TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2017, 13:03   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.450

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen
Aktuell sollen verschiedene Banken neue Systeme erproben, welche die EC-Karte eines Kunden überflüssig machen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
15.02.2017 15:02 - ID 39113
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 14:43   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

Gegen das Testen spricht ja erst mal nichts, aber ich würde nicht zu solch einer Bank wechseln.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 15:24   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

Noch besser, das einige Banken über "Fingerabdruck Scanner" nachdenken !

Ich würde meine Finger gerne noch behalten. Was glauben die eigentlich was passiert wenn man mit nem Finger und einer entsprechenden Karte etc. Geld abheben kann ohne weitere Sicherungen etc.

Das schlimme es reicht wenn ein Hersteller von den dämlichen Automaten so was einführt und schon sind die überall.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (16.02.2017)
Alt 15.02.2017, 15:35   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

Back to the roots: Geld einmal im Monat am Schalter abholen und daheim bunkern.*
Oder noch besser: Wiedereinführung der Lohntüte.*

Versteckt:

Nicht das ich davon begeistert wäre...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 15:42   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

durch die geplante abschaffung des Bargeldes wird dann aber, in zukunft, aus dem abheben eh nichts mehr.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 15:49   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Noch besser, das einige Banken über "Fingerabdruck Scanner" nachdenken !
nichts geht über Iris Scanner, vollkommen Sinnvoll!

https://www.youtube.com/watch?v=CbM--4-z0cs?t=1m29s


ab min 1:29
https://www.youtube.com/watch?v=CbM--4-z0cs
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 07:34   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Back to the roots: Geld einmal im Monat am Schalter abholen und daheim bunkern.*
Oder noch besser: Wiedereinführung der Lohntüte.*

Versteckt:

Nicht das ich davon begeistert wäre...
Die Lohntüte ist doch in einigen Ländern auch heute noch Standard und üblich...

Aber das ganze halte ich für selten bescheuert...
Allein aus dem Zustand, dass die meisten Android Phones einfach nur völlig bescheiden gepatcht wurden - wenn überhaupt...

Aber da muss man sich echt fragen, was alles noch passieren muss, bis sich hier was ändert...
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 07:43   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

Ich hab vor ein paar Jahren wirklich gedacht der NSA Skandal würde in irgend einer weise ein paar Leute, nur ein paar, nicht alle, aufwecken, aber da hab ich vielen wohl doch zu viel zugemutet...

Jedoch glaube ich nicht, das sich das bargeldlose bezahlen bei den altmodischen* Deutschen durchsetzen wird.

*Es ist aber auch nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Denkweise ändert.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 07:49   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

ach das fand ich schon bei RFID Chip in ausweisen lustig, da zeigt der CCC das man die Daten aus 100m auslesen kann und was machen die xD bauen denn Chip in Kreditkarten ein und oh wunder Trickdiebe nutzen das aus und man muss diese Dreckskarte in Alu Schutzhülen stecken
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 10:23   #10 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

Ich kenne jetzt den Aufbau nicht aber theoretisch möglich klar nur praktisch umzusetzen das Magnetfeld über 100m aufspannen und dann muss es auch irgendwie stabil sein ist wohl nicht ganz so einfach

Die Kommunikation findet ja nicht per "Funk" statt sondern es wird ein Magnetfeld moduliert bzw. manipuliert und aus den Unterschieden ergeben sich die Informationen welche übertragen werden.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 10:37   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

das war ja nur Machbarkeitsstudie, in Realität gehen die auf Tuchfühlung also da wo Menschenmassen und scannen Handtaschen usw.

NFC-Sicherheitslücke: Smartphones können Kreditkarten leerräumen

Im endeffekt gibts da zwei tricks einmal das ohne Pin bis 20€ bezahlt werden kann also Kleinbeträge die die Leute nicht bemerken oder die lesen auch die Daten nur aus und gehen damit im NEtz einkaufen.

Kenne auch schon 1-2 betroffene die habe ndas nicht bemerkt nur plötzlich Karte gesperrt und neue bekommen weil irgendjemand im Timbuktu damit eingekauft hat

PS was ist nochmal in den nkarten drin RFID oder, nicht das ich das hier verwechsle
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 11:16   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

ich habe kein smartphone ;(
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 16:34   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

tja, dann bist du wohl bald mittellos

ich find die entwicklung äußerst besorgniserregend. solange das alles freiwillig bleibt und jeder für sich entscheiden kann, ob er mitmacht oder nicht isses ja ok, aber über kurz oder lang wird man ja gezwungen bei dem shice mitzumachen >_<
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 09:24   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

NFC bei Kreditkarte finde ich super... Wird extrem oft unterstützt (VISA) der Umrechnungskurs ist meist deutlich besser als bei den Banken/Wechselstuben. Keine Eingabe einer PIN nötig. Und wenn man den Einkauf nicht getätigt haben soll, einfach bei der Bank beschweren. Gerade bei Kreditkarten habe ich noch nicht erlebt, dass sich ne Bank bei einer nicht autorisierten Bezahlung geweigert hätte das Geld zurück zu erstatten.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 10:32   #15 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Gerade bei Kreditkarten habe ich noch nicht erlebt, dass sich ne Bank bei einer nicht autorisierten Bezahlung geweigert hätte das Geld zurück zu erstatten.

hm naja gerade mit Antrag stellen, Sperrung der Kreditkarte wegen unautorisierten Zugriffs etc. ist das schon aufwändig. Bei Beträgen <20€ überlegt man sich das gut, ob man das will.

Der Wechselkurs ist in der Tat deutlich besser über Visa, gerade, wenn man eine Bank hat die keine 1.75 Umrechnungsprozente erhebt. Mit dem Wegfall von Umsatzbonus und Vergünstigungen bin ich aber vor einigen Monat wieder auf Bares umgestiegen. Einige negative Erfahrungen mit nicht funktionierenden Kartenterminals (oder Kartenfehlern), extragebühren bei Kartenzahlung oder auch dumme Kommentare der Verkäufer, wenn man mit Karte zahlen wollten ändern sich durch die Smartphonetechnik ja nicht. Viemlehr gibt es mehr Ausfallmöglichkeiten: leerer Akku, buggy Software, Displaybruch evtl auch.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 19:50   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

rückbuchung != sperrung
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 20:00   #17 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
rückbuchung != sperrung
Meine Bank gab mir dazu andere Auskunft. Für Visa gibt es wohl in Frankfurt eine entsprechende Stelle, die dann die kompletten Umsätze prüft, Konto und Karte sperrt und zurück bucht. Ob die Bank mir diese Auskunft gegeben hat um die rück Buchung zu verhindern? könnte sein.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 20:42   #18 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

Ich finde auch das ne kreditkarte so wie sie jetzt is ok ist! Oder auch ec mit pin.

Das schlimmste was mir passieren kann ist das mir die einer klaut und damit einkaufen geht und ich buche es dann zurück. Doof für den der verkauft hat, aber der hätte ja sich den Ausweis oder was zeigen lassen können.

Was sack dämlich ist, ist fingerabdruck usw! das braucht kein Mensch den mist.
Ich geb nem Dieb lieber meine Pin als meinen Finger!
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 16:09   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 13

Horsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

Na das wird doch wohl hoffentlich tatsächlich irgendwann kommen, sodass ich dann nichts mehr mit mir rumschleppen muss an Karten, die ja nun wirklich alle total sinnlos sind. Übrigens ist auch die Entwicklung dieser EC-Karten bzw. der Sicherheitssysteme von diesen Karten mit den Security-Chips von Smartphones sehr nah verwandt. Statt Geldbeutel + Handy + Schlüssel bald also nur noch Handy + Schlüssel und endlich kein unnützes Bargeld mehr, dass bei der Herstellung eigentlich auch nur wieder Geld kostet.

Was ist allerdings mit Viren: Viren auf dem Smartphone – wie groß ist die Gefahr? - 7mobile Smartphone News ?
Horsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 09:45   #20 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

Zitat:
Na das wird doch wohl hoffentlich tatsächlich irgendwann kommen, sodass ich dann nichts mehr mit mir rumschleppen muss an Karten, die ja nun wirklich alle total sinnlos sind.
wenn die karten sinnlos sind, warum schleppst du sie dann mit? Oô
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] CeBIT: Smartphones können Eintrittskarte ersetzen TweakPC Newsbot News 0 28.01.2013 18:40
8800GT durch GTX275 ersetzen ??? edroony Grafikkarten 3 21.09.2009 23:05
Celeron CPU durch Pentium 4 ersetzen! .q u i c k CPUs und Mainboards allgemein 27 28.06.2005 16:13
9600pro ersetzen durch eine 9800 Pro? derdriver Kaufberatung 6 22.09.2004 11:40
Radi durch Peltier ersetzen Sebastian2 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 03.08.2004 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved