TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2019, 19:03   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.408

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag John Sell: Xbox-Chip-Architekt von Microsoft wechselt zu Intel

John Sell: Xbox-Chip-Architekt von Microsoft wechselt zu Intel
Intel meldet einen Neuzugang im Bereich der Chip-Architektur und kann mit John Sell einen ehemaligen Experten für die Xbox-Technologie von Microsoft gewinnen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
25.06.2019 18:03 - ID 44686
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 20:37   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: John Sell: Xbox-Chip-Architekt von Microsoft wechselt zu Intel

Tja intel versucht anscheinend verzweifelt über Personal AMD infos zu bekommen xD
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 10:44   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: John Sell: Xbox-Chip-Architekt von Microsoft wechselt zu Intel

is ja auch clever. wenn die kinffe kennen, wie amd leistung optimiert, dann kann intel diese kniffe auch aufgreifen und in künftigen architekturen verwursten.

vor ryzen hätte ich allerdings nicht erwartet, dass intel in so kurzer zeit ins hintertreffen geraten könnte. die halten sich ja nur noch mit takt an der kotzgrenze und ohne rücksicht auf stromaufnahme über wasser. wenn die aktuellen leaks stimmen, dann rückt der R5 3600 schon intels aktuellem flagschiff gehörig auf die pelle. mit fast nem GHz weniger, einem bruchteil an stromverbrauch/abwärme und für schlappe 199$ UVP.

und wenn ich jetzt sehe, dass amd das spitzenmodell mit nem turbotakt von 4,7 ghz ab werk bringen will, dann bin ich auf das oc-potential von so nem 3600 gespannt.

also ja, die luft wird langsam dünn bei intel. allmälich bekomme ich den eindruck die haben sich wirklich seit sandy auf ihren lorbeeren ausgeruht und nur das nötigste gemacht. vor ryzen dachte ich immer die haben schon die nächsten 3 architekturen in der schublade liegen und wenn dann mal irgendwann was von amd kommen sollte, ziehen die einfach die nächste architektur aus der schublade und amd ist wieder hintendran.

würde ja gern mal nen sandy-e in aktueller fertigung und mit ddr4-ramkontroller gegen nen coffeelake sehen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 11:06   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: John Sell: Xbox-Chip-Architekt von Microsoft wechselt zu Intel

Intel hat wieder den gleichen Fehler begangen wie bei P4 sich auf den Lobeeren ausgeruht.
Damals hat dehnen der Pentium M den ***** gerettet, darauf basierte ja später die C2D.

Aktuell hat Intel ja noch fertigungsprobleme

Die Geschichte von AMD und Intel ist immer wieder spannend

https://youtu.be/osSMJRyxG0k
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 11:34   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: John Sell: Xbox-Chip-Architekt von Microsoft wechselt zu Intel

vergleichbar nur bedingt. beim pentium lag intel mit pentium 1, mmx und II klar vorne, als der athlon kam wurds eng für pentium III (soweit noch identisch zu core vs. bulldozer bis zum ryzen). da hatte intel das (genau wie aktuell) über den takt gegengesteuert, aber musste erkennen, dass die pentium III architektur nicht sehr taktfreudig ist (im gegensatz zu coffeelake). dann haben die den pentium 4 nur mit fokus auf takt entwickelt und alles andere dabei vernachlässigt. wärend der PIII ne sehr gute pro-Hz leistung hatte, war die beim P4 katastrophal und die leistungsaufnahme ebenfalls. letzteres zum glück für intel, denn sonst hätten die nen pentium 4 für notebooks gebracht. da der aber aufgrund der leistungsaufnahme jedes notebook zum schmilzen gebracht hätte, mussten die nen überarbeiteten pentium III bringen. und wie du schon sagst, stellte der sich als deutlich besser raus und ging dann im core 2 auf. mich würde ja mal rein hypothetisch interessieren, wo die reise für intel hingegangen wäre, wenn sie den pentium 3 nicht weiterentwickelt hätten und auf basis von netburst hätten weitermachen müssen...


ich denke nicht, dass intel wieder den gleichen fehler machen wird und ein taktmonster erschafft, dass nix kann außer strom in hitze zu verwandeln. ja der 9900k ist ein taktmonster und hitzkopf, aber in diesem fall eher ein pentium III tualatin 1400 als ein netburst, denn der 9900k kann ja auch was. er ist halt das ende der fahnenstange für die skylakearchitektur. bin mal gespant was auf core i folgt...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 12:53   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: John Sell: Xbox-Chip-Architekt von Microsoft wechselt zu Intel

So weit vorne waren die damals nicht mit Pentium 1, MMX usw du darfst nicht vergessen das damals stark für Intel optimiert wurde, manche behaupten "********** wurde" xD

Lustiges Video mit taktgleichheit wäre spannend wenn jemand das mal richtig machen würde.
https://www.youtube.com/watch?v=5x8UZq5_UsY


Sonst Dito

Spannend wird sein was Intel macht, wobei mir das am Ende egal die Leistung ist aktuell so gut, am ende hat man durchaus die Wahl und dann nimm ich das güsntigere Produkt
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel verbaut NFC-Chip im Core i9-7800X TweakPC Newsbot News 0 02.06.2017 15:31
[News] Microsoft Xbox 720: Nachfolger der Xbox 360 geplant? TweakPC Newsbot News 2 10.10.2011 14:22
[News] Worms wechselt von Linux zu Microsoft TweakPC Newsbot News Archiv 0 27.11.2008 22:35
Nforce vs Intel Chip ?! Malcom Mainboards 6 27.01.2007 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved