TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2020, 09:34   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.402

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
Die Nutzung der Corona-Warn-App ist freiwillig und anonym, allerdings hat die Bundesregierung noch kein Gesetz verabschiedet, dass dies auch künftig so bleiben wird.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
30.06.2020 08:34 - ID 46326
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 12:46   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

das gesetz gibt es doch schon lange. schimpft sich DSGVO
wenn die den datenschutz ändern wollen, muss der nutzer vorher darüber informiert werden und die möglichkeit haben, dies abzulehnen und die app statt dessen zu entfernen. und das geht bei der app auch tatsächlich.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 15:52   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Gesetzes Extrawürste um dann doch Daten abzuschnorcheln!
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 17:01   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

hätte der staat das vorgehabt, hätte er die app mehr so gemacht wies die anderen staaten tun mit konkreten standort- und nutzerinformationen. die app wurde von datenschützern und dem CCC unter die lupe genommen und alle attestieren ihr einen hervorragenden datenschutz. und ich bin geneigt denen zu glauben.

ich bin ja selbst skeptiker und wirklich sehr misstrauisch was das abfischen meiner daten angeht. ich vertraue weder facebook noch microsoft noch google was meine daten angeht. aber bei der corona app sehe ich keinen grund mir sorgen zu machen. da wurde alles für die annonymität getan.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 18:10   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Ka dann wozu neues Gesetz, irgendwie merkwürdig
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 18:30   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

ein neues gesetz ist totaler unfug. es ist bereits gesetzlich geregelt. es besteht überhaupt kein bedarf für eine extrawurst für diese eine app.



Zitat:
Nach Ansicht von Dr. Martin Degeling vom Bochumer Lehrstuhl für Systemsicherheit, sei allerdings auch ein Gesetz nötig, um die Rahmenbedienungen für die Nutzung der Corona-Warn-App sicherzustellen.
das is die meinung von dem dr. degeling. wie er auf die idee kommt ist für mich nicht nachvollziehbar. klar gehört alles gesetzlich geregelt, nur ist das längst der fall. nicht explizit für die corona-app sondern für datenschutz generell.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 18:34   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Ich glaub der Gedanke dahinter ist, dass ein klar abgestecktes Gesetz darüber, was diese eine App darf, die Akzeptanz erhöhen würde.

Für die meisten normalen Bürger ist die DSGVO ein schwammiges, undurchschaubares Konstrukt. Das bringen die meisten garnicht mit der App in Verbindung, sondern nur mit nervigen Einblendungen auf Webseiten.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (30.06.2020), Mother-Brain (18.07.2020)
Alt 30.06.2020, 18:42   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

na das muss auch nicht in einem gesetz sein, da hat der bundestag sicher besseres zu tun. die maximale nutzungsdauer könnte man auch in den AGB festlegen wenn man dads denn unbedingt deckeln will... (wozu auch immer bei ner app die man jederzeit deinstallieren kann?)

is ja doch schon etwas aufwendiger gesetze zu entwickeln und auf den weg zu bringen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 18:49   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ein neues gesetz ist totaler unfug. es ist bereits gesetzlich geregelt. es besteht überhaupt kein bedarf für eine extrawurst für diese eine app.
Dito das sind wir gleicher Meinung, deshalb meine böswillige Vermutung, irgendwie sehr sehr merkwürdig
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 18:52   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Unterstelle keine böse Absicht wenn's Inkompetenz auch tut.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (30.06.2020), poiu (01.07.2020)
Alt 01.07.2020, 09:08   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Dann sollte ich mich hier wohl schon mal vorsorglich beim BND als Staatsfeind anmelden, weil ich die App nicht installiert habe. Schließlich habe ich etwas zu verbergen. Das sollte den Herrschaften die Arbeit ein wenig erleichtern. Meine Adresse sihe Melderegister.

yolo
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (01.07.2020)
Alt 01.07.2020, 09:11   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

ich dachte ein aluhut schützt davor, dass sie einen finden können?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 09:37   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Seid ihr auch alle gespannt wie bald die App missbraucht wird?

https://www.golem.de/news/bayern-pol...07-149725.html
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 10:40   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Jo, absolutes Unding der Polizei... damit zu argumentieren, dass es sogar "rechtens" ist, die Liste zu nutzen, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Deswegen brauchen wir auch wirklich ein Gestz, was ganz genau absteckt, wann und wo die Daten verwendet werden...



Wobei ich auch das Google Tracking/Standortverlauf aktiviert habe und sich meine Empörung deshalb auch Grenzen halten muss. Wobei mir da wenigstens sehr bewusst ist, das die Daten theoretisch verwendet werden könnten.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 11:11   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Wobei mir da wenigstens sehr bewusst ist, das die Daten theoretisch verwendet werden könnten.
Ja, von Google. Glaub mal nicht, dass Google die Daten an die Polizei rausgibt, ohne dass das vorher ein Richter gesehen hat. Das ist schon nochmal was anderes, als irgendwelche Dulli-Polizisten die in ein Restaurant marschieren und einfach die Daten holen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (07.08.2020)
Alt 18.07.2020, 11:44   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Google schickt die nur direkt an NSA xD wir wissen ja alle das die das alles ab-schnorcheln und das direkt auch bei Apple.

Da fällt mir nur wieder die FBI story und Apple ein.

Aber das zerstört oh wunder mal wider vertrauen und füttern die Verschwörungstheoretiker
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 10:55   #17 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ja, von Google. Glaub mal nicht, dass Google die Daten an die Polizei rausgibt, ohne dass das vorher ein Richter gesehen hat. Das ist schon nochmal was anderes, als irgendwelche Dulli-Polizisten die in ein Restaurant marschieren und einfach die Daten holen.

also ehrlich gesagt habe ich weniger bedenken wenn meine daten bei der polizei sind als wenn sie bei google sind. die gefahr dass die polizei missbrauch damit treibt halte ich für ungleich geringer.

allerdings wenn ich höre dass persönliche daten von personen an rechte gelangt sind aus einem polizei-computer... ich will nicht von nazi-schlägern vor meinem haus begrüßt werden, weil sie meine identität rausbekommen haben...
also datenschutz halte ich schon für verdammt wichtig, auch wenn der staat diesen gerne unter immer neuem vorwand abzuschaffen versucht.

wehret den anfängen. wenns einmal aus dem ruder gelaufen ist, ist es schwer wieder in ordnung zu bringen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (07.08.2020)
Alt 03.08.2020, 09:33   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Und das ganze wird ausgeweitet in anderen Bundesländern

https://www.heise.de/news/Polizeizug...z-4861111.html

Finde denn Kommentar passend Klick



Zitat:

Der Kollateralschaden, dass der Bürger sein Vertrauen in eine eigentlich sinnvolle (und womöglich lebensrettende) Maßnahme verliert und diese dann subversiv sabotiert, diesen Kollateralschaden nimmt man billigend in Kauf.

Geändert von poiu (03.08.2020 um 11:32 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 11:13   #19 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Danke poiu, mir fällt wieder ein, warum ich gut zwei Jahre keinen TweakPC Login mehr hatte.
Ganz ganz grußelig, was Sich bei euch mittlerweile rumtreibt...
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 11:31   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Danke poiu, mir fällt wieder ein, warum ich gut zwei Jahre keinen TweakPC Login mehr hatte.
Ganz ganz grußelig, was Sich bei euch mittlerweile rumtreibt...
haha wieso, es geht doch nur darum das solche mass nahmen, dazu führen das sich die Aluhut träger bestätigt fühlen und ein weiterer Teil skeptisch wird.

Nebenbei ist die App ein Millionen Fass ohne boden, für das Geld stampfen andere ein AAA Game Titel aus dem Boden mit Jahre langer Entwicklungszeit

PS ist das echt schon so lange her das du hier nicht mehr aktiv warst :O

Geändert von poiu (03.08.2020 um 11:54 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Corona-Warn-App mit nervigen Fehlern TweakPC Newsbot News 5 30.06.2020 10:27
[News] Corona-Warn-App: Erste Infektionswarnungen über die App TweakPC Newsbot News 0 24.06.2020 20:11
[News] Corona-Warn-App soll in Deutschland Open-Source werden TweakPC Newsbot News 0 06.05.2020 20:41
Was bedeutet das Warn teil unter meinem Avatar? ngc Feedback & Fragen an die Crew 24 11.05.2006 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved