TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2018, 02:45   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Hier ist euer Platz um Kommentare zu Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?
17.01.2018 03:39 - ID 41292 abzugeben und Fragen zum Artikel zu stellen.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...ower_11/sp.jpg
be quiet! aktualisiert seine Straight Power Serie. Die neue Version hat nicht nur mehr Leistung und ist nun voll modular, auch die Effizienz soll einen Schub bekommen. Wir haben die neue Version des extra leisen Netzteil für euch getestet.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 10:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Endlich Vollmodular aber der Wirkungsgrad ist beinahe lustig genau 0,5% unter Platinum, sieht eher so aus als sollte das auf keinen Fall drüber liegen
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 10:10   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Warum unbedingt "endlich" vollmodular? Was spricht da dafür, außer bei SFX Netzteilen mit engen Verhältnissen in ITX Gehäußen?

Mindestens einen P4- und ATX-Stecker brauche ich immer. Somit habe ich auch kein Problem damit, wenn sie schon am NT fest verbaut sind.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 10:16   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

weil es seit Jahren gefordert wird xD mir ist das Wumpe ich finde netzteile mit fewsten kabeln auch gut besoonders 300-400W ist das Sinnvoll.

Aber hier hat BQ etwas denn Markt verpennt auch wenn dämlich wird gefordert
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 10:22   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Modulare Netzteile finde ich eigentlich echt cool. Vor allem, wenn die Kabel auch sinnvoll aufgeteilt sind. Bei meinem 500 Watt Netzteil hängt auch min. ein Strang nutzlos im Case rum. Bei einem Midi- oder Big-Tower ist das auch relativ egal. Interessant wird es bei mATX und ITX.

Aber vollmodular habe ich nie so richtig verstanden.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 10:31   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Vollmodulare erlaubt meist auch das Nachkaufen von längeren/kürzeren Kabeln. Grade bei mATX/ITX-Gehäusen ist es viel Wert, wenn kein 60 Zetimeter ATX-Stecker fest verbaut .

PS: ICh würden mir in solch einem Fall auch das für mich passende NT kaufen, aber es gibt wohl Leute die ihr NT in jedes System mit nehmen auch, wenn sie von Big-Tower auf ITX-Würfel wechseln :P
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Rayken (17.01.2018)
Alt 17.01.2018, 10:51   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Seit der Seasonic X Serie hatte ich immer vollmodular, am Anfang war ich auch skeptisch aber hat schon vorteile zB wenn man die Kabel zuersrt verlegt udn dann erst anschließt.

Aber kann auch sagen woher das von Hersteller seite kommt.

Es ist für den HErstelelr einfacher die Produktion umzustellen, Sea Sonic hat das damals ja breitgetreten und die sind im OEM Markt tätig

Wenn ein Kunde sagt ich will nicht molex sondern mehr Sata, oder längere Kabel oder man geht von Flachband auf Sleeve oder einzeln gesleevet.

Das erleichtert es enorm, du brauchst bei der Produktion der Platine keine Änderungen vorzunehmen nur andere Kabel beizulegen.

Am ende ist das also auch kostensparender und weniger fehleranfällig Umstellungen in Produktion halten ja nicht nur auf sondern sind eine Fehlerquelle
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 11:08   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Vollmodulare erlaubt meist auch das Nachkaufen von längeren/kürzeren Kabeln. Grade bei mATX/ITX-Gehäusen ist es viel Wert, wenn kein 60 Zetimeter ATX-Stecker fest verbaut .

PS: ICh würden mir in solch einem Fall auch das für mich passende NT kaufen, aber es gibt wohl Leute die ihr NT in jedes System mit nehmen auch, wenn sie von Big-Tower auf ITX-Würfel wechseln :P
Richtig, da reden wir über kleine Systeme. Da kann ich es auch voll und ganz verstehen. Wobei man dann auch oft in den Bereich SFX vordringt.

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Seit der Seasonic X Serie hatte ich immer vollmodular, am Anfang war ich auch skeptisch aber hat schon vorteile zB wenn man die Kabel zuersrt verlegt udn dann erst anschließt.

Aber kann auch sagen woher das von Hersteller seite kommt.

Es ist für den HErstelelr einfacher die Produktion umzustellen, Sea Sonic hat das damals ja breitgetreten und die sind im OEM Markt tätig

Wenn ein Kunde sagt ich will nicht molex sondern mehr Sata, oder längere Kabel oder man geht von Flachband auf Sleeve oder einzeln gesleevet.

Das erleichtert es enorm, du brauchst bei der Produktion der Platine keine Änderungen vorzunehmen nur andere Kabel beizulegen.

Am ende ist das also auch kostensparender und weniger fehleranfällig Umstellungen in Produktion halten ja nicht nur auf sondern sind eine Fehlerquelle
Der Herstellerpunkt wäre damit abgehakt. Jedoch habe ich eher danach gefragt, warum der Endkunde vollmodular braucht. Aber das sind wohl die verschiedenen Vorlieben von einigen Bastlern oder Enthusiasten, die nicht auf ein Feature verzichten können. Werde ich nie verstehen, muss ich aber zum Glück auch nicht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 11:57   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Du weißt doch manchmal wollen die leute etwas ohne zu wissen warum die es eigentlich wollen xD

Der einzige Punkt ist Gesleevte Kabel also entweder wenn man die vorhandenen selsbt sleevt oder welche kauft, ist das bei Vollmodularen definitiv einfacher.

Da aktuell sehr viel wert auf Optik gelegt wird kein unerheblicher faktor
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Rayken (17.01.2018)
Alt 17.01.2018, 12:31   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Wenn BQ nun auch noch optional die Netzteile günstiger ohne die beigefügten Kabel verkaufen würde das wärs.

Dann könnte man sich selber einzeln gesleevte Kabel dazu kaufen, finde die beigefügten Kabel nicht gerade hübsch, aber besser als das was Seasonic so mit liefert.

Bei meinem Seasonic G450 [Teil-Modular] sehen die Kabel recht billig aus so ohne Sleeve.
Nur der 24/20P M/B Stecker und der CPU 8/4P Stecker ist geslevt.

Vielleicht hab ich einfach nur die Sparversion und bei den höherpreisigen sind bessere
Kabel mitgeliefert
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 15:45   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Ich glaub das Ausliefern ohne Kabel würde sich nicht lohnen. So teuer sind die Standardkabel nicht.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 15:58   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Würde auch mega shitstorm geben durch die “wir können nicht Lesen Fraktion“ XD
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 11:34   #13 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Warum unbedingt "endlich" vollmodular? Was spricht da dafür
Weils bei "Wireless" Designs wie dem Straight Power 11 (und auch einigen Dark Power Modellen) einfach bescheuert ist, es nicht zu machen.

Das Hardcore Beispiel für solche Dinge ist das Huntkey X7 mit 1200W welches ich mein Eigen Nennen darf - und ATX sowie einige andere Stecker auf die modular Platine gelötet hat.

Das ist extremst unschön...

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich glaub das Ausliefern ohne Kabel würde sich nicht lohnen. So teuer sind die Standardkabel nicht.
Ja, eben.
Wäre eine SKU mehr pro Modell, zusätzlicher Lagerplatz, zusätzliche Verwirrung bei den Kunden, mehr Ärger, mehr Reklamation.

Naa, lohnt einfach nicht...
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 11:37   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.01.2018
Beiträge: 3

Steffko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Vielen Dank für den Test. Eine (eventuell blöde) Frage hab ich noch: auf Seite 8 schreibt ihr zum OPP, dass das Netzteil bei knapp 990 Watt abschaltet. Sind mit diesen ~990 Watt der "Stromverbrauch" an der Steckdose oder die Leistung, die effektiv an die Komponenten abgegeben wird, gemeint? Ich vermute letzteres, da ja alleine die 70,4A auf den 12V Schienen schon ~840 Watt ergeben und der Rest dann wohl durch 3,3 und 5V Schienen zusammenkommt.
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 14:50   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Hi willkommen im Forum,

Ja die Angaben beziehen sich immer auf die Leistungsabgabe
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 23:13   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Test. Eine (eventuell blöde) Frage hab ich noch: auf Seite 8 schreibt ihr zum OPP, dass das Netzteil bei knapp 990 Watt abschaltet. Sind mit diesen ~990 Watt der "Stromverbrauch" an der Steckdose oder die Leistung, die effektiv an die Komponenten abgegeben wird, gemeint? Ich vermute letzteres, da ja alleine die 70,4A auf den 12V Schienen schon ~840 Watt ergeben und der Rest dann wohl durch 3,3 und 5V Schienen zusammenkommt.
Noch dazu als Ergänzung. Man muss natürlich die Abgabe also das was raus kommt messen.

Denn bei schlechten Netzteilen kann es wirklich passieren, das am Eingang immer mehr Strom gezogen wird, am Ausgang aber nur gar nicht viel mehr raus kommt, weil die Effizienz so schlecht wird, die Spannungen sinken usw.

Ich errinere mich da an ein Netzteil, dass man so hoch treiben konnte das am Eingang 1000 Watt rein und am Ausgang 500 Watt raus gingen ^^

Meistens hängen die Spannungen dann auch auf 7 V Anstelle 12 V usw

Wenn ein Netzteil also OCP bei 900 macht, und die Spannungen bis dahin auch ok sind, kann man also wirklich bis zu 900 Watt da raus ziehen.

Auf Dauer sollte man das natürlich nicht machen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 19:10   #17 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich errinere mich da an ein Netzteil, dass man so hoch treiben konnte das am Eingang 1000 Watt rein und am Ausgang 500 Watt raus gingen ^^

Meistens hängen die Spannungen dann auch auf 7 V Anstelle 12 V usw
Lepa Maxbron 700W vs. Enermax Triathlor ECO 650W auf Hardwareluxx.

Und es war noch schlimmer.
100A auf 12V, die auf 6V viel...

Dabei muss man auch erwähnen, dass diese gern verwendeten 8pin Supervisior ICs nicht über UVP auf +12V verfügen...

UNd bei vielen Chips das sehr niedrig eingestellt ist. 8,5V nominal ist nicht selten, leider.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 07:29   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Nee er meint das mit der Fake PFC das hat damals 1000W gezogen
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 08:10   #19 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: Das neue Straight Power 11 - leiser, effizienter, besser?

Das is auch nicht wirklich besser als das hier:
https://www.hardwareluxx.de/index.ph...t.html?start=3

Wobei es interessant wär zu wissen, was das zieht.

WObei es das sogar noch zu kaufen gibt ;D
LEPA B700-MB Netzteil Maxbron 80 Plus Bronze 1: Amazon.de: Computer & Zubehör
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] be quiet! Pure Power 9 CM - effizienter und leiser TweakPC Newsbot News 0 22.03.2016 14:18
[News] be quiet! Straight Power 10 Netzteil - Neues Modell jetzt noch leiser TweakPC Newsbot News 0 17.09.2014 03:32
[News] be quiet! Dark Power Pro P10 - leiser, effizienter und mehr Features TweakPC Newsbot News 0 19.03.2012 01:24
[Test] be quiet! Straight Power E9 CM 480 im Test TweakPC Newsbot News 0 01.02.2012 03:15
[Test] be quiet! Straight Power E8 CM Modular Netzteil Test TweakPC Newsbot News 2 25.11.2010 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved