TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2015, 12:32   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag
Vodafone hat bestätigt, dass Kabel-Kunden die Downloadgeschwindigkeit ab einem Volumen von 10 Gigabyte pro Tag erheblich gedrosselt wird.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
02.12.2015 13:31 - ID 35774
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 14:17   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Bin ich mal gespannt, wann die ersten Steam-Nutzer sich beschweren, weil der Download des neuen, 50GB großen Call of Duty in Zukunft ne Woche dauert.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 15:35   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Solang die es auf "OCH/Torrent/Newsgroups" beschränken sehe ich da kein Problem: Vodafone wird halt extrem viele Kunden verlieren, die auf Filesharing angewiesen sind.

Das es absolute dreist ist und nicht mal Ansatzweise mit der gewünschten Netzneutralität irgendwie in Zusammenhang gebracht werden kann, sollte jedem klar sein.

Geändert von Mother-Brain (02.12.2015 um 16:06 Uhr)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 15:35   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Ich werde die Tage mich mal bei Vodafone melden, welche Daten jetzt genau gedrosselt werden. Heute wurde nämlich erst der Anschluss geschaltet und dann kommt die Meldung...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 17:15   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Solang die es auf "OCH/Torrent/Newsgroups" beschränken
Und niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten, ne?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (02.12.2015), Profi Overclocker (03.12.2015)
Alt 02.12.2015, 20:33   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Na da bin ich mal gespannt ob sie wirklich heimlich still und leise anfangen den Anschluss zu drosseln.

Ich bin ewiger Bestandskunde auch Kabel Deutschland Zeiten und mit Vodafone eigentlich nie einen direkten Vertrag unterschrieben. Wie Kip schon sagte - spätestens beim nächsten Steam Download reißt man die 10 GB locker.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 05:32   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Wenn im Tarif ein Datenlimit von 1000GB und erst danach eine Drosselung auf 1Mbit angegeben ist und Vodafon es trotzdem anders macht, dann kann das bestimmte Aufsichtsbehörden auf den Plan rufen. Eventuell auch ein Verfahren wegen Täuschung der Kunden nachsich ziehen. Unabhängig davon, ob die Drosselung nur illegale Dienste betrifft. Erst recht wenn sowas auch vertraglich verankert ist und Vodafon sich schlicht nicht an den eigenen Vertrag hält.

Sowas ähnliches hat ja meines Wissens nach auch die Telekom versucht und ist damit gescheitert.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 08:05   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Soweit ich weiß, steht das ja in den Verträgen.

Wurde bisher aber noch nicht in der kompletten Form umgesetzt.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 08:30   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

"Gescheitert" sind sie nur in erster Instanz. Aber die Netzneutralität ist ja bereits aufgehoben worden.
Vielmehr wurde erreicht, dass sich ein zartes Pflänzchen in den Köpfen der Leute entwickelt. Und dass das "Projekt" eben erstmal gescheitert ist, baut Vertrauen in den Menschen auf, dass "Recht und Gesetz" auf ihrer Seite sind. Viele haben sich aufgeregt, wurden aber wieder beruhigt, weil erstmal ein Stopschild vor die Pläne der Telekom gesetzt wurde. Mit der Aufhebung der Netzneutralität kann diesbzgl. in Zukunft frei geschaltet und gewaltet werden und die Menschen sind schon mal geistig darauf vorbereitet. Und aus dem Grund wird die Aufregung auch nicht mehr so heftig ausfallen. Alle anderen großen Anbieter ziehen mit und dann hat man ohnehin nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Ich kann mich erinnern, als die Klauseln in Vodafone-Verträgen aufkamen, wurde in irgend einem Forum seitens Vodafone im übertragenem Sinn ausgesagt, dass es keinen Grund für die Aufregung gibt, da die Regeln keine Anwendung finden. Aber man sollte sich eben immer fragen, weshalb Klauseln in einem Vertrag stehen sollten, wenn sie doch nicht angewendet werden sollen.
So funktioniert die Welt nunmal. Nur heute noch offensichtlicher als bspw. vor 50 Jahren, weil es viel öfter zur Anwendung kommt - > steter Tropfen höhlt den Stein -> "Die anderen Anbieter drosseln doch auch. Ist doch heutzutage völlig normal.".
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 11:18   #10 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Bevor man sich über solche Drosselungen aufregt und die "Netzneutralität" als Argumentationsgrundlage herhalten muß, sollte man sich die Frage stellen, was die Leute mit den ganzen Gigabytes anstellen. Übertrüge man das Internet auf das RL, gäbe es endlose Schlangen vor den Sexshops und hunderte bärtige Schweine würden die Grundschulen belagern. Der Saturn wäre im Nu leergeräumt, Trolle würden Schneisen durch die Einkaufsstraßen schlagen. Hacker ließen alle paar Sekunden ein Gebäude hochgehen, ein Exekutivorgan wäre schlicht nicht vorhanden. Die Stadt wäre an einem Tag völlig ruiniert. Pure Anarchie!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 11:42   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Öhm ja. Also irgendwie sind deine Kommentare die letzte Zeit recht realitätsfern?

Das Problem an der Drosselung ist einfach, dass du nicht genau weißt, was gedrosselt wird.
Und nur weil es die paar Filesharing Menschen gibt, die saugen, ist das noch lange nicht gerechtfertigt.

Es gibt so viele LEGALE Anwendungen, die einfach Datenvolumen brauchen: Steam, Netflix, Youtube, usw.
Was ist Eltern am Abend nen Film schauen wollen, meinetwegen über Netflix, dann aber feststellen, dass nichts mehr Lädt, weil die Drossel greift und Ihr Sohn Mittags ein Spiel auf Steam geladen hat und noch ein wenig durch YouTube geforstet ist. Ist das Fair? Muss man sowas akzeptieren?

Meiner Meinung nach gehts dem Provider einen ****** an, was für Datenpakete zu mir fließen und woher die kommen.
Der soll einfach seine Arbeit erledigen und mir den Anschluss mit der gebotenen Leistung bereitstellen und die Pakete sinnvoll routen. Mehr darf und soll er nicht machen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lomaster1985 (04.12.2015)
Alt 03.12.2015, 13:16   #12 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Öhm ja. Also irgendwie sind deine Kommentare die letzte Zeit recht realitätsfern?

Das Problem an der Drosselung ist einfach, dass du nicht genau weißt, was gedrosselt wird.
Und nur weil es die paar Filesharing Menschen gibt, die saugen, ist das noch lange nicht gerechtfertigt.

Es gibt so viele LEGALE Anwendungen, die einfach Datenvolumen brauchen: Steam, Netflix, Youtube, usw.
Was ist Eltern am Abend nen Film schauen wollen, meinetwegen über Netflix, dann aber feststellen, dass nichts mehr Lädt, weil die Drossel greift und Ihr Sohn Mittags ein Spiel auf Steam geladen hat und noch ein wenig durch YouTube geforstet ist. Ist das Fair? Muss man sowas akzeptieren?

Meiner Meinung nach gehts dem Provider einen ****** an, was für Datenpakete zu mir fließen und woher die kommen.
Der soll einfach seine Arbeit erledigen und mir den Anschluss mit der gebotenen Leistung bereitstellen und die Pakete sinnvoll routen. Mehr darf und soll er nicht machen.
Realitätsfern? Die Beschreibung ist nicht einmal vollständig!

Du unterstellst doch pauschal, daß nicht nur Torrentsäuglinge gedrosselt werden. Wenn aber nur so welche gedrosselt werden, hat das Netz mehr Kapazität für Netflix, Youtube und so weiter. Warte doch erst einmal ab.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 14:13   #13 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Realitätsfern? Die Beschreibung ist nicht einmal vollständig!
Dennoch Realitätsfern.

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Du unterstellst doch pauschal, daß nicht nur Torrentsäuglinge gedrosselt werden. Wenn aber nur so welche gedrosselt werden, hat das Netz mehr Kapazität für Netflix, Youtube und so weiter. Warte doch erst einmal ab.
Ich unterstelle gar nichts. Zumal ich nicht mal von Torrents gesprochen habe.
Außerdem ist es für die "Sauger" ihr gutes Recht, Datenaustausch zu betreiben. Welche Art von Daten ist doch ersteinmal irrelevant.
Aber da hat der Provider nicht zwischen gut und böse zu entscheiden. Da gibt es andere Instanzen für.

Aber Vodafone geht in dem Zuge ganz klar hin und trennt Gut von Böse, entscheidet aber im eigenen Ermessen, was Gut und was Böse ist. Sehr neutral. Nicht.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Lomaster1985 (04.12.2015), Pixelfehler (03.12.2015)
Alt 03.12.2015, 15:20   #14 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Dennoch Realitätsfern.
Wohl kaum.



Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Ich unterstelle gar nichts. Zumal ich nicht mal von Torrents gesprochen habe.
Außerdem ist es für die "Sauger" ihr gutes Recht, Datenaustausch zu betreiben. Welche Art von Daten ist doch ersteinmal irrelevant.
Aber da hat der Provider nicht zwischen gut und böse zu entscheiden. Da gibt es andere Instanzen für.

Aber Vodafone geht in dem Zuge ganz klar hin und trennt Gut von Böse, entscheidet aber im eigenen Ermessen, was Gut und was Böse ist. Sehr neutral. Nicht.
Was ein Provider anbietet, ist ganz ihm selbst überlassen. Es handelt sich um ein privates Unternehmen, welches privat Dienstleistungen anbietet. Was du verlangst ist (realitätsfern?), daß ein Provider potentiell illegale Inhalte zur Verfügung zu stellen hat und zwar mit maximaler Übertragungsgeschwindigkeit.
Oh nein, mein Softwarediebstahl wurde von Vodafone gedrosselt! Wo bleibt die Netzneutralität!?
Ich behaupte keinesfalls, mich aus derartigen Quellen nicht bedient zu haben, aber ich stelle mich nicht in die Öffenlichkeit und verlange unverhohlen den rechtsfreien Raum (Netzneutralität). Das wäre so, als ob ein Einkaufszentrum gezwungen wäre, die Waren der Geschäfte kostenlos im Keller anzubieten.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tomcatoggo (04.12.2015)
Alt 03.12.2015, 15:48   #15 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Zitat:
Was ein Provider anbietet, ist ganz ihm selbst überlassen.
Inernetflat --> Zugang zum Internet.

Zitat:
Was du verlangst ist (realitätsfern?), daß ein Provider potentiell illegale Inhalte zur Verfügung zu stellen hat
Habe ich an keiner Stelle behauptet. Weder Torrents noch One-Clcik-Hoster sind Illegal! Der Provider hat nur die den Zugang zu den Diensten bereit zu stellen, denn man bekommt dort auch durchaus auch legales Material, aber das vergessen irgendwie immer alle.
Bei OHCs und Torrents denkt nur jeder an "Illegal".
World of Tanks z.B. verwendet das Torrent Netzwerk für die Updateverteilung.

Dafür gibts in Deutschland ein Rechtssystem und genügend Anwälte, die darauf warten, dass jemand einen "Fehler" macht.

Unabhängig davon: Die Provider entscheiden nicht darüber, ob Daten legal oder illegal sind.
Wenn ich Filme von meinem Plex-Server, der Zuhause steht, zur Arbeit streame, sind die Filme dann automatisch illegal?
Richtig, der Provider sollte in dem Fall gar nicht wissen, was das für Daten sind und was ich damit mache. Und im Grunde sollte es ihm auch egal sein, woher die kommen. Interessant sollte eigentlich nur das Ziel sein.

Aber der Provider weiß in dem Fall, was es für Daten sind (Deep Packet Inspection) und kümmert sich auch darum, wo die Daten her kommen! Und auf diesem Wissen greift die Drossel und das hat wirklich 0 mit Neutralität zu tun. Und Netzneutralität bedeutet auch nicht, dass es einen rechtsfreien Raum gibt.

In dem Wort Neutralität steckt nicht umsonst das Wort "neutral".
Ich zitiere mal den Duden:
Zitat:
nichts Hervorstechendes, Besonderes aufweisend und daher mit anderem harmonierend
--> Es juckt niemanden was es für Datenpakete sind und wo die herkommen. Die Priorisierung wäre immer gleich.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 16:29   #16 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Inernetflat --> Zugang zum Internet.
Mag sein, Mag sein. Jedoch ist das Internet voller abstoßender Inhalte. Bei uns in der Stadt gibt es keinen einzigen Kinderpornoladen.


Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Habe ich an keiner Stelle behauptet. Weder Torrents noch One-Clcik-Hoster sind Illegal! Der Provider hat nur die den Zugang zu den Diensten bereit zu stellen, denn man bekommt dort auch durchaus auch legales Material, aber das vergessen irgendwie immer alle.
Bei OHCs und Torrents denkt nur jeder an "Illegal".
World of Tanks z.B. verwendet das Torrent Netzwerk für die Updateverteilung.
Ohne illegale Inhalte könnten die Filehoster einpacken und die Torrents wären verwaist. Die meisten Filehoster bestrafen das Nicht-Herunterladen von Dateien. Wurde eine Datei eine Zeit lang nicht heruntergeladen, wird sie vom Filehoster gelöscht, oft schon nach 30 Tagen. Auf der anderen Seite wird der "Upper" mit um so größeren Boni belohnt, je öfter die Datei heruntergeladen wurde.


Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Dafür gibts in Deutschland ein Rechtssystem und genügend Anwälte, die darauf warten, dass jemand einen "Fehler" macht.
Recht und Gesetz sind bis dato nicht ins Netz vorgedrungen. 80 % der Seiten sind nicht registrierte Präsenzen. Der Gründer der orginalen Piraten Partei fordert die Legalisierung von Kinderpornos.


Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Unabhängig davon: Die Provider entscheiden nicht darüber, ob Daten legal oder illegal sind.
Richtig.


Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Wenn ich Filme von meinem Plex-Server, der Zuhause steht, zur Arbeit streame, sind die Filme dann automatisch illegal?
Nein. Aber dein Job ist futsch.


Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Richtig, der Provider sollte in dem Fall gar nicht wissen, was das für Daten sind und was ich damit mache. Und im Grunde sollte es ihm auch egal sein, woher die kommen. Interessant sollte eigentlich nur das Ziel sein.

Aber der Provider weiß in dem Fall, was es für Daten sind (Deep Packet Inspection) und kümmert sich auch darum, wo die Daten her kommen! Und auf diesem Wissen greift die Drossel und das hat wirklich 0 mit Neutralität zu tun.
Provider in Deutschland anonymisieren den angefallenen Datenverkehr jeweils nach wenigen Tagen.


Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Und Netzneutralität bedeutet auch nicht, dass es einen rechtsfreien Raum gibt.

In dem Wort Neutralität steckt nicht umsonst das Wort "neutral".
Ich zitiere mal den Duden:
--> Es juckt niemanden was es für Datenpakete sind und wo die herkommen. Die Priorisierung wäre immer gleich.
Die Neutralität, also das Wegschauen, wenn die widerlichsten Inhalte ausgetauscht werden, geht bis zur Mittäterschaft. Das solltest du dir mal vergegenwärtigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 17:11   #17 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Mag sein, Mag sein. Jedoch ist das Internet voller abstoßender Inhalte. Bei uns in der Stadt gibt es keinen einzigen Kinderpornoladen.
Und was hat der Provider damit zu tun, was im Internet rumgeistert?

Es werden auch abseits vom Internet illegale Sachen getan. Direkt alles verbieten was tendentiell illegal sein kann?
Vorallem was hat Kinderpornographie direkt damit zu tun?

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Ohne illegale Inhalte könnten die Filehoster einpacken und die Torrents wären verwaist. Die meisten Filehoster bestrafen das Nicht-Herunterladen von Dateien. Wurde eine Datei eine Zeit lang nicht heruntergeladen, wird sie vom Filehoster gelöscht, oft schon nach 30 Tagen. Auf der anderen Seite wird der "Upper" mit um so größeren Boni belohnt, je öfter die Datei heruntergeladen wurde.
Und Dropbox kann man dafür nicht nutzen?
Und ich bezweifel, dass es Dropbox dann nicht gäbe.


Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Recht und Gesetz sind bis dato nicht ins Netz vorgedrungen. 80 % der Seiten sind nicht registrierte Präsenzen. Der Gründer der orginalen Piraten Partei fordert die Legalisierung von Kinderpornos.
Ist die Justiz und der Gesetzgeber dann aber selber Schuld.
Dennoch kein Belangen des Providers.

Was die Piraten damit zu tun haben, wird mir allerdings nicht ganz klar.

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Nein. Aber dein Job ist futsch.
So sicher? Du kennst ja auch die regularien, insbesondere die IT-Policy, die bei uns gilt
Btw.: Ich sitze in der IT


Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Provider in Deutschland anonymisieren den angefallenen Datenverkehr jeweils nach wenigen Tagen.
Und was bringt das, wenns nach wenigen Tagen ist? So lange verweilen Datenpakete nicht bei denen. Wäre ein verdammt schlechter "Ping".

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Die Neutralität, also das Wegschauen, wenn die widerlichsten Inhalte ausgetauscht werden, geht bis zur Mittäterschaft. Das solltest du dir mal vergegenwärtigen.
Neutralität hat mit hin- und wegschauen genau nichts zu tun.
Du solltest dir also lieber mal eine genaue Definition von dem Wort suchen.

Es liegt in der Hand der Justiz, gegen solch ein Material und allen beteiligten Personen vor zu gehen. Damit hat die Netzneutralität leider gar nichts zu tun.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 17:36   #18 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Und was hat der Provider damit zu tun, was im Internet rumgeistert?

Es werden auch abseits vom Internet illegale Sachen getan. Direkt alles verbieten was tendentiell illegal sein kann?
Vorallem was hat Kinderpornographie direkt damit zu tun?
Der Provider gewährt Zugang zu zweifelhaften Inhalten. Im Ernstfall könnte er dafür haftbar gemacht werden, so wie Anbieter von freien W-Lans verantwortlich gemacht werden können, wenn deren Hotspots für illegale Aktivitäten verwendet werden. Kinderpornographie gehört zu den schäbigsten Inhalten und sind besonders in peer to peer Netzwerken anzutreffen. Es gibt aber auch 100.000 Internetshops...
Man muß sich nur mal informieren...


Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Und Dropbox kann man dafür nicht nutzen?
Und ich bezweifel, dass es Dropbox dann nicht gäbe.
Dropbox ist eine Cloud und hat ein anderes Geschäftsmodell.


Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Ist die Justiz und der Gesetzgeber dann aber selber Schuld.
Dennoch kein Belangen des Providers.

Was die Piraten damit zu tun haben, wird mir allerdings nicht ganz klar.
Wie bitte soll ein nationaler Gesetzgeber gegen international agierende Internetverbrecher vorgehen? Ich wüßte da nur eins: Eine Hackerforce, die die Server lahmlegt.


Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
So sicher? Du kennst ja auch die regularien, insbesondere die IT-Policy, die bei uns gilt
Btw.: Ich sitze in der IT
Naja, wenn du bei der Arbeit Filme schauen darfst, kannst du dich ja glücklich schätzen


Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Und was bringt das, wenns nach wenigen Tagen ist? So lange verweilen Datenpakete nicht bei denen. Wäre ein verdammt schlechter "Ping".
Die wird der Provider für bestimmte Zwecke benötigen.


Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Neutralität hat mit hin- und wegschauen genau nichts zu tun.
Du solltest dir also lieber mal eine genaue Definition von dem Wort suchen.

Es liegt in der Hand der Justiz, gegen solch ein Material und allen beteiligten Personen vor zu gehen. Damit hat die Netzneutralität leider gar nichts zu tun.
Du hälst stur an diesem Begriff fest, dabei ist er schon per Definition die Qasilegalisierung rechtswidriger Inhalte.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 18:04   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Du hälst stur an diesem Begriff fest, dabei ist er schon per Definition die Qasilegalisierung rechtswidriger Inhalte.
Nein, ist es nicht. Es geht einzig und allein um das gleichbehandeln aller Inhalte. Netzneutralität hat nix mit Sperren/Löschen illegaler Inhalte zu tun. Glaub mir, wenn ein Kaputter seine Kinderpornos sehen will (mal ganz davon abgesehen, dass solch illegale Sachen ohnehin über dreifach verschachtelte Proxy-Netze läuft), dann lädt der die auch mit 100 kbit/s anstatt mit seinen üblichen 50 mbit/s.

Hier geht es einzig um fairen Wettbewerb. Natürlich liegt viel illegales auf OCHs, aber eben auch viel legales. Das tut nichts zur Sache. Der Punkt ist der, dass Vodafone da jetzt in den Traffic eingreift aka eine Basis für unlauteren Wettbewerb schafft. Der nächste Schritt ist dann eben, dass sie hingehen und sagen "hey, hier unser neuer Filehoster, unbegrenzt, fällt nicht unter die Drosselung wie die ganzen anderen.!"
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 18:27   #20 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Nein, ist es nicht. Es geht einzig und allein um das gleichbehandeln aller Inhalte. Netzneutralität hat nix mit Sperren/Löschen illegaler Inhalte zu tun. Glaub mir, wenn ein Kaputter seine Kinderpornos sehen will (mal ganz davon abgesehen, dass solch illegale Sachen ohnehin über dreifach verschachtelte Proxy-Netze läuft), dann lädt der die auch mit 100 kbit/s anstatt mit seinen üblichen 50 mbit/s.
Die Gleichbehandlung aller Inhalte lehne ich ab. Deine Rechnung ginge nur auf, wenn das Netz nicht voller Dreck und Perversion wäre.


Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Hier geht es einzig um fairen Wettbewerb. Natürlich liegt viel illegales auf OCHs, aber eben auch viel legales. Das tut nichts zur Sache. Der Punkt ist der, dass Vodafone da jetzt in den Traffic eingreift aka eine Basis für unlauteren Wettbewerb schafft. Der nächste Schritt ist dann eben, dass sie hingehen und sagen "hey, hier unser neuer Filehoster, unbegrenzt, fällt nicht unter die Drosselung wie die ganzen anderen.!"
Bisher ist da doch nichts in dieser Richtung gekommen. Vielleicht nähert sich die Netzauslastung langsam ihrem Maximum, wer weiß das schon...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 21:09   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Die Gleichbehandlung aller Inhalte lehne ich ab. Deine Rechnung ginge nur auf, wenn das Netz nicht voller Dreck und Perversion wäre.
Das ist deine persönliche Meinung, die dann fast schon nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

Bei heise steht es übrigens so geschrieben, als gilt dies nur für die Kabel Anschhlüsse von Vodafone. Wenn dem so ist, kann ich mich ja voll auf meine atemberaubend schnelle 10 Mbit Leitung stürzen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 21:38   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Die Gleichbehandlung aller Inhalte lehne ich ab. Deine Rechnung ginge nur auf, wenn das Netz nicht voller Dreck und Perversion wäre.
Newsflash Junge, die WELT ist voller Dreck und Perversion, das ist nich aufs Netz beschränkt.

Deine persönliche Meinung ändert nix an der eigentlichen Sache.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 22:05   #23 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Das ist kein Grund, derartiges zu tolerieren. Wir reden hier nicht anstößigen Inhalten oder einer rechtlichen Grauzone, sondern von den abscheulichsten Videos mit Vergewaltigung, Verstümmelung und Mord, auch an Kindern. Mittlerweile sind wohl ISIS-Videos voll im Trend:
Kinder und Gewaltvideos - Wissen - WDR.de

Wir reden auch von massenhafter Piratie digitaler Inhalte. Das ist zwar was ganz kleines im Vergleich zu den Gewaltvideos, aber muß dennoch aufgeführt werden. Ich differenziere da etwas: Asoziale Praktiken rechtfertigen den Erwerb einer Crackversion meiner Meinung nach durchaus. Gerade bei Android, wo jede noch so kleine Taschenlampenapp ein Trojaner ist und die "kostenlosen" Apps mit In-App Käufen Fässer ohne Boden sind, ist die gecrackte APK immer weitaus seriöser als das Orginal.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 23:09   #24 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Das ist kein Grund, derartiges zu tolerieren. Wir reden hier nicht anstößigen Inhalten oder einer rechtlichen Grauzone, sondern von den abscheulichsten Videos mit Vergewaltigung, Verstümmelung und Mord, auch an Kindern. Mittlerweile sind wohl ISIS-Videos voll im Trend:
Kinder und Gewaltvideos - Wissen - WDR.de

Wir reden auch von massenhafter Piratie digitaler Inhalte. Das ist zwar was ganz kleines im Vergleich zu den Gewaltvideos, aber muß dennoch aufgeführt werden. Ich differenziere da etwas: Asoziale Praktiken rechtfertigen den Erwerb einer Crackversion meiner Meinung nach durchaus. Gerade bei Android, wo jede noch so kleine Taschenlampenapp ein Trojaner ist und die "kostenlosen" Apps mit In-App Käufen Fässer ohne Boden sind, ist die gecrackte APK immer weitaus seriöser als das Orginal.
Junge Junge. Was du für Vorstellungen hast. Kurz und knapp gesagt lieber mit nem Holzhammer drauf weil bei einem Hoster auch Illegales zu finden ist und weil es Individuen gibt, die sowas hochladen bzw. saugen. So die Qintessenz.

Hörst du dich eigentlich noch selber reden? Deiner Logik nach wäre der nächste Schritt dann wohl ne Diktatur und weil die Welt ja so verdorben ist am besten gleich mal auf den roten Knopf drücken und die Erde vernichten.

Aber langsam sind wir ja nicht weit davon entfernt. Diese Hackerforce gibt es schon und zur zeit stürzen sie sich auf jegliche Kritik an der Regierung, um diese dann als Hetze abzustempeln. Bald wird jeder, der es wagt kritik zu üben, weil er meint es gelte noch die Meinungsfreiheit in einer Art Hexenjagt verfolgt und die Diktatur legt dann langsam den Deckmantel der Demokratie ab.

Merkst du noch, was die anderen versuchen dir zu vermitteln? Schein nicht so zu sein und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es meinerseits ne gute Idee ist jetzt noch was dazu zu schreiben, denn das gibt dir noch weiteres Futter so zu argumentieren. Vielleicht ist es klüger ich übe mich in einer Selbstzensur.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 23:49   #25 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vodafone Kabel: Drosselung ab 10 GB pro Tag

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Junge Junge. Was du für Vorstellungen hast. Kurz und knapp gesagt lieber mit nem Holzhammer drauf weil bei einem Hoster auch Illegales zu finden ist und weil es Individuen gibt, die sowas hochladen bzw. saugen. So die Qintessenz.

Hörst du dich eigentlich noch selber reden? Deiner Logik nach wäre der nächste Schritt dann wohl ne Diktatur und weil die Welt ja so verdorben ist am besten gleich mal auf den roten Knopf drücken und die Erde vernichten.

Aber langsam sind wir ja nicht weit davon entfernt. Diese Hackerforce gibt es schon und zur zeit stürzen sie sich auf jegliche Kritik an der Regierung, um diese dann als Hetze abzustempeln. Bald wird jeder, der es wagt kritik zu üben, weil er meint es gelte noch die Meinungsfreiheit in einer Art Hexenjagt verfolgt und die Diktatur legt dann langsam den Deckmantel der Demokratie ab.

Merkst du noch, was die anderen versuchen dir zu vermitteln? Schein nicht so zu sein und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es meinerseits ne gute Idee ist jetzt noch was dazu zu schreiben, denn das gibt dir noch weiteres Futter so zu argumentieren. Vielleicht ist es klüger ich übe mich in einer Selbstzensur.
Umgekehrte Psychologie zieht bei mir nicht so dolle. Deswegen bekommst du auch eine Antwort.
Das Problem ist doch, daß man entweder nichts unternimmt oder format c: anwendet. Ich bin für format c: Jeder kann sich ja seine Files vorher runterladen. Dann geht das Internet halt mal kurz offline und danach kann man sein Töchterchen oder seinen Sohnemann auch wieder ins Internet lassen. Was soll das Geflenne?
Mit einer bösen Diktatur zu argumentieren, ist natürlich die erste Reaktion der Bergeisterten. Aliens, die ins Internet gehen, würden uns aber für wiederlich rammelnde Karnickel halten, die sich aus Spaß gegenseitig vergewaltigen und abmurksen. Meinste, die kommen uns jetzt noch besuchen?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kabel Deutschland heißt bald Vodafone TweakPC Newsbot News 4 07.05.2014 13:24
[News] Kabel Deutschland: Gewinne gehen in Zukunft an Vodafone TweakPC Newsbot News 0 14.02.2014 11:41
[News] EU: Vodafone darf Kabel Deutschland übernehmen TweakPC Newsbot News 2 23.09.2013 19:31
[News] Vodafone schließt verändertes Angebot für Kabel Deutschland aus TweakPC Newsbot News 1 09.09.2013 14:24
[News] Vodafone vor Übernahme von Kabel Deutschland? TweakPC Newsbot News 1 14.02.2013 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved