AW: Netflix künftig mit werbefinanzierten Streams? netflix hat ganz klar mit amazon und vor allen dingen disney sehr harte konkurrenz bekommen. das angebot mit werbeunterbrechungen zu verschlechtern und durch stop des abosharings zu verteuern könnte das gegenteil vom erhofften bewirken: die kunden wandern ab zur werbefreien konkurrenz, bei der die preise dank abosharing human sind.
sollte ich mir mal netflix zulegen, dann sicher nicht zum vollen aufgerufenen preis, soviel fern sehe ich nicht, dass ich bereit wäre solche summen pro jahr zu bezahlen. ich glaube dass das abosharing ein sehr starkes instrument zur kundenwerbung/kundengewinnung ist. viele die netflix wollen, aber nicht den hohen preis bezahlen, werben ja aktiv freunde und familie an, sich das abo zu teilen und so auch zahlende kunden zu werden. zum vollen preis würden imho mehr als die hälfte der nutzer abspringen weil es ihnen zu teuer wäre.
was ich an netflix stelle testen würde: einen rein werbefinanzierten account anbieten, auf dem aber immer nur die erste staffel einer serie zu sehen ist und filme halt gar nicht (es sei denn es rechnet sich über die werbeeinnahmen für netflix). damit fixt man mehr menschen an, sich vllt doch mal einen günstigen bezahl-account zuzulegen, um einige der serien auch mal weiterschauen zu können. über dies brächte so ein "probier-account" ja noch die zusätzlichen werbeeinnahmen durch menschen, die nicht bereit sind dafür zu bezahlen. also reingewinn für netflix, da sie durch diese personen ansonsten niemals einen cent verdienen könnten und diese personen auch die nutzerzahlen für den aktienkurs hochtreiben würden. auch hervorragend geeignet um neue serien anzutesten, ob sich weitere staffeln (dann nur fürs zahlende publikum) lohnen würden... |