TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2020, 19:45   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein
Der deutsche Routerspezialist AVM hat das Support-Ende einiger Fritz!Boxen angekündigt.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
25.05.2020 18:45 - ID 46166
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 22:10   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

Ups, die 7581 ist gerade mal 3 Jahre alt und war nicht billig.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 22:25   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

Die guten nachrichten reißen bei AVM nicht ab

https://www.golem.de/news/debranding...03-147580.html
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 23:07   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

Klingt ganz danach, dass AVM seine Fremdkunden Boxen ein Dorn im Auge sind.



Erst die Nummer, mit dem Reseller, welcher sich erdreistet hat mal eben ne "normale" Fritzbox Firmware zu flashen - jetzt die vorgezogenen Obsoleszenz der Provider Spezifischen Boxen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
poiu (25.05.2020), Robert (26.05.2020)
Alt 25.05.2020, 23:57   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 235

heike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

wenn du hersteller wärst, würdest du das gefallen lassen?
sicher auch nicht.
heike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 00:20   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

Zitat:
Zitat von heike Beitrag anzeigen
wenn du hersteller wärst, würdest du das gefallen lassen?
sicher auch nicht.
Was würde ich mir gefallen lassen?

AVM scheint in der Vergangenheit die Entscheidung getroffen zu haben, dass es provitabel sei - die eigenen Boxen an Provider zu vermutlich günstigeren Konditionen zu vermarkten. Wie da mit welchen Zahlen gerechnet wurde - und welche Provite sich daraus ergeben haben - weiß hoffentlich AVM.

Aber:
  • Ich kenne das Ganze Abrechnungsmodell von AVM nicht.
  • Ich habe keine Ahnung, zu welchem Preis sie Providern ihre Boxen überlassen.
  • Ich weiß nicht, wie viele Boxen direkt verkauft wurden oder über doe Provider.

Wenn ich hätte sicher gehen wollen, dass eine 7581 eben keine 7580 sei - dann hätte ich das vermutlich "in Hardware" sicher gestellt. Dann wäre ein Flash ohne expliziten (illegalen) Firmware Mod nicht möglich gewesen.

Nur stellt sich mir die Frage, wie man mit dieser "eingeklagten" Obsoleszenz wirklich umgehen soll - und wie das bei den Kunden der "eigenen" Produkte so ankommt. Pauschal könnte man ja sogar weiter "spinnen" - "heute sind es die ungeliebten Provider Boxen - morgen dann vielleicht die Eigenen"?

Nicht das ich AVM etwas unterstellen will - denn in der Vergangenheit habe ich eigentlich recht positive Erfahrungen machen können. Aber diese Verhaltensweise fühlt sich für mich trotzdem irgendwie falsch an.


In Sachen Marktwirtschaft - für die aktuellen Anleger alles richtig gemacht - aber mal schauen wie Nachhaltig diese Entscheidung war.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Andreas (27.05.2020)
Alt 26.05.2020, 01:38   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 235

heike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

du würdest dir nicht gefallen lassen, dass dein eigentum, die originalsoftware ist geistiges eigentum von AVM, verbotenerweise verändert wird.
heike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 02:27   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

Gab es da nicht schon mal so was, ich weiß das ich nur orginal frizt boxen benutze und kauf, und keine 1und1 rebrands usw, weil irgendwas ging scho mal nicht mit den anderen.

Wenn ich mich erinnere war das faxen ^^
Die faxsoftware hat irgednwie mit den rebrands nicht funktioniert.


von da an hab ich nur die orginalen gekauft zum teil auch gebraucht.

bin eigentlich auch immer gut damit gefahren.
hab jetzt eine 7590 und eine alte 7390 als "backup"
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 12:23   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

Zitat:
Zitat von heike Beitrag anzeigen
du würdest dir nicht gefallen lassen, dass dein eigentum, die originalsoftware ist geistiges eigentum von AVM, verbotenerweise verändert wird.

Ich wäre sicher nicht glücklich darüber. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Software aber gar nicht verändert, sondern durch eine andere (ebenfalls AVM) Software ersetzt. Ja das bleibt Grau-Zone - und war von AVM sicher so auch nicht vorgesehen.


Ich kann es nachvollziehen, dass AVM damit ein Problem hat, dass ein Hardware Reseller daraus ein Geschäftsmodell macht. Hier wäre es wohl besser gewesen, wenn AVM seine Serien gleich behandelt hätte - und nicht gerade mal 3 Jahre alte Geräte ohne Support stehen zu lassen, was gerade bei Netzwerkprodukten durchaus ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (26.05.2020)
Alt 26.05.2020, 22:02   #10 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

Ich bin mir nicht sicher wieweit der Verkäufer diese Boxen modizifieren musste damit sie zu ungebrandeten wurden.

Normal gibt es ja bei AVM auf dem FTP Server die Recovery Software für jede Fritzbox.

Aber taaada nicht für die 6490...
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 16:05   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

Leider ist die Auswahl seit der Umstellung auf IP-Telefonie bei Telekom brutal gesunken.


Hatte ich vorher noch so 20 Hersteller oder mehr zur Auswahl sind es jetzt noch 4: Asus, TP-Link, AVM und Telekom.


Hab auch ne Fritzbox, aber warum die als das Ultimative dfargestellt werden kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei WLAN war meine alte Easybox 802 (Arcadyan) deutlich zuverlässiger und war nach dem Einschalten auch wesentlich schneller bereit.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 19:36   #12 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

Ich weiss ja nicht, wie der Stand jetzt ist, aber früher waren die gebrandeten Boxen identisch mit den orginalen. Nur das Gehäuse war zb. in schwarz. Und was das geistige Eigentum angeht. AVM bietet es ja kostenlos zum Download an -also die Version ohne Branding. Da wird also garnix an der Orginalsoftware verändert, wenn man die auf ein gebrandetes Gerät flasht. Das wurde nur dadurch verhindert, dass die Fritzboxen die Gerätenummer aus der zu flashenden Firmware abgefragt haben und wenn die mit der installierten nicht übereinstimmte, konnte man es nicht flashen. Der Trick bestand darin bei der gebrandeten Firmware das BMP Bild zu entfernen und ein Dword zu ändern, um die Orginalfirmware drüber flashen zu können. Wobei das entfernen der BMP Datei eigentlich nicht nötig war. Und hier muss unterschieden werden. Nur der Eingriff selber war nicht ganz legal. Die Hardware mit der dann darauf geflashten Orginalfirmware aber eben nicht. Nach dem flashen war das eben Orginalhardware mit einer Orginalfirmware von AVM. Viele Händler haben daher gebrandete Boxen mit einer Einleitung verkauft, wie man die Box modifiziert und die Orginalfirmware drauf bekommt. Dagegen ist AVM zwar auch vorgegangen, aber mit mäßigem Erfolg, weil das einem Softwarezwang gleichen würde und jeden Käufer einzeln zu verklagen hat sich nicht rentiert.


Und zu den Fritzboxen allgemein. Ich habe zwar auch eine aber bin mittlerweile genervt. Alle paar Wochen hängt die sich auf, obwohl ich ja schon fette Kühler eingebaut habe und kann sich dann nicht mit dem Provider verbinden, bis ich die mal kurz vom Strom nehme. Und wenn eine Zwangstrennung erfolgt, ist das interne Netzwerk minutenlang lahmgelegt, weil der DHCP-Server der Fritzbox nicht funktioniert, solange sie sich nicht wieder eingewählt hat.
Sowas hatte ich mit keinem anderem Router. Aber immer mit Fritzboxen. Und das ist nicht meine erste, aber wohl die letzte Fritzbox. Wenns nach mir geht völlig überbewertet.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (28.05.2020)
Alt 27.05.2020, 20:46   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

@Andreas: Danke für die Ausführungen, sowas in der Art hatte ich schon vermutet.


Ich selbst habe auch noch nie eine Fritzbox selbst gehabt. Der Grund dafür ist wohl, dass ich mangels DSL auch nie das Bedürfnis hatte einen Router mit DSL Modem zu kaufen. Ich habe seit Anfang an Kabel und verwende hier mein mittlerweile drittes Kabelmodem (Kabel Deutschland - später Vodafone) und einen privat gekauften Router.


AVM Produkte kenne ich von meinem Vater. Früher hatten wir nen USB ISDN Adapter, später auch Fritzboxen, die es meist zu nem Tarif dazu gab. Weiterhin haben auch meine Schwiegereltern ne größere Fritzbox - in dem Fall von 1&1 im Einsatz.


Die einzig wirklich negative Erfahrung mit AVM hatte ich mit dem AVM USB WLAN Stick, welcher unter Windows 8.1 (später auch Windows 10) zum absoluten Ärgernis wurde - und es AVM nicht für notwendig sah dafür mal brauchbare Treiber zu releasen. Mit Fremd-Treiber lief er zwar - aber auch damit hatten wir den Fehler, dass er nach nem Kaltstart teilweise 5min brauchte um sich ins WLAN einzuwählen. (Stick rausziehen und wieder reinstecken - funktionierte stattdessen sofort).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 21:58   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

Ich brauche jetzt nicht unbedingt einen Monster-Router, also 200€ und mehr für sowas zu bezahlen fällt mir schwer.


Gebrauchte Fritzboxen gibt es von Händler, teilweise ab so 20€, nur deshalb habe ich eine Fritzbox.


Die Telekom Speedport sind von 2-3 Herstellern und auch nicht immer überzeugend.



TP-Link funktionieren zwar, aber die Konfiguration ist teilweise eine Katastrophe. Damit konnte ich leben in der Zeit als ich neue Router für unter 30€ gekauft habe, aber diese Zeit ist vorbei.


Dann bleibt Asus, mit deren Router hab ich aber weder Erfahrung noch preisgünstige Geräte gefunden.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeForce: Nvidia stellt 3D-Vision-Support ein TweakPC Newsbot News 0 11.03.2019 09:35
[News] Microsoft stellt Support für Windows 10 Mobile ein TweakPC Newsbot News 2 21.01.2019 13:45
AVM: Neue Firmware bringt UMTS/GSM-Support für Fritz!Box TweakPC Newsbot News 8 15.05.2011 18:22
[News] AVM stellt neues Fritz-Portfolio vor TweakPC Newsbot News 0 01.03.2011 17:59
[News] Electronic Arts stellt einige Onlinedienste im März und April ein TweakPC Newsbot News 0 17.02.2010 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved