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Alt 15.11.2017, 12:12   #1 (permalink)
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Beitrag Pay2Win in Star Wars Battlefront 2 - Jetzt stichelt auch Blizzard gegen EA

Pay2Win in Star Wars Battlefront 2 - Jetzt stichelt auch Blizzard gegen EA
Blizzard stichelt gegen das Pay2Win-Konzept in 'Star Wars Battlefront 2' und heizt damit die Diskussionen um den EA-Shooter weiter an.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
15.11.2017 13:03 - ID 40904
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Alt 15.11.2017, 14:19   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

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Standard AW: Pay2Win in Star Wars Battlefront 2 - Jetzt stichelt auch Blizzard gegen EA

Blizzard sollte man schön die Füße stillhalten.

Die haben zwar vielleicht kein Pay2Win, aber den ganzen Lootbox-Bullshit haben die mit Overwatch salonfähig gemacht.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

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Alt 15.11.2017, 14:32   #3 (permalink)
Tom
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Standard AW: Pay2Win in Star Wars Battlefront 2 - Jetzt stichelt auch Blizzard gegen EA

Ich finde es amüsant gemacht und auf kreative Weise das aktuelle SWBF2-Thema aufgegriffen.
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Alt 15.11.2017, 16:28   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

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Standard AW: Pay2Win in Star Wars Battlefront 2 - Jetzt stichelt auch Blizzard gegen EA

So sehr ich Lootboxen auch verachte, muss ich sagen, dass die gesamte Thematik imho sehr viel stärker unter dem Aspekt Free-to-play vs. Vollpreistitel gesehen werden sollte. Bei einem Spiel wie Heroes of the Storm sind Lootboxen (nicht nur Microtransaktionen, sondern Lootboxen im Speziellen) für mich absolut tolerierbar. Bei einem Vollpreistitel wie Overwatch (um beim gleichen Publisher zu bleiben) hingegen nur sehr bedingt. Wobei davon unabhängig ist, dass ein Pay-to-win System nicht tolerierbar ist. Dies ist zugegebenermaßen bei Blizzard nirgends gegeben und das respektiere ich.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 17:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
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Standard AW: Pay2Win in Star Wars Battlefront 2 - Jetzt stichelt auch Blizzard gegen EA

Also ein wirkliches Pay2Win-System sehe ich nicht dabei. Pay2Win heißt ja eigentlich, dass Spielinhalte (wie bspw. Waffen), die bessere Eigenschaften haben oder ermöglichen ausschließlich gegen Echtgeld verfügbar sind. Da dies allerdings nicht der Fall ist, spricht dich nichts dagegen. Ich würde das ganze als pay4Shortcut-System bezeichnen, denn nichts anderes bietet das Spiel an. Der feine Unterschied zu pay2Win ist nämlich, dass am Ende wenn beide Spieler (der mit echtgeld die Freischaltung bezahlt und der andere der die Freischaltungen mittels Credits erspielt) alle Helden/Klassen/Fähigkeiten/Waffen/usw freigeschaltet haben und damit eine Chancengleicheit besteht. Dass während der Freispielzeit keine chancengleichheit bestehen könnte ist aber kein pay2Win sondern eben pay2shortcut.

Gut finde ich aber auch ein p2s-System nicht, da es ja den kompetitiven Gedanken einen pvp-mehrspielerspiels zerstört.

Davon mal abgesehen - wenn es um die Freischaltung der Helden geht. Ist es nicht wie beim Vorgänger, dass eh immer nur ein Held pro Seite dabei sein kann? Davon geht doch dann die welt auch nicht unter.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 19:33   #6 (permalink)
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Benutzerbild von Killerpixel
 

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Standard AW: Pay2Win in Star Wars Battlefront 2 - Jetzt stichelt auch Blizzard gegen EA

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Gut finde ich aber auch ein p2s-System nicht, da es ja den kompetitiven Gedanken einen pvp-mehrspielerspiels zerstört.

Davon mal abgesehen - wenn es um die Freischaltung der Helden geht. Ist es nicht wie beim Vorgänger, dass eh immer nur ein Held pro Seite dabei sein kann? Davon geht doch dann die welt auch nicht unter.
Okay, zuerst: Als Held spawnen kann man im neuen jederzeit, wenn man in der Runde genug Punkte verdient hat (Kills, Ziele einnehmen, etc.)

Und ansonsten war dann das Problem, glaube ich, in den letzten Tagen weniger der pay2Win Aspekt, der zugegebener Maßen zwar vorhanden, aber im Grunde nicht so schlimm ist. Vielmehr waren es EAs Praktiken, den Leuten Geld aus der Tasche zu leiern, mit dem völlig absurden Unlock-System.

Das Problem zum Release waren die abartigen Werte die nötig waren, um einige der Helden freizuschalten. Da gabs so einige Rechnungen dazu, aber kurz: um alles freizuschalten, wären über 4000 Stunden Spielzeit nötig gewesen. Da fällt es nicht schwer, die Kritik zu sehen. Das hat nix mehr mit normaler Progression in nem Onlineshooter zu tun, zumal Battlefront so casual ist und so wenig content hat, dass es unmöglich so lange spaßig bleibt. Das ganze System war darauf ausgelegt, die Leute zum Geld ausgeben zu bewegen und Suchtpotenziale auszunutzen. Richtig fies ist dann noch, dass Skill nichtmal nen Unterschied macht. Man bekommt fast genau so viele Unlock-Credits wenn man das ganze Match rumsteht und NICHTS tut, als wenn man der Topscorer auf dem Server ist. Und dann natürlich hat man auch noch den PvE Arcade-Modus so eingestellt, dass ein drei Stunden Cooldown drauf ist. Man kann also nur alle drei Stunden ein Match gegen KI spielen, in dem man auch Punkte verdienen kann....da warte ich ja nur noch drauf, dass ganz im Stile von mobile Games, noch die Möglichkeit kommt, den Timer gegen Geld zu beschleunigen/entfernen...wäre jedenfalls keine Überraschung.

Und wenn man dann in die Microtransactions reinschaut, wirds nich besser. Man kann NUR Lootboxen kaufen, also vollständig RNG. Ich kann nicht sagen "ich möchte jetzt Luke Skywalker freischalten, alles andere interessiert mich nicht!" und einfach das "kaufen" was man möchte. Man muss massenweise Boxen kaufen/öffnen, duplizierte Starcards gegen Credits tauschen und dafür dann freischalten, was man möchte. Da wird bewusst das coolste Zeug (Luke und Vader) hinter massiven Freischalt-Kosten gehalten und dann mit den Slotmachine-Lootboxen das mitunter vorhandene Suchtpotenzial der Spieler ausgenutzt, um möglichst viel Geld rauszuquetschen, bevor der Casual-Kram wieder in der Versenkung verschwindet, wie der erste Teil auch.

Mittlerweile hat man, nach dem völlig berechtigen Shitstorm, zurückgerundert und die Kosten für die Unlocks gesenkt. Aber die nötigen Spielzeiten sind immernoch recht krass. Ich glaube, die erwarten von dem Spiel unrealistisch viel. Ich glaub kaum, dass besonders viele Leute so lange spielen werden. Der erste Teil war ein totaler Rohrkrepierer und das zweite hat zwar mehr content, aber nicht mehr Substanz im Gameplay.

Da muss sich ganz schnell in der Gesetzeslage was tun, damit dieser ****** offiziell als Glücksspiel eingestuft wird und wieder in der Versenkung verschwindet.
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Alt 16.11.2017, 08:01   #7 (permalink)
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Standard AW: Pay2Win in Star Wars Battlefront 2 - Jetzt stichelt auch Blizzard gegen EA

Loot-Boxen sind laut USK kein Glücksspiel

Sieht leider schlecht aus
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 08:55   #8 (permalink)
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Benutzerbild von Killerpixel
 

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Standard AW: Pay2Win in Star Wars Battlefront 2 - Jetzt stichelt auch Blizzard gegen EA

Die USK ist kein Gesetzgeber, sondern ne Kontrollstelle. Die wollen, so denke ich, genau so, dass sich an der Situation was ändert.

Die USK zitiert da letztlich nur aus dem bestehenden Gesetz, Entscheidungsgewalt hat die nicht. Deswegen sag ich, da muss sich im Gesetz was tun. Ist auch nicht nur bei uns so.

Edit: Wie es scheint, könnte Belgien da der Vorreiter werden. http://www.pcgamer.com/belgium-may-c...2-as-gambling/
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Mother-Brain (16.11.2017)
Alt 17.11.2017, 11:31   #9 (permalink)
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Alle in game purchases wurden seitens EA deaktiviert. Offizielles statement + Entschuldigung finden sich online
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 11:54   #10 (permalink)
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Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
Alle in game purchases wurden seitens EA _temporär_ deaktiviert.
Das ist schadensbegrenzende PR-Arbeit. Und man will eben von den Glückspiel-Behörden keins auf den Deckel bekommen, jetz gibt es keine Möglichkeit, Geld im Spiel auszugeben und damit zu spielen, also ist das in Sachen Glückspiel "unbedenklich". Das kommt alles wieder, vermutlich sogar in sehr ähnlicher Form, wenn der "Hype" bisschen vorbei ist.

Alternativ kommen dann jetz eventuell doch season pass und Bezahl-DLCs, um die Entwicklung zu finanzieren.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
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swatcher1 (17.11.2017)
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