruch, dass das einfach nur funktioniert.
Fernsehen ist mir relativ egal, hab die letzten Jahre keinen Fernseher gehabt und bin ohne gut ausgekommen.
Ich telefoniere nicht besonders viel, hab aber keine Lust mich auf Abzocker-Tarife einzulassen. Europäisches Ausland sollte bezahlbar sein und Deutsches Festnetz auch (egal von welchem Anbieter).

Tja Internet ist für mich wohl die wichtigste Grundversorgung
Das wichtigste ist mir, dass ich mit dem Anschluss keinen Ärger habe, abreißende Verbindungen und lange downtimes sind extrem nervig. Ich muss gelegentlich mal remote @work reinschauen wenn da was nicht rund läuft, das meiste lässt sich prima über Kommandoziele lösen, aber ich bin auch nicht böse, wenn die Bandbreite auch für remote-X sessions reicht. (Anschluss @work für die remote-sessions ist symmetrisch 1GBit also nicht das Nadelöhr)
Ab nächstem Herbst habe ich wieder nen bisschen Freizeit und da werde ich vielleicht auch mal wieder zocken, da wären mir dann Latenzen wichtig.
Zwangstrennung alle 24h wäre akzeptabel.
Ich nutze dyndns und möchte ein paar 0815 Serverdienste hosten können FTP, HTTP und remoteverbingungen wie ssh und rdesktop.

Unitymedia hat ab 64M 5M upload hat da jemand erfahrungen ob das anständig funktioniert und ob man die Bandbreiten auch wirklich bekommt.

Ich habe halt keine Ahnung wie gut Unitymedia funktioniert. Ich bin in manchen Situationen wirklich darauf angewiesen das mein Anschluss funktioniert. Ich habe nen UMTS stick als backup-lösung aber damit zu arbeiten macht echt keinen Spass.

Funktioniert Unitymedia zuverlässig (auch bei höheren Bandbreiten)?
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 22:09   #2 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Providerwahl: Umzug steht an

hi,

meine eltern beziehen inet über unitymedia und ich habe auch tel und inet über kabel (aber anderer anbieter).
eltern und ich sind total zufrieden.
ich arbeite recht häufig von zuhause, d.h. mein inet muss funktionieren und die bandbreite muss auch da sein.

das tolle an inet per kabel ist, dass du kein pppoe hast (d.h. keine mtu unter 1500) und die ip erhältst du per dhcp.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 00:32   #3 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Providerwahl: Umzug steht an

Hey, haben hier in der WG auch Unitymedia.
Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten funktioniert nun alles einwandfrei. Geschwindigkeit ist immer top und da die Leases bestehen schon echt lange. D.h. man hat halt alle 19 Tage mal ganz kurz nen Disconnect.

Ich überlege auch gerade auf den höheren Upload zu steigen, aber ich hab hier trotz "nur" 1000er Upload ne Geschwindigkeit von 130-140kB/s up.

LG
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:54   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Providerwahl: Umzug steht an

Klingt ja erstmal relativ positiv für Unitymedia.
Sind das 130Kbit oder Kbyte/s?
130KBit wäre ja wie zu ISDN-Kanalbündelungszeiten.

Was waren denn das für Startschwierigkeiten? Bis ende Februar muss das bei mir funktionieren. Ich arbeite momentan an einem Softwareprojekt, dass ich mir ohne Remote-Sitzungen Skype und aktualisierungen übers Versionsverwaltungstool nicht vorstellen kann. Ende Februar beginnt da so langsam die Schlussphase und ein paar Wochen ohne Internet oder nur über UMTS wären verdammt unangenehm.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 14:53   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Providerwahl: Umzug steht an

Wichtiger als die ganzen technischen Details wäre es in meinen Augen, erstmal die vertraglichen Bedingungen zu checken.
Wenn du im Moment vodafone hast und das auch an deinem neuen Wohnort verfügbar ist, mußt du erstmal abklären, ob du aus dem Vertrag raus kommst.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 15:39   #6 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Providerwahl: Umzug steht an

Ein Umzug rechtfertigt überhaupt kein außerordentliches Kündigungsrecht, egal ob dir an dem neuen Wohnort der Provider das DSL zur Verfügung stellen kann, oder nicht.

DSL Umzug kein Grund zur Sonderkündigung: BGH Urteil liegt vor

Wenn man dich rauslässt, dann ist es absolute Kulanz seitens des Providers; finde ich persönlich auch gut und nachvollziehbar. Wenn man keine Vertragsbindung haben will, darf man keine Laufzeitverträge abschließen. Ich persönlich habe ein 4-wöchiges Kündigungsrecht und bleibe somit flexibel.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 16:23   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Providerwahl: Umzug steht an

Zitat:
Zitat von Katarrh Beitrag anzeigen
Ein Umzug rechtfertigt überhaupt kein außerordentliches Kündigungsrecht, egal ob dir an dem neuen Wohnort der Provider das DSL zur Verfügung stellen kann, oder nicht.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, da manche Provider da trotzdem noch kulant sind- auch wenn "das Recht" da inzwischen auf ihrer Seite steht.
Ich bin vor 3 Monaten jedenfalls bei vodafone noch aus dem Vertrag gekommen.

Trotzdem bleibt der Fakt, auf den ich eigentlich hinaus wollte:
Bevor man sich neue Anbieter ansieht, sollte man überprüfen, ob man vorzeitig aus dem alten Vertrag raus kommt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 17:24   #8 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Providerwahl: Umzug steht an

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Was waren denn das für Startschwierigkeiten?
probleme könnte es mit der verkabelung im haus geben.
es kommt n techniker vormeit und misst erstmal dein kabel durch.
bei mir musste eine andere dose montiert werden (mit einem bestimmten widerstand).
meine eltern haben eine andere dose und einen verstärker bekommen.

also die installation ist nicht so einfach wie bei dsl, dafür hast du nen techniker da, dem du auf die nerven gehen kannst falls etwas nicht funktionieren sollte.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 18:10   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Providerwahl: Umzug steht an

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Klingt ja erstmal relativ positiv für Unitymedia.
Sind das 130Kbit oder Kbyte/s?
130KBit wäre ja wie zu ISDN-Kanalbündelungszeiten.
Auch wenn ich keine Erfahrungen mit Kabelinternet habe, möchte ich zumindest die Verwirrung mal aufklären.
Es handelt sich bei 131.072 kbit/s um 128 Mbit/s, denn es ist ein Punkt und kein Komma.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.

Geändert von hoyy (03.01.2011 um 19:35 Uhr)
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 18:13   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Providerwahl: Umzug steht an

Mein aktuller Vertrag läuft bereits Jahre, jede Mindestvertragslaufzeit sollte erfüllt sein.
Vor einigen Monaten habe ich einen Anruf bekommen und habe zugestimmt, dass die Vodafone Leute mich zu gleichen Konditionen weiter versorgen dürfen nach der Arcor übernahme. Ich habe aber nie einen schriftlichen Vertrag mit Vodafone geschlossen.
Ich denke schon, dass ich da problemlos aussteigen kann.
Und wenn nicht möchte ich mit dem Unternehmen nichts mehr zu tun haben, dann übernehme ich den Anschluss halt für die Restlaufzeit und reiche am gleichen Tag die fristgerechte Kündigung ein. Wenn ich mich verarscht fühle bin ich konsequent.

Wie sieht denn das bei Unitymedia aus? Machen die Probleme wenn man umzieht? Wie lange bindet man sich?

Wie sieht denn so ein Unitymedia Anschluss technisch aus? Kommt da ein Modem an den Kabelanschluss? Oder liefern die Router die man nicht gegen die alten liebgewonnen Geräte ersetzen kann?

@hoyy Die Frage ob Kbit oder KByte war auf die "130-140kB/s up" von Stefan bezogen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 18:36   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Providerwahl: Umzug steht an

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Mein aktuller Vertrag läuft bereits Jahre, jede Mindestvertragslaufzeit sollte erfüllt sein.
Da schau dir lieber nochmal deinen Vertrag an. Normalerweise hast du dich 24 Monate gebunden und verlängerst jeweils stillschweigend um 12 Monate, wenn du nicht rechtzeitig kündigst.


Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Wie sieht denn das bei Unitymedia aus? Machen die Probleme wenn man umzieht? Wie lange bindet man sich?
Mein Vertrag läuft da 12 Monate. Die haben aber auch schöne Fallstricke ausgelegt. Unitymedia wirbt oft mit 3 oder 6 Gratismonaten- die dir aber in Wirklichkeit auf die Mindestvertragslaufzeit drauf gerechnet werden.
Es sind dann also 15 bzw. 18 Monate (wenn man sie nutzt).


Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Wie sieht denn so ein Unitymedia Anschluss technisch aus? Kommt da ein Modem an den Kabelanschluss? Oder liefern die Router die man nicht gegen die alten liebgewonnen Geräte ersetzen kann?
Du bekommst ein Modem, an das du Telefon, TV und auch deinen liebgewonnenen Router anschließen kannst.

Was mich etwas irritiert ist nur die Tatsache, dass Unitymedia mit dem hauseigenen Programm immer höhere DL-/UL-Raten ausgibt als alle anderen bekannten tools.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 18:55   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Providerwahl: Umzug steht an

Wie verhält sich Unitymedia wenn man umzieht und die einen nicht mehr beliefern können?

Wo kann man noch Monatlich kündbare Verträge abschließen?

Ich kann micht nicht erinnern einen Rechtsgültigen Vertrag mit Vodafone geschlossen zu haben in dem von Mindestvertragslaufzeiten die Rede war.
Aber so wie ich die wunderbare Rechtssprechung in diesem Land kenne habe ich vermutlich mit bezahlen der Rechnungen stillschweigend alles akzeptiert was die sich so ausgedacht haben.

Naja soll mal für meine Entscheidung nicht wichtig ist ob und wie ich aus dem alten Vertrag komme. Hätte ja nur zur Folge, dass ich den Anschluss nochmal für ein paar Monate ummelde und dann wechsel.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
providerwahl, umzug


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabelanbieter nach Umzug Raffael Internet & Webprogramme 6 01.04.2012 19:01
Umzug auf einen AM3 seza2010 Prozessoren 9 29.12.2010 03:12
RAID 0 im Umzug - aber was passiert?? omc1984 Intel: CPUs und Mainboards 4 19.01.2009 22:27
Arbeitsrecht Urlaub bei Umzug io.sys Off Topic 3 13.12.2007 18:14
Umzug............was ist mit meinem DSL? Zyrano Off Topic 32 02.07.2004 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved