TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2020, 22:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.438

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3
AMD wird mit der Ryzen-5000-Generation auch die Notebook-APUs erneuern, allerdings werden nicht alle Modelle auf der Zen-3-Architektur basieren.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
20.10.2020 22:30 - ID 46810
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 09:27   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

Oh je - dieses Chaos nimmt wohl nie ein Ende.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 09:58   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

is ja nur logisch: für die breite masse hat man am anfang einfach zu wenig cpus. erst wenn die nachfrage nach den neuen modellen nachlässt kann man auch den massenmarkt komplett mit der neuen generation bedienen. und da otto-normaldau keine ahnung von der materie hat und nur weiß die aktuellen modell sind irgendwas mit 5000 muss auch der name angepasst werden. solange die modellnummer aufschluss über die leistung gibt ist doch auch alles tuti. is ja nicht so als würde jetzt der 3950X als 5950X im topsegment weiterverkauft und man muss glück haben welcher DIE unterm HS steckt...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 11:57   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
und da otto-normaldau keine ahnung von der materie hat und nur weiß die aktuellen modell sind irgendwas mit 5000 muss auch der name angepasst werden. solange die modellnummer aufschluss über die leistung gibt ist doch auch alles tuti.
Du meinst wenn Du einen 5er BMW 532i kaufst und einen 3er BMW geliefert bekommst weil "532" nun mal laut Hersteller einen 3er beschreibt ist alles tutti "solang man es ja weiß"?

Sehe ich anders, sorry. Natürlich _kann_ jeder Hersteller seine Produkte so benennen wie er mag. Kundenfreundlich ist aber schlicht anders - im Gegenteil ist es ja gegenüber dem von Dir angeführten "otto-normaldau" sogar fast arglistig...

Just my 2 cents. ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 13:44   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

das beispiel verstehe ich nicht. wenn ich nen Athlon 5050G bestelle und nen Athlon 5050G bekomme, der exakt die angepriesenen leistungen bringt, wo ist dann das problem? ob da ein zen2-kern oder zen3-kern verbaut ist, obwohl der athlon 5100G einen zen3 hat, interessiert den otto doch nicht. er hat das bekommen was er bestellt hat. und wenn die athlons eben auf zen2 basieren, dann ist das so. hauptsache sie leisten was man versprochen hat, das sie leisten.

und zu deinem bmw: wenn ich nen BMW 532i mit 270 ps bestelle und bekommen nen BMW 532i mit 270 ps geliefert ist alles tutti, auch wenn der motor aus der motorenpalette vom 3er stammt. ich bekomme exakt das, was ich gekauft habe und was mir versprochen wurde. dass der motor auch schon bei modellen der F-reihe verbaut wurde und jetzt in der G-reihe kann mir doch egal sein? ist doch kein kleid, dass man nicht zwei saisons nacheinander anziehen darf weils ein mode-faupax wäre...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 16:38   #6 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

Zumal ein, zB 540d, auch keine 4l Hubraum mehr hat wie die Bezeichnung suggeriert
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 17:06   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

Ach das kennen wir von AMD doch schon lange. Damals die eine GPU (RX 560) die 896 shader hatte und die andere Version 1024. Völlig egal ob Asus, Gigabyte und co keiner hat wirklich klar gemacht, was was ist.
Ich finde AMD tut sich damit keinen gefallen, aber das sehen die vermutlich anders.
Ich habe keine Ahnung.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 20:57   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

Let the labelwars begin :P
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 07:47   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

Zitat:
Zitat von Balrog Beitrag anzeigen
Ach das kennen wir von AMD doch schon lange.
du meinst wie bei der GTX260, die mal 192 und mal 216 shader hatte oder wo die den G92 mal als 8800GTS, mal als 9800GTX und mal als GTS250 verkauft haben, was aber immer die selbe karte war?
oh warte, das war nvidia...
dann vllt wo den käufern von notebooks ein pentium 4 suggeriert wurde, obwohl nur ein pentium III verbaut war? ach nee, das war ja intel...
auf jeden fall ganz typisch AMD sowas!
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 09:17   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Sehe ich anders, sorry. Natürlich _kann_ jeder Hersteller seine Produkte so benennen wie er mag. Kundenfreundlich ist aber schlicht anders - im Gegenteil ist es ja gegenüber dem von Dir angeführten "otto-normaldau" sogar fast arglistig...

Sehe ich genauso. Leider wird das mittlerweile sehr häufig gemacht.



Ich will damit nochmal unterstreichen: Kundenfreundlich ist Anders!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 10:07   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
du meinst wie bei der GTX260, die mal 192 und mal 216 shader hatte oder wo die den G92 mal als 8800GTS, mal als 9800GTX und mal als GTS250 verkauft haben, was aber immer die selbe karte war?
oh warte, das war nvidia...
dann vllt wo den käufern von notebooks ein pentium 4 suggeriert wurde, obwohl nur ein pentium III verbaut war? ach nee, das war ja intel...
auf jeden fall ganz typisch AMD sowas!
Ich habe nie behauptet das NUR AMD sowas macht. In dem Thema ging es um AMD und somit habe ich mich auf AMD bezogen.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 10:59   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

naja deine aussage impliziert schon dass das ein AMD problem wäre.


zum thema kundenunfreundlich: das habe ich auch mal so gesehen, tatsächlich ist das aber eher andersrum: der kunde orientiert sich an den ordnungszahlen der produkte. wenn jetzt zwei ca gleichwertige cpus einmal als 4000er und einmal als 5000er verkauft wird, kann der kunde nicht beurteilen, ob der 4000er ein aktuelles produkt oder technisch veraltet ist. und nein, die strukturbreite ist kein relevantes kriterium für den kunden. er muss nur wissen leistung, verbrauch, preis. wenn aber 4000 oder 3000 drauf steht ist der kunde verunsichert, ob er die cpu noch kaufen sollte, weil er nicht wissen kann, dass eine zen2 oder gar zen+ apu vollkommen zeitgemäß ist und für seine zwecke ausreichend. bei 5000 braucht er nur noch die preise vergleichen und sich darauf verlassen, dass die staffelung im namen die staffelung in der leistung widerspiegelt (z. b. 5100 > 5050).

nicht jeder computernutzer ist ein enthusiast-gamer oder overclocker, wo das architekturlimit entscheidend ist.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 12:10   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

Der 08/15 Kunde hat da kein plan der sieht Intel und kauft das dann xD weil AMD Inkompatibel ist mit Windows ( das hab ich tatsächlich mal in einem MM) gehört

Der Beschiss beim umlabeln den haben alle drauf, da nimmt sich doch keiner was, mal hatte das vorteile mal nachteile (öfter)

zur News: das ist dochj wenig überraschend die APUs/Mobile sind doch immer eine Generation zurück gewesen bei AMD.
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 13:22   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

@Luebke - komische Sichtweise


Also wenn VW jetzt den VW Golf 8 mit 2.0TDI und 1.6TDI verkaufen würde - ist dem Kunden jetzt vollkommen egal, wenn er bei einem plötzlich nen Golf 7 geliefert bekommen würde?



Oder, damit es nicht ganz so krass klingt - es kann dem Kunden egal sein, wenn er statt Euro 6 plötzlich nen Euro 5 Motor aufs Auge gedrückt bekommt? Weil bei fahren fällt das ja net auf - erst wenn dann in 1-2 Jahren die Teile net mehr in Städten gefahren werden dürfen.


Wir entmündigen den Kunden - weil der ist eh zu blöd?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 15:30   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

nein dein beispiel passt doch gar nicht. um bei deinem beispiel zu bleiben: der kunde kauft einen golf 8, aber der eine hat noch nen TDI 2.0 aus der motorenpalette des Golf 7, der andere hat einen TDI 1,6 aus einer neu aufgelegten motorenpalette. dem kunden ist furz egal, ob unter der haube ein motor aus der 2019er oder der 2017er palette steckt, solange die angaben zu verbrauch, ps, etc. stimmen. wird übrigends sehr oft gemacht. der motor wechselt nicht mit dem model sondern das laufende model bekommt oft einen neuen motor und das neue model einen motor, der schon beim vorgänger verbaut wurde, ohne dass es erkennbar wäre. irgendwie interessiert das die allermeisten käufer nicht.

und genau so kann dem kunde egal sein ob in seinem athlon 5050 ein zen2 oder ein zen3 unter dem HS steckt, wenn die zugesicherten eigenschaften stimmen. ist dem kunden doch wumpe, wie die eigenschaften zustandekommen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 20:39   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

Das sehe ich nicht so.

Er bekommt nenn Golf 7 mit nem Golf 8 Badge.

Im Falle des Prozessors, bekommt er ne ZEN-2 Architektur mit dem Badge einer ZEN-3 Prozessor Serie.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 09:21   #17 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

also für mich ist der HS die karorsserie (nur die optik) und der DIE der motor. wie gesagt, was interessiert es den otto normaldau, welche architektur oder strukturbreite verwendet wurde? ihn interessiert der preis, die leistung und der verbrauch. wie die hersteller das realisieren is doch wumpe.

ich würde auch lieber nen golf 7 mit 250 ps nehmen als nen golf 8 mit 150 ps, auch wenn der motor im 7er älter ist.

aber gut, wir werden uns hier nicht einig. einigen wir uns doch darauf nicht einig zu sein

Geändert von Luebke (23.10.2020 um 09:34 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (23.10.2020), swatcher1 (23.10.2020)
Alt 28.10.2020, 05:55   #18 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

Laut der geleckten Liste war es:

Zen2 + RDNA2
Zen3 + VEGA

WTF?!
RLY?!
WHY?!??!?!?!

Muss man nicht verstehen...
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 08:16   #19 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Ryzen 5000: Notebook-APUs nicht zwangsläufig mit Zen 3

platzgründe
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI: Ryzen-5000-Unterstützung für alle 400er-Mainboards TweakPC Newsbot News 1 20.10.2020 08:23
[News] AMD bestätigt Ryzen-5000-CPU-Kompatibilität zu X470 und B450 TweakPC Newsbot News 8 19.10.2020 07:53
[News] AMD plant Zen 3+ Generation als Ryzen-5000-Serie? TweakPC Newsbot News 3 30.05.2020 08:59
[News] AMD Ryzen: Bester Boost-Kern von Windows nicht zwangsläufig beste OC-Kern TweakPC Newsbot News 0 22.11.2019 12:13
[News] AMD: Raven-Ridge-Verpackung der Ryzen-3- und Ryzen-5-APUs gesichtet TweakPC Newsbot News 1 23.01.2018 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved