TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2020, 08:20   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.444

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Intel Core i9-10900F kann bis zu 224 Watt aus der Steckdose ziehen

Intel Core i9-10900F kann bis zu 224 Watt aus der Steckdose ziehen
Der neue Intel Core i9-10900F soll in absoluten Peak-Leistungen sich bis zu 224 Watt genehmigen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
13.04.2020 08:20 - ID 45976
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 07:52   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i9-10900F kann bis zu 224 Watt aus der Steckdose ziehen

Projektname: Netburst
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (16.04.2020)
Alt 14.04.2020, 11:04   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Intel Core i9-10900F kann bis zu 224 Watt aus der Steckdose ziehen

Wir haben für den Flur nen neuen Heizkörper gekauft. Der hat einen Leistung von 300 Watt, wenn man 90°C heißen Wasser durchlaufen lässt. Habe kurzzeitig überlegt, die Bestellung zu stornieren und mir einen i9-10900F zu kaufen.


Ist aber quatsch, da es bestimmt irgendwann noch einen i9-10990X geben wird, der dann bestimmt 350 Watt ziehen darf.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Kodak (16.04.2020), poiu (14.04.2020)
Alt 14.04.2020, 13:53   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i9-10900F kann bis zu 224 Watt aus der Steckdose ziehen

ich weiß nich warum ihr euch so aufregt. tests haben gezeigt, dass der 9900k das auch aus der dose zieht. er is nur offiziell sparsamer angegeben.


aber is doch cool: jetzt kann ich meinen alten FX8350 mit seinen popeligen 125 watt als stromspar-cpu verkaufen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Kodak (16.04.2020), poiu (14.04.2020)
Alt 14.04.2020, 14:12   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i9-10900F kann bis zu 224 Watt aus der Steckdose ziehen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ich weiß nich warum ihr euch so aufregt. tests haben gezeigt, dass der 9900k das auch aus der dose zieht. er is nur offiziell sparsamer angegeben.

Jaein, deine Aussage stimmt so nicht. Unter Dauerlast liegt ein 9900k bei 95W.
Was viele einfach vergessen ist die Tatsache, dass dazu das Mainboard auch richtig eingestellt sein muss.
Dann ist es auch nach der vorgegeben Spezifikation von Intel.
Wenn du natürlich die ganzen Begrenzungen ausschaltest, dann braucht die CPU natürlich mehr - liefert dafür aber auch mehr Leistung. Im welchem Verhältnis das steht ist natürlich was anderes.


Ist btw. nicht anders wie bei modernen Autos, die selbst Benzin / Luftmenge reduzieren, weil die bei Drehzahl X mit 100 % Gaspedalposition nicht mehr als eine spezifische Leistung erzeugen (sollen).


Kannst dich ja auch beim Hersteller deines Autos nicht beschweren, wenn der Verbrauch deines Wagens deutlich über dem liegt, was der Hersteller angibt*, nachdem du eine neue Software aufgespielt hast, die maximale Leistung rausholt?




* Abgesehen davon, dass die Herstellerangaben immer eine Sache für sich sind.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 14:29   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i9-10900F kann bis zu 224 Watt aus der Steckdose ziehen

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Was viele einfach vergessen ist die Tatsache, dass dazu das Mainboard auch richtig eingestellt sein muss.
Dann ist es auch nach der vorgegeben Spezifikation von Intel.
Wenn du natürlich die ganzen Begrenzungen ausschaltest, dann braucht die CPU natürlich mehr -
@default zieht der 9900K die 224 watt unter volllast. klar kann man das sparsamer einstellen, aber das wird beim 10900k auch gehen. und auch da wird das keiner machen weil die wenigsten wissen dass soetwas nötig ist und auch von denen die meisten sich nicht dafür interessieren.

das einzige was sich beim 10900k ändert ist, dass es jetzt offiziell ist. ich sehe da keinen grund sich aufzuregen. faktisch bleibt alles beim alten.

intel braucht halt das letzte quäntchen leistung, egal wie teuer sie sich das erkaufen müssen. die alternative wäre AMD auch die letzte bastion zu überlassen.

und AMD war beim FX-9590 ja auch keinen deut besser. gegenüber dem baugleichen FX-8370 war das leistung/watt-verhältnis auch desaströs aber man brauchte jedes quäntchen leistung, sogar noch dringender als heute intel.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 14:39   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i9-10900F kann bis zu 224 Watt aus der Steckdose ziehen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
@default zieht der 9900K die 224 watt unter volllast. klar kann man das sparsamer einstellen, aber das wird beim 10900k auch gehen. und auch da wird das keiner machen weil die wenigsten wissen dass soetwas nötig ist und auch von denen die meisten sich nicht dafür interessieren.

Nope, da liegst du falsch. Ich habe einen 9900k. Wenn ich jetzt ein BIOS-Reset mache, sind sämtliche Powerlimits auf die Intelvorgaben zurückgesetzt. Die kann man logischerweise nachlesen und ich habe das rein aus Interesse damals gegengeprüft. Sogar Asus hält sich an diese Vorgaben.

Und damit sind die 95 W das Limit. Nicht mehr, nicht weniger.
Und wenn richtig implementiert ist dies auch bei anderen Boards so.


Wenn sich ein Boardhersteller nicht an die Vorgaben hält, dann ist das ein anderes Thema und hat nichts damit zu tun, dass der 9900k für 95 W spezifiziert ist.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 15:00   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i9-10900F kann bis zu 224 Watt aus der Steckdose ziehen

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Nope, da liegst du falsch. Ich habe einen 9900k. Wenn ich jetzt ein BIOS-Reset mache, sind sämtliche Powerlimits auf die Intelvorgaben zurückgesetzt.

seltsam, diverse testartikel haben da ganz andere ergebnisse als du. überall kamen @default werte über 200 watt raus. aber immerhin hat die eine oder andere redaktion inzwischen in den ergebnissen neben einem 9900k inwzischen auch einen "9900k @ 95 watt". und ja, der mehrverbrauch ist tatsächlich unsinnig. im mittel holt man durch aufhebung des powertargets nur schlappe 9% mehr leistung raus. aber im kampf um die spitze können die 9% schon mal entscheidend sein... und auch hier fallen wieder parallelen zum FX-9590 auf, der sich ähnlich mager vom FX-8350 absetzen konnnte... mit ähnlichem mehrverbrauch.



es ist kein geheimnis dass intel an den grenzen der architektur ist und das bestreitet nichtmal intel selbst.

und was soll dann so ein "intel würde ja gern sparsamer arbeiten, aber alle mainboardhersteller haben sich gegen intel verschworen und intel kann dieses mal seltsamerweise auch keine vorgaben machen"


ich will dir deinen 9900k doch gar nicht madig reden, ich erkläre nur warum der "skandal" um den angeblich so stromfressenden 10900 gar keiner ist.

wem der stromverbrauch wichtig ist, der kommt doch aktuell eh nicht am 65(!) watt 3700X vorbei.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 15:19   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core i9-10900F kann bis zu 224 Watt aus der Steckdose ziehen

Zitat:
seltsam, diverse testartikel haben da ganz andere ergebnisse als du.

Mich wundert das gar nicht, denn ich bin mir sicher das die alle mit standard bios settings testen. Sprich all core turbo und an und Power limit voll hoch gezogen.


Das geht mir schon seit langem auf den Keks, dann offenbar 90% der Tester glaube der all core Turbo wäre standard. Wenn man den ausschaltet gehts nämlich auch mit der Performance derbe runter.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (15.04.2020)
Alt 15.04.2020, 15:34   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i9-10900F kann bis zu 224 Watt aus der Steckdose ziehen

naja darum geht es ja, intel will ja das letzte quäntchen leistung im vergleich zur konkurrenz haben. nur wenn man dann sagt die cpu verbraucht zu viel beruft sich intel einfach darauf, dass alle boardpartner das falsch gemacht hätten... da finde ich die neue strategie schon besser: ehrlich sein und zur leistungsaufnahme stehen. dann zieht die cpu eben 224 watt, na und? ist nicht die erste und wird auch nicht die letzte sein mit so ner hohen leistungsaufnahme. und wer so ne cpu hat, der hat meist auch gpus mit ähnlich hoher leistungsaufnahme, da jammert dann auch keiner rum.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (15.04.2020)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Core i3-8130U: Dual-Core-CPU mit nur 10 Watt TDP TweakPC Newsbot News 3 14.02.2018 09:54
[News] Intel Core i9-7980XE kann bis zu 1.000 Watt verbrauchen TweakPC Newsbot News 4 27.09.2017 10:05
[News] Intel: Stromsparende 10-Watt-Prozessoren mit neuem Namen Intel Core M TweakPC Newsbot News 0 03.06.2014 15:36
Intel: Core 2 Duo mit 10 Watt Verbrauch Joerg News 5 10.04.2007 16:59
Wieviel Watt ziehen diese Komponenten? rules4 Sonstige Hardware 12 19.11.2005 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved