TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2004, 23:19   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Sicherheitslücke in SP2: Weltweite Datei und Druckerfreigabe

Sicherheitslücke in SP2: Weltweite Datei und Druckerfreigabe
Donnerstag, 16. Sep. 2004 00:19

Es gibt eine gravierende Sicherheitslücke im Service Pack 2 für Windows XP in Verbindung mit einem Modem oder einem ISDN Internetzugang. Der Dienst der Datei-, und Druckerfreigabe wird nicht mehr nur der LAN Verbindung zugeordnet, sondern allen Verbindungen - auch dem DFÜ Netzwerk. ...[mehr]

TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 16:58   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard




http://www.microsoft.com/germany/win...r/default.mspx
Zitat:
Warum Windows XP Service Pack 2?

Viele PC-Anwender können oder wollen keine Updates installieren. Warum Sie es im Fall von Windows XP Service Pack 2 in jedem Fall tun sollten, erläutern wir Ihnen hier.
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 18:54   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sowas passiert aber auch nur microsoft zum glück hab ichs noch nicht drauf gemacht
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 18:56   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.12.2003
Beiträge: 56

DerGAUNER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

damit hat sich die frage erledigt, wie ich das sp2 auf die platte kriege
DerGAUNER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 22:38   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Na jo, Router vorschalten und gut is
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 22:55   #6 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Oder, falls man zu Hause kein Netz hat einfach die Drucker & Dateifreigabe ausschalten. Früher in Win 98 Zeiten konnte man noch selber bestimmen, zu was die Drucker und Dateifreigabe zugeordnet wird. Jetzt macht das XP eigenständig und gibt es fürs WWW frei. Na danke!
EX Redakteur / Member #9
CPU: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz / GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB / MEM: 32GB DDR4
Zitat:
"Wer während der Arbeit einschläft, vom Bürostuhl fällt und sich dabei verletzt, hat dann einen Arbeitsunfall erlitten, wenn er infolge betrieblicher Überarbeitung vom Schlaf übermannt worden ist" (Sozialgericht Dortmund " 36 U 294 / 97)
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 23:54   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.07.2002
Beiträge: 23

Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
sowas passiert aber auch nur microsoft
Falsch. Nur wenn Microsoft so was passiert, fällt es nach kurzer Zeit jemandem auf und der Fehler wird in der Öffentlichkeit bekannt (was völlig ok ist). Der Grund ist der hohe Verbreitungsgrad. Deshalb insteressiert sich jeder dafür.

Und nur wenn Microsoft so was passiert, kommen so dümmliche Kommentare wie deiner.

Oder glaubst du tatsächlich andere BS hätten keine Lücken?

Träum weiter.....
Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 02:26   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Surfer
Falsch. Nur wenn Microsoft so was passiert, fällt es nach kurzer Zeit jemandem auf und der Fehler wird in der Öffentlichkeit bekannt (was völlig ok ist). Der Grund ist der hohe Verbreitungsgrad. Deshalb insteressiert sich jeder dafür.

Und nur wenn Microsoft so was passiert, kommen so dümmliche Kommentare wie deiner.

Oder glaubst du tatsächlich andere BS hätten keine Lücken?

Träum weiter.....
Kannst Du denn irgendeinen derartigen Fehler in irgendeinem anderen OS vorweisen?
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 05:32   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Kannst Du denn irgendeinen derartigen Fehler in irgendeinem anderen OS vorweisen?
Zum Beispiel gibt es immer wieder Sicherheitslücken in Samba. Auch Kernel-Sicherheitslücken gibt es nicht gerade wenige - meist sind sie aber nicht ganz so verherend, aufgrund der soliden Benutzerverwaltung.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 09:06   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

beispiele gefällig :
http://isec.pl/vulnerabilities/isec-0016-procleaks.txt
http://www.golem.de/0407/32106.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48236
und das kann man noch eine weile so fortführen...
ich bin ja auch nicht gerade begeistert von windows-sicherheitslücken, aber so sprüche (sowas passiert aber auch nur microsoft) sind einfach falsch/populistisch.
und ich würde sogar fabian widersprechen: einige dieser kernel-sicherheitslücken sind imho weitaus kritischer (gesetzt den fall es gäbe genausoviel spinner die spass daran hätten linux-systeme zu torpedieren ).
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 01:02   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian
Zitat:
Zitat von sys3
Kannst Du denn irgendeinen derartigen Fehler in irgendeinem anderen OS vorweisen?
Zum Beispiel gibt es immer wieder Sicherheitslücken in Samba. Auch Kernel-Sicherheitslücken gibt es nicht gerade wenige - meist sind sie aber nicht ganz so verherend, aufgrund der soliden Benutzerverwaltung.
Ich habe mich ungenau ausgedrückt, sorry - ich hatte einen Fehler gemeint, der dazu führt, dass die Netzwerkfilter-Einstellungen den Lokus runtergehen.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 08:48   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Natürlich sind andere OS auch nicht ganz ohne Fehler aber bei M$ ist es nunmal extrem. Ich meine erst Lücken im TCP/IP Stack über die sich Würmer verbreitet haben und dann werden mal eben private Daten ins Netz gestellt und das inso kurzen Abständen. (von den Bugs an die man sich schon gewöhnt hat weil sie sich von einer Windows Version zur nächsten nicht verschwinden mal ganz abgesehen) Aber dann schreien man bräuchte Vernetzung zur bekämpfung von Viren/Würmern/Trojanern.

Die gravierende Sicherheitslücke mit der man mit einem C-Programm Kernel2.4 und 2.6 lahmlegen kann ist doch ein witz unter Windows reicht manchmal ein aufgehängter Prozess für den gleichen effekt. Und wenn ich da ein Programm starte kann ich das System auch lahmlegen (egal als welcher Benutzer ich angemeldet bin).

Ähm was ist wohl kritischer wenn dein Rechner lahmgelegt wird oder wenn alle deine freigaben fürs private LAN auch vom Internet aus sehen können?

Zudem ist das Problem bislang nur für die x86-Architektur bestätigt. (verdammt warum wurde mir auch der SPARC bei EBAY weggeschnappt wieder ein Argument weniger )

Gibt es mitlerweile ein Patch von Microsoft?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datei, druckerfr, sicherheitslücke, sp2, weltweite, winxp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sicherheitslücke in SP2: Weltweite Datei und Druckerfreigabe TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.12.2008 05:35
[News] Weltweite Floppy Panik TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.11.2008 15:22
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 13:29
Datei hochladen mittels einer Batch Datei lifestyle Windows & Programme 6 15.12.2005 16:55
Wie mache ich aus einem Vob-Datei eine Wav-Datei Gast Windows & Programme 5 02.10.2003 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved