TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 16:33   #1 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Musiksammlung einfach und ohne PC wiedergeben.

Hallo werte Community,

ich suche nach günstigen Möglichkeiten, meine mp3-Musiksammlung ohne PC wiederzugeben. Was ich bereits versuchte: Via USB-UPNP an den Router eine externe Festplatte angeschlossen und per Tablet darauf zugegriffen, leider ist es so, dass die Fritzbox 7170 maximal 5000 Titel unterstützt (neueste Firmware ist vorhanden).

Ein 2.1-System steht im Wohnzimmer und kann und soll auch nicht an den Rechner angeschlossen werden. Wie gesagt, ein Tablet ist vorhanden und könnte in ein Netzwerk integriert werden, nur wie genau ist das möglich?

Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Katarrh
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:28   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Musiksammlung einfach und ohne PC wiedergeben.

maximal 5000 titel per upnp? hmm, also du könntest auch einfach so auf den freigegebenen Speicher zugreifne und die Dateien mit dem Tablet abspielen, unabhängig von upnp!

Windows freigabe sollte von jedem besseren Tablet unterstützt werden Smartphone auch.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 22:10   #3 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Musiksammlung einfach und ohne PC wiedergeben.

Du meinst direkt vom Rechner? Na das ist ja kein Thema, die Musiksammlung kann man via Mediaplayer ohne großen Aufwand freigeben. Da muss man nicht einmal spezifische Ordner in der Freigabe einordnen. Nur ich hätte es halt gerne ohne PC. Es gibt ja auch diese Media-PC´s mit Wlan, die Frage ist, ob die Streamen können und das, wenn möglich, auch via UPNP.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 23:25   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Musiksammlung einfach und ohne PC wiedergeben.

Nein, ich meine dass deine Fritzbox die Daten ja nicht nur via UPNP freigibt, sonder auch als Netzlaufwerk und via ftp. Vom Netzlaufwerk kann ich nun mit meinen Netzwerkgeräten die Dateien abspielen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:31   #5 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Musiksammlung einfach und ohne PC wiedergeben.

So, probiert, bekomme es aber leider nicht zum laufen. Irgendwie suboptimal das Ganze; als Übergangslösung habe ich nun die Medienfreigabe auf dem Rechner aktiviert und streame die Musik, allerdings funktioniert das auch nur mit Musik, die eine bestehende Wiedergabeliste hat und die habe ich leider nicht von jedem Album.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 20:43   #6 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Musiksammlung einfach und ohne PC wiedergeben.

Wenn es nur um mp3 und explizit _NICHT!_ um Videos geht: Kauf dir ein günstiges NAS-Gehäuse, das DLNA-kompatibel ist, z.B. ein NSA-210 von Zyxel (oder halt was vergleichbares in dem Preissegment).

Die günstigen NAS-Systeme sind leider im Netz nicht sehr schnell, weil die schwache CPU selten mehr als 4-5MB/s. an Datenübertragungsrate zulässt. Für mp3 ist das aber -weil max. 320kb/s.- mehr als ausreichend. Ich habe hier noch ein NSA-220 zu stehen, dass genau für diesen Zweck wie geschaffen ist.

Wenn Stromverbrauch für dich ein Thema ist: Ein NAS im Dauerlauf braucht je nach Ausstattung auch im IDLE-Modus um die 20-30 Watt (je nach Anzahl der Platten) und bei Plattenlast sicher nochmal 20-30 mehr (bei 3,5"-Platten). Ein einfacher ATOM-Rechner braucht da rein rechnerisch weniger, ist aber in der Anschaffung teurer (und taugt auch nicht wirklich für Videostreaming).

Ich habe mittlerweile auf WHS2011 "aufgerüstet", mit AMD-CPU (45W unter Vollast, im normalen IDLE-Betrieb unter 20W) und 2,5"-SATA-Platten - die brauchen ein Zehntel des Stroms ihrer grossen Brüder und reichen für meine Zwecke völlig aus. Mit quasi derselben Leerlauf-Nennlast kann ich einen vollwertigen Server betreiben, der im Bedarfsfall aber auch Videos "on-the-fly" transkodieren kann (und noch weitere Schweinereien wie einen eigenen Mailserver etc. ermöglicht).

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
musiksammlung, wiedergeben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HDMI 2.0 kann die 4k-Auflösung mit 60 Hz wiedergeben TweakPC Newsbot News 0 05.09.2013 12:41
mp3d / mp3 Surround wiedergeben Fakk-asrock Internet & Webprogramme 0 31.05.2012 18:36
Rechner geht einfach AUS, ohne Vorwarnung! Muecke99 Sonstige Hardware 9 12.12.2007 22:49
PC bootet ohne Grund einfach neu!!! Bitte helfen!!!!!! Robert Ridgeback Sonstige Hardware 2 18.11.2005 17:53
Mediendateien wiedergeben Qndre Linux bzw. Non-MS & Programme 4 14.04.2005 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved