Zitat:
Zitat von MisterSchue Gut finde ich aber auch ein p2s-System nicht, da es ja den kompetitiven Gedanken einen pvp-mehrspielerspiels zerstört.
Davon mal abgesehen - wenn es um die Freischaltung der Helden geht. Ist es nicht wie beim Vorgänger, dass eh immer nur ein Held pro Seite dabei sein kann? Davon geht doch dann die welt auch nicht unter. |
Okay, zuerst: Als Held spawnen kann man im neuen jederzeit, wenn man in der Runde genug Punkte verdient hat (Kills, Ziele einnehmen, etc.)
Und ansonsten war dann das Problem, glaube ich, in den letzten Tagen weniger der pay2Win Aspekt, der zugegebener Maßen zwar vorhanden, aber im Grunde nicht so schlimm ist. Vielmehr waren es EAs Praktiken, den Leuten Geld aus der Tasche zu leiern, mit dem völlig absurden Unlock-System.
Das Problem zum Release waren die abartigen Werte die nötig waren, um einige der Helden freizuschalten. Da gabs so einige Rechnungen dazu, aber kurz: um alles freizuschalten, wären über 4000 Stunden Spielzeit nötig gewesen. Da fällt es nicht schwer, die Kritik zu sehen. Das hat nix mehr mit normaler Progression in nem Onlineshooter zu tun, zumal Battlefront so casual ist und so wenig content hat, dass es unmöglich so lange spaßig bleibt. Das ganze System war darauf ausgelegt, die Leute zum Geld ausgeben zu bewegen und Suchtpotenziale auszunutzen. Richtig fies ist dann noch, dass Skill nichtmal nen Unterschied macht. Man bekommt fast genau so viele Unlock-Credits wenn man das ganze Match rumsteht und NICHTS tut, als wenn man der Topscorer auf dem Server ist. Und dann natürlich hat man auch noch den PvE Arcade-Modus so eingestellt, dass ein drei Stunden Cooldown drauf ist. Man kann also nur alle drei Stunden ein Match gegen KI spielen, in dem man auch Punkte verdienen kann....da warte ich ja nur noch drauf, dass ganz im Stile von mobile Games, noch die Möglichkeit kommt, den Timer gegen Geld zu beschleunigen/entfernen...wäre jedenfalls keine Überraschung.
Und wenn man dann in die Microtransactions reinschaut, wirds nich besser. Man kann NUR Lootboxen kaufen, also vollständig RNG. Ich kann nicht sagen "ich möchte jetzt Luke Skywalker freischalten, alles andere interessiert mich nicht!" und einfach das "kaufen" was man möchte. Man muss massenweise Boxen kaufen/öffnen, duplizierte Starcards gegen Credits tauschen und dafür dann freischalten, was man möchte. Da wird bewusst das coolste Zeug (Luke und Vader) hinter massiven Freischalt-Kosten gehalten und dann mit den Slotmachine-Lootboxen das mitunter vorhandene Suchtpotenzial der Spieler ausgenutzt, um möglichst viel Geld rauszuquetschen, bevor der Casual-Kram wieder in der Versenkung verschwindet, wie der erste Teil auch.
Mittlerweile hat man, nach dem völlig berechtigen Shitstorm, zurückgerundert und die Kosten für die Unlocks gesenkt. Aber die nötigen Spielzeiten sind immernoch recht krass. Ich glaube, die erwarten von dem Spiel unrealistisch viel. Ich glaub kaum, dass besonders viele Leute so lange spielen werden. Der erste Teil war ein totaler Rohrkrepierer und das zweite hat zwar mehr content, aber nicht mehr Substanz im Gameplay.
Da muss sich ganz schnell in der Gesetzeslage was tun, damit dieser ****** offiziell als Glücksspiel eingestuft wird und wieder in der Versenkung verschwindet.