TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2015, 13:04   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.444

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Zotac GeForce GTX 960: Extreme Kühlleistung durch fünf Lüfter

Zotac GeForce GTX 960: Extreme Kühlleistung durch fünf Lüfter
Die Gamer Force TOP-X Version der GeForce GTX 960 von Zotac soll eine enorme Leistung durch eine ausgesprochen gute Kühlung bieten.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
11.05.2015 15:00 - ID 34260
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 14:52   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Zotac GeForce GTX 960: Extreme Kühlleistung durch fünf Lüfter

nett. die würd ich auch gern ma antesten ^_^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 15:19   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zotac GeForce GTX 960: Extreme Kühlleistung durch fünf Lüfter

Aber wenn ich den 40er auf der Rückseite sehe (ich vermute, der von der daneben liegenden Aussparung wurde für das Bild entfernt), dann schauerts mir schon quer über den Rücken. Aber alleine die Temperaturunterschiede ggü. der Referenzkühlung wären sehr interessant.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 07:09   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Zotac GeForce GTX 960: Extreme Kühlleistung durch fünf Lüfter

Da habe ich schon lange drauf gehofft, dass die endlich auch die Rückseite zur Kühlung nutzen, denn vorne ist in meinen Augen so gut wie alles ausgereizt, aber hinten kann man noch ein bischen was optimieren. Denke die 60er Lüfter müssen auch nicht auf hohen Touren laufen, 1000 U/min werden schon ausreichen um der Kühlleistung nochmal einen extra Kick mitzugeben.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 08:14   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zotac GeForce GTX 960: Extreme Kühlleistung durch fünf Lüfter

Naja. Der kleine Lüfter auf der Rückseite wird definitiv nicht besonders einen Airflow generieren - oder er ist laut ^^

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 08:17   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Zotac GeForce GTX 960: Extreme Kühlleistung durch fünf Lüfter

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Naja. Der kleine Lüfter auf der Rückseite wird definitiv nicht besonders einen Airflow generieren - oder er ist laut ^^
meinst du denn, dass man dort einen besonderen Airflow braucht? Ich denke schon, dass die Ergebnisse gut sind, je nach dem wiegorß der Kühler ist, kann man selbst passiv schon ein paar Watt abführen. Wenn dann noch ein wenig Luft am Kühler vorbeifliesst wüsste ich nicht warum man nicht 30 oder gar 40Watt Wärme ableiten sollte, dass ist ja in diesem Fall zusätzliche Kühlleistung, daher denke ich, dass das Konzept eine Idee wert ist.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 08:33   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zotac GeForce GTX 960: Extreme Kühlleistung durch fünf Lüfter

Zitat:
Wenn dann noch ein wenig Luft am Kühler vorbeifliesst wüsste ich nicht warum man nicht 30 oder gar 40Watt Wärme ableiten sollte, dass ist ja in diesem Fall zusätzliche Kühlleistung, daher denke ich, dass das Konzept eine Idee wert ist.
Halte ich für sehr utopisch.

Klar, die Rückseite einer Grafikkarte wird nicht unbedeutend warm, allerdings findet dort kein großer Wärmetransport statt - ist auch gar nicht gewollt - zudem ist die Struktur der Rückseite auch nicht besonders für die Abgabe für Wärme optimiert - daher wirds da nun mal nicht unbedeutend warm.

Was klar gegen 30-40, ich denke sogar schon 10W wäre ne Menge, spricht, ist die Tatsache, dass die GPU im ersten Schritt mit dem PCB, bzw. mit Leiterbahnen, verbunden wird.
Desweiteren ist der Kontakt nicht von der Fläche her so groß wie die GPU, sondern nur punktuell, dazwischen befindet sich Luft. Luft leitet schlecht.
PCB ist auch nicht der beste Wärme leiter - ist auch nicht unbedingt so gewollt, schließlich soll die Wärme ja an einen Kühler abgegeben werden.

Zitat:
meinst du denn, dass man dort einen besonderen Airflow braucht? Ich denke schon, dass die Ergebnisse gut sind, je nach dem wiegorß der Kühler ist, kann man selbst passiv schon ein paar Watt abführen.
Kühler? Will ich sehen, wie du nen Kühler auf der Rückseite für die GPU fest machst :P

Was natürlich sein kann ist, dass auf der Rückseite Spannungswandler oder Vram Chips liegen. Deren Wärme kann wunderbar an die Backplate abgegeben werden. Diese könnte der Lüfter wenigstens etwas kühlen. Allerdings sollte man sich da auch nicht viel von dem kleinen Lüfter-Modell erwarten.

Mit Glück erreicht man ja vielleicht 2°C weniger GPU Temperatur. Alles andere halte ich für sehr unrealistisch.
Auch werden Vram/Spannungswandler nicht besonders profitieren.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 12:16   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Zotac GeForce GTX 960: Extreme Kühlleistung durch fünf Lüfter

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Halte ich für sehr utopisch.

Klar, die Rückseite einer Grafikkarte wird nicht unbedeutend warm, allerdings findet dort kein großer Wärmetransport statt - ist auch gar nicht gewollt - zudem ist die Struktur der Rückseite auch nicht besonders für die Abgabe für Wärme optimiert - daher wirds da nun mal nicht unbedeutend warm.

Was klar gegen 30-40, ich denke sogar schon 10W wäre ne Menge, spricht, ist die Tatsache, dass die GPU im ersten Schritt mit dem PCB, bzw. mit Leiterbahnen, verbunden wird.
Desweiteren ist der Kontakt nicht von der Fläche her so groß wie die GPU, sondern nur punktuell, dazwischen befindet sich Luft. Luft leitet schlecht.
PCB ist auch nicht der beste Wärme leiter - ist auch nicht unbedingt so gewollt, schließlich soll die Wärme ja an einen Kühler abgegeben werden.


Kühler? Will ich sehen, wie du nen Kühler auf der Rückseite für die GPU fest machst :P

Was natürlich sein kann ist, dass auf der Rückseite Spannungswandler oder Vram Chips liegen. Deren Wärme kann wunderbar an die Backplate abgegeben werden. Diese könnte der Lüfter wenigstens etwas kühlen. Allerdings sollte man sich da auch nicht viel von dem kleinen Lüfter-Modell erwarten.

Mit Glück erreicht man ja vielleicht 2°C weniger GPU Temperatur. Alles andere halte ich für sehr unrealistisch.
Auch werden Vram/Spannungswandler nicht besonders profitieren.
z.B. so

HIS: Passive Radeon HD 6670 mit Zalman-Kühler auf der Rückseite - Golem.de

mittels Heatpipe kann ja recht simpel ein Kühlkörper nach hinten gezogen werden.

Bei allem anderen gebe ich dir allerdings recht, wenn es nicht machbar ist, die Hitze nach hinten abzuleiten, dann sind selbst 10W unrealistisch.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 14:39   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zotac GeForce GTX 960: Extreme Kühlleistung durch fünf Lüfter

Allerdings ist das bei der Karte, um welche es sich hier geht, nicht so. Da gibt es keinen Heatpipe zur Rückseite

Der Lüfter pustet tatsächlich die Rückseite des PCBs an, wo die GPU sitzt ^^

Solch Karten mit so komischen Heatpipe gedöhnsel kannte ich auch schon, ich glaube hier will man vorwiegend dem Problem aus dem Weg gehen, dass warme Luft nach oben steigt und im falle einer passive Karten die ganze Karte erwärmt ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 18:23   #10 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zotac GeForce GTX 960: Extreme Kühlleistung durch fünf Lüfter

die Kühlung der rückseite war schon immer quatsch. und bei den ganzen mini-lüftern hab ich jetzt schon einen tinitus. da ist dieses modell sicher 20 ecken leiser Gigabyte GeForce GTX 960 Mini OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

btw und wofür das ganze theater? eine karte die eigentlich kaum nennenswert schneller als eine 660 ti ist!? das bissl oc macht den kohl net fett. sorry, das ist für mich ne reine pr-lach-nummer
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 08:55   #11 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Zotac GeForce GTX 960: Extreme Kühlleistung durch fünf Lüfter

eben. es geht um PR
und für hobby overclocker die mit lukü arbeiten natürlich ^_^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Geforce GTX 980 Amp Extreme: Zotac-Karte mit opulentem Kühler TweakPC Newsbot News 0 09.10.2014 13:01
[News] THQ erzielt fünf Millionen US-Dollar durch den Verkauf des Humble-Bundles TweakPC Newsbot News 0 13.12.2012 19:13
[Test] Test: Zotac GeForce GTX 660 Ti AMP! TweakPC Newsbot News 0 03.12.2012 03:53
[News] Zotac kündigt GeForce GTX 660 Ti AMP! Extreme Edition an TweakPC Newsbot News 0 27.09.2012 22:49
[News] Zotac: GeForce GTX 650 Extreme aufgetaucht TweakPC Newsbot News 0 05.09.2012 02:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved