TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2017, 12:28   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.435

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz

Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz
Im Forum von HWBattle.com sind erste Benchmarks des Core i7-8700K mit einer Übertaktung auf 5,0 GHz augetaucht.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
05.09.2017 12:25 - ID 40440
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 14:24   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz

nur 5 ghz? das sind grad mal 0,3 ghz über werkstakt. da fragt man sich doch, ob der genau wie der FX9590 schon so hart am limit rennt oder warum man den marginal übertaktet testet? entweder mit werkseinstellung oder richtig übertaktet, oder?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 14:29   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz

0,3 vom dem Turbo... 1,3 GHz vom Standard-Takt.. also so wenig finde ich es nicht Zudem ES... sagt ja leider nicht so viel aus.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 14:34   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz

naja wenn ein kern 4,7 ghz ab werk kann, könnens die anderen auch. das mit dem turbo ist doch nur wegen tdp. eine leistung ist das echt nicht. das war bei den non-k sandy vllt mal ne leistung, weil der ref-takt nur um wenige mhz angehoben werden konnte und der multi auf den turbo-multi limitiert war, aber bei freiem multi und ref takt ist das imho schon sehr dürftig. ein gelockter ivy hatte da mehr oc-potential als diese k-cpu.

durchaus möglich, dass nach wie vor um 5 ghz das limit liegt. allerdings macht eine teure k-cpu so keinen sinn wenn sie nicht andere mehrwerte liefert.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 21:02   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 08.05.2017
Beiträge: 61

Drautmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
nur 5 ghz? das sind grad mal 0,3 ghz über werkstakt. da fragt man sich doch, ob der genau wie der FX9590 schon so hart am limit rennt oder warum man den marginal übertaktet testet? entweder mit werkseinstellung oder richtig übertaktet, oder?
Intel weiß, dass sie derzeit durch hochreißen des Taktes den RyZEN schlagen können. AMD wird mit Kernen dagegen halten.
Ich möchte nicht wissen, was der 8700K an Wärme produziert/ Strom schluckt.
Drautmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 17:07   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz

5ghz ist nicht viel. Da können wir mal vorsichtig vermuten, dass da nicht mehr viel geht und Intel echt am Anschlag ist.

Wenn es wirklich so ist, muss der Respekt vor Ryzen echt wahnsinnig groß sei.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 17:43   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz

naja amd muss bei ryzen II "nur" nen weg finden, den takt höher zu bekommen ohne ipc einzubüßen, dann stehen sie intel auf den füßen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 18:48   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
naja amd muss bei ryzen II "nur" nen weg finden, den takt höher zu bekommen ohne ipc einzubüßen, dann stehen sie intel auf den füßen.
Du bist aber schon son kleiner Intel Fanboy, oder???

Im Ernst, ich finde AMD ist verdammt nah dran, gerade im Bereich des Multithreading sind sie einem 8700k sehr nah. Der 1800x ist halt auch ne Wumme und steht selbst einem 8700k auf den Füßen. Wenn man dann noch bedenkt, dass mit Threadripper ein etwas unkonventionelles Monster folgt muss Intel halt wirklich alles aufdecken was sie haben. Allein das ist ein Erfolg.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 08:22   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz

Zitat:
gerade im Bereich des Multithreading sind sie einem 8700k sehr nah. Der 1800x ist halt auch ne Wumme und steht selbst einem 8700k auf den Füßen.
warte einfach mal die spiele benchmarks ab, dann wirst du sehen was ich meine. da steht der 8700k mit großem abstand an der spitze und das nur weil er einfach viel mehr takt auf die waage bringt als es ein 1800X könnte. könnte amd auch so hoch takten, dann bräuchten sie "nur" nen R5 1650X mit 4,5 ghz allcore raushauen und würden mal eben so intels gamerflagschiff in die mittelklasse (nämlich zum R5) degradieren.
beliebig viele kerne nützen auch nix, wenn der falschenhals woanders sitzt. intel hat sich schon was dabei gedacht, dass sie nur hexcore für den consumer-sockel raushauen und keine octas, obwohl die konkurrenz sowas hat. für die zielgruppe (gamer) sind hexcores mit sehr hoher einzelkernleistung derzeit ideal. darum ist der R5 1600X ja auch so stark aufgestellt und wird als alternative zu intels bisherigem flagschiff i7 7700k gehandelt (womit amd vermutlich selbst nicht gerechnet hat).
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 10:02   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
warte einfach mal die spiele benchmarks ab, dann wirst du sehen was ich meine. da steht der 8700k mit großem abstand an der spitze und das nur weil er einfach viel mehr takt auf die waage bringt als es ein 1800X könnte. könnte amd auch so hoch takten, dann bräuchten sie "nur" nen R5 1650X mit 4,5 ghz allcore raushauen und würden mal eben so intels gamerflagschiff in die mittelklasse (nämlich zum R5) degradieren.
beliebig viele kerne nützen auch nix, wenn der falschenhals woanders sitzt. intel hat sich schon was dabei gedacht, dass sie nur hexcore für den consumer-sockel raushauen und keine octas, obwohl die konkurrenz sowas hat. für die zielgruppe (gamer) sind hexcores mit sehr hoher einzelkernleistung derzeit ideal. darum ist der R5 1600X ja auch so stark aufgestellt und wird als alternative zu intels bisherigem flagschiff i7 7700k gehandelt (womit amd vermutlich selbst nicht gerechnet hat).
ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden.

In Games sehe ich es derzeit genauso. Multithreading funktioniert zwar mittlerweile flächendeckend, aber einen wirklichen Mehrwert stellen 6 oder gar 8 Kerne in Games derzeit kaum dar. Daher wird der 8700k nur auf Grund seines exorbitanten Taktes in Games das Feld aufräumen und ziemlich sicher alleine auf weiter Flur stehen. Da bin ich voll bei dir.

Dennoch sehe ich durch diesen Schritt bei Intel auch, dass der Ryzen ziemlich Eindruck hinterlassen hat. Ja, Intel wird die Performance Krone zurückgewinnen / behalten (je nach Szenario), aber der Abstand ist so gering wie schon ewig nicht mehr. Noch dazu kommt, dass AMD weiterhin die P/L Schraube drehen kann, da Ryzen bei Erscheinen des 8700k ja schon fast ein alter Hut ist. Ich freu mich einfach, dass wir endlich wieder einen vernünftigen Kampf da vorne haben und Intel wirklich alles zeigen muss was sie haben (wie in der F1 in diesem Jahr).

Und was mich noch umso mehr freut, Intels Schritt auf einen SixCore bedeutet in meinen Augen auch eine weitere Verbreitung der Games die auch mit mehr als 4Cores wirklich arbeiten können. Das kommt uns allen zu gute, wobei ich dann wieder soweit denke (jaja, die Hoffnung usw) das AMD unter Umständen überproportianal profitiert und Intel damit auch in Games noch ein Stückchen näher rutschen kann.


P.S.
Wir ziehen uns ja derzeit an einigen Benches hoch, die nicht wirklich viel aussagen. Betrachtet man nur die Fakten sieht es für Intel gar nicht so überlegen aus. Die 5Ghz sind glaube ich nur auf einem Core erreicht worden, was klar für eine Hammerzeit bei SingleCore Tests ausreicht, aber einen auf 4,1Ghz auf allen Kernen übertakteten R1600X ist halt dann auch ein starkes Gegenargument.
Bin mal gespannt und freue mich auf den ersten 4Kerner mit Ryzen Architektur, vieleicht ja sogar wieder eine BlackEdition, 4,5 Ghz sollten nicht so unrealistisch sein.

Es bleibt dabei, ich bin gespannt und sehe den Ryzen in keinem Fall als schon geschlagen an. Wie gesagt, abseits der ganzen Benchmarks glaube ich schon, das AMD einen großen Teil des verlorenen Marktes Stück für Stück zurückgewinnen kann. Viele sympathisieren halt auch mit einem Underdog.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 10:14   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz

https://img.tweakpc.de/images/2017/0...S-5-GHz.md.png

Das sind 5,0 GHz auf allen Kernen. Aber es sind halt keine 8 Kerne wie bei Ryzen. Zudem 1,4 Volt.... Will gar nicht wissen was der rausballert an Strom xD
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 11:01   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
https://img.tweakpc.de/images/2017/0...S-5-GHz.md.png

Das sind 5,0 GHz auf allen Kernen. Aber es sind halt keine 8 Kerne wie bei Ryzen. Zudem 1,4 Volt.... Will gar nicht wissen was der rausballert an Strom xD
ob der noch Primestable ist???

Aber das ist doch gar nicht der Test aus dem Artikel oder??? Im Artikel steht ja was von einem Core !!! Dennoch scheint da noch was zu gehen, nur mit den 95W ist dann wohl wirklich nichts mehr zu holen.

Dazu ist der Abstand zum 1700X dann doch wirklich sehr gering im Multithread Part, fast zu wenig um 5Ghz und 1,4V zu begründen. *grübel!
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 11:28   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz

Das exakt das selbe Teil Im Artikel steht nur das 4,7 GHz bereit der Standard-Boost ist für einen Kern und es deshalb nicht abwägig ist, dass es viele CPUs 5,0 GHz vertragen (auch auf allen Kernen).
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 11:30   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel Core i7-8700K: Benchmarks mit 5 GHz

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Das exakt das selbe Teil Im Artikel steht nur das 4,7 GHz bereit der Standard-Boost ist für einen Kern und es deshalb nicht abwägig ist, dass es viele CPUs 5,0 GHz vertragen (auch auf allen Kernen).
Ich glaub ich brauch ne Brille
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Core i7-8700K vs. Ryzen-7 - Benchmarks auf Augenhöhe? TweakPC Newsbot News 11 05.09.2017 19:15
[News] Benchmarks: Intel Core i7-7700K zum Gamen besser geeignet als Core i7-7800X TweakPC Newsbot News 1 18.07.2017 13:49
[News] Intel Core i7-8700K: Angebliche Details der Coffee-Lake-CPUs aufgetaucht TweakPC Newsbot News 1 18.07.2017 13:40
[News] Dual-Core-Benchmarks von Intel TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.01.2009 15:40
Intel Core Duo Benchmarks Joerg News 6 27.06.2006 07:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved