TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2015, 15:01   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI
Durch den leistungsstarken BlueEye-Sensor der Genius NX 7000 soll die Maus auf allen Oberflächen reibungslos funktionieren.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
24.09.2015 15:54 - ID 35260
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 15:44   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

Zitat:
Zitat von TweakPC Newsbot Beitrag anzeigen
Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI
Durch den leistungsstarken BlueEye-Sensor der Genius NX 7000 soll die Maus auf allen Oberflächen reibungslos funktionieren.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
24.09.2015 15:54 - ID 35260
1200 DPI (bin bestimmt kein dpi Fetischischt), keine vor und zurrück Taste und keine DPI Verstellung.Es verwundert, das solche Mäuse immernoch in Massen am Markt sind und auch Neuerscheinungen so am Markt kommen.
Die DPI Verstellung kann man ja noch verschmerzen aber keine vor und zurrück Taste?...Sehr verwunderlich, aber scheinbar arbeiten viele Leute mit solchen Mäusen.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 09:12   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

das ist wie damals ohne mausrad
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 11:45   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

Also diese max DPI kenne ich nur von extra günstigen Mäusen so im 10€ Segment.

Sinnvoll ist bis ca. 5000 darüber wirds eher speziell finde ich.

Edit:

Gerade gelesen es geht um eine Zweitmaus sowie ist sie im günstig Segment zu finden ergo alles in Ordnung.

Geändert von Tweak-IT (28.09.2015 um 11:46 Uhr) Grund: Ergänzung
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 13:35   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

Das will ich sehen, wie jemand mit 4000 DPI vernünftig seinen Windows-Desktop oder Programme bedienen kann, ohne die Standard-Einstellungen von Windows für die Mausempfindlichkeit zu ändern. Das würde bedeuten, dass man die Maus gerade mal um 2,5cm bewegen müsste, um auf einem 4k-Display von links nach rechts zu kommen (ohne Beschleunigung). Den Cursor in Word zwischen zwei "i" zu setzen ist zwar nicht schwer, aber es gibt einfachere Aufgaben. Ich behaupte, dass es dann nahezu unmöglich wird, wenn man nicht gerade über Chirurgenhände verfügt und die Tasten sehr leichtgängig sind.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 13:39   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

ich nutze die 5700DPI meine Logitech ohne Änderungen an irgendetwas vorgenommen zu haben.

Meiner Meinung nach ist das einfach nur eine Sache der Gewohnheit...

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 14:03   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

Das Ultra-Highsense Zeug werd ich nie verstehen...

Meine 12k DPI Logitech verrichtet ihren Dienst bei mir auf 1000 DPI im Windows (Multi-Display...) und auf 400 DPI beim Spielen.

1200 ist absolut okay, solange der Sensor kein Dreck ist. Fehlende Daumentasten sind bei Mäusen in der Größe, speziell bei symetrisch ausgelegten, tatsächlich nicht soo häufig da. Würden mir auch fehlen aber hey, manche brauchen sie halt nicht.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 15:31   #8 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

wenn ich schon mal ein paar mausspezis hier hab, ich such schon lang ersatz für meine tchibo-maus, die ab win8 leider bissl buggy ist.

meine anforderungen:

kabellos (!!!)
vor/zurück @daumen
mittlere taste rechts/links scrollbar und klick frei (speziell: mit dem explorer) konfigurierbar
ca. 11cm länge = recht klein. alles darüber ist für pranken
bis 40e

@topic für 10e kann hier keiner meckern
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 12:34   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

Also ich steuer meinen Desktop gerade mit 3600 DPI auf einem Full HD Display ohne Probleme.

Allerdings nach einer erneuten Einarbeitungszeit!

Ich hatte lange Zeit nur low sense Mäuse gehabt und konnte mit high sense nichts mehr anfangen

@muesli:

Wegen der neuen Maus da hab ich nur eine gefunden von Logitech die passen würde:

Mit 109 mm auch genau in der richtigen Länge aber halt keine Ladestation oder so sprich normale Batterien werden benötigt.

Ach ja 1000 DPI Auflösung aber das sollte ja passen für den Normalbetrieb.

Logitech M705 Marathon Mouse Refresh, USB (910-001950/910-001949) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Logitech DE - Logitech M705 kabellose Maus
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 17:42   #10 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

danke tweak, werd mich da mal bissl umschaun

welchen vorteil hat eine hohe dpi-zahl eigentlich bzw. welcher wert ist empfehlenswert? (fahre fullhd @ 23")
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 13:43   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

Hallo,

habe mit meiner Nager-IT Maus auch 1000dpi am Start.
Ist für FullHD (& war auch für 1680x1050) vollkommen okay.
Ich brauche 5cm auf dem Schreibtisch/Mousepad für die ganze Breite von FullHD.
Damit komme ich überall noch relativ schnell & trotzdem sehr exakt hin.

Viel mehr oder weniger sollte es auch nicht sein, denke ich.

@ muesli
Die dpi-Zahl gibt an, wie sauber die Maus die Zwischenschritte/Pixel über den Bildschirm meistert.
Bei 10dpi würde sich die Maus wahrscheinlich nur sehr sprunghaft in Auflösungen über 800x600 bewegen. 100dpi waren früher (glaube) mal der Standard.
Mittlerweile dürften die Billigmäuse bei mindestens 500dpi angekommen sein.
Das ist vor allem den immer größeren Bildschirmauflösungen geschuldet.
Dass man dann auf einem 4k-Monitor auch gerne eine 4k-dpi-Maus nutzt, kann ich gut nachvollziehen.

Wenn Killerpixel schreibt, dass er in Spielen nur 400dpi nutzt, dann liegt das sicher daran, dass er damit seine Aussicht (z.B. die eines "Helden") extrem schnell drehen kann. D.h. er kommt schnell von einem Bildschirmrand zum anderen. Extrem (pixel-)genaues Zielen benötigt er vlt. nicht. (Oder? ... bitte mich korrigieren, falls nicht zutreffend!)

Grüße, MiMo

P.S.
Ich z.B. mag keine weiteren Tasten für Daumen o.s. - mir reichen LMT+RMT+MR(evtl. inkl. MRT).
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 13:54   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Die Sache ist deutlich langsamer, deutlich präziseres schießen in Shootern ist das Resultat (wenn man sich dran gewöhnt hat)..it's all about them headshots.

Hohe DPI sind einfach zu "twitchy", da rutscht man gerne übers Ziel hinaus, weil man einfach mit geringen Bewegungen so viel "Strecke" zurücklegt. Hohe DPI sind zwar in der Theorie genauer, das ist richtig, in der Praxis wird aber auch alles wesentlich schneller. DPI ist ja keine "Genauigkeit" sondern die Auflösung. Wenn die Maus halt plötzlich auf der gleichen Fläche das x-fache erkennt, wird mit kleineren Bewegungen wesentlich mehr umgesetzt.

Hat viel mit Gewöhnung zu tun. Es ist sicher die bessere Lösung, die Maus auf nativer Auflösung laufen zu lassen und stattdessen im Spiel zu korrigieren um das Ganze zu verlangsamen (vorausgesetzt das Spiel erlaubt so viel Korrektur, um im Extremfall einen 12k DPI Sensor einzubremsen), aber viele, auch ich..haben halt ihre Settings über die Jahre gefunden und keine Lust mit neuen rumzuspielen, weil die Zwischenzeit dann einfach grausam ist.

Ich spiel CS auch nach wie vor auf 1280x960 (gestreckt), obwohl ich nen 1080p Monitor hab. :P
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 18:10   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

So viel Diskussion um so eine kleine Maus xD

Will die jemand mal als "Lesertest" unter die Lupe nehmen. Für nen richtigen Test wird das Angebot an Features wohl nicht reichen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 00:57   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

Ich denke, dass das nicht nötig sein wird. Die Diskussion geht ja eher um die Sensor-Auflösung bzw. Daseinsberechtigung/Nutzwert/Sinnhaftigkeit extrem hochauflösender Sensoren.
Aber vielleicht willst Du ja darüber einen Artikel machen, mit Messungen der zurückgelegten Distanzen sowohl pixel- wie auch streckentechnisch
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 13:51   #15 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

wo liegt der vorteil denn einer hohen dpi, wenn ich zb einfach die mausbeschleunigung hochsetzen kann?


@robert wir können ja auch nix dafür, wenn du keine mäuse auf tasche hast
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 17:26   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

Der theoretische Vorteil ist, dass Du trotz Beschleunigung präziser/pixelgenauer anhalten kannst. Aber praktisch wirst Du keinen Nutzen daraus ziehen. Jedes DPI ist bei einer 1:1-Übersetzung ein Pixel. Wie schon gesagt - eine Maus mit 4000 DPI ermöglicht Dir, bei einem UHD-Monitor mit einem Gleitweg von ca. 2,5cm vom linken bis zum rechten Rand zu fahren. Das sind grob gerechnet ca. 0,065mm (!!!) pro Pixel reiner Gleitweg. Und dann bist Du nicht mehr fähig pixelgenau zu positionieren. Doppelklicks reagieren auch recht allergisch darauf, wenn zwischen dem ersten und dem zweiten Klick der Cursor mehr als zwei Pixel verschoben wird. Wenn die Maus also gute Gleitfüße hat, werden auch Doppelklicks zur Herausforderung, sofern Du den Radius in den Einstellungen nicht deutlich vergrößerst.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 11:12   #17 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

Es ist ja auch nicht so das du mit einer Maus die 8K DPI bietet "immer" auf 8K DPI eingestellt ist.

z.B. 4K dauerhaft und dann wenn du z.B. reinzoomst mit einem Gewehr in einem FPS schaltest du schnell um per Maustaste auf 8K dann wieder zurück etc.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 11:48   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

Das ist eigentlich der völlig falsche Ansatz.

Dadurch triffst eher noch schlechter, weil du nich an die andere Auflösung gewöhnt bist.

Grundsätzlich gilt: Ne Auflösung finden, dran gewöhnen, dabei bleiben.

Wer glaubt, genügend physikalische Kontrolle über die Maus zu haben, nutzt eine hohe Auflösung (2k DPI aufwärts), allerdings kommt es dabei oft vor, dass man übers Ziel hinausschießt, speziell wenn mans eilig hat. Je größer die Auflösung, desto unwahrscheinlicher wird es, dass man die Maus so genau kontrollieren kann.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 19:35   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

Richtig... Denn es geht hier ja um DPi, nicht um iPD. Ich habe das Gefühl, dass das Marketing sich genau dieses Missverständnis unter den Leuten zunutze macht.

Analog der Megapixelwahn in der Welt der Digicams. Es gab da mal eine Zeit, wo andere Hersteller mit 5 und 6 MP geprotzt haben, während andere Hersteller "unverständlicherweise" neue Kameras mit 3 MP rausgebracht haben. Tatsächlich sahen die 3-MP-Bilder detaillierter und schöner aus als dieselben Motive mit 6 MP. Mittlerweile ist mir kein Hersteller mehr bekannt, der seine Sensoren erstmal eine Weile auf Sinnhaftigkeit und Schönheit hin optimiert. Stattdessen muss in jedem Schritt die Auflösung wieder eine neue Rekordmarke erreichen - die Software verwäscht es hinterher ein bisschen, damit das Bildrauschen nicht so auffällt.
Ein weiteres Bespiel ist der Snapdragon 810 - da muss ich wohl nicht weiter drauf eingehen.
Ich könnte jetzt noch eins der allseits geliebten Auto-Beispiele bringen. Aber das spare ich mir lieber

Höhere Werte sind nunmal nicht in allen Fällen sinnvoll. Aber die Marketingabteilungen wissen es trotzdem immer wieder gut zu verkaufen.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Genius DX-7020 OTG: Maus für Smartphones und Tablets TweakPC Newsbot News 5 19.10.2014 22:27
[News] Genius Energy Mouse: Die PC-Maus als Akkuersatz TweakPC Newsbot News 0 01.07.2014 22:18
[News] Genius Gila: High-End-Maus mit 8.200-DPI-Laser und 12 Tasten TweakPC Newsbot News 3 21.01.2013 11:03
[News] Genius DX-Eco: Maus mit Kondensator statt Akku TweakPC Newsbot News 22 22.01.2012 14:14
[Test] Microsoft Wireless Entertainment Desktop 7000 - Schicke Tastatur-Maus-Kombi TweakPC Newsbot News 4 05.12.2009 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved