TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2017, 13:19   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.438

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten
Laut einem Bericht der US-Seite Quartz sammelt Google über das Android-Betriebssystem genaue Standortdaten über die Nutzer, selbst wenn diese die eigene Ortung deaktiviert haben.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
22.11.2017 14:18 - ID 40961
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:50   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

https://www.youtube.com/watch?v=vp9hw9tRSpM

"Laut Google, welches den Empfang der Daten bestätigt hat, werden diese Daten nur verwendet um die Übertragung von Nachrichten stabiler zu machen."

Und noch mal, weils so schön ist: Genau, und in Afrika feiern sie heute Muttertag!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (22.11.2017)
Alt 22.11.2017, 15:43   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

das traurige dabei ist, die hersteller wissen genau um die abhängigkeit der menschen von diesen produkten. man könnte solche fragwürdigen praktiken nichtmal durch boykott oder ähnlichem abstrafen wenn man wollte. wir müssen uns das gefallen lassen und die machen einfach immer so weiter -.-
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 15:52   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

Gibt zwei Alternativen : komplett auf den Fortschritt verzichten (was auch in unserer Gesellschaft noch ohne weiteres funktioniert). Oder die Technologie voll ausnutzen und sich an der Spionage /Gläserner User nicht stören . Wer Was dazwischen möchte wird leider nicht mehr glücklich.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 15:57   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

und da liegt das problem: ich will die ganzen features von handys nutzen, aber wenn ich z. b. n terminkalender will, der seinen inhalt nicht auf irgendwelche us-server hochläd, dann muss ich mir n altes tastenhandy ohne android kaufen. technisch ist das kein problem, aber solche programme bekommt man heute nicht mehr, ohne datenfarmingfunktion. da musste selbst für ne runde snake die kamera und positionsermittlung freigeben und den inhalt deines telefonbuchs übermitteln

oh und was das verzichten angeht: versuch heute mal ohne whatsapp klarzukommen. du bist überall außenvor, wenn du das nicht hast. also dass das ohne weiteres noch möglich wäre, würde ich so nicht unterschreiben. nicht wenn nicht alle an einem strang ziehen, und das tun sie nicht. ich für meinen teil könnte auf whatsapp problemlos verzichten, wenn denn noch e-mail und andere chats benutzt würden, aber das nutzen immer weniger und dafür immer mehr whatsapp. wenn du kein whatsapp hast, wirste einfach über sehr viele dinge nicht mehr informiert und selbst schulen verteilen die hausaufgaben teilweise über whatsapp. wenn dein kind das nicht hat, ist es aufgeschmissen.

Geändert von Luebke (22.11.2017 um 16:08 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 08:28   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

Zitat:
versuch heute mal ohne whatsapp klarzukommen
Kommt immer auf den Freundeskreis drauf an... für andere ist es der Facebook-Messenger. Man kann sich durchaus aber auch auf die gute alte Telefon/SMS-Kommunikation stützen, zumindestn wenn den Leuten die eigene Gesellschaft wichtig ist Darübr hinaus kommt Generation 65+ auch noch gut ohne das Zeug aus. Liegt dann eher an einem selbst, dass man sich "ausgeschlossen" fühlt, wobei 90% der Chats sowieso totaler Müll sind
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 08:34   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

Btw finde ich Telegram vom Funktionsumfang bzw. der Bedienung vor Whatsapp. Wird bei mir im Freundeskreis auch recht rege benutzt. Manche haben nicht mal Whatsapp... aber sind bei Facebook.
Nur zwei ziehen es konsequent durch und haben kein Whatsapp/Facebook.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 09:26   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

Bei mir ist alles verhackstückelt... Einige kein WhatsApp, ich kein Facebook, andere wiederum nur bei Telegram, Threema oder Skype. Im Endeffekt kommen aber immer wieder alle zusammen... man muss sich halt nur bemühen^^
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 11:35   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

Anrufen?
In einem 20 Sekunden Telefonat ist meist viel mehr gesagt als in zig Nachrichten. Und es hat noch einen Vorteil: Man hat die Gewissheit, dass die Person die "Nachricht" erhalten hat.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (24.11.2017)
Alt 23.11.2017, 12:48   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 302

b1te befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

Anrufen hat halt leider die oft praktische Gruppenfunktion nicht.
Aber ich gebe dir grundsätzlich recht: Telefonat ist meist schneller, persönlicher & zielführender als zig Nachrichten via Messenger & ich bevorzuge es daher auch.

@Topic: Hmm ich bin ja so gar nicht überrascht & sind jetzt halt die ersten die "erwischt" wurden, aber ich würde meinen Hintern drauf verwetten, dass es bei jedem Smartphone-OS so ist...
b1te ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 12:52   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

Zitat:
Zitat von b1te Beitrag anzeigen
Anrufen hat halt leider die oft praktische Gruppenfunktion nicht.
Öhm, doch? Also auf meinem Telefon drücke ich "Anruf hinzufügen" und schwupps hab ich eine Konferenz mit nahezu beliebig vielen Teilnehmern?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (24.11.2017)
Alt 23.11.2017, 12:55   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 302

b1te befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
Öhm, doch? Also auf meinem Telefon drücke ich "Anruf hinzufügen" und schwupps hab ich eine Konferenz mit nahezu beliebig vielen Teilnehmern?
Ja schon klar, nur müssen dann diese beliebig vielen Leute halt auch gleichzeitig Zeit zum telefonieren haben. Wollte eher darauf raus, dass es ne gute Möglichkeit ist vielen Menschen etwas mitzuteilen ohne jeden einzeln anrufen zu müssen, was gerade bei Dingen die Koordination erfordern praktisch sein kann.
b1te ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (24.11.2017)
Alt 24.11.2017, 08:30   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

also anrufen und persönlich miteinander reden ist tatsächlich weniger geworden durch sms und jetzt whatsapp. es wird unpersönlicher. ich beantworte ne sms meit durch nen anruf. kommt dank flatrate sogar billiger
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 19:17   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 178

Benjamin1392 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

Wie viele Personen davon ausgehen, dass man Whatsapp hat.
In einem Mündlichen Gespräch einer mir sagte "Ich habe dir eine Nachricht geschickt"
Ich "Habe keine Errhalten" Darauf ich dann "Habe kein Whatsapp mehr" Benutze Threema und wie vielen Personen diese Paar Euros zu viel für so eine nützliche App ist.
Eigentlich keiner meiner Freunde hat Threema nur Whatsapp, aber ich sage dann immer SMS oder Anrufen.
Benjamin1392 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 22:34   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

Kenn ich - mittlerweile haben Sie meine Marotten geschluckt, dass ich kein A-lochbuch und seine kleine Spionage-App habe. Wobei ich bisher nur auf Telegram ausgewichen bin. Wie lange dies reicht um sich dem großen Kracken zu entziehen, ist aber kaum absehbar.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 07:25   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

War nicht erst letztens auch in den Nachrichten, dass Apple mit dem iOS die Standortdaten etc. sammelt?

Ich mein, wer sich jetzt empört, dass Google trotz deaktivierter Standortfunktion den Standort sammelt ist entweder völlig unbedarft was Technik angeht oder schlichtweg naiv oder blöd. Zumal 99% dieser Personen dann schön fleißig Google oder Bing als Suchmaschine nutzen (wobei ich mir nicht sicher bin ob so kleine angeblich sichere Suchanbieter wie DuckDuckGo und Co. wirklich besser sind).
Wir leben in einer Welt, die "der Westen" immer haben wollte. Wir leben im Kapitalismus. Und im Zeitalter der Informationstechnologien hat keine Ware einen höheren Wert als Informationen. Sprich, man verdient damit am meisten Geld. Und da ist es doch kein Wunder dass Daten entgegen Gesetzen gesammelt werden. Früher wurde halt Schnapps entgegen dem Gesetzt gebrannt, heute sind es halt die Daten der Nutzer.

Mir ist es persönlich egal. Ich könnte ganz gut ohne den Kram leben, nutze es aber, da ich mir der Tatsache bewusst bin, dass egal welches Gerät ich nutze, wenn jemand mir etwas böses möchte (bspw. mich überwachen oder manipulieren oder mir etwas entwenden - digital wie real), dann wird er es auch können, wenn ich mit einem Nokia 3310 (alte Version) rumlaufe.

Warum mehr geschrieben als telefoniert wird, beschreibt ein Artikel/Beitrag von Galileo ganz gut.

https://www.galileo.tv/life/warum-te...ht-mehr-gerne/

Wobei ich die Entwicklung eher als Pekierlichkeit der verwöhnten Jugend betrachte. Wenn ich dann sowas lese, kann ich über die Entwicklung unserer Gesellschaft nur den Kopf schütteln (und ich bin ja auch erst 28 ^^).

Zitat:
Besonders mit Fremden ist das Telefonieren für uns zu privat. Letztendlich gehört unsere Stimme auch zu unserer Privatsphäre, die wir mit einer schnell geschriebenen E-Mail schützen können. Bei der Hotelkette Aloft Hotels kann man jetzt sogar den Zimmerservice per Emoji kontaktieren. So können die Gäste Telefonate umgehen und ihre Wünsche der Rezeption ganz einfach zukommen lassen. Dadurch sollen die Gäste das Gefühl vermittelt bekommen, mit Freunden zu schreiben. So wird der Anruf mit „Unbekannt“ umgangen.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 07:44   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 302

b1te befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

@Schue: Danke für den Link. Da sind einige interessante Aspekte drin, über die ich mir noch nie so Gedanken gemacht habe.
b1te ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 08:20   #18 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Android sammelt Standortdaten auch mit deaktivierten Standortdiensten

@MisterSchue: du hast zwar recht, dass man sich kaum dagegen wehren kann, aber du hast ebenfalls recht damit, dass wir im kapitalismus leben. würden genug leute eine app aufgrund excessiven datenfarmings boykottieren, würde das datenfarming unterbunden, weil die app sonst keinen profit abwerfen kann, wenn sie keiner nutzt.
dadurch aber, dass 99% der leute da völlig unbedarft rangehen und ohne murren sich eine ihrer wichtigsten resourcen, nämlich persönliche daten einfach stehlen lässt und auf das grundrecht der privatsphäre verzichtet, wird das immer mehr und immer intensiver ausgebeutet.
und wenn wir nicht damit anfangen, uns zu wehren, wird sich auch nichts daran ändern. ich weiß dass facebook/whatsapp bereits alles über mich weiß inklusive meiner hobbys, wo ich im urlaub war, wo ich wohne, wie ich aussehe, wen ich alles kenne, welche festivals ich besuche, etc., weil freunde von mir dort kommunizieren und dabei auch mal mich erwähnen und auch fotos posten, die mich zeigen und diese mit gesichtserkennungssoftware analysiert werden.
eine sauerrei sonder gleichen, da ich niemals dem facebookkonzern gestattet habe, mich zu stalken und meine personenbezogenen daten zu speichern.
trotzdem ist es so und ich bin vollkommen wehrlos dagegen. findest du das in ordnung? ich nicht.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] iOS 7: Beendete Apps dürfen wieder Standortdaten abfragen TweakPC Newsbot News 1 14.03.2014 15:43
[News] Taschenlampen-App für Android späht Standortdaten der Nutzer aus TweakPC Newsbot News 17 11.12.2013 16:47
[News] O2 wird der Handel mit Standortdaten untersagt TweakPC Newsbot News 0 01.11.2012 03:37
Microsoft sammelt Daten - ja und? Joerg News 31 16.03.2007 15:08
Audigy Z2 nur mit deaktivierten Externen Chach Horizon CPUs und Mainboards allgemein 6 13.06.2005 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved