TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2018, 14:38   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.438

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Nvidia: Schneller als Moore es vorausgesagt hat

Nvidia: Schneller als Moore es vorausgesagt hat
Das Moorsche Gesetz kommt an seine Grenzen? Nicht so bei der GPU-Entwicklung, wie Nvidia betont.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
03.04.2018 14:38 - ID 41784
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 15:19   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 113

Pregenitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia: Schneller als Moore es vorausgesagt hat

"Schneller als Moore ...?"
Das Moorsche Gesetz beschreibt einzig und alleine den Integrationsgrad von Mikroprozessoren.
Rechenleistung kommt darin nicht vor, und die Schlussfolgerung, dass der Integrationsgrad auf eine Rechenleistung runterzubrechen ist, ist nicht nur nicht Teil des Moorschen Gesetzes, sie ist auch bei weitem nicht so einfach möglich und oftmals relativ schwierig zu bewerkstelligen und wurde nach der Verfassung des Gesetzes von Dritten versucht.
Ja, auch bei NVidia bedient man sich des Vergleichs der Leistung und zitiert dann fälschlicherweise Herr Gordon Moore.
Pregenitor ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (04.04.2018)
Alt 04.04.2018, 18:18   #3 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nvidia: Schneller als Moore es vorausgesagt hat

Wenn man das Moorsche Gesetz in seiner reinen Form nimmt und aus der Perspektive eines sachverständigen Technikers argumentiert, ist das richtig.

Zugleich wird das Moorsche Gesetz im allgemeinen Sprachgebrauch weitaus breiter genutzt und ist hier auch oftmals an einen messbaren leistungszuwachs gekoppelt.

Zitat:
Mooresche Gesetz besagt, dass sich die Komplexität von Chip-Architekturen in regelmäßigen Abständen verdoppelt.

Auf CPUs angewendet wird oftmals eine Leistungsverdopplung alle 1,5 bis zwei Jahre vorhergesagt.
Ich denke beide Perspektiven haben auf einer redaktionellen Plattform ihren Platz verdient.
* if nobody is right, everybody is wrong! *
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
poiu (04.04.2018), swatcher1 (04.04.2018)
Alt 04.04.2018, 22:11   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Nvidia: Schneller als Moore es vorausgesagt hat

Zitat:
Unter Komplexität verstand Gordon Moore, der das Gesetz 1965 formulierte, die Anzahl der Schaltkreiskomponenten auf einem integrierten Schaltkreis. Gelegentlich ist auch von einer Verdoppelung der Integrationsdichte die Rede, also der Anzahl an Transistoren pro Flächeneinheit. Diese technische Entwicklung bildet eine wesentliche Grundlage der „digitalen Revolution“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz

So hab ich das auch an der Uni gelernt sozusagen das sich die Anzahl der Transitoren erhöht und damit auch natürlich abgeleitet die Leistung.
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 07:52   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nvidia: Schneller als Moore es vorausgesagt hat

niedliche wie alle hier versuchen eine schwammige aussage zu einer wissenschaftlich belastbaren gesetzmäßigkeit umzudeuten und jeder dabei eine andere interpretation zum besten gibt

leute ihr habt alle recht... oder auch keiner von euch, je nach interpretation des betrachters
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 09:59   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 113

Pregenitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia: Schneller als Moore es vorausgesagt hat

Im Bereich der Wissenschaften geht es um Exaktheit, und wenn man ein auf wissenschaftlichen Methoden formuliertes Gesetz zitiert, ist man gut beraten, es in korrekt und im richtigen Kontex zu tun. Da gibt es kein "Wischiwaschi".
Das bei dem Gesetz selbst nach der ersten Formulierung mal "nachgebessert" wurde und der Parameter "Zeit" etwas angepasst wurde ist ja dem Kundigen bekannt. Aber der Hintergrund ist klar und zweifelsfrei formuliert: "Komplexitätsgrad (Anzahl Komponenten/Transistoren) integrierter Schaltungen bei gleichsam minimalen Kosten"; der zweite Part wird auch immer gerne verschluckt, ist aber ganz entscheidend.
Das Gesetz beschreibt schlicht den Zusammenhang, dass diese Anzahl an Komponenten/Transistoren über die Zeit nach genau dem formulierten Maß wächst (und jetzt kommts), wenn man über die Zeit diejenigen Schaltkreise vergleicht, die mit den geringsten Kosten am Markt daherkommen. Der zweite Teil ist elementar bei der Formulierung des Gesetzes.
Z.B. Chips für das Militär sind oftmals keine kostenoptimierten Chips und müssen ganz andere Anforderungen erfüllen als die Kosteneffizienz. Wenn man diese beim Vergleich heranzieht, würde oft dem Gesetz widersprochen werden.

Wie direkt nun der Zusammenhang zwischen Integrationsgrad und Leistung besteht, hängt u.a. von der Recheneffizienz des Chips ab, also schlicht und ergreifend der Schaltungslogik, die implementiert ist; dass es da Unterschiede gibt, ist aus den letzten Jahrzehnten der Prozessorproduktion erkennbar; u.a. ein Maß wär ja das FLOPS (Floating Point Operations Per Second).Wenn man also den Zusammenhang zwischen Moore und der Rechenleistung irgendwie ausformuliert, ok, aber "Schneller als Moore ... " ist so falsch wie nur irgendwas.
Pregenitor ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (05.04.2018)
Alt 05.04.2018, 10:15   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nvidia: Schneller als Moore es vorausgesagt hat

Um meinen Senf auch noch dazuzugeben, aber beim Moorschen Gesetz handelt es sich nicht wirklich um ein Gesetz im Sinne der Naturwissenschaften, sondern nur um eine These, oder besser noch eine Vermutung.

Ein Gesetz kann nur etwas behaupten, dass in der Natur so ist, nur bisher halt nicht festgestellt wurde, z.B. Isaac Newton der die Gravitation definierte (Apfel und Kopf uns so) Das Moorsche Gesetz bezieht sich aber nur auf die Annahme der menschlichen Leistungen, die sind aber nicht als Naturgesetz so gegeben sondern beinhalten andere Rahmenbedingungen, wie etwa wirtschaftliche Leistungsfähikeit. Wenn heuer der dritte Weltkrieg ausbrechen würde, dürften wir wohl annehmen, dass die Entwicklungen schlagartig zunehmen würden und wir die Annahmen recht schnell überbieten könnten.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (05.04.2018)
Alt 05.04.2018, 10:28   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nvidia: Schneller als Moore es vorausgesagt hat

@Pregenitor: das problem dabei ist, dass das "moorsche gesetz" nicht wirklich ein gesetz ist sondern lediglich seine (fundierte und sehr fachkompetente und in weiten teilen auch meist zutreffende) prognose der entwicklung. diese kann jederzeit aus unterschiedlichsten gründen von dieser prognose abweichen. es gibt keinen harten fakt, kein naturgesetz das die aussage von moore zu einer festen größe macht.

darum finde ich auch die mehr oder minder regelmäßigen "news" dazu, dass dieses gesetz (mal wieder) widerlegt sei etwas lächerlich.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BigBoymann (05.04.2018)
Alt 05.04.2018, 11:08   #9 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nvidia: Schneller als Moore es vorausgesagt hat

Stimmt schon. Es ist kein Naturgesetz aber eine Regel/These, die ihre Gültigkeit in bestimmten Rahmen hat. Sprich Strukturgöße und die Grenzen der Lithographie.

Ferner bezieht sie sich alleine auf die Komplexität und nicht die Leistung. Sehe Pentium 4 Debakel. Oder einfach mal ARM heranziehen, dass trotz geringerer Komplexität in manchen Fällen mehr Leistung bringen kann als eine x86 CPU. Oder auch mal der Vergleich CISC vs RISC CPUs.

Für mich klingt das einfach so als würde Nvidia Äpfel mit Birnen vergleichen und die Leistung mit der Komplexität gleichsetzen.

Oder mal salopp formuliert Nviadia behautpet man komme durch ein komplexes Strassennetz einer Innenstadt schneller voran, als auf einer unkomplexen Autobahn.

Und das ist schlicht und einfach falsch. Komplex ist nicht unbedingt schneller. Auf die Abstimmung kommt es an. Wie bei den Leitzentralen der Innenstädte, die die Ampeln regulieren.

Hoffe das war jetzt bildlich genug.

Geändert von Andreas (05.04.2018 um 11:29 Uhr) Grund: typos
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moore's Gesetz Reiko Off Topic 4 13.02.2009 18:24
[News] Das Mooresche Gesetz (Moore's Law) hält noch 10 bis 15 Jahre TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.01.2009 15:04
[News] Intel liefert SSDs aus - Video mit Gordon Moore TweakPC Newsbot News 0 08.09.2008 18:17
[News] Michael Moore: Slacker Uprising kostenlos im Internet TweakPC Newsbot News 0 08.09.2008 17:57
Michael Moore verzichtet auf Oscar TweakPC: News News 22 30.10.2004 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved