TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2017, 13:24   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.408

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz

Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz
Der Sockel LGA 2066 könnte für Overclocker das reinste Schlaraffenland werden. Es wurde bereits ein Kaby-Lake-X-CPU auf 7,5 GHz übertaktet.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
08.06.2017 14:23 - ID 39862
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 15:06   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz

netter takt, auch wenn die cpu imho eher wenig sinnig ist ^_^
jetzt wo der 7700k als nicht mehr so ganz zeitgemäß gilt, bringen die den quasi unverändert für eine noch teurere plattform raus... hätten die den als "7640k" mit weniger takt für ~200 flocken gebracht, hätte ich geasagt, ok kann man so kaufen, aber eine so teure cpu auf deinem so teuren brett und dann quadcore zum enthusiastpreis, wo hex die neue mittelklasse ist...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 16:45   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz

Aber mal ehrlich: WER kauft sich für die 2066er Plattform freiwilig 'nen Kaby Lake? Wo ist der Sinn darin, wenn man auf alle Vorteile der Plattform (+2 Speicherkanäle, zusätzliche PCIe Lanes) verzichtet??
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 14:50   #4 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz

Zitat:
Bei dem Overclocking-Versuch waren zwei Kerne aktiv und HyperThreading deaktiviert
erinnert mich an unsere abgas- bzw. verbrauchtests @pkw
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
MisterSchue (13.06.2017), Robert (12.06.2017)
Alt 12.06.2017, 21:24   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz

diese ganzen OC Tests sind sowieso nur noch ein Witz und haben sich so weit von jeglicher praxis entfernt, dagegen sind Abgastests sehr praxisnah

Angeblich soll Intel sogar mittlerweile extra CPUs dafür bauen, die dann den Profi OC'lern bereit gestellt werden.

Diese CPUs werden dann unter Bedigungen übertaktet die einfach nur lächerlich sind.

Oh toll, diese 16 core cpu hat mit 2 cores und allen deaktivierten funktionen, mit zusätzlich getuntem board x,y GHz geschafft.

Windows konnten wir so nicht booten, daher mussten wir die CPU erst mal mit einem Spezialschalter (den alle bezahlen müssen, aber quasi niemand braucht) herunterschalten, booten, dann hoch Takten und schnell in den 10 Sekunden wo es lief einen Screenshot machen
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 22:37   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz

Dazu kommt, dass die Leistungsaufnahme mit AVX deutlich durch die Decke geht. Und er schon bei dem Setup Probleme mit der Temperatur hatte - trotz Köpfen!

Kurz:
Es ist einfach Propaganda, auf die die Intel Fans drauf hüpfen werden, um dann in Foren zu verbreiten, wie super toll die Intel Chips doch sind.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass niemand mehr das Wort Stromverbrauch oder Energieeffizienz in den Mund nimmt, seit Ryzen draußen ist?!
Irgendwie bezeichnend...

Hier ein paar kritische Zitate aus dem 3DCenter Skylake X Thread im Spekuforum:
Zitat:
Zitat von Skysnake Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Video jetzt auch mal angeschaut. Das doch ein schlechter Scherz oder? Prime95 OHNE AVX.....

:facepalm:

Was ist doch total daneben. Das Ding muss man mindestens mit avx2 laufen lassen. Besser noch mit avx512

So wird das Ding niemals die 5 GHZ mit AVX2 geschweige denn AVX512 schaffen

Auch bezeichnend, dass das keiner erwähnt -_-
Zitat:
Zitat von Skysnake Beitrag anzeigen
Man muss aber sehr aufpassen, weil eben viele auch LinX bzw Prime95 mit AVX verwenden um zu testen, was stabiel läuft.

Mal ganz davon abgesehen, dass das eben sehr viel mehr Last erzeugt und damit das Ding selbst wenn du ne gute Kühlung hast und auf den Verbrauch nen haufen setzt, die 5GHz NICHT schaffen wirst, weil dir das Ding schlicht wegglüht...

Von AVX512 fangen wir lieber gar nicht erst an. Da wird wahrscheinlich nicht mal 4 GHz auf allen Cores stabil laufen wegen den Temps.

Ohne AVX wird das Ding nämlich wohl eher nicht viel zulegen im Vergleich zu Broadwell-EP.

Und so wie ich das interpretiere, würde ich mal behaupten, dass dir AVX da nicht viel bringt, einfach weil die Power consumption durch die Decke geht und daher der Takt runter muss. Dann kann ich AVX512 auch gleich ganz weglassen....
Zitat:
Zitat von Skysnake Beitrag anzeigen
Ja, aber rein hypothetische! annahme.

Wenn ich 5 GHz mit scalerem Code, 2,5 GHz mit AVX2 und nur noch 1,25 GHz mit AVX512 stabiel auf allen Cores schaffe, dann kann ich auch ganz geflissentlich AVX2 und AVX512 an sich weglassen, weil keinen Vorteil mehr daraus ziehen werde.

Das meinte ich und nichts anderes. Das ist halt das Problem eines Power/Temp limits. Du kannst dich drehen wie du willst, du wirst nicht schneller, so lange du nicht effizienter die Aufgaben abarbeitest, und da ist meines Wissens nach bei AVX2 nicht wirklich viel an Effizienzgewinn drin.
Zitat:
Zitat von Skysnake Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon aufgefallen, das er mit dem geköpften selektierten AiO WaKü gekühlten Chip ohne AVX schon probleme mit den Temperaturen bekommen hat?

Wenn du da allein AVX2 drauf lässt, dann gehen die Temps durch die Decke. Von AVX512 will ich mal lieber nicht anfangen.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 22:48   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen

Angeblich soll Intel sogar mittlerweile extra CPUs dafür bauen, die dann den Profi OC'lern bereit gestellt werden.
dachte schon CPUs für die Abgastests
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
MisterSchue (13.06.2017), Robert (14.06.2017)
Alt 13.06.2017, 03:38   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz

https://www.forum-3dcenter.org/vbull...postcount=2537

185W TDP für 7890XE
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 14:29   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz

Zitat:
diese ganzen OC Tests sind sowieso nur noch ein Witz und haben sich so weit von jeglicher praxis entfernt, dagegen sind Abgastests sehr praxisnah
extrem-oc war noch nie praxis nah :O
der witz dahinter ist und war immer aberwitzige werte aus der hardware zu kitzeln und irgendwelche rekorde aufzustellen. was im guinnes buch der rekorde steht ist auch eher nicht praxisrelevant, oder?

abgaswerte interessieren beim dragster ja wohl auch niemanden, oder? xD

allerdings muss man sagen dass die 7,5 ghz lächerlich sind. mit vishera und bulldozer hab ich deutlich mehr geschafft
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 14:34   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
allerdings muss man sagen dass die 7,5 ghz lächerlich sind. mit vishera und bulldozer hab ich deutlich mehr geschafft
Wie beim Auto, Hauptsache ne große PS/KW Zahl
Heißt aber nicht, dass die Krücke dann auch schnell ist ^^

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 15:00   #11 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz

im grunde wie beim top fuel dragster: super viel ps und sauschnell, auf dem rundkurs hätte er aber vermutlich nichtmal gegen nen twingo ne schnitte, weil er kaum um die kurve kommt und jedes auto buchstäblich kreise um ihn dreht
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 19:51   #12 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz

Und die neuste 'Schreckensmeldung' für LGA2066:
Kein Support für Kaby-X auf ASUS Rampage VI Extreme
http://i.imgur.com/988Dkeg.jpg

Ob das noch andere Boards betreffen wird??
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 20:41   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
extrem-oc war noch nie praxis nah :O
der witz dahinter ist und war immer aberwitzige werte aus der hardware zu kitzeln und irgendwelche rekorde aufzustellen. was im guinnes buch der rekorde steht ist auch eher nicht praxisrelevant, oder?

abgaswerte interessieren beim dragster ja wohl auch niemanden, oder? xD

allerdings muss man sagen dass die 7,5 ghz lächerlich sind. mit vishera und bulldozer hab ich deutlich mehr geschafft
Das seh ich anders, gerade bei diesen "Ich hab takt xy erreicht".

ich kann auch an ein Auto nen Space Shuttle dran schrauben und dann sagen
HIER SEHT !!! Ein Auto was zum Mond fliegen kann.
Und dann macht man noch ne Pressemitteilung und ne Werbung draus, "das erste Auto was zum Mond fliegen kann"

Ist zwar irgendwo korrekt hat aber mit dem Auto und seiner Funktion absolut nichts mehr zu tun.

---------- Post hinzugefügt 20:41 ---------- Vorheriger Post von at 20:40 ----------

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Wie beim Auto, Hauptsache ne große PS/KW Zahl
Heißt aber nicht, dass die Krücke dann auch schnell ist ^^
Es heißt nicht mal das es sich überhaupt noch um besagte CPU handelt. Wie gesagt ich hab schon mehrfach gehört, dass Intel "Spezialanfertigungen" raus haut an top Overclocker. Obs stimmt keine Ahnung, vorstellen könnt ich es mir. Bei Mainboards weiß ich es zu 100%.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Core i5-7640K und i7-7740K sollen bereits Kaby-Lake-X-CPUs sein? TweakPC Newsbot News 1 09.02.2017 15:56
[News] Intel Kaby-Lake: Release ohne Dual-Core-Prozessoren TweakPC Newsbot News 0 05.01.2017 12:45
[News] Intel Kaby-Lake: Core i3-7350K auf Leistungsniveau eines Core i5-2500K? TweakPC Newsbot News 11 03.01.2017 19:58
[News] Intel Kaby-Lake: Core i7-7700K bereits lieferbar TweakPC Newsbot News 0 16.12.2016 12:03
[News] Intel Kaby Lake: Erste Übertaktung erreicht 6,7 GHz TweakPC Newsbot News 5 24.10.2016 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved