TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2020, 07:45   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD Navy Flounder: Erste Details zu den Chips mit RDNA2-Architektur?

AMD Navy Flounder: Erste Details zu den Chips mit RDNA2-Architektur?
Über Eintragungen in den Linux-Treibern sind vermeintlich neue Informationen zu einem Grafikchip mit RDNA2-Architektur aufgetaucht.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
25.09.2020 07:45 - ID 46730
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 15:32   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Navy Flounder: Erste Details zu den Chips mit RDNA2-Architektur?

bisserl über 4 Wochen noch, bis wir endlich mehr werden.

Die Gerüchte brodeln ja gerade nahezu. Es ist von bis zu 3080 oder 3090 Performance die Rede, bei deutlich niedriger Abwärme...

Das ist echt interessant...
Auch/insbesondere im Hinblick auf die Konsolen...
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 21:45   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Navy Flounder: Erste Details zu den Chips mit RDNA2-Architektur?

Ich hab darüber auch schon nachgedacht. die Konsolen sollen eine enorme Power haben, kosten aber gerade mal 500€, sprich die GPU darin wird eher günstig sein.


Ich seh zwei Sachen auf uns zu kommen



a) AMD wird eine absolut krasse performance zum mega agressiven preis raus hauen, deshalb auch der 699 Preis für die 3080 von nvidia
oder
b) das teil wird tatsächlich in der Leistung über der 3080 liegen, so das Nvidia die quasi nur noch verramschen konnte.

Die 3090 erreichen sie vielleicht nicht, aber bei gerade mal 10-15% mehr ist das auch total egal
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 23:46   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Navy Flounder: Erste Details zu den Chips mit RDNA2-Architektur?

Abwarten und das beste Ergebnis für uns Gamer hoffen
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 09:45   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Navy Flounder: Erste Details zu den Chips mit RDNA2-Architektur?

Nachdem was AMD in den letzten Jahren abgeliefert hat, würde mich es mich nicht wundern, wenn Sie wieder nicht den Anschluss schaffen.
Meine RX 480 läuft zwar erst seit 4 Jahren, was neues in Rot oder auch Grün könnte ich mir für nächstes Jahr schon vorstellen.
Ich habe keine Ahnung.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 14:36   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Navy Flounder: Erste Details zu den Chips mit RDNA2-Architektur?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
a) AMD wird eine absolut krasse performance zum mega agressiven preis raus hauen, deshalb auch der 699 Preis für die 3080 von nvidia
oder
b) das teil wird tatsächlich in der Leistung über der 3080 liegen, so das Nvidia die quasi nur noch verramschen konnte.
Nach den Ergebnissen der letzten Jahre - sprich: Immer "gute" Performance fürs Geld aber weit weg von jedweder Leistungskrone - wäre ich dagegen schon erstaunt wenn Sie an die Leistung der RTX3070 noch herankämen... ;-(
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 18:23   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Navy Flounder: Erste Details zu den Chips mit RDNA2-Architektur?

Wir wissen ja nichtmal wo die 3080 nach dem ganzen Bios updates landen, von der 3070 wissen wir nix

Ich denke die Panik aktion von NV zeigt eher das AMD diesmal wohl was gutes gebaut hat und NV deshalb die Brechstange rausgeholt hat und auch den Preis so gedroppt

Sehe ich eher als Indziz das wir hier +/- 5% um 3080 liegen
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif

Geändert von poiu (28.09.2020 um 07:44 Uhr) Grund: meinte 3080
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 22:12   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Navy Flounder: Erste Details zu den Chips mit RDNA2-Architektur?

Zitat:
Zitat von Balrog Beitrag anzeigen
Nachdem was AMD in den letzten Jahren abgeliefert hat, würde mich es mich nicht wundern, wenn Sie wieder nicht den Anschluss schaffen.
Das war als AMD die schlechtere Fertigung hatte und nVidia die bessere...
GF 14nm basiert auf Samsung 14nm...

Und aktuell siehst du ja, wie daneben die 8nm Samsung Fertigung ist. Die ist zwar etwas kleiner als TSMC 12nm, aber der Stromverbrauch hat sich zur letzten Generation kein Stück verbessert.

Auch musst du mal auf den CPU Markt schauen.
Mit Zen haben sie den Anschluss geschafft, mit Zen2 haben sie den Wettbewerb in vielen Disziplinen vernichtet und die Anzahl der Kerne auf 16 für Desktop erhöht und 64 für Server und Workstation.

RDNA ist jetzt AMD's Zen, der sich irgendwie so a bisserl nach R200 anfühlt. Und was nach R200 kam, wissen wir alle...

---------- Post hinzugefügt 23:11 ---------- Vorheriger Post von at 23:07 ----------

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Nach den Ergebnissen der letzten Jahre - sprich: Immer "gute" Performance fürs Geld aber weit weg von jedweder Leistungskrone - wäre ich dagegen schon erstaunt wenn Sie an die Leistung der RTX3070 noch herankämen... ;-(
Wieso?
Die ersten Gerüchte sprachen von RTX2080ti + 50-60%.
Die 3080 ist gerade mal 35% flotter, die 3090 noch mal 10-15% flotter denn die 3080.

Das kommt also schon hin, dass man die 3080 schlagen könnte. Dazu gibt es Gerüchte, dass AMD die 384bit Version gestrichen haben könnte. Warum würden die das machen? Eine Möglichkeit ist, dass sie es gar nicht brauchen.
Aber hoffen wir mal, dass es nicht nur 256bit bei 80CUs sind...

Auch schaut der Ampere Start immer fürchterlicher aus. Und das lässt nur einen Schluss zu: man hat ihn mit der Brechstange auf September verlegt, um die ganzen Fans abzuzocken, mit den eigenen FE Karten...

Denn die Konsolen kommen ja auch schon. Und diverse Youtuber haben die XBox SeX schon im März gezeigt...
Sprich: nVidia könnte wissen, wie gut RDNA2 wird und musste unbedingt erster sein...

---------- Post hinzugefügt 23:12 ---------- Vorheriger Post von at 23:11 ----------

Und es steht immer noch das Versprechen von "+50% mehr Perf/W" für RDNA2 im Raume.
Und bisher hat es AMD auch geschafft, diese Versprechen einzuhalten oder zu überteffen...

Das würde dann auch bedeuten, dass man bei gleichem Verbrauch 50% flotter wäre
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 23:23   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Navy Flounder: Erste Details zu den Chips mit RDNA2-Architektur?

Ja ich würde es mir ja wünschen das AMD auch Nvidia mal wieder zeigen kann, wo der Hase lang läuft.
Zwecks CPU wäre dann halt die Frage, ob das auch alles so gut geklappt hätte, wenn Intel nicht die Sicherheitslücken und Fertigungsprobleme gehabt hätte oder zum Teil noch hat.
Wissen wir nicht und spielt auch keine Rolle mehr. Mal schauen was die aus dem Hut zaubern.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 08:10   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Navy Flounder: Erste Details zu den Chips mit RDNA2-Architektur?

Es sind ja einige Infos geleakt worden

https://www.reddit.com/r/Amd/comment...eb2x&context=3
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (29.09.2020)
Alt 01.10.2020, 22:57   #11 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Navy Flounder: Erste Details zu den Chips mit RDNA2-Architektur?

Neue, interessante Spekulation/"geheime Infos"...
https://www.youtube.com/watch?v=IJHnaxZdeEk
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Zen 4: Erste 5-nm-Chips mit Zen-4-Architektur für 2022 geplant TweakPC Newsbot News 0 31.07.2020 11:00
[News] Intel mit ersten Details zu der Tremont-Architektur und neuen Atom-CPUs TweakPC Newsbot News 0 24.10.2019 20:39
[News] Intel: Erste Prozessoren mit Braswell-Architektur aufgetaucht TweakPC Newsbot News 0 01.04.2015 11:48
[News] Qualcomm Snapdragon S4: Details zum kommenden Mobil-Chips TweakPC Newsbot News 0 10.10.2011 12:27
[News] GeForce Fermi GF 100 Details zur Architektur TweakPC Newsbot News 19 20.01.2010 05:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved