TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2021, 09:01   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.429

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Recht auf schnelles Internet: 30 Mbit/s soll Richtwert darstellen

Recht auf schnelles Internet: 30 Mbit/s soll Richtwert darstellen
Der Bundestag hat einem Gesetz zur Bereitstellung von schnellem Internet zugestimmt. Profitieren dürften allerdings nur Anwender, welche bislang sehr ländlich gelegen mit langsamer Verbindung auskommen mussten.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
23.04.2021 09:00 - ID 47571
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 11:35   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 144

Joshua2go befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Recht auf schnelles Internet: 30 Mbit/s soll Richtwert darstellen

Häh? 30Mbit Mindestdownload, okay.... und wieviel dann Mindestupload? Ich hatte erst 50/10Mbit, dann 100/40Mbit und bin erst jetzt, mit 250/40Mbit, so richtig zufrieden. Wenns die Telekom nicht richten kann, muss eben mal der Staat Geld in die Hand nehmen. Ist doch genug Kohle zu Minuszinsen da. Wann verschwinden die Bremser und ewig Gestrigen endlich aus dem Bundestag? Das gleiche passiert bei Wasserstoffantrieben. Einfach nur zum K*tzen.
Joshua2go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 16:30   #3 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Recht auf schnelles Internet: 30 Mbit/s soll Richtwert darstellen

Das Problem ist aber auch nicht immer der Staat. Im Dorf meiner Eltern wollte die Gemeinde Glasfaseranbindung machen. Das setzt natürlich voraus, dass es genug Leute gibt die das auch nutzen würden.

Überwiegend stehen dort Eigenheime und es wäre nötig gewesen, dass sich die Besitzer an den Kosten für die Verlegung auf ihrem Grundstück (also nicht die Hauptverlegung unter der Straße) und der nötigen Modifikation an ihrem eigenen Haus beteiligen. Größenordnung lag bei 300-400€. Man hätte aber die ersten 12 Monate Rabatt auf den Internettarif bekommen und unterm Strich auch nach 12 Monaten mehr Speed fürs gleiche Geld.

Am Ende ist das ganze daran gescheitert, dass nicht die benötigte Anzahl an Haushalten zusammen gekommen ist. Irgendwie eine Zwickmühle wo man beide Seiten verstehen kann. Die Gemeinde die sagt das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist nicht gegeben, wenn nicht genügend Haushalte mitmachen. Auf der anderen Seite kann man auch die Leute verstehen die keine Lust auf Umbauten und Kosten haben in Anbetracht, dass sie ja schon irgendeine Form von Internet haben.

Da kann die Bundesregierung beschließen was sie will, am Ende bekommt man trotzdem keine bessere Technik ins Dorf und kann nur aus den ollen Kupferkabeln rausholen was geht.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 22:27   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Recht auf schnelles Internet: 30 Mbit/s soll Richtwert darstellen

LOL..entschuldigung, ich wollte ja keine dummen (ironischen) Komentare mehr abgeben. Aber wer das als "schnelles Internet" bezeichnet ist ein Neandertaler.

---------- Post hinzugefügt 23:27 ---------- Vorheriger Post von at 23:12 ----------

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
Das Problem ist aber auch nicht immer der Staat. Im Dorf meiner Eltern wollte die Gemeinde Glasfaseranbindung machen. Das setzt natürlich voraus, dass es genug Leute gibt die das auch nutzen würden.

Überwiegend stehen dort Eigenheime und es wäre nötig gewesen, dass sich die Besitzer an den Kosten für die Verlegung auf ihrem Grundstück (also nicht die Hauptverlegung unter der Straße) und der nötigen Modifikation an ihrem eigenen Haus beteiligen. Größenordnung lag bei 300-400€. Man hätte aber die ersten 12 Monate Rabatt auf den Internettarif bekommen und unterm Strich auch nach 12 Monaten mehr Speed fürs gleiche Geld.

Am Ende ist das ganze daran gescheitert, dass nicht die benötigte Anzahl an Haushalten zusammen gekommen ist. Irgendwie eine Zwickmühle wo man beide Seiten verstehen kann. Die Gemeinde die sagt das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist nicht gegeben, wenn nicht genügend Haushalte mitmachen. Auf der anderen Seite kann man auch die Leute verstehen die keine Lust auf Umbauten und Kosten haben in Anbetracht, dass sie ja schon irgendeine Form von Internet haben.

Da kann die Bundesregierung beschließen was sie will, am Ende bekommt man trotzdem keine bessere Technik ins Dorf und kann nur aus den ollen Kupferkabeln rausholen was geht.

Nun ja. Auch hier gab es Leute, vor allem ältere Menschen, die das nicht wollten. Kann ich verstehen, ist aber egoistisch, wenn man auch vermietet. Zu dem steigert so was den Wert. Wir haben ja einen Immobilienmangel, wäre dieser nicht, wäre die Internetanbindung garantiert für sehr viele Menschen ein Kaufkriterium.Wäre, wäre Fahrradkette...

Aber der Staat hat ganz klar versagt. In allen Belangen. Auch die Tcom die ja gefühlt ein Staatliches Unternehmen noch immer ist .
Kasse machen mit wenig Investitionen. Und da ist wieder einer meiner Lieblingspunkte.
Gewisse Dinge gehören nicht in Privater/Firmen Hand. Gas, Wasser, Strom Telekommunikation so wie auch Krankenhäuser und ich gehe so weit und sage Pflegeheime auch nicht. Alles nur noch Abzocker.
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber mir sagte mal ein Telekom Mitarbeiter vor jahren, wir würden ja ausbauen, dürfen das aber nicht überall. Anders herum tricksen sie auf der anderen Seite und das mit schmutzigen "Taschenspieler" Tricks.

Unsere altmodischen Politiker haben das schon Anfang der 2000er Jahre versaut. Und sie haben nichts gelernt, wenn man solche Aussagen wie diese hier in der Überschrift liest. Man könnte meinen wir zahlen nur noch Steuern für deren Gehälter und Diäten so wie deren überbezahlte Rente, ah ne, Pensionen, sie bekommen ja schon eher eine fürstliche Pension als der gemeine Arbeiter an sich. haben sie das verdient? Sie bedienen sich aber an Steuergeldern. Pervers das sie selbst das sogar per Gesetzt beschließen können. Und das klappt immer wieder wunderbar. Aber hat ja nichts bzw. nur indirekt mit dem Thema hier zu tun. Da geht es schon mal durch Alles unter 100mbit ist lächerlich und nicht mehr Zeitgemäß.
Ah ja, die Verarschung ist auch die Angabe in mbit. Denn die meisten wissen nicht mal wieviel Megabyte das pro Sekunde sind. Würde man diese Angabe ändern, würden wohl mehr darüber nachdenken. Es gibt nicht mal mehr einen USB Stick der so langsam (30mbit/3,75 Megabyte/sec) ist.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 10:28   #5 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Recht auf schnelles Internet: 30 Mbit/s soll Richtwert darstellen

Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
Nun ja. Auch hier gab es Leute, vor allem ältere Menschen, die das nicht wollten. Kann ich verstehen, ist aber egoistisch, wenn man auch vermietet. Zu dem steigert so was den Wert. Wir haben ja einen Immobilienmangel, wäre dieser nicht, wäre die Internetanbindung garantiert für sehr viele Menschen ein Kaufkriterium.Wäre, wäre Fahrradkette...

Aber der Staat hat ganz klar versagt. In allen Belangen. Auch die Tcom die ja gefühlt ein Staatliches Unternehmen noch immer ist .
Kasse machen mit wenig Investitionen. Und da ist wieder einer meiner Lieblingspunkte.
Stimme dem zu, wollte nur hervorheben, dass es auch Fälle gibt wo der Staat machtlos ist. Man kann ja auch niemanden erzählen man hat die ganze Straße aufgekloppt, weil nur einer sich für Glasfaser entschieden hat. Damit landet man auch direkt bei Extra3.

Habe im privaten Umfeld ein Beispiel bei einem Neubaugebiet, da steht als Klausel für den Erschließer drin es müsse Internet bereitgestellt werden (aber nicht in welcher Form). Der Erschließer nimmt natürlich die günstigste Variante -> Kupferkabel. Hier sehe ich das Versagen von Staat bzw. eher den Gemeinden hier nichts modernes Vorzuschreiben. Das nachträgliches ziehen von Glasfaser aufwändig ist und die Leute Umbauten an ihrem Haus nicht wollen kann ich noch irgendwo verstehen. Aber Kupferkabel im Neubaugebiet finde ich ein ziemliches No-Go.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 03:11   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Recht auf schnelles Internet: 30 Mbit/s soll Richtwert darstellen

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
Stimme dem zu, wollte nur hervorheben, dass es auch Fälle gibt wo der Staat machtlos ist. Man kann ja auch niemanden erzählen man hat die ganze Straße aufgekloppt, weil nur einer sich für Glasfaser entschieden hat. Damit landet man auch direkt bei Extra3.

Habe im privaten Umfeld ein Beispiel bei einem Neubaugebiet, da steht als Klausel für den Erschließer drin es müsse Internet bereitgestellt werden (aber nicht in welcher Form). Der Erschließer nimmt natürlich die günstigste Variante -> Kupferkabel. Hier sehe ich das Versagen von Staat bzw. eher den Gemeinden hier nichts modernes Vorzuschreiben. Das nachträgliches ziehen von Glasfaser aufwändig ist und die Leute Umbauten an ihrem Haus nicht wollen kann ich noch irgendwo verstehen. Aber Kupferkabel im Neubaugebiet finde ich ein ziemliches No-Go.

Ja das sehe ich auch so. Aber da scheinen wie gesagt bestimmte Regeln zu ungunsten der Verbraucher zu gelten. Wir haben hier wirklich Glück gehabt und ich möchte nichts anderes mehr. Dazu muss ich sagen fand ich den Ausbau gar nicht soo aufwändig was die Straßen angeht. Durch moderne Technik wie "Dildos" durch die Erde schießen usw. ging das ganz gut. Allerdings befürchte ich, dass man wieder versuchen wird das per Funknetz zu regeln.

https://youtu.be/nTVbO5M0ciU?t=112
https://www.youtube.com/watch?v=w8DdjQexrIU
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 23:38   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Recht auf schnelles Internet: 30 Mbit/s soll Richtwert darstellen

Da gab es letztens lustige News das eine Scheune internet bekommt, glaube Glasfaser, der rest des Dorfes auf der anderen Straßenseite nicht

haha zu 30Mbit
https://www.youtube.com/watch?v=eXkyTeM2ccU

HAHAHAAHAHA das ist noch besser
https://www.youtube.com/watch?v=wrp8v97ndvc

man darf da echt nicht googlen sonst zweifelt man da am Versand, wobei seit Corona..
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Qualcomm: VR-Headset mit Snapdragon-845-SoC soll Referenz darstellen TweakPC Newsbot News 0 22.02.2018 12:16
[News] Großbritannien: 10-Mbit/s-Anschlüsse als Recht für alle TweakPC Newsbot News 0 03.01.2018 12:25
[News] StreamOn von der Telekom soll gegen EU-Recht verstoßen TweakPC Newsbot News 1 28.08.2017 13:01
[News] Telekom DSL - 10 bis 20 Euro mehr für Vielnutzer und schnelles Internet TweakPC Newsbot News 6 13.05.2013 16:30
Bluetooth soll 2007 480 Mbit/s erreichen TweakPC: News News 0 29.11.2005 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved