TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2013, 11:46   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 34

Micha91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche Printserver für Drucker und Scanner

Hallo,

wie schon der Titel verrät suche ich einen Printserver mit mindestens 2 USB-Anschlüssen. An diesen möchte ich gerne meinen Drucker (Epson Stylus Photo R800) und meinen Scanner Epson Perfection 2580 Photo) anschliessen können.

Gibt es einen Printserver, an dem ich diese Geräte anschliessen kann? Hab den D-Link DPR1061 oder DPR2000 ins Auge gefasst. Hat jemand mit diesen Geräten schon Erfahrungen gesammelt?

Ich bedanke schon mal bei Euch und wünsche einen schönen Sonntag!

mvg, Micha...
Micha91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 09:57   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Printserver für Drucker und Scanner

Ist der Scanner denn netzwerkfähig? Ich würde da erstmal echt dran zweifeln, üblicherweise ist das nämlich nicht der Fall. Auch bei einem Drucker, der so erstmal keinen Netzwerkanschluss hat, funktioniert zwar das Drucken, andere (Diagnose)-Funktionen aber nicht.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 10:26   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Printserver für Drucker und Scanner

Es gibt Printserver welche auch Statusinformationen wie Titenfüllstand übertragen und bei Multifunktionsgeräten auch über das Netzwerk scannen können.

Wenn du einen reinen Scanner ins Netzwerk hängen möchstes brauchst du einen Scanserver.

Printserver können auch Scanner ins Netzwerk hängen aber normal nur im Rahmen von Multifunktionsgeräten.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 11:27   #4 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Suche Printserver für Drucker und Scanner

Mahlzeit.

"Printserver" ist hier die falsche Bezeichnung, was du suchst, ist ein USB-Device-Server.

Zur Erklärung:
Bei einem "Printserver" gilt: Nomen est Omen. Du kannst einen USB- (oder Paralell-) Printer im Netzwerk verfügbar machen und Druckaufträge hinschicken, die der Drucker dann entsprechend zu Papier bringt. Ende. Mehr passiert hier in aller Regel nicht, _keine!_ bidirektionale Kommunikation, also keine Infos vom Drucker zurück an den Rechner bzgl. Fehlermeldungen, Tintenfüllstand etc. Für den Betrieb eines Scanners damit ungeeignet, denn da müssen ja sehr wohl Daten vom Gerät zurück zum Rechner fließen.

Ergo benötigst du einen USB-Device-Server, also ein Gerät, welches quasi deinen USB-Anschluss per Netzwerk an eine beliebige Stelle im Haus/in der Wohnung "verlängert". Diese Device-Server erfordern (anders als ein Printserver) die Installation eines Treibers auf dem PC, damit eine bidirektionale Kommunikation zwischen PC und Gerät erfolgen kann - hier ist also bei der Auswahl des Device-Servers zwingend darauf zu achten, dass dein Betriebssystem unterstützt wird!

Während ein Printserver im Zweifel von mehreren Rechner aus zeitgleich mit Druckaufträgen beschickt werden kann, ist bei den Device-Servern i.d.R. nur die zeitgleiche Verbindung von _einem!_ Rechner aus möglich - das liegt schlicht daran, dass USB-Anschlüsse nur exklusiv belegt werden können und ein Device-Server ja im Prinzip nix anderes ist als eine "USB-Verlängerung".

Diese Device-Server kosten daher auch meist ein paar Euro mehr wie Printserver, ggf. lohnt sich statt dem Device-Server dann auch direkt die Anschaffung eines neuen MFPs, das dann solche Funktionen direkt mitbringt (hier steht ein Lexmark Impact S305, der per WLAN in mein Netz eingebunden ist und der die benötigten Funktionen direkt bereitstellt; Anschaffungskosten seinerzeit ~ 80,- Eurotaler).

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (09.09.2013), hoyy (08.09.2013), Robert (08.09.2013), Tweak-IT (17.09.2013), Uwe64LE (08.09.2013)
Alt 19.10.2013, 00:09   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 34

Micha91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Printserver für Drucker und Scanner

Guten Abend Zusammen !

Erst mal sorry für meine späte Reaktion und vielen Dank für Eure Antworten. Aufgrund Deiner Beschreibung (@Joshua) habe ich mir nun (...nach langem Suchen in Foren usw.) einen Silex SX-DS-4000U2 bestellt. Leider hat dieser ca. 3 Wochen Lieferzeit. Sobald ich meinen Drucker und Scanner mit diesem Gerät im Netzwerk habe, melde ich mich wieder und gebe Euch ein Feedback...

Viele Grüsse, Micha...
Micha91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 10:20   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Printserver für Drucker und Scanner

Klingt gut, wenn Du nen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben würdest. Das hilft anderen Usern ungemein, wenn sie nach etwas ähnlichem suchen.

Wir haben dafür extra ne eigene Ecke eingerichtet: Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:08   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 34

Micha91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Printserver für Drucker und Scanner

Hallo Zusammen,

vor 3 Tagen ist mein USB Device Server (Silex SX-DS-4000U2) endlich eingetroffen. Die Integration ins Netzwerk (Anschlüsse usw.) und die Installation der Software (incl. Treiber) ist denkbar einfach.

Bei der Installation habe ich dem Gerät eine feste IP zugeteilt, hier kann jeder für sich selbst entscheiden (ob "auto" oder "manuell"). Das Programm ist nach der Installation in der Taskleiste zu sehen. Ein Klick und es öffnet sich ein Fenster, in denen die angeschlossenen USB-Geräte aufgelistet sind. Bei mir nun (die Bezeichnung ist änderbar):

- Epson Stylus Photo R800
- Epson Perfection 2580

Über das Schlüsselsymbol im oberen rechten Teils des Fensters gelangt man zu den allgemeinen Optionen (Aktualisierungsintervall usw.). Die Einstellungen sind selbsterklärend, ansonsten bekommt man über die Hilfefunktion die nötigen Erklärungen.

Nun kann man die einzelnen Geräte in der Übersicht anklicken und gelangt über die rechte Maustaste in die Eigenschaftsfenster. Hier werden Optionen , wie z.B. autoconnect usw., aufgelistet. Ich habe hier alles auf "Auto" (Verbinden und Trennen) gesetzt. Über den ersten TAB im Eigenschaftsfenster gelangt man auf das WEB-Interface des Gerätes (User: "root" / kein Passwort). Hier habe ich nur den ECO-Modus Aktiviert, d.h. dass das Gerät nach einer gewissen Zeit in den Standby-Modus wechselt.

Eigentlich alles ganz easy. Leider bei mir nicht (..warum immer ich?). Bei mir funktionierte die Verbindung zu den USB-Geräten nicht. Ich hatte dann mal meine Firewall (GData Total Protection 2014) deaktiviert, dann klappte es allerdings. Also Firewall eingeschaltet, eine neue Regel für das Verbindungsprogramm vom Silex definiert und wieder einen Aufbau der Verbindung versucht....immer noch nicht. Dann bin ich nach langem Hin und Her folgendermassen vorgegangen:

- Protokoll der Firewall gelöscht
- Verbindungsversuch
- Protokoll der Firewall aufgerufen und nach allem Geblocktem durchsucht
- rechter Mausklick auf den Eintrag und "Regel bearbeiten"
- von verweigern auf erlauben umstellen / unter Internet-Dienst zuordnen sollte der Port 19540 stehen
- alles bestätigen und schliessen
- es funktioniert

Ich bin wirklich begeistert von diesem Gerät. Man kann hierüber alles ins Netzwerk einbinden (externe Festplatten, sogar Dongels usw.) und es ist, als wenn alles am PC selber angeschlossen wurde. U.a. wird der Status des Druckers angezeigt, was über einen Printserver nicht funktioniert (...glaube ich zumindest).
Einziger Wermutstropfen ist die Verfügbarkeit im Netzwerk, d.h. wenn des USB-Gerät von einem PC benutzt wird, kann kein weiterer Client auf diese Gerät zugreifen. Erst wenn die Verbindung zu dem PC getrennt wurde, kann ein anderer Nutzer darauf zugreifen. Hier schafft aber die automatische Trennung etwas Abhilfe, vor allem wenn man vergisst die Verbindung manuell zu trennen.
Sicherlich wären 2x USB 3.0-Anschlüsse besser, allerdings nur bei Verwendung von externen Festplatten. Für meine Bedürfnisse reichen die beiden USB 2.0 Anschlüsse...

Also, mein Fazit:

- Super Gerät
- Einfache Bedienung
- klare Kaufempfehlung

Viele Grüsse

Michael
Micha91 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (04.11.2013)
Antwort

Stichworte
drucker, printserver, scanner, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drucker/Scanner verbinden nachtwaechter007 Netzwerk 2 28.09.2012 20:17
Drucker mit Printserver ins Netzwerk bringen Snipi Netzwerk 9 06.03.2011 20:17
Suche Drucker+Scanner jim617 Sonstige Hardware 9 04.08.2010 15:16
Drucker inkl Scanner 50€ ? esperance Sonstige Hardware 10 16.02.2010 08:46
Drucker und Scanner reen Kaufberatung 0 02.03.2003 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved