TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2018, 10:04   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.444

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten
Angeblich wird sich Apple in nur zwei Jahren von Intel als Prozessor-Lieferanten verabschieden und für die MacBooks und Macs mit MacOS auf eigene Prozessoren setzen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
03.04.2018 09:53 - ID 41780
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 11:34   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Dann gibts nur noch IOS auf dem Mac und damit 0% Support für Windows Programme. Damit wird der MAC vom Nischenprodukt zum toten Produkt. RIP Apple!!!

P.S.
Ich kenne niemanden der nicht in irgendeiner Form Windows auf dem Mac nutzt, 99,9999% der Programme die man wirklich braucht gibt es nur auf dem Windows PC. (selbst Grafikdesigner haben nahezu alle Windows emuliert, irgendein Tool ist toll und funktioniert nur auf Windows
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 11:37   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Sehe da kein Problem drin, wenn sich x86 emulieren lässt, wie bei den aktuellen Qualcomm-SoCs.



Darüber hinaus könnte Apple auch an einer x86/64-CPU arbeiten, auch wenn ich das eher unrealistisch finde.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 13:28   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Vermutlich ist das nur wieder mit den Hufen scharren um bessere Konditionen aushandeln zu können

Vielleicht stellt Apple auch die Macs einfach ganz ein. Ich meine der PC is tod und der Mac damit ja auch. Die Zukunft ist das iPad mit Candy Crush
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (03.04.2018)
Alt 04.04.2018, 10:02   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Dann gibts nur noch IOS auf dem Mac und damit 0% Support für Windows Programme. Damit wird der MAC vom Nischenprodukt zum toten Produkt. RIP Apple!!!

P.S.
Ich kenne niemanden der nicht in irgendeiner Form Windows auf dem Mac nutzt, 99,9999% der Programme die man wirklich braucht gibt es nur auf dem Windows PC. (selbst Grafikdesigner haben nahezu alle Windows emuliert, irgendein Tool ist toll und funktioniert nur auf Windows
Sorry, aber das halte ich (alles!) für Schmarrn
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Pixelfehler (04.04.2018), Tim (04.04.2018)
Alt 04.04.2018, 11:23   #6 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Dann gibts nur noch IOS auf dem Mac und damit 0% Support für Windows Programme. Damit wird der MAC vom Nischenprodukt zum toten Produkt. RIP Apple!!!

P.S.
Ich kenne niemanden der nicht in irgendeiner Form Windows auf dem Mac nutzt, 99,9999% der Programme die man wirklich braucht gibt es nur auf dem Windows PC. (selbst Grafikdesigner haben nahezu alle Windows emuliert, irgendein Tool ist toll und funktioniert nur auf Windows
völliger Quatsch in all deinen Aussagen
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pixelfehler (04.04.2018)
Alt 04.04.2018, 11:34   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
Sorry, aber das halte ich (alles!) für Schmarrn
Lässt du mich an deinem Wissen teilhaben oder willst du nur trollen???

1.) Der Mac ist ein Nischenprodukt

Beleg:8,21% Marktanteil
https://www.macwelt.de/a/dank-verkau...n-sich,3438453

2.) 99% der Programme gibt es nur auf dem PC. Nahezu jedes Unternehmen setzt auf Windows, warum??? Ganz einfach eine richtige Server Client Struktur gibt es bei Mac nicht. Auch eine Terminalserver Struktur ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen. Das sind aber nunmal die 90% Marktanteil.
Ich kenne aus der Finanzwelt Unmengen von Leuten die einen Mac mit rumschleppen weil es schic ist und sich anschließend mittels RDP wieder an einem Windows System anmelden, oder gleich Windows installiert haben. SAP, Navision (bzw. Nachfolger), Datev und viele weitere Software läuft schlicht und ergreifend nicht auf einem Mac.

Wenn jetzt noch die bisher schon mangelnde Unterstützung von Windows für ARM CPU's mittels Mac emuliert werden soll, dann hab ich entweder gleich eine doppelte Emulation (das kann nur Probleme geben) oder ich hab Glück und kann Windows als DualBoot installieren.

Ich kenne wirklich niemanden (der sein Mac wirklich nutzt, also Couchsurfen zähle ich mal nicht zum Anwendungsgebiet) der komplett ohne Windowsemulierung auskommt. Ich kenne sicherlich nicht alle Nutzer, das ist klar. Es wird auch viele geben die komplett ohne Windows auskommen, aber ich denke es gibt mehr die ohne Mac auskommen
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 12:32   #8 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Privat nutze ich einen Mac vor allem für Recording - also zwar keine Bildbearbeitung aber das andere, beliebte MacOS Feld. Auch hier bin ich auf nichts windows-artiges angewiesen. Zum Zocken habe ich einen Windows PC, aber das liegt einfach an der Performance...ich käme nicht auf die Idee Windows auf einem Mac zum zocken zu betreiben.

Für die Statistik: ich finde hier bspw. eine Quelle die von 11% MacOS spricht.
Zu den Windows Client Statistiken zählt oft auch jeder Bankautomat oder Terminal Client - da muss man natürlich relativieren. In jedem Fall würde ich MacOS keineswegs als Nische bezeichnen, die selbst in Ihrer Existenz auf Windows Umgebungen angewiesen ist.

Geändert von Tim (06.04.2018 um 07:55 Uhr)
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 12:51   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Das SAP auf Mac läuft ist mir wirklich komplett neu. Wie gesagt aus meinem Umfeld habe ich durchaus Kontakt zu einigen Menschen der Finanzbranche (klingt so furchtbar hochgestochen, ist es aber nicht). Halt zu Mitarbeitern von Banken, aber eben auch viele Menschen aus dem unteren Mittelstand, Finanzbuchhaltung etc.
Viele haben tatsächlich einen Mac, aber eben alle haben nebenbei noch in irgendeiner Form Windows am laufen.

Du sagst es ja auch selber, dass du noch Windows nutzt, wenn auch nur zum Zocken. Es dürfte aber durchaus auch eher selten sein, dass heute noch zwei PC's in einem Haushalt zu finden sind. Meist sind es ein bunter Strauß an Mobilgeräten und ein PC/Mac.

Bzgl. Nische wüsste ich tatsächlich nicht welches Wort besser wäre. Ob jetzt 8 oder 11%, wobei ich 11% vom Gefühl her schon als sehr hoch sehen würde, evtl. zusammen mit IOS gerechnet. Es ist glaube ich eine 80% Vertretung von Windows in dem Segment unterwegs, Linux und Mac teilen sich den Rest, daher nenne es wie du willst, für mich bleibt es ein Nischenprodukt.

(P.S.
Über Sinn und Unsinn von Mac mag ich gar nicht reden, da wirst du sicherlich eine ziemlich konträre Meinung haben, was auch legitim und in Ordnung ist. Ich bin halt eher der Typ, der "sparsam" mit seinen finanziellen Resourcen umgeht, daher ist das komplette Portfolio bei Apple nicht mein Anwendungsgebiet, ich würde mir aber auch nie einen VW kaufen, geschweige denn Mercedes, Audi oder BMW. Alles Marken für deren Namen man eine Menge Geld bezahlt, ohne einen direkten Mehrwert zu haben. )Daher ist meine Meinung zu dem Thema sicherlich immer subjektiv geprägt.

Dennoch sehe ich, dass Apple es schonmal versucht hat und mit dem PowerPC grandios gescheitert ist. Tendenziell würde ich behaupten, dass sie das mit einem eigenen Prozessor wieder tun würden. Aber am Ende sicherlich Spekulatius. -
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 12:56   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
daher ist das komplette Portfolio bei Apple nicht mein Anwendungsgebiet, ich würde mir aber auch nie einen VW kaufen, geschweige denn Mercedes, Audi oder BMW. Alles Marken für deren Namen man eine Menge Geld bezahlt, ohne einen direkten Mehrwert zu haben.
Und da liegt der Hund begraben. Denn das ist ganz entschieden falsch. Die Unterschiede von z.B. einem Skoda oder Seat zu einem VW..und von da zu einem Audi, sind durchaus vorhanden. Ein Mehrwert ist da die Qualität.

Und Qualität hat ihren Preis. Das ist bei Apple ganz genau so. Man kann von der Software (und der Firmenpolitik) halten, was man will (ich kann mich damit z.B. nicht anfreunden) aber die Qualität der Geräte steht für sich allein, da gibts wenig bis garnix, was mithält. Speziell im Notebook-Bereich.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pixelfehler (04.04.2018)
Alt 04.04.2018, 14:03   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Lässt du mich an deinem Wissen teilhaben oder willst du nur trollen???

1.) Der Mac ist ein Nischenprodukt

Beleg:8,21% Marktanteil
https://www.macwelt.de/a/dank-verkau...n-sich,3438453

2.) 99% der Programme gibt es nur auf dem PC. Nahezu jedes Unternehmen setzt auf Windows, warum??? Ganz einfach eine richtige Server Client Struktur gibt es bei Mac nicht. Auch eine Terminalserver Struktur ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen. Das sind aber nunmal die 90% Marktanteil.
Ich kenne aus der Finanzwelt Unmengen von Leuten die einen Mac mit rumschleppen weil es schic ist und sich anschließend mittels RDP wieder an einem Windows System anmelden, oder gleich Windows installiert haben. SAP, Navision (bzw. Nachfolger), Datev und viele weitere Software läuft schlicht und ergreifend nicht auf einem Mac.

Wenn jetzt noch die bisher schon mangelnde Unterstützung von Windows für ARM CPU's mittels Mac emuliert werden soll, dann hab ich entweder gleich eine doppelte Emulation (das kann nur Probleme geben) oder ich hab Glück und kann Windows als DualBoot installieren.

Ich kenne wirklich niemanden (der sein Mac wirklich nutzt, also Couchsurfen zähle ich mal nicht zum Anwendungsgebiet) der komplett ohne Windowsemulierung auskommt. Ich kenne sicherlich nicht alle Nutzer, das ist klar. Es wird auch viele geben die komplett ohne Windows auskommen, aber ich denke es gibt mehr die ohne Mac auskommen
Immer ruhig und einen Gang runter schalten Kollege.

Schmarrn sind deine Aussagen in sofern, dass sie einfach auf Stammtischniveau sind und inhaltlich weitestgehend einfach irgend nen dahergesagtes Geschwätz.

Hauptsache rumschreien "ohhh und dann gibts nur noch ios auf dem Mac und 0 Support für Windows, das wird Apple in die Knie zwingen, RIP!".....glaubst du ernsthaft die sind bei einem Unternehmen mit einem Börsenwert, der straff auf die 1 BILLIONEN $ zuwandert, so blöd? Falls ja wärst wohl eher du der Blöde dabei

Weißt du heute schon was passiert? Dass iOS auf den Macbooks kommen wird? Dass es genau in der Form mit den Features etc. pp kommen wird? Nein. Um genau zu sein vermute ich eher, dass du diesbezüglich - wie wir Anderen hier auch - wahrscheinlich rein gar nichts weißt

Dass 99,9999% auf ihrem Mac auch windows nutzen würde ich so auch nicht bestätigen können. Ich benutze privat nur Mac und komme damit gut zurecht. Kenne auch viele Leute, bei denen das auch so ist. Und selbst wenn man unbedingt was Windowsmäßiges brauchen würde kommt wieder der letzte Absatz zum tragen - keiner von uns weiß was man wo wie durch welche ggf. "neue Technik" emulieren kann oder was auch immer.

Ich arbeite beim weltweit größten Automobilteilezulieferer in der IT und auch dort zieht der Mac nun schön langsam ein. SAP sinds schon 30%, wie wir eben gehört haben, und viele andere Konzerne machen da auch mit. Das wird die nächsten Jahre immer mehr werden.

Naja wurst. Das Einzige, was in etwa so sicher sein dürfte wie das Amen in der Kirche, ist, dass Apple auch an diesem Plan nicht zugrunde gehen wird
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pixelfehler (04.04.2018)
Alt 04.04.2018, 15:00   #12 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Das SAP auf Mac läuft ist mir wirklich komplett neu.
Inwiefern "laufen"? Ein SAP System läuft natürlich nicht auf consumer hardware. Wenn du jetzt nur den GUI meinst: es gibt seit gefühlt hundert Jahren einen Java Client, der problemlos tut.
In meinem Umfeld ist das meiste Webdynpro oder UI5 - dafür brauch ich nur einen Browser.

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Ich bin halt eher der Typ, der "sparsam" mit seinen finanziellen Resourcen umgeht, daher ist das komplette Portfolio bei Apple nicht mein Anwendungsgebiet...
Aus dem Grund nutze ich einen Mac für x€, den ich für x*0,75€ selbst nach 5 Jahren noch verkaufen kann. Überhaupt kann ich das Teil halt noch brauchbar nach 5 Jahren nutzen. Schau dir an, für was ein gebrauchter Mac noch weggeht. Da relativiert sich der Preis einfach. Zumindest das ganze Gitarrenzeug ist software-seitig auch deutlich günstiger als ein entsprechendes Windows Gegenstück, sofern vorhanden.

Btw.: ich bin momentan völlig von MacOS und der Produktpalette genervt. In den Apple Communities äußere ich mich aktuell sehr kritisch. Die Softwarequalität ist seit 2 Jahren einfach ungewohnt schlecht

Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
SAP sinds schon 30%, wie wir eben gehört haben, und viele andere Konzerne machen da auch mit.
Find den ursprünglichen Artikel nicht. Bei Heise gabs 2013 schon einen Artikel, dass Google 43k Apple Clients managt und die Mitarbeiter dazu bewegt.
Finde aktuell nur das:
http://bgr.com/2013/11/28/mac-chrome...gle-employees/

Geändert von Tim (06.04.2018 um 07:55 Uhr)
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 17:48   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Inwiefern "laufen"? Ein SAP System läuft natürlich nicht auf consumer hardware.
Na dann sprech mal mit deinem Kollegen "Pille" von den Basis Jungs. Der lässt flockig ein ERP auf seinem Thinkpad X1 in einer VM mit laufen. Und wenn ich mir das ein oder andere IDES System bei uns anschaue, hat so ziemlich jeder Büro Desktop mehr Bumms (2 vCores, 8 GB RAM). Klar das Storage im Hintergrund reißt es raus, aber das lässt sich ja durchaus mit einer SSD etwas umgehen.

Zurück zum "Thema": IBM hat wohl einen (mittlerweile sicherlich sehr) hohen Anteil an Apple Produkten.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldu...t-3356553.html
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 20:55   #14 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

als ich früher eine 8kg HP Workstation hatte, hatte ich da auch Dualstacks laufen. Via eSATA und Firewire die Filesysteme angebunden
Aber das sind natürlich Spielerein, keine ernsthafte Sandbox läuft so

Bei 83.000 Mitarbeitern und allein 16.000 in WDF find ich deinen Pille aber bestimmt. Ich such einfach nach einem Mann (lass mich raten, er trägt eine Brille?) und einem X1
Das ist der Herkunftseffekt. Wenn ich erwähne, dass ich gebürtiger Sachse bin, entsteht immer sofort die Annahme, ich kenne jeden von Plauen bis Bautzen
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 21:58   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Geh mal ins Schulungszentrum und frag nachm Pille, so ziemlich jeder dort wird dir verraten können wer er ist. Im Zweifel in die Raucherecke schauen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 09:48   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Oh mann, was hab ich hier nur ausgelöst.

Sorry, aber irgendwie bin ich übers Ziel hinausgeschossen. Ich wollte keinen Shitstorm über Apple niederlassen, wollte eigentlich nur meine Zweifel an der Machbarkeit ausdrücken. Das ich generell Zweifel an Appleprodukten hege verstärkt wahrscheinlich meine Aussagen dann generell noch mal um ein vielfaches.

Kurz zum Topic: Ich glaube nicht, dass Apple sich selbst einen Gefallen tut, wenn sie auf eigene Hardware setzen. x86 Hardware ist daür zu fest in der Gesellschaft verankert, eine Emulation kann und wird in meinen Augen niemals alle Probleme lösen können. Es müsste ein generelles Umdenken stattfinden und Code müsste von vorneherein auf ARM programmiert werden. Auch sehe ich den grundsätzlichen Unterbau von MACOs nur sehr begrenzt für ARM Hardware geeignet, wobei ich mich da nur dunkel an einen Artikel von vor einigen Jahren erinnere.
An x86 CPU's von Apple glaube ich schon gar nicht. Zum einen glaube ich, dass nur noch AMD und Intel die Lizenzen haben und zum anderen glaube ich, dass gerade Intel / Microsoft dies mit viel Gewalt verhindern wollen würden und demnach hätte Apple in dem Bereich einen gewaltigen Gegner, den selbst sie nicht einfach so niederringen könnten.

Zu den anderen Kommentaren:

Bzgl. der Qualität möchte ich einmal anmerken, dass ich diese grds. immer lobe. Gerade in der Verarbeitung sind die Geräte meist im oberen Segment angesiedelt. In meinen Augen rechtfertigt das aber nicht den Preis. Denn im innern sind sie genauso gut oder schlecht wie eben andere Marken, die aber mind. 1/3 bis 1/2 günstiger sind.
Das Qualitätsargument kommt in den meisten Fällen daher, dass man sich selbst nicht eingestehen möchte, dass Apple ein Statussymbol ist und das man sich selbst dabei erwischt, dass einem sowas plötzlich wichtig ist.
Finde ich gar nicht schlimm, auch ich brauche meine Statussysmbole, es sind halt keine Handys, keine Autos.
Kurz angemerkt sei aber noch der Hinweis bzgl. VW. Wer mir bei dem Namen VW und Audi was von Qualität erzählen möchte, sollte es besser sein lassen. Denn gerade dieser Konzern hat es doch in den letzten Jahren immer mehr und mehr geschafft alles schlechter zu machen als die Billigkonkurenz aus Asien. Heute ist ein Kia, ein Mazda technisch weiter als der komplette VW Konzern.
Wer sich dafür interessiert, soll sich mal das Thema Steuerkette anschauen, vom einst historischen deutschen Qualitätsanspruch zu Zeiten des Mercedes W124, wo so eine Kette auch mal 500.000 km und mehr hielt, schaffte es VW diese auf Lebensdauern von unter 60.000km kaputt zu machen. Heute sind sie wieder bei Riemen, die auch vor VW schon 60-90.000km halten und eben wesentlich billiger sind.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 10:12   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Auch wenns OT ist: "technisch weiter" hat nix mit Qualität zu tun.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 10:19   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Auch wenns OT ist: "technisch weiter" hat nix mit Qualität zu tun.
In gewissem Maße schon.

In meinen Augen sind die Asiaten eben in der Lage Autos ohne Schummelsoftware zu bauen die auch in Deutschland fahren dürfen. VW schaffte dies nicht, das ist in meinen Augen auch ein Qualitätsmerkmal.

Aber sonst ist es schön wie man an so einem langen Text ein Wortpaar findet gegen das man sich noch wenden kann. Schade, hatte eigentlich gedacht, dass man hier auch einfach mal anderer Meinung sein kann ohne sich gleich irgendwelchen osbtrusen Vorwürfen stellen zu müssen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD soll bis 2020 auf Sockel AM4 und TR4 setzen TweakPC Newsbot News 0 08.03.2018 11:38
[News] Apple: Neue Macs mit eigenen Co-Prozessoren geplant TweakPC Newsbot News 0 30.01.2018 13:56
[News] Apple soll an ARM-SoC für Macs arbeiten TweakPC Newsbot News 0 02.02.2017 12:44
[News] Apple soll bei Macs und Macbooks künftig auf AMD setzen TweakPC Newsbot News 0 20.04.2016 14:50
Apple Boot Camp unterstützt nun auch Vista auf den Macs Fabian News 0 29.03.2007 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved