TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2020, 12:46   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Iris Xe Max: Diskrete Grafikeinheit für Notebooks von Intel

Iris Xe Max: Diskrete Grafikeinheit für Notebooks von Intel
Mit der Xe-Architektur will Intel den Grafikkartenmarkt erobern, anstatt mit einer Gaming-Grafikkarte steigt das Unternehmen erstmal ins Notebookgeschäft ein.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
02.11.2020 12:45 - ID 46864
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 15:13   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Iris Xe Max: Diskrete Grafikeinheit für Notebooks von Intel

So langsam mach ich mir aber auch Sorgen um Intel. Was war es nicht eine "Aufruhe" als sie ihre Grafikkentenproduktion ankündigten. Ich habe gehofft sie mischen die RTX Karten auf.

Und nun kommt so was dabei raus.Das ist wirklich armseelig.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 15:33   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Iris Xe Max: Diskrete Grafikeinheit für Notebooks von Intel

auch ein multimilliardenunternehmen wie intel kann nicht einfach so oben einsteigen. es ist nur logisch, im kleinen anzufangen und erfahrungen zu sammeln. ist ja auch nicht mit einfach mal eben fetter hardware getan. auch treiber und das zusammenspiel mit den spielen und programmen sind wichtig. ich erinner einfach mal an die 2900 XT, die auf dem papier kreise um die 8800GTX drehen konnte bei einem vielfachen an (theoretischer) shaderleistung. in der praxis ließ sich diese brachiale leistung aber einfach nicht sinnvoll nutzen und so krückte die nach zahlen haushoch überlegene karte hinter der sehr viel marktkonformeren konkurrenzkarte hinterher. und da reden wir schon von zwei sehr erfahrenen marktteilnehmern. intel kommt quasi aus dem nix, auch wenn sie einiges an know how bei nvidia und amd eingekauft haben.

der schritt ist also absolut richtig von intel. erst erfahrungen sammeln und wenn man den dreh raus hat, dann kann man auch richtig klotzen. anders könnte es sonst peinlich werden...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 16:28   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Iris Xe Max: Diskrete Grafikeinheit für Notebooks von Intel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
auch ein multimilliardenunternehmen wie intel kann nicht einfach so oben einsteigen. es ist nur logisch, im kleinen anzufangen und erfahrungen zu sammeln. ist ja auch nicht mit einfach mal eben fetter hardware getan. auch treiber und das zusammenspiel mit den spielen und programmen sind wichtig. ich erinner einfach mal an die 2900 XT, die auf dem papier kreise um die 8800GTX drehen konnte bei einem vielfachen an (theoretischer) shaderleistung. in der praxis ließ sich diese brachiale leistung aber einfach nicht sinnvoll nutzen und so krückte die nach zahlen haushoch überlegene karte hinter der sehr viel marktkonformeren konkurrenzkarte hinterher. und da reden wir schon von zwei sehr erfahrenen marktteilnehmern. intel kommt quasi aus dem nix, auch wenn sie einiges an know how bei nvidia und amd eingekauft haben.

der schritt ist also absolut richtig von intel. erst erfahrungen sammeln und wenn man den dreh raus hat, dann kann man auch richtig klotzen. anders könnte es sonst peinlich werden...

Nein, ist er nicht. Denn es sollte wohl anders laufen. Völlig anders. Und von einem Unternehmen wie Intel kann man schon erwarten das sie in der Lage sind "Oben" mitzumischen. Ich denke eher sie haben Ihre Strategie warum auch immer kurzfristig geändert.
Und nun geht es mit Meldungen wie diesen weiter: "Intel hat eine weitere GPU bestätigt. Xe-HPG soll speziell auf Spieler-Anforderungen optimiert sein und 2021 erscheinen."
Nur, wer nimmt das nun noch ernst. Ich auf keinen Fall. Denn diese Meldungen gab es von Intel für die letzten 2 Jahre auch. Sieht für mich so aus als ob Mecedes eine super S-Klasse 2 Jahre lang ankündigt und ein Smart kommt am Ende dabei raus.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 08:43   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Iris Xe Max: Diskrete Grafikeinheit für Notebooks von Intel

Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
"Intel hat eine weitere GPU bestätigt. Xe-HPG soll speziell auf Spieler-Anforderungen optimiert sein und 2021 erscheinen."
das bedeutet nicht, dass sie mit einer RTX3080 konkurrieren können, sondern nur, dass sie die zielgruppe der spieler anpeilen.

man kann nicht oben anfangen, man muss da erstmal hinkommen. klar dazu hat intel das potential. aber das dauert erstmal wenn so einfach wäre, hätten längst andere hersteller nvidia überholt...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Iris Xe G7: Leistungsstarke Grafikeinheit mit Problemen TweakPC Newsbot News 3 02.10.2020 18:46
[News] Intel Tiger Lake: Core i7-1185G7 mit Xe-Grafikeinheit für FullHD-Gaming-Notebooks TweakPC Newsbot News 0 02.09.2020 21:00
[News] Intel: Broadwell-CPUs mit Intel HD Graphics 5600 und Iris Pro 6200? TweakPC Newsbot News 0 29.05.2014 16:16
[News] Intel: Broadwell-K-Prozessoren mit Iris-Pro-Grafikeinheit? TweakPC Newsbot News 0 20.11.2013 16:43
[News] Intel Iris Graphics: Neue Grafikeinheit der Haswell-Prozessoren vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 02.05.2013 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved