Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/100721-elektroautos-sind-noch-immer-markt-angekommen.html)

Fakk-asrock 09.10.2015 14:04

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich glaube, dass siehst du falsch. Statt Konjunkturprogramm gibt es Kürzungen, die auch den (Forschungs-)Bereich eMobilität treffen. [I]Kostenlos [/I]ist es auch nicht wirklich, wobei man die letzten 5 jahre auf Kosten der kommenden Depression gelebt hat.

muesli 09.10.2015 14:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ich rede nicht von der regierung, sondern dass tesla und andere e-pioniere kostenlosen aufschwung bekommen. der imageverlust hilft zweifelsfrei dem e-auto. also ich würde mir jetzt zb keinen diesel mehr holen, in frankreich wird schon über das subventionsende des diesels gesprochen. nur eine frage der zeit, bis die diskussion hier ankommt

Uwe64LE 09.10.2015 14:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ob Tesla mit dem neuen Allrad-SUV aus Ökö-Sicht noch als Pionier anzusehen ist, ist strittig. Das sie sich über Dieselgate freuen, steht allerdings wirklich außer Frage. ;-)

muesli 09.10.2015 14:48

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
den SUV haben sie ja nur ins angebot genommen, weil der suv generell am markt am besten läuft ;) aber lieber einen stromer, als dieseler oder benziner. denn laut tesla ist selbst 100% kohlestrom immer noch sauberer als ein verbrenner

Fakk-asrock 09.10.2015 16:17

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;821564] denn laut tesla ist selbst 100% kohlestrom immer noch sauberer als ein verbrenner[/quote]

oh, das kommt glaube ich sehr auf die Betrachtung drauf an. Im Tank2Well sicherlich, aber im gesamten Lebenszyklus aber nicht. Da gehen eAutos im derzeitigen EU-Strommix auf Augenhöhe mit Benzin und Diesel - auf [I]theoretische [/I]200.000km Laufleistung.

muesli 14.10.2015 19:35

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://www.t-online.de/auto/alternative-antriebe/id_75770962/elektroautos-barbara-hendricks-will-kaufpraemie-5000-euro.html]Elektroautos: Barbara Hendricks will Kaufprämie - 5000 Euro[/url]

langsam wirds wohl interessant :) bei 1k fahrzeugen ist man ja schon mal bei 5mio euro, bei 2m bei einer geschmeidigen milliarde :D früher hätte ich angst bekommen, aber bei den zahlen, die so dank griechenland in den raum geworfen werden, ists fast schon normal

poiu 14.10.2015 21:04

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Schade das man von Brennstoffzellen Autos nicht mehr viel hört, also nicht die mit Wasserstoff laufen sondern mit Methanol Verbindungen.

[url]https://de.wikipedia.org/wiki/Direktmethanolbrennstoffzelle[/url]

seit 10 Jahren höre ich da nichts neues.

Vorteile sind enorm man könnte die aktuelle Infrastruktur nutzen, nachteil die erzeugung des Brennstoffes.

Auch wenn das nur eine Zwischen Lösung ist

Nachteil an denn Elektroautos sind die Akkus, erst mir vernünftigen Akkus wird es praktikabel.

Brennstoffzellen Autos wären praktikabel wenn man billig Wasserstoff erzeugen könnte, schon vor Jahren gab es die Idee in Afrika mit billigen Strom Wasserstoff zu Produzieren und dann zur Transporttieren.


Öffentliche Verkehrsmittel sind schlicht *kotz*

Eigentlich wäre die Bahn für Gütertransport ideal, aber die DB kriegt ja nichts gebacken oder Robert X-D

Busse und bahnen sind schlicht schlecht, jeder der auf diese angewiesen ist für die Anfahrt zur Arbeit hat entweder super viel Glück das beide Punkte an einer idealen Linie liegen oder fährt eine Odyssee.

Es gibt kaum Anpassung zwischen RE/S, Busse und Bahnen Hand in Hand geht da nix

Ich kann hier auch nur Lokal vom Ruhrgebiet und NRW sprechen, aber hier denkt man sehr Zentral. man kommt immer super in die Innenstadt aber verindungen zwischen denn Stadtteilen gibt es nur wenige und meist fährt man dann über die Innenstadt was dann auch lächerlich lange dauert.


PS zum VW Skandal

[url]http://if-blog.de/guestauthor/mein-freund-der-softwarebetrueger/[/url]

Exit 14.10.2015 23:32

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Du hörst einfach nicht hin!

Toyota Mirai: Markteinführung 2015 in Europa
[url]https://www.toyota.de/news/details-2014-55.json[/url]

Ja der ist hässlich und sau teuer - aber nach dem Hybrid Antrieb beim Prius übernimmt Toyota auch bei der Brennstoffzelle eine Vorreiterrolle, mit all seinen Negativen Seiten.

Kodak 15.10.2015 07:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Also so hässlich finde ich den gar nicht, finde ihn sogar recht anschaulich ;)

poiu 15.10.2015 08:20

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
das ist aber normale Wasserstoffbrennstofzelle, Problem ist da das tanken an sich, Wasserstoff handhaben ist etwas komplizierter als Benzin.



Hässlich ->

[url=http://www.spiegel.de/fotostrecke/iaa-2015-die-groessten-geschmacksverirrungen-fotostrecke-130191.html]IAA 2015: Die größten Geschmacksverirrungen - SPIEGEL ONLINE - Auto[/url]

[url]http://cdn1.spiegel.de/images/image-897538-galleryV9-kcix.jpg[/url]

muesli 15.10.2015 09:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
wie siehts denn mit der reichweite bei der bzelle aus?

problem sind wohl eher die hohen kosten der technik an sich und die herstellung von h2 dürfte wohl auch recht energieintensiv=unökologisch sein? gab zumindest ja mal die idee, überflüssigen strom zur h2-herstellung zu nutzen.

meine auch mal gehört zu haben, dass h2 extrem komprimiert=hitze entsteht und somit gekühlt werden muss, damit man ihn vertanken kann bzw. im tank zu "lagern" ->problem


@poiu ganz so hässlich sind die auch net. der erste ist zwar etwas gewagt, aber der Bentley Continental und rolls sehen doch hammer aus

poiu 15.10.2015 09:58

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Also ich mich damit geschäftig hab (paar Jahre her) war das größte Problem die Lebensdauer der membran um das ganze praktikabel zu machen. Aber anscheinend haben die das im Griff gibt ja einige Brennstoffzellen Fahrzeuge, das UBoot der Marine lasse ich mal außen vor wer weiß wie wartungsintensiv das ist.

Wasserstoff ist ja an sich ncht unproblematisch, erinneren wir uns alle an die Schule und Knallgas versuch, bei mir hat einem Lehrer die augenbrauen verbrannt^^

deshalb die Idee mit dem Methanol Verbindungen, diese können ganz normal gelagert, Transportiert und auch getankt werden. Nachteil ist der geringe Wirkungsgrad.

Wie sieht das eigentlich bei Elektro Autos mit Akku bei der sicherheit aus, Lithium Ionen Akkus sind ja geniale Schweißgeräte, gibt ja lustige [url="https://www.youtube.com/watch?v=-DcpANRFrI4"]Videos[/url]

aktuell sind ja die Hersteller auf so einen Aufgebockte Kombis Alias SUV Trip, die Teile werden echt immer Hässlicher unförmiger und sehen aus wie schweinsnasen auf Rädern und da meine ich nicht nur BMW

muesli 15.10.2015 10:12

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
das video ist ja einfach nur lächerlicher crap. das passiert wohl mit jeder batterie, die mit den zuvor genannten überaus schwachsinnigen sicherheitshinweisen "behandelt" wurde

soweit ich weiss, nutzt tesla 0815 aa-batterien als monster-raid, die man dann auch bequem einzeln replacen kann. und bisher gibt es imho ja auch keine probleme dahingehend

Fakk-asrock 15.10.2015 10:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Exit;821721]

Ja der ist hässlich und sau teuer [/quote]

[quote=Kodak;821724]Also so hässlich finde ich den gar nicht, finde ihn sogar recht anschaulich ;)[/quote]

Haha naja so schlimm ist er vorne nicht, hinten nunja ..

aber: er fährt total ungeschmeidig durch das Wasser im Video :nerd: Was ist da denn falsch gelaufen :iosys::iosys:

poiu 15.10.2015 12:34

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
deshalb lustige Videos geschrieben;) ist ja Überladung da platzen die meisten Bat und akkus wie bomben

aber wie sieht das eigentlich aus bei Litium Ionen Akkus wenn die beschädigt werden, hab mich da nie mit so beschäftigt?

Hab da irgendwie im kopf das di hoch reaktiv sind wenn die mit Sauerstoff im Kontakt kommen?

Uwe64LE 15.10.2015 14:22

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Bei den Akkus soll es doch aber Fortschritte geben. Bosch hat kürzlich eine innovative Firma gekauft, die wohl ziemlich gute Ergebnisse auf dem Gebiet vorweisen. Die Akkus werden kleiner und halten trotzdem länger. Hab aber gerade den Link nicht parat.

muesli 15.10.2015 14:27

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
weisst du, wieviele news zu diversen verbesserungen (schnellladung/kapazität/günstiger/bla) in letzter zeit verfasst wurden? gefühlt jeden tag, aber marktfähig ist immer irgendwie nie etwas

schätze mal erst in 5jahren schaut die akkuwelt bedeutend besser aus

Luebke 15.10.2015 18:44

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ich hab ja den eindruck dass autoindustrie, nicht zuletzt durch freundliche zuwendungen seitens der mineralölmultis gar nicht so recht interesse haben e-autos zu bringen.
allein wenn ich schon sehe wie viel stromfresser in einem e-auto verbaut sind, die bei den meisten serien-benzinern nur in der oberklasse zu finden sind...
und preislich bin ich mir auch nicht sicher, ob n akku so viel teurer ist als n hochkomplexen verbrennungsmotor. der e-motor selbst dürfte jedenfalls in der herstellung bedeutend billiger sein.

aus rein wirtschaftlicher sicht macht es ja auch sinn das noch so lange wie möglich herauszuzögern. erstmal die entwicklungen für den verbrennungsmotor versilbern bevor man mit dem emotor den ganzen markt nochmal vollkommen neu erschließt. sind e-autos erstmal standard geworden, lässt sich mit verbrennern nicht mehr viel reibach machen.

bin mal gespannt ob meine karre noch durchhält bis man günstig gebrauchte e-autos bekommt ;)

Exit 15.10.2015 18:57

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Honda steht wohl auch kurz vor dem Release eines Brennstoffzellen Fahrzeuges.

[url=http://www.autobild.de/bilder/stromer-und-hybride-der-zukunft-e-autos-bis-2020-5777507.html#bild26]Stromer und Hybride der Zukunft: E-Autos bis 2020 - Bilder - autobild.de[/url]

Da wird dem Toyota Mirai übrigens eine Reichweite von über 700km nachgesagt, wobei Toyota in seinem Video selbst nur von 500km nennt. Aber eventuell entstehen die 700km wiedermal dem fikitiven EU Meßzyklus, den sowieso keiner mehr ernst nehmen kann.

muesli 16.10.2015 08:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@ausgang schöner link, da rollt ja eine ganze lawine an neuen modellen auf uns zu :) man muss den herstellern halt nur in den popo treten und dann passiert auch etwas. das beste an den ganzen modellen ist, alle haben ordentlich dampf unter der haube, sodaß man die ganzen rentner, welche mit 70 über die kurvenreiche landstraße vor sich hin vegetieren, auch endlich mal trotz gegenverkehr überholen kann :D


@Luebke natürlich haben die hersteller keinen bock auf elektro. die sind vorraussichtlich (!) wesentlich störungsfreier (man denke an den motor mit steuerkette/zahnriemen an sich, kühlung bzw kühler, auspuff, zündkerzen, öl, getriebe, kupplung etc. die alle im stromer nicht vorkommen und wegfallen. da verdienen sich die hersteller mit der wartung und an den ersatzteilen eine goldene nase. die heilige goldene cash-cow/gans (=gereiftes produkt, dass ohne große investitionen regelmäßig asche abwirft) schlachtet doch keiner freiwillig

daher bin ich für eine gesetzliche eu-regelung, dass bis 2021 jeder hersteller in jeder reihe (!) mindestens einen alternativen antrieb und zwar nicht als highend-modell (!) im programm haben muss. ab 2025 müssen 2/3 alternativ sein und ab 2035 sollten alle verbrennungsmotoren verboten sein


p.s. der Honda ist mit dieser abdeckung über dem hinterrad ist ja wohl nur als potthässlich zu bezeichnen :iosys:

Luebke 16.10.2015 10:02

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@Exit: die 700 km erreicht man vermutlich wenn man alle verbraucher abstellt unter idealbedingungen auf einer teststrecke (tempo 80 ohne unterbrechung)

das ist aber eben auch das was ich meinte mit den verbrauchern: der boardcomputer, die klimaanlage, die 1000 hell leutenden anzeigen... das zieht die reichweite drastisch runter. dann sind plötzlich selbst die 500 km wunschdenken.

wäre ich autobauer und hätte ernsthaft vor ein alltagstaugliches e-auto rauszubringen, wäre das aus alu, kohlefaser, gfk, etc. und hätte eine basisausstattung. sagen wir als audi den audi A1 in der basisausstattung aber in leichtbau. natürlich wie gehabt alles zuwählbar aber mit hinweis auf den verbrauch und die damit eingeschränkte reichweite.

nach allem was ich übrigends bisher gesehen habe ist der e-up von vw noch das auto, was dem am nähesten kommt. da könnte man zwar auch noch mit dem rotstift durch, aber im großen und ganzen schon ein ordentliches verhältnis aus komfort und alltagstauglichkeit, sprich reichweite.

Exit 16.10.2015 19:52

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Seit kurzem wurde unser Firmen Fuhrpark um einen Tesla Model S erweitert. Nach dem e-Golf streiten die beiden sich nun um den Lade-Parkplatz ;-)

Robert 16.10.2015 23:03

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wenn ich die ganzen E-Autos sehe, die da kommen sollen muss ich echt lachen!

Q7 E-Tron LOL !

Eine 3 Tonnen schleuder so aerodynamisch wie ein Backstein mit Elektroantrieb.
Der wird vermutlich 30 km fahren und dann springt wieder der 500 PS Motor an.

Diese Autos sind alle echt schwachsinnig. Was man wirklich bräuchte sind kleine leichte kompaktautos. Eventuell sogar nur 1 oder 2 Sitzer. Die wären jedenfalls schon mal mit auch besserer Reichweite zu realisieren.

Das mit dem Brennstoffzellen Antrieb ist interessant.
Ich glaub wie gesagt nicht daran das E-Autos mit Akkus Sinn machen.

muesli 19.10.2015 08:32

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
seit wann ist denn der cw-wert von großem interesse? und was hat das mit dem e-antrieb zu tun?

es gibt bereits kleine leichte kompaktautos, aber 1/2-sitzer braucht kein mensch der welt: 1. null-knautschzone, 2. nix ladefläche, nur für spaßfahrer. was die welt will ist ein 0815-auto, dass sich nur duch die art der aufladung unterscheidet. mit deinem 1/2-sitzer willst du im ernst doch keine langstrecke fahren. ergo ist das reichweitenargument auch nur ne scheindebatte, denn gefühlte 90% nutzen den wagen doch nur im city-arbeits-pendelbereich

irgendwann wird der akku bezahlbar, die reichweite erhöht sich und das kontaktlose laden kommt. dann wirds für die konkurrenz imho recht schwer, noch etwas dagegen zu setzen

Fakk-asrock 19.10.2015 15:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Robert;821805]

Q7 E-Tron LOL !

Eine 3 Tonnen schleuder so aerodynamisch wie ein Backstein mit Elektroantrieb.
Der wird vermutlich 30 km fahren und dann springt wieder der 500 PS Motor an.
[/quote]

Der Touareg Hybrid hat so um die 3km [URL="http://ecomento.tv/modelle/vw-touareg-hybrid/"]elektrische Reichweite[/URL]. Im Rangierbetrieb springt so ab etwas über 25km/h der Verbrenner an - oder, wenn man ein bisschen zu sehr das Gaspedal geschmeichelt hat. Und ich habe das Gaspedal sehr sehr leicht geschmeichelt um die Grenze auszutasten :iosys:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.