TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2013, 17:49   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard Dlan oder Wlan Repeater?

Hi ich überlege ob es sinn macht Dlan oder nen Wlan repeater zu holen

ich hab ne horizon box von unity und der wlan empfang 5meter luftline ist schon so schwach das statt der 150.000 extreme schwankungen von 50-90.000 reinkommen

im schlafzimmer habe ich sogar noch viel weniger

wenn dlan was brauche ich da für eins? schön wäre nahezu verlkustfreiues aber stabiles internet zu haben

im schlafzimmer reicht mir wlan, im wohnzimmer nehme ich auch ne lan verbindung in kauf.


kabel verlegen von der horizon zum pc ist nicht möglich.

ne empfehlung? die mich finanziell eventl nicht auffrisst?=
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 19:11   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

N'Abend.

Verlustfrei wirst du 150Mbit/s. weder per WLAN noch per dLAN bekommen und "stabil" schon gleich gar nicht - beide Übertragungsarten sind immer Schwankungen unterlegen, weil es einfach zuviele Störeinflüsse gibt.

Ich finde 90Mbit/s. netto per WLAN schon sehr beachtlich, daran gibt es imho überhaupt nichts auszusetzen. Wenn du nen Repeater dazwischen setzt, erhöhst du die Reichweite und halbierst die Bandbreite, weil alle Pakete zweimal durch die Luft müssen - im Prinzip nicht so ganz das, was du eigentlich willst.

Das WLAN der Horizon-Box ist nicht so der Bringer, wenn du die Möglichkeit hast, kaufe dir nen WLAN-Accesspoint nach aktuellem Standard und schliesse den per LAN an die Horizon-Box an; plaziere den AP natürlich irgendwo, wo er möglichst gut in alle Räume abstrahlen kann. Das WLAN der Horizon-Box schaltest du ab und verbindest deine WLAN-Komponenten mit dem neuen AP.

Ist halt alles mit Kosten verbunden, ich würde mit den 90Mbit/s. per WLAN leben (zum Streamen reicht das ja mehr als aus) und von der eingesparten Kohle hübsch essen gehen.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 19:46   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

Seh ich auch so, 90MBit ist für WLAN doch schon wirklich traumhaft schnell.
Ein Repeater macht die ganze Sache nur noch langsamer.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 21:23   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

nun nen kollege nutzt 140.000 und ich zahle ja ne 150.000 also möchte ich dies auch irgendwie nutzen.

was fürn ap würdet ihr empfehlen? link?

wenn alle stricke reissen würde ich auchn lankabel ziehen. jedoch wäre das nicht ganz so problemlos
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 09:18   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 59

nasowas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
nun nen kollege nutzt 140.000 und ich zahle ja ne 150.000 also möchte ich dies auch irgendwie nutzen.

Mit den gleichen Voraussetzungen wie bei dir ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireles...rtragungsraten

Geändert von nasowas (25.10.2013 um 09:32 Uhr)
nasowas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 14:49   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

er hat wie ich horizon. sein lappi steht ebenso wie meiner etwa 5meter entfernt, keine wände dazwischen.

deswegen frage ich ja was ich mir am besten holen solltedevolo wirbt doch mit bis zu 500mbit, und gigabit netzzwerk usw. meint ihr da geht durch die steckdose so extrem viel verloren?
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 14:55   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

Les dich mal in die Grundlagen der Netzwerktechnik bzw. der Netzwerkübertragung ein, dann wirste verstehen wieso solche Marketingaussagen quatsch sind.

Und die 140 Mbit/s über WLAN glaub ich, wenn ich sie sehe. Die einzige konstant schnelle UND stabile Lösung ist das gute alte LAN-Kabel.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 16:18   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

Die Nettodatenrate sieht immer anders aus.

Allerdings kommen gerade die 600 MBit Adapter langsam im Handel an.

Probier doch mal ein Set aus umtauschen geht ja immernoch.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 16:22   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Die Nettodatenrate sieht immer anders aus.

Allerdings kommen gerade die 600 MBit Adapter langsam im Handel an.

Probier doch mal ein Set aus umtauschen geht ja immernoch.

welchen meinst du da explizit?
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 18:37   #10 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
nun nen kollege nutzt 140.000 und ich zahle ja ne 150.000 also möchte ich dies auch irgendwie nutzen.
140Mbit/s. netto per WLAN via Horizon-Box?
Sorry, das gehört ins Reich der Märchen, das gibt das Ding netto _niemals!_ her. Das er bei der WLAN-Verbindung "Verbunden mit 144Mbit/s." stehen hat, das glaube ich, denn das wäre der Normalwert. Aber da gehen nie und nimmer netto 140Mbit/s. drüber.

Womit wir beim Punkt wären: Wie hast die 90Mbit/s. bei dir denn ermittelt? Oder ist das gar nix "ermittelt" und du hast nur auf die Statusanzeige deiner WLAN-Verbindung geschaut?

Zitat:
[...]was fürn ap würdet ihr empfehlen? link?
Irgendeinen, der "Gigabit-WLAN" nach Standard 802.11ac beherrscht, möglichst simultan in beiden Funkbändern unterwegs sein und wenig Strom verbraucht - wenn ich dir heute ne Kaufempfehlung gebe, ist das Gerät morgen veraltet... :-\
Schau mal bei heise.de, die c't hat erst kürzlich verschiedene APs vorgestellt.


Zitat:
[...]wenn alle stricke reissen würde ich auchn lankabel ziehen. jedoch wäre das nicht ganz so problemlos
Wenn du wirklich ne stabile Verbindung haben willst, die tatsächlich auch 150Mbit/s. transportieren kann, kommst du um ein Gigabit-Netzwerk per Kabel nicht herum.

Cheers,
Joshua

----------

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
[...]devolo wirbt doch mit bis zu 500mbit, und gigabit netzzwerk usw. meint ihr da geht durch die steckdose so extrem viel verloren?
Genau wie bei WLAN sind das Brutto-Angaben, davon geht noch der Overhead des Protokolls ab und was dann bleibt, liegt meist unter 100Mbit/s.; selbst unter Laborbedingung kommen die Teile nicht ~280Mbit/s. netto hinaus.

Davon abgesehen ist dLAN/Powerline imho noch störanfälliger wie WLAN, da schon ein "schlechtes" Netzteil im Stromkreislauf die Datenrate gegen Null drücken kann; in Mietshäusern kann das z.B. durchaus die billige LED-Schrankbeleuchtung des Nachbarn sein, denn im Gegenesatz zur landläufigen (und früher mal richtigen) Aussage ist ein Stromzähler _NICHT!_ die physikalische Grenze eines dLAN.

Heisst im Klartext: Es könnte durchaus sein, dass in Miethäuser mit mehreren Parteien dein Nachbar problemlos in dein Netz "eindringen" könnte. Klar, man kann das Signal verschlüsseln, aber das geht wieder zu Lasten der Datenrate...

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (27.10.2013)
Alt 25.10.2013, 19:15   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

ok dann komme ich nicht drumherum -.- koennt ihr mir ein passendes lankabel raussuchen?

12meter bräuchte ich ca, ich glaube 15 muss ich da nehmen oder?

für so ne leitung braucht man doch bestimmte kabel oder?

vielleicht ne variante in flachkabel und einmal normal, am besten ein etwas flexibleres kabel da ich an der wand entlang ein paar ecken umlegen muss
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 19:24   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

Nimmst nen Cat6 Kabel und gut ist. Bei 15m kostet das auch nicht die Welt, also nicht übers Ohr ziehen lassen!

Netzwerkkabel mit Kategorie: Cat6, Länge: 15m Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 15:59   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

kennt das jmd oder hat erfahrung damit?
http://www.redcoon.de/B444091-Devolo...-Stromnetzwerk

wäre das ne möglichkeit für mich um z.b im flur den wifi adapter reinzustecken und mein wifi in jeden raum zu bringen und zu verstärken? nur wifi. ich werd für meinen sende pc lan legen. muss auch nicht das set sein.
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 16:07   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

Hast du Angst vor der Bohrmaschine oder wieso jetzt wieder die Wende zum dLAN?
Such dir nen kurzen Weg, Loch durch die Wand und möglichst wenig Ecken.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 16:47   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

http://www7.pic-upload.de/thumb/27.1...j3cpvip5mv.png

1: tv mit horizon box
2: tv kabel anschluss
3: sende pc

links die niesche ist die balkontür auf diesesn weg müsste ich gehen, am kabel tv anschluss vorbei hinter der couch entlng zum pc. das sind etwa 12meter, da werde ich nen cat 6 oder cat 7 kabel mit doppel schirmung nehmen


aber ich schlafzimmer und küche ist der wlan empfang schon nur noch 1-2 balken was ein surfen mit ipad und handy echt zur qual werden lässt deswegen dachte ich eventl im flur son devolo wifi zu nehmen, der nbormale repeater verteilt doch nur das 1 balken starke signal und verstärkt es nicht oder? ansonsten würd ich auchn repeater für 20€ oder so kaufen.

der devolo ist halt mit 500mbit ausgeschrieben
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 17:38   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

Hast du jetzt ein langes Kabel vom der Dose(2) bis zur Box und dann ein kurzes von der Box zum TV?
Das hätte ich schon mal anders rum gemacht.
Box mit kurzem Kabel an der Dose stehen lassen und dann langes Kabel zum TV.
Damit allein verstärkst du u.U. schon dein Signal.
Jetzt hast du ja quasi auf dem Balkon nen besseren Empfang als rechts von (3) und unterhalb von (2)---(3).

Ich hab dich doch richtig verstanden, dass du WLAN über die Box nutzt und keinen separaten Router verwendest?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 18:21   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

richtig hast du richtig verstanden aber die box ist jas gleichzeitig receiver usw. (langes kabel an receiver und hdmi an 5.1 receiver und zum tv) .

von daher gehört die zum tv. dort wurde aber gemessen vom techniker, da kommt voller saft an
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 22:50   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

Aha. Also ich hatte sowohl bei Unitymedia, als auch bei Kabel Deutschland ein Kabelmodem, welches man gleichzeitig als WLAN Router nutzen konnte.
Ich dachte, deine Box wäre auch Router und Modem. Ich kenne den Receiver eigentlich nur als eigenständiges Gerät.

Hab mich persönlich aber gegen Receiver und für CI+ Modul entschieden.
An meinem Kabelmodem hängt mein eigener Router, der per Kabel mit nem Switch im Nebenraum verbunden ist- also völlig anders organisiert als bei dir.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 08:05   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

Es handelt sich hierbei um Das neue Produkt horizon. Da Ist Alles in einem geraet verbaut.

Kommen Wir nochmal Zum WLAN Bitte. Gibts da Ne Empfehlung?
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 09:33   #20 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

Also ich hab den hier ins Auge gefasst da soweit ich informiert bin die Innereien gleich sind nur anderes Branding evtl. Firmware.

ZyXEL PLA5215, 600Mbps, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 11:58   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

600mbit über MultiInMultiOut dürfte dein Problem lösen.
da wirst du auch effektiv 120-180Mbit/s Netto erreichen.
dazu einfach mal bei GH durchsuchen, natürlich sind Cisco & co (meinetwegen auch noch ZyXel & D-Link)weit besser als LogiLink, TP-Link & other "f*cky jacky made in King Kong".

z.b
Linksys EA6200 AC900, 867Mbps (MIMO) Dual Band (EA6200-EJ/EA6200-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 17:13   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dlan oder Wlan Repeater?

wenn ich mir deinen verlinkten router holen würde, wie müsste ich den dann einsetzen und konfigurieren?

gehe ich dann einfach per lan aus der horizon in lan1 des linksys? und dann? oder stelle ich den einfach per wlan z.b in den flur und verbinde ihn mit der horizon?

ich habe mit netzwerken kaum erfahrung.
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dlan, repeater, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wlan Repeater? BATTI4ever Kaufberatung 0 10.08.2012 17:16
Wlan Laptop Eingeschränkte oder keine Konnektivität MP3-Playboi Netzwerk 8 24.01.2010 18:22
Suche Netzwerkkomponenten 3x Dlan 1GB/s und Draft N Wlan Fakk-asrock Kaufberatung 0 21.11.2009 19:15
Kaufberatung für Wlan Stick oder Wlan Karte mit antenne(oderso) diablo Kaufberatung 10 03.06.2008 17:19
Arcor Wlan oder Fritzbox diablo Kaufberatung 19 06.05.2008 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved