TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2015, 14:15   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.403

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber

Hier ist euer Platz um Kommentare zu AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber
24.11.2015 15:13 - ID 35722 abzugeben und Fragen zum Artikel zu stellen.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...treiber/sp.jpg
Ab heute ist ist das neue Treiberpaket Radeon Software Crimson von AMD verfügbar, die den bekannten Catalyst Treiber und auch das Catalyst Control Center ablöst. Wir zeigen euch was es an Neuerungen in Crimson gibt und haben natürlich auch die Performance getestet.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (24.11.2015)
Alt 24.11.2015, 15:15   #2 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber

Das klingt doch gut. Nächstes Jahr muß ein neuer PC in die Bude und es wird wieder eine AMD/AMD-Lösung werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 16:15   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber

Zur Effiziens:
Bei meiner Fury X ist mir in Grid 2 folgendes aufgefallen:

Vor Crimson hatte ich immer konstant 1050MHz GPU Takt unter Last.

Jetzt ist es allerdings so, dass sobald die GPU nicht komplett ausgelastet ist, sprich so um die 90-95%, die GPU ihren Takt schon gesenkt hat. Meist so in die Richtung bis 1037MHz. Temperaturlimit oder TDP Limit sind nicht erreicht, dass kann ich vorab schon mal vermerken

Zudem senkt die Karte nun weit aus agressiver den Takt, sobald man auf dem Desktop oder im Browser ist.

Die Performance in Grid 2 war in etwa genau gleich hoch. Die Fury X blieb allerdings was kühler.

Werde das mal genau ausloten, wie das Verhalten ist

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (26.11.2015), Robert (24.11.2015)
Alt 25.11.2015, 17:18   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber

Anscheinend hat AMD mit dem Crimson-Treiber jetzt versuch dem jahrelang anhaftenden Behauptungen "die Treiber seien Mist" nun ein neues Gesicht entgegen stellen wollen. Anscheinend hat es ja auch geklappt und der neue Treiber ist sogar sehr gelungen. Ich bin auch erstaunt, dass in den meisten Fällen schon eine Leistungssteigerung vom bis zu 6% herum kommt.


Eine Frage zum Test habe ich allerdings - die Leistungsaufnahme hat ihr mit Crimson nicht getestet oder? In dem Leistunsaufnahme-Diagramm ist ja noch der Catalyst 15.11 angegeben.


Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Zur Effiziens:
Bei meiner Fury X ist mir in Grid 2 folgendes aufgefallen:

[...]
Mal ne doofe Frage - funktioniert die Kombination aus Fury X und Phenom X4 vernünftig, oder merkt man das Ausbremsen der Grafikkarte durch den Prozessor extrem?
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 17:26   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber

Vorweg gesagt: Der Phenom II läuft nicht @Stock, sonder mit 3700/2400/2200 MHz (CPU, NB-CPU,HT).

Und ansonsten kommt es stark auf das Game an.
Grid 2 z.B. hängt meistens im GPU Limit bei 4K.

Aber das ist ja nur exemplarisch ein Game.
Kann dir gerne zu bestimmten Games mit bestimmten CPU Settings Infos geben

Eine Nano könnte ich btw. auch simulieren
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 19:52   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber

Zitat:
Eine Frage zum Test habe ich allerdings - die Leistungsaufnahme hat ihr mit Crimson nicht getestet oder? In dem Leistunsaufnahme-Diagramm ist ja noch der Catalyst 15.11 angegeben.
Habe ich keine Zeit mehr zu gehabt kann ich aber mal bei Gelegenheit nachholen
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 09:15   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber

denke dass der verbrauch gar nicht mal so unspannend ist. vor allem wo profi das mit dem agressiven runtertakten aufgefallen ist. ich könnte mir vorstellen, dass da stoff für nen eigenständigen artikel drin ist falls das stimmen sollte. da wäre dann ein test crimson vs. catalyst auf dem normalen benchsystem und auf einem mit einer konfig wie bei profi spannend. insbesondere letztere (schwache cpu mit starker gpu in mittleren einstellungen) dürfte durchaus praxisrelevant sein. gibt viele leute die noch auf nem phenomII oder i3 zocken.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 09:54   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber

So schwach ist die CPU nicht :p
Vorallem wenns um den Stromverbrauch geht

Btw. sind in 1080P normalerweise immer hoch bis sehr hoch drin. Oft kannste dann auch VSR dazuschalten und hast dann Downsampling von 4K auf 1080P.

Grid 2 z.B. läuft mit 4K fast vollem AA (frag nicht nach der Bezeichnung xD), vollem AF und im Grund alles auf maximal. Hab nur Sachen raus genommen, wo man echt GARNICHTS an Änderung sieht.

Schlechtenfalls komme ich damit auf 60FPS.

Aber das ist natürlich nur ein Beispiel. F1 2014 hängt z.B. meistens eher im CPU Limit als im VGA Limit. ^^

Und ich denke genau dann, wenn man im CPU Limit hängt, brauchen die jetzt was weniger Saft.

Müsste ich mal messen.

Messgerät habe ich ja da, ist zwar für den ganzen Rechner, aber das ist ja das einzige was interessiert.

Frisches Windows --> 2-3 Games installieren und dann mal schauen was geht.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 23:45   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber

So neue Version 15.12 ist raus, hab das grad peer Mail von AMD bekommen.
MD-Zeche ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (18.12.2015)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Radeon Software ersetzt Catalyst-Treiber TweakPC Newsbot News 7 04.11.2015 09:27
[News] Radeon HD 6770 - AMDs neue Radeon HD 5770 nun auch Retail TweakPC Newsbot News 0 28.04.2011 14:03
[News] Cayman wird Radeon HD 6950 und Radeon HD 6970 - Antilles Radeon HD 6990? TweakPC Newsbot News 1 11.10.2010 09:46
[News] Radeon HD 4890 Treiber - ATI Catalyst 9.4 RC und neue Beta TweakPC Newsbot News 0 07.04.2009 19:07
Radeon HD 4670, Radeon HD 4650, Radeon HD 4470 und Radeon HD 4450 TweakPC Newsbot News 1 12.07.2008 00:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved