TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2020, 08:31   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD
Angeblich will Intel die zunehmende Konkurrenz im Prozessormarkt mit Rabatt-Aktionen entgegenkommen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
24.01.2020 09:30 - ID 45616
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 11:19   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

damit können sie amd tatsächlich das leben schwermachen. wenn sie ihre produkte richtig platzieren können sie mit allem von amd unterhab der R9 konkurrieren.

wundert mich dennoch; intel hat doch angeblich lieferprobleme, warum dann die wenigen verfügbaren produkte billig verkaufen und marge verschenken?
Zitat:
Darüber hinaus ist die Plattform mit dem X470-Chipsatz von AMD aktueller und kann bereits auf den PCI-Express-4.0-Standard zurückgreifen.
aber nicht offiziell. du meinst vermutlich den X570?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 21:40   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
damit können sie ...
Wenn potentielle Käufer sich vorab ein klein wenig informieren würden hätte diese Rabattaktion keinen Erfolg.

Ich selbst hab mich vor meinem Upgrade im Sommer 2016 ebenfalls nicht ausreichend informiert. "Ich kauf ja Intel, die bieten das beste Gesamtpaket". Im Winter wollte ich dann noch um eine PCIe SSD erweitern und hab erst zu diesem Zeitpunkt die Specs der Hardware im Detail gelesen.

i7 6700k + GTX1080, 16 PCIe Lanes direkt an die CPU gebunden, zwei Steckkarten in den beiden 16x Slots ergeben eine 8x/8x Konfiguration. Gedanke damals: "Nein danke. SATA reicht mir auch und irgendwann steck ich eh eine dickere CPU rein." Leider kam nach dem 7700k keine dickere CPU mehr für mein neues 1151 System, dafür aber rechenintensive Mitigations ... ffffffffffuuuuuuu
Aktuell ärgert mich ausserdem der Umstand, dass meine Vive Pro am Intel USB3 Controller den Dienst verweigert. Eine spottbillige Erweiterungskarte hat das Problem dann glücklicherweise behoben.

Es empfiehlt sich ganz eindeutig vor einem Kauf genau hinzuschauen. Vergleiche ziehen, ggf. abwarten und hoffen, dass AMD Intel auch weiterhin den ***** aufryzen kann.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 09:27   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

Zitat:
Zitat von redilS Beitrag anzeigen
... abwarten und hoffen, dass AMD Intel auch weiterhin den ***** aufryzen kann.
So schön ruhig war es die letzten 10 Jahre. Jetzt wird wohl wieder so ein Wettrüsten beginnen, wie es in den 1980ern, 1990ern und bis vor etwa 10 Jahren war. Die ineffizienz der sowieso daten- und rechenzeitverschleudernden Programme wächst wieder schneller ...
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 22:42   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

Nun, man kann ja schreiben was man will über Intel, ich lehne mich mit dem I9-9900K erstmal zurrück und wundere mich weiter, wie diese alte Technik in gaming PCs locker mit AMDs neuster Technologie der 3. ? Generation mithält und sogar schneller ist. Da kann man schreiben was man will. Wiederhole mich da gerne: Mir ist das zu wenig was AMD da rausholt, auch wenn sie einen großen Sprung gemacht haben. Intel würde vermutlich bedeutend mehr bieten. Aber das sehen wir ja vermutlich erst nächstes Jahr.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 08:56   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

du wunderst dich dass eine bis an die kotzgrenze übertaktete cpu mit über 200 watt verbrauch sich marginal vor einer amd 65 watt-cpu halten kann? dein ernst? der 9900k verkackt in jedem punkt gegen den 3700X, effizienz, ipc, p/l, nur sein extremer takt rettet ihn noch in spielebenchmarks. und wenn ich statt nem R7 einen R9 dem i9 gegenüberstellen würde, kämen auch noch kerne auf die liste wo der 9900k verliert. klar, die coffeelake bzw alle skylake-cpus mit offenem multi sind geile oc-cpus. aber das war netburst auch. also das "alte" intel-technik es locker mit amds neuer technik aufnehmen könnte, davon kann aktuell wohl keine rede sein. ich sehe auch keine intel-cpu, die es mit einem 3950X aufnehmen könnte und da darfst du sogar HEDT von intel mit anführen. da verkackt intel mit allem was sie zu bieten haben.
mit deinem 9900k kannste dich natürlich entspannt zurücklehnen. hätteste mit nem halb so teuren amd aber auch gekonnt. ich will ihn dir nicht schlecht reden, ist schon ne geile cpu wenn man spass an oc hat, nur wenn du sowas rauskloppst darfste dich nich wundern wenn andere dann die negativen seiten vom 9900k aufzählen, und das sind einige, angefangen beim preis. und nein, intel kann mit coffee-lake nicht mit zen2 mithalten. siehe i9 10980XE vs. 3950X, also intels absolutes flagschiff vs. amds gehobene consumer-klasse. threadripper spielen derzeit schon in einer klasse ganz ohne intel-konkurrenz.


btw: selbst wenn intel mit amds technologie der 3. generation mithalten würde, es ist intels 9. generation, die da grad von amd gebügelt wird. wo ist denn intels vorsprung von 6 generationen geblieben? also wenn du dich schon wunderst, dann doch eher wie schnell ein riese wie intel einen riesen technologievorsprung von einem jahrzehnt so schnell gegen einen so kleinen mitbewerber verlieren konnte.

Geändert von Luebke (27.01.2020 um 09:29 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Kodak (27.01.2020), redilS (27.01.2020)
Alt 27.01.2020, 12:55   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
du wunderst dich dass eine bis an die kotzgrenze übertaktete cpu mit über 200 watt verbrauch sich marginal vor einer amd 65 watt-cpu halten kann? dein ernst? der 9900k verkackt in jedem punkt gegen den 3700X, effizienz, ipc, p/l, nur sein extremer takt rettet ihn noch in spielebenchmarks. und wenn ich statt nem R7 einen R9 dem i9 gegenüberstellen würde, kämen auch noch kerne auf die liste wo der 9900k verliert. klar, die coffeelake bzw alle skylake-cpus mit offenem multi sind geile oc-cpus. aber das war netburst auch. also das "alte" intel-technik es locker mit amds neuer technik aufnehmen könnte, davon kann aktuell wohl keine rede sein. ich sehe auch keine intel-cpu, die es mit einem 3950X aufnehmen könnte und da darfst du sogar HEDT von intel mit anführen. da verkackt intel mit allem was sie zu bieten haben.
mit deinem 9900k kannste dich natürlich entspannt zurücklehnen. hätteste mit nem halb so teuren amd aber auch gekonnt. ich will ihn dir nicht schlecht reden, ist schon ne geile cpu wenn man spass an oc hat, nur wenn du sowas rauskloppst darfste dich nich wundern wenn andere dann die negativen seiten vom 9900k aufzählen, und das sind einige, angefangen beim preis. und nein, intel kann mit coffee-lake nicht mit zen2 mithalten. siehe i9 10980XE vs. 3950X, also intels absolutes flagschiff vs. amds gehobene consumer-klasse. threadripper spielen derzeit schon in einer klasse ganz ohne intel-konkurrenz.


btw: selbst wenn intel mit amds technologie der 3. generation mithalten würde, es ist intels 9. generation, die da grad von amd gebügelt wird. wo ist denn intels vorsprung von 6 generationen geblieben? also wenn du dich schon wunderst, dann doch eher wie schnell ein riese wie intel einen riesen technologievorsprung von einem jahrzehnt so schnell gegen einen so kleinen mitbewerber verlieren konnte.



Du kannst ja schreiben was du möchtest. Ich beziehe mich hier ja nur auf den I9900K in Bezug zu Spieleleistung!! Das Intel Probleme hat steht wohl außer Frage. Falsche Firma gekauft, was auch immer.
Aber das was du schreibst hörte ich schon vor 2 Jahren. Als es hieß: Der 2700X der Intel Killer. Ja? Ich nutze nun den i9900K schon weit über 1 Jahr und er kann AMDs "Highend" Prozessor in Spielen kräftig Paroli bieten. Den 2700x bekommt man nachgeschmissen, da war der verlust > 50%. Der I9900K ist für mich gerade mal 20€ gefallen. Somit kann man auch nicht von Kosten sprechen. Immer schön objektiv bleiben und auch wenn es den AMD "Jüngern" schmerzt: Es ist ein Witz, das sie den I9900K/9700 in Spielen NICHT!! überrollen. In sofern lege ich mich zurrück und kann getrost noch eine lange Zeit warten, bis intel seine Fertigungsprobleme in den Griff bekommt. Ansonsten hat es AMD ja bis dahin mal geschafft die Taktzahl zu erhöhen. 3 Generationen mit der neuen Fertigung und in Spielen trotzdem nicht schneller. Enttäuschen in dieser hinsicht. Natürlich ist der Vortschritt für AMD Verhältnisse groß, nur deshalb einen I9900K abgeben und einen 3700x zu kaufen, der zu dem nicht schneller ist wäre wohl sehr dumm. Ah ja, Kotzgrenze hat meiner nicht. Er ist nicht übertaktet. Sogar nur Luftgekühlt mit einem Noctua und wirklich sehr kühl. Da ist noch Potenzial, wenn auch wenig. Aber selbst da bietet der Konkurent AMD mit modernster Fertigungstechnik ja auch nicht mehr! Mir ist am Ende ja egal was AMD macht. Von mir aus können sie für den halben Preis doppelt so schnell sein. Würde mich freuen.

Geändert von birdy (27.01.2020 um 13:38 Uhr)
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 13:23   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

Hatte intel nicht schon einmal "spezielle" Rabatt aktionen?
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 13:31   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Hatte intel nicht schon einmal "spezielle" Rabatt aktionen?

Nicht das ich wüsste. Aber hatten sie ja nie nötig. Vieleicht zu AMD 2400XP Zeiten? Nun wirds halt eng, da müssen sie ja was tun.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 14:50   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

Doch hatten die " das waren ganze besondere Rabatte für Händler" xD
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 09:31   #11 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
Es ist ein Witz, das sie den I9900K/9700 in Spielen NICHT!! überrollen.
es ist also ein witz, dass amd in nur drei generationen in einer einzigen sache intels 9te(!) generation noch nicht vollkommen platt gemacht hat? das siehst du wirklich so? dass es ein armutszeugnis ist, dass intel in nur zwei jahren in fast allen belangen nicht nur seinen vorsprung verspielt hat sondern teils sehr deutlich unterlegen ist und du ein vermögen für eine veraltete cpu bezahlt hast, weil die in einem punkt marginal schneller ist als ein halb so teures konkurrenzprodukt merkst du dabei nicht?


Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
In sofern lege ich mich zurrück und kann getrost noch eine lange Zeit warten, bis intel seine Fertigungsprobleme in den Griff bekommt.
hätteste dir mal einen 2700X gekauft, dann hättest du dich entspannt zurücklehnen können. wahlweise auch schon aufrüsten, was auf deinem mainboard ja niemals der fall sein wird.

deine amd-bashingversuche laufen iwie ins leere, dein 9900k ist bis auf die paar % fps in nichts besser als ein 2700X, dafür aber extrem viel teurer, stromfressender, kurzlebiger... also deine "kritik" an amd geht hier irgendwie ins leere. dass du den 9900k noch ne weile nutzen kannst stimmt zwar, aber das kannst du einen 2700X genauso. trotz zen2 gibts nur dann grund aufzurüsten, wenn man deutlich mehr threads braucht. und das gilt dann auch für den 9900k. oberhalb von octacore gibts keine vernünftige alternative mehr zu amd. also was soll uns das sagen? dass intel in der gehobenen mittelklasse noch eine cpu hat, die zwar viel zu teuer ist, viel zu viel strom verbraucht, auf ner veralteten plattform sitzt aber dank massivem takt noch bei spielen gut mithalten kann? ganz großes kino. für mich trotzdem kein grund kritik an amd zu üben. und wer auch nur ein bisschen auf seine kohle achtet wird sicher nicht 480 € für ne cpu mit verminderter garantie raushauen, die sich grade so vor einer 160 € cpu halten kann.

Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
3 Generationen mit der neuen Fertigung und in Spielen trotzdem nicht schneller. Enttäuschen in dieser hinsicht.
da du immer so drauf rumreitest: sehr viel enttäuschender (um nicht zu sagen peinlich) sind die 9 generationen bei intel, die amd mal ebenso in nur drei generationen verblasen hat. und überhaupt kann intel auch nur noch bei spielen mithalten (solange nebenher nix anderes auf dem pc läuft), bei anwendungen ist intel schon sehr weit abgeschlagen. ja, auch dein 9900k ist bei multicoreanwendungen gerade noch mittelklasse.

Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
nur deshalb einen I9900K abgeben und einen 3700x zu kaufen, der zu dem nicht schneller ist wäre wohl sehr dumm.
niemand hat je behauptet dass der besitzer eines 9900k auf einen mittelklasse zen2 aufrüsten sollte. dein bashing gegen amd ist trotzdem total witzlos. schön dass deine cpu noch mit nem mittleren zen2 mithalten kann, wenn man effizienz, verbrauch, anschaffungskosten, plattform, etc. ausblendet. und das soll uns jetzt weshalb beeindrucken?


Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
Ah ja, Kotzgrenze hat meiner nicht. Er ist nicht übertaktet. Sogar nur Luftgekühlt mit einem Noctua und wirklich sehr kühl.
den 3700X kühlt man mit boxed-kühler, versuch das mal beim 9900k
ok in sachen oc ist das ne geile cpu. ^^
wie gesagt, ich will auch gar nicht den 9900k schlechtreden, aber dein bashing gegen amd von wegen wie peinlich dass die in spielen noch nicht vor dem 9900k liegen kann ich so nicht stehen lassen. das ist das allerletzt woran intel sich noch klammern kann und brachialer takt ohne rücksicht auf verbrauch und abwärme war auch schon bei netburst die lösung für alles...



Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
Da ist noch Potenzial, wenn auch wenig. Aber selbst da bietet der Konkurent AMD mit modernster Fertigungstechnik ja auch nicht mehr! Mir ist am Ende ja egal was AMD macht. Von mir aus können sie für den halben Preis doppelt so schnell sein. Würde mich freuen.
...und trotzdem würdes du intel kaufen...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 11:57   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

Bedenkt eines Intel Lutscht seit dem i7 920 seit 11 Jahren an der i- Core Generation, ich hatte einen Six Core Xeon hier der war nur wegen takt und geringen Verbesserungen schlechter als der 8700er

Jetzt ist AMD in der 3nd Gen, dann ratten mal xD wie lange die das auspressen können und die können gut mit den Kernen skalieren
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 12:18   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

naje etwas mehr als nur takt und die-****** hat intel schon getan seit dem
aber sie haben sich halt zu lange darauf ausgeruht, dass amds bulldozer-architektur nicht konkurrenzfähig war und jetzt auf einmal verpassen sie den anschluss. klar war amd mit octacore beim FX-8150 viel zu früh. alles über zwei kerne war da nur ballast, aber mit der zeit hat die entwicklung aufgeholt und der FX8, der vorher unter einem i3 lag ist heute vor einem i5, viel wichtiger aber: intel hat bis zum 7700k an der seit core i gen. 1 bestehenden 4+4 architektur festgehalten und die entwicklung verschlafen. das recht sich grad echt bitter für die.

genau wie @redilS hab ich noch bis kurz vor zen den i7 6700k verbaut und nicht damit gerechnet, dass sich ein warten auf zen lohnen könnte. hätte nie gedacht, dass amd so schnell aufholen kann. aber wärend diese fehleinschätzung bei redilS und mir unbedeutend ist, ist sie für intel fatal. schon der erste 1600X macht den i7 7800X in sachen leitung obsolet und mit den octas aka R7 hat amd gleich mit dem ersten gehversuch mit der zen-architektur den gewaltigen vorsprung von intel in vielen belangen quasi über nacht kassiert. zen+ hat dann ein paar fehler von zen beseitigt und mit zen2 steht man gegen coffeelake plötzlich wieder wie athlon XP vs pentium4.

ich finds ganz schön, konkurrenz belebt das geschäft. merkt man auch daran, dass übertaktete 2600k nicht mehr zu den leistungsstärksten highend-cpus zählen
nachteil: ich hab aktuell 3 core i5 sandys im einsatz und einen i7. damit werden die alle zu lowend degradiert... vorteil: ich wollte eigentlich schon lange mal zen ausprobieren aber mit den übertakteten i5 war das schlicht unnötig, vllt hab ich ja bald mal nen grund aufzurüsten und kann mir nen zen hexcore oder sogar octacore gönnen bleibt noch die frage ob 1600 AF/12nm oder 3600... letzterer ist zwar besser, aber der 1600AF für schlappe 95 € ist einfach ne hammer ansage...


und um den bogen zur news zu kriegen: ich bin auch schon auf intels antwort gespannt. ne zeitlang konnte intel ja mit dem 9400F in sachen preis/leistung ganz gut mitmischen, aber amd hat ja die messlatte angehoben... 10400F und intels ankündigung des presifalls könnten hier wieder spannend werden.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 12:24   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

Ja etwas mehr aber wie gesagt, die haben echt abgewartet und Däumchen gedreht, 2010 hatte intel halt schon Sechs Kerner.
Die haben sich jedes Prozent fürstlich bezahlen lassen.

An den nSicherheitslücken sieht man wie lange die stagniert sind, gibt wieder eine

Ich würde denn 1600AF nehmen und das geld in gute Board stecken, außer du bekommst 2700 spottbillig
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 13:23   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

stimmt, der 2700(X) wird ja auch abverkauft. 50 € mehr is ne überlegung wert... im mom gibts einige verlockende angebote. ich frage mich ja ob amd damit die untere preisklasse abdecken will weil 12 nm so viel billiger ist als 7 nm und es sich eher lohnt da unten nen 2700X und 1600AF anzusiedeln als für teure waferfläche billige R3 3200 oder sowas zu bringen...
glaub das ist aktuell ein sehr guter zeitpunkt sich ein neues system zu gönnen
bin auch auf intels preisaktion gespannt. aber iwie glaube ich noch nicht so recht daran, dass intel in die selbe kerbe schlagen wird. aber warten wirs ab. hätte vor zen auch nicht gedacht, das amd intel so schnell wieder einholen würde...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 16:07   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
es ist also ein witz, dass amd in nur drei generationen in einer einzigen sache intels 9te(!) generation noch nicht vollkommen platt gemacht hat? das siehst du wirklich so? dass es ein armutszeugnis ist, dass intel in nur zwei jahren in fast allen belangen nicht nur seinen vorsprung verspielt hat sondern teils sehr deutlich unterlegen ist und du ein vermögen für eine veraltete cpu bezahlt hast, weil die in einem punkt marginal schneller ist als ein halb so teures konkurrenzprodukt merkst du dabei nicht?



hätteste dir mal einen 2700X gekauft, dann hättest du dich entspannt zurücklehnen können. wahlweise auch schon aufrüsten, was auf deinem mainboard ja niemals der fall sein wird.

deine amd-bashingversuche laufen iwie ins leere, dein 9900k ist bis auf die paar % fps in nichts besser als ein 2700X, dafür aber extrem viel teurer, stromfressender, kurzlebiger... also deine "kritik" an amd geht hier irgendwie ins leere. dass du den 9900k noch ne weile nutzen kannst stimmt zwar, aber das kannst du einen 2700X genauso. trotz zen2 gibts nur dann grund aufzurüsten, wenn man deutlich mehr threads braucht. und das gilt dann auch für den 9900k. oberhalb von octacore gibts keine vernünftige alternative mehr zu amd. also was soll uns das sagen? dass intel in der gehobenen mittelklasse noch eine cpu hat, die zwar viel zu teuer ist, viel zu viel strom verbraucht, auf ner veralteten plattform sitzt aber dank massivem takt noch bei spielen gut mithalten kann? ganz großes kino. für mich trotzdem kein grund kritik an amd zu üben. und wer auch nur ein bisschen auf seine kohle achtet wird sicher nicht 480 € für ne cpu mit verminderter garantie raushauen, die sich grade so vor einer 160 € cpu halten kann.


da du immer so drauf rumreitest: sehr viel enttäuschender (um nicht zu sagen peinlich) sind die 9 generationen bei intel, die amd mal ebenso in nur drei generationen verblasen hat. und überhaupt kann intel auch nur noch bei spielen mithalten (solange nebenher nix anderes auf dem pc läuft), bei anwendungen ist intel schon sehr weit abgeschlagen. ja, auch dein 9900k ist bei multicoreanwendungen gerade noch mittelklasse.


niemand hat je behauptet dass der besitzer eines 9900k auf einen mittelklasse zen2 aufrüsten sollte. dein bashing gegen amd ist trotzdem total witzlos. schön dass deine cpu noch mit nem mittleren zen2 mithalten kann, wenn man effizienz, verbrauch, anschaffungskosten, plattform, etc. ausblendet. und das soll uns jetzt weshalb beeindrucken?


den 3700X kühlt man mit boxed-kühler, versuch das mal beim 9900k
ok in sachen oc ist das ne geile cpu. ^^
wie gesagt, ich will auch gar nicht den 9900k schlechtreden, aber dein bashing gegen amd von wegen wie peinlich dass die in spielen noch nicht vor dem 9900k liegen kann ich so nicht stehen lassen. das ist das allerletzt woran intel sich noch klammern kann und brachialer takt ohne rücksicht auf verbrauch und abwärme war auch schon bei netburst die lösung für alles...




...und trotzdem würdes du intel kaufen...

Als bashing sehe ich das nicht. Aber seis drum. Rechne mal effektiv die Systeme zusammen, Das habe ich nämlich gemacht. Bei AMD wäre ich schlechter gefahren und trotz Aufrüstung auf den 3700 wäre der PC langsamer. Dazu der Wertverlust der bei AMD bedeutend größer ist.
Das sind Fakten.
Ich kann das gern auch mit Zahlen belegen. Aber Preise und Benchmarks z.B. ( https://cpu.userbenchmark.com/Compar...00X/4028vs4043 ) sind ja für jeden zugänglich und somit überflüssig zu posten.

Das einzige was vieleicht nochmal ins System kommt ist vieleicht eine 3080ti. Aber diese Diskussion macht auch keinen Sinn.

Aufrüsten macht eh selten noch Sinn wenn man einmal richtig kauft.

Liebe deinen 3700x, der ist ja super. Du hast da einen tollen Prozessor. Fühle dich wohl damit und genieße das Gefühl damit Intel Paroli zu bieten. Und ich wünsche dir damit sehr viel Spaß und habe trotzdem eine andere Auffassung was Spieleleistung angeht. Rüste auf, nach oder was immer und werde glücklich, ich bin es mit dem 9900k schon lange. (wie poetisch...lol)

Übertakten lohnt schon lange nur noch sehr selten. Das hat mir beim Celeron300 überigends am meisten Spaß gemacht.

---------- Post hinzugefügt 17:07 ---------- Vorheriger Post von at 16:58 ----------

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
stimmt, der 2700(X) wird ja auch abverkauft. 50 € mehr is ne überlegung wert... im mom gibts einige verlockende angebote. ich frage mich ja ob amd damit die untere preisklasse abdecken will weil 12 nm so viel billiger ist als 7 nm und es sich eher lohnt da unten nen 2700X und 1600AF anzusiedeln als für teure waferfläche billige R3 3200 oder sowas zu bringen...
glaub das ist aktuell ein sehr guter zeitpunkt sich ein neues system zu gönnen
bin auch auf intels preisaktion gespannt. aber iwie glaube ich noch nicht so recht daran, dass intel in die selbe kerbe schlagen wird. aber warten wirs ab. hätte vor zen auch nicht gedacht, das amd intel so schnell wieder einholen würde...

Ja, wer konnte die Probleme mit der Fertigungsfirma von Intel schon voraussagen? Somit war es wohl"Glück", auch wenn das wieder spekulativ ist und unter bashing fallen könnte, das AMD so aufgeholt hat. Am Ende ist es für die Konsumenten ja sogar ein Vorteil.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 18:23   #17 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel rüstet sich mit starken Rabatt-Aktionen gegen AMD

mit bashing meine ich aussagen wie diese:
Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
auch wenn es den AMD "Jüngern" schmerzt: Es ist ein Witz, das sie den I9900K/9700 in Spielen NICHT!! überrollen.
wieso ist es ein witz gegen amd dass es noch eine einzige sache gibt, in der amd nach drei generationen nicht weiter ist als intel nach neun generationen? solche aussagen sind einfach unfug.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Ebay feiert 20-jähriges Jubiläum mit Rabatt-Aktionen TweakPC Newsbot News 0 20.06.2019 12:00
[News] Google Play: Early-Access-Programm und Abo-Rabatt-Aktionen geplant TweakPC Newsbot News 0 07.11.2016 14:35
[News] Logitech kauft Saitek und rüstet sich für Star Citizen TweakPC Newsbot News 2 17.09.2016 20:16
[News] Apple: Altes iPhone gegen neues iPhone eintauschen und Rabatt sichern TweakPC Newsbot News 0 28.08.2013 13:31
LG-Electronic rüstet sich zur CeBIT TweakPC: News News 0 31.01.2006 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved