TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2019, 08:12   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.450

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Facebook: Nutzerdaten wurden ungesichert von Drittanbietern gespeichert

Facebook: Nutzerdaten wurden ungesichert von Drittanbietern gespeichert
Durch die Freigabe von Daten für Drittanbieter-Apps auf Facebook wurde eine 146 Gigabyte große Datenbank komplett ungesichert im Internet gefunden.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
05.04.2019 08:12 - ID 44162
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 10:06   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Facebook: Nutzerdaten wurden ungesichert von Drittanbietern gespeichert

HA! jetzt hat facebook vershissen! jetzt schlägt die DSGVO mit voller härte zu!
also bei dem aufwand den wir alle deswegen betreiben müssen und das ist ja wohl ein klassischer super-gau im sinne der DSGVO... so EU, dann lass ma sehn was du kannst...


mein tip: mark zuckerberg entschuldigt sich öffentlich und unsere zahnlosen papiertiger in brüssel ziehn sich mit eingekniffenen schwanz zurück. so wie immer wenns um konzerne vom kaliber facebook geht. lieber die kleinen bestrafen, die können sich wenigstens nich wehren...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 10:17   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Facebook: Nutzerdaten wurden ungesichert von Drittanbietern gespeichert

Ich glaube Facebook hat in diesem Fall wirklich keine Schuld... die sind da ziemlich gut abgesichert... das Datenleck wurde ja von anderen verursacht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 10:56   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Facebook: Nutzerdaten wurden ungesichert von Drittanbietern gespeichert

ich weiß nicht wie gut du dich mit der DSGVO auskennst, aber facebook ist auch verantwortlich dafür, dass sie ihre daten nur an partner weitergeben, die sich zum datenschutz im sinne der DSGVO verpflichtet haben. also auch wenn der verstoß durch einen dritten passiert, kann man sie haftbar machen. wer die daten erhebt, ist für den ordnungsgemäßen umgang damit verantwortlich. und die daten wurden ja offenbar von facebook erhoben und weitergegeben. so schnell sind die nicht raus aus der nummer. und ganz ehrlich, ich würde mir auch wünschen dass der datenkrake mal empfindlich was auf seine gierigen tentakel bekommt und merkt, dass er sich nicht alles erlauben kann.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 19:11   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Facebook: Nutzerdaten wurden ungesichert von Drittanbietern gespeichert

Also ich habe mich zwar nicht so mit der DSGVO beschäftigt, aber schon alleine aus technischer Sicht sehe ich Facebook in der Verantwortung. Facebook muss dafür sorgen, dass die Zugangsdaten in ihrer App sicher sind und nicht von Dritt-Apps abgegriffen werden können. Selbst wenn die Dritt-Apps auf ein Facebookprofil zugreifen dürfen, so muss dass Login verschlüsselt über die eigentliche Facebook-App ablaufen, ohne das dabei die Dritt-App auf die Zugangsdaten Zugriff hat oder abfangen kann. Selbst bei manueller Eingabe der Daten über das Facebook Login Fenster. Sprich Login in einer art geschützter Sandbox, die auch das Keylogging verhindert.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Facebook: Mehrere hundert Millionen Passwörter im Klartext gespeichert TweakPC Newsbot News 0 22.03.2019 07:35
[News] Pokémon Go: Viren-Gefahr bei Drittanbietern - Wechsel empfohlen TweakPC Newsbot News 0 15.07.2016 08:30
[News] Ubisoft löscht Spiele welche bei Drittanbietern gekauft wurden TweakPC Newsbot News 0 28.01.2015 17:13
[News] Drucker: Ersatztinte von Drittanbietern oft günstig und gut TweakPC Newsbot News 17 06.03.2014 01:03
[News] Facebook: Sensible Nutzerdaten verkauft TweakPC Newsbot News 0 21.05.2010 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved