TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2015, 13:30   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 21

JudGer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Haus modernisieren

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst eine umfangreiche Haus-Modernisierung an, bei der auch die Elektrik auf einen aktuellen Stand gebracht wird. Das heißt alle Wände auf und neue Kabel samt Dosen verlegen.

Neben viel mehr Strom-Steckdosen sollen diesmal auch Netzwerkdosen mit Kabeln dazukommen. Da würde ich mir gerne mal Meinungen hier einholen.

Die normalen Stromkreise in den Zimmern liegen immer knapp unter der Decke und gehen dann senkrecht nach unten zu den Dosen. Diese würde ich nur um ein paar zusätzliche Abzweigungen erweitern, um mehr Dosen zu bekommen.

Beim Datennetz habe ich nun geplant, den Kanal unten über der Fußleiste laufen zu lassen, damit es zu keinen Störungen durch den Stromkreis kommen kann. Dann im Abstand von ca. 10cm die Datendosen neben die Steckdosen legen. Allerdings hat das den Nachteil, dass ich in den nächsten Jahren / Jahrzehnten doppelt auf Kabel achten muss, wenn ich rumbohre.
Würdet ihr die Datenkabel daher lieber in den selben Kanal (selbes Installationsrohr) wie die Stromkabel legen? Welche Isolierung brauche ich hier ggf., damit es zu keinen Störungen kommt? Als Kabel würde ich wohl ein Cat7-Kabel nehmen. Damit sollte ich gerüstet sein?

Vielleicht kann hier ja jemand seine Erfahrungen teilen. Danke

Viele Grüße
JudGer
JudGer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 13:39   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Haus modernisieren

mach dir kein kopf,

Cat 7 hat eine rechte gute Abschirmung, ich denke nicht dass bei einem 230V 50Hz Netz irgendwelche Probleme auftreten sollten, sofern die Abschirmung durchgehend ist.



greetz

Taske

PS: Bei mir daheim liegt Cat 6 Kabel direkt neben Stromkabeln und hab volle Bandbreite von 1gbit ohne Probleme.
In der Veranstaltungstechnik mussten wir auch schonmal knapp 80m Cat 7 direkt neben 3 phasigen 400V Netz (3x 125A) liegen lassen - gab auch 0 Probleme.
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (16.02.2015), JudGer (18.02.2015)
Alt 16.02.2015, 14:50   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Haus modernisieren

Bei mir liegt auch ein Cat5e bzw. glaube sogar Cat6 Kabel in einem Leerrohr in der Wand. Direkt im Nachbarrohr liegen mehrere Stromkabel und es gibt kein Übersprechen. Die 100 Mbit/s Leitung von KD kommt ohne Probleme durch.

Das jeweils günstigste (vergleichbare) Angebot unterscheidet Cat6 und Cat7 vom doppelten Preis. Ob es dir das Wert ist, ist deine Entscheidung.

Netzwerkkabel mit Schirmung: doppelt geschirmt, Kategorie: Cat6, Besonderheiten: Verlegekabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzwerkkabel mit Kategorie: Cat7, Besonderheiten: Verlegekabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JudGer (18.02.2015)
Alt 16.02.2015, 15:32   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Haus modernisieren

Mit Cat7 machst nix verkehrt, aber selbst gutes, altes, Cat5e macht dir keine Schwierigkeiten. Nimm den Mittelweg und kauf Cat6, ist nicht unerheblich günstiger als Cat7.

Spar dir den Aufwand, nimm das selbe Rohr, absolut kein Problem.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
JudGer (18.02.2015), Legion of the Damned (16.02.2015)
Alt 16.02.2015, 18:29   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Haus modernisieren

Hab sowas ja lang genug beruflich gemacht. Also Du solltest damit kein Problem haben. Kommt drauf an wo Du das einspeist aber denk mal Router steht bestimmt im Keller. Wenn geht nicht direkt neben ner Kraftstromleitung oder fals Heinzanlage in der Nähe ist neben der wegen der Schaltuhr. Ansonsten kannst Du wie auch schon gesagt wurde Cat. 6 nehmen das reicht auch locker aus. Wenn ich das richtick verstanden habe legst Du alle Leitungen durch ein Rohr oder Kabelschlauch. Super das ist immer gut falls mal was mit dem Kabel ist kann man leicht ein neues nachziehen.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JudGer (18.02.2015)
Alt 18.02.2015, 09:57   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 21

JudGer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Haus modernisieren

Hey,

vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen!

Ja, werde überall flexiblen Schlauch in ausreichender Dimensionierung verlegen. Die Argumente für das selbe Rohr haben mich überzeugt und auch Cat6 scheint attraktiver für mein Vorhaben zu sein.

Früher war sowas schön mit Panzerband durch den Flur gelegt. Mit dem Alter und neuen Ansprüchen kommen aber wohl unweigerlich auch neue Probleme. Werde mich bestimmt nochmal hier melden, wenn sich die nächsten nähern

Vielen Dank!
JudGer ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (19.02.2015)
Antwort

Stichworte
haus, modernisieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rauchwarnmelder im Haus - Ja oder Nein ? Pixelfehler Off Topic 20 25.02.2013 17:03
Kein Internet im Haus mad_moses Netzwerk 5 02.11.2012 12:44
Neuer PC soll ins Haus Dexter Morgan Komplett-PCs, Konfigurationen 4 26.04.2012 17:22
Audio im Haus streamen Fakk-asrock Audio und Video 0 26.04.2011 21:16
Das leuchtende Haus... Pirke Humor 30 29.12.2005 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved