TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2016, 14:25   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.447

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert
Das Cube-Gehäuse DB4 von Streamcom ist ab sofort bei Caseking erhältlich.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
07.11.2016 16:24 - ID 38476
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 16:52   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

Ein interessantes Konzept wobei ich die Kühlleistung erstmal kritisch beäugen würden.

Speziell denke ich muss man dringend vermeiden das jemals direktes Sonnenlicht längere Zeit auf der Gehäuse scheint.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 17:31   #3 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

die teile gabs schon vor 10 (oder mehr!?) jahren. damals wie heute ist die magere abwärmeleistung wohl der knackpunkt
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 20:13   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

Das war auch meine Befürchtung evtl. wäre das ein Kanidat für einen Test.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 21:33   #5 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

was willst denn groß testen, mit 65w kann man ja noch nicht mal eine aktuelle cpu ohne oc bedienen
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 08:17   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen
was willst denn groß testen, mit 65w kann man ja noch nicht mal eine aktuelle cpu ohne oc bedienen
Das ist n Cube Gehäuse. Das ist nicht für fette i5 oder i7 gemacht.

Für kleinere CPUs kann das durchaus interessant sein.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 08:43   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Das ist n Cube Gehäuse. Das ist nicht für fette i5 oder i7 gemacht.

Für kleinere CPUs kann das durchaus interessant sein.
Ihr wisst aber schon, dass der aktuell schnellste Intel-Prozessor der Skylake-Generation, der nicht zum Overclocking gedacht ist, genau die 65 Watt spezifiziert oder? Auch der kommende Core i7-7700 (ohne K-Suffix) wird wohl eine TDP von 65 Watt besitzen.

Intel® Coreâ„¢ i7-6700 Processor (8M Cache, up to 4.00 GHz) Spezifikationen


Also 4 Kerne bis zu 4,0 GHz im Turbo mit Hyper-Threading (8 Threads). Dürfte mehr Leistung bringen als 99% aller verbauten Desktop-CPUs bei Privatanwendern.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (09.11.2016)
Alt 09.11.2016, 08:50   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

Naja, bei TDP-Punktlandung wär ich dann doch schon etwas vorsichtiger mit kompletter Passivkühlung.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 09:35   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

Ach, die CPU hat ein Tcase von 71° C bei 65 Watt TDP und das Gehäuse soll genau diese 65 Watt abführen können. Glaubt ihr der Hersteller testet hier nur Blödsinn? Streacom ist jetzt auch kein neuer auf diesem Gebiet.

Problematisch wird es vermutlich nur, wenn irgend ein Dödel auf die Idee kommt, noch einen weiteren Stromfresser ins Gehäuse zu stopfen. Außer diese würde ihre Abwärme direkt nach draußen pusten. Wobei das dann dem Grundkonzept dieser Gehäuse in meinen Augen widerspricht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 17:20   #10 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

dann lieber doch das original aus 2003

Zalman: Lüfterloses Gehäuse im Heizungslook - CHIP

@mother das hatte ich nicht auf dem schirm, ich bin irgendwo bei 95w aus den vergangenen jahren hängengeblieben eine cpu läuft ja eh meist nur @idle bzw. seltenst dauernd unter vollast. dann könnt es ja wohl doch noch interessant werden. wobei ich mich dabei frage, was mit der gpu passiert, die sofern nicht passiv, dann weiterhin fröhlich durch die gegend röhrt
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 17:49   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

Also das Ding ist nicht als Gaming-Maschine ausgelegt... so viel mal vorne wech. Im Inneren ist Platz für eine 20cm Grafikkarte und ein maximal 240 Watt Netzteil. Zudem besitzt das Netzteil kein PCIe-Anschluss, wesshalb auch nur eine Grafikkarte mit maximal 75 Watt (durch die Slot) verwendet werden kann.
Also leistungstechnisch maximal eine GTX 1050 Ti die es aktuell noch nicht passiv gekühlt gibt oder eben die RX 460 passiv: XFX Radeon RX 460: Komplett passiv gekühlte Grafikkarte .
Leider ist die RX 460 von XFX mit 204x140x40mm vier Millieter zu lang... keine Ahnung ob man die trotzdem da reinbekommen würde. Insgesamt würde ich die Kombination nicht empfehlen, gerade weil die empfehlende Netzteilleistung der RX 460 auch bei min 400 Watt liegt.

Wer sich allerdings mit einem sparsamen Board + M.2-SSD und einer Gaming-Platte zufrieden gibt, könnte in dem Würfel zumindest theoretisch eine passable Gaming-Leistung für die meisten Spiele in der FullHD-Auflösung komplett passiv realisieren... Wie warm es nach einer Stunde zocken in dem Teil dann wird, müsste man aber wirklich testen.
Wobei ich dann einen anderen Prozessor empfehlen würde wie einen Core i3-6300 mit nur 51 Watt TDP, was ebenfalls für die meisten FullHD-Games mehr als ausreichen dürfte und dann auch besser zu der Graka passt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 19:04   #12 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

für die meisten games reicht ne uralt-cpu, entscheidender ist da die gpu
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 06:51   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

APU anyone?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 08:46   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

ihr wisst doch alles kommt wieder nicht nur in der Mode

Für kleinere PCs gibts das sogar von Chieftec ewig und auch von Streacom selsbt seit 5-6 Jahren

http://www.chieftec.eu/de/gehaeuse/e...-200b-new.html

@muesli das Zalman teil würde heute aber ordentliche Systeme Kühlen können xD
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 09:03   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Streacom DB4: Cube-Gehäuse das als CPU-Kühler fungiert

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
@muesli das Zalman teil würde heute aber ordentliche Systeme Kühlen können xD
Und, aus nem Flieger abgeworfen, ne Stadt zerstören.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Streacom DB2: Kompaktes-Mini-ITX Gehäuse dient zugleich als CPU-Kühler TweakPC Newsbot News 0 06.06.2016 10:05
[Test] Test: Lian Li PC-O8 - Alu-Cube-Gehäuse mit viel Glas TweakPC Newsbot News 0 17.08.2015 10:00
[News] HTPC-Gehäuse F12C von Streacom exklusiv bei Caseking TweakPC Newsbot News 0 21.05.2015 11:35
[News] Cubitek Magic Cube - Modulares Aluminum-Gehäuse TweakPC Newsbot News 1 19.03.2011 14:25
Cube Gehäuse Gast Gehäuse und Case-Modding 8 25.03.2004 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved