TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2004, 19:06   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AMD patentiert integrierte Kühlung für Chips

AMD patentiert integrierte Kühlung für Chips
Monday, 25. Oct. 2004 19:06

Die Kühlung heutiger Prozessoren wird immer aufwendiger und zunehmend zu einem Problem. Bei Verlustleistungen um die 100 Watt sind Luftkühler an ihre Grenze gekommen. Wie The Inquirer meldet, hat sich AMD eine Technik für integrierte Kühlung von Chips patentieren lassen. ...[mehr]

TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 09:31   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von tekknix
 

Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 16

tekknix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Luftkühler sind nicht am Ende!

Ich habe selber einen Zahlmann CPS7000. Der kühlt meinen Intel PIV 3GHz@3,33GHz (1.55V CORE) auf 58°C bei 100% Auslastung (6Stunden Prime).

Das Geräusch ist hier durchaus angenehm, der Northbridge-Kühler ist hier wesentlich lauter.

Die Idee an sich, eine Art Peltier-Element direkt auf den Die zu packen ist nicht schlecht, auch eine "direkte Wasserkühlung" ist eine gute Idee. Alles führt dazu, daß die Wärme abgeführt wird. Nur muß diese auch wieder abgeführt werden. Und ob da jeder daran denkt, ist fraglich.

Fakt ist aber, daß der Spruch "Luftkühler sind bei 115W Verlustleistung am Ende" ist definitiv falsch ist.
tekknix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 09:49   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

@ tekknix:

Die eigentliche Leistung von Luftkühlern hängt auch von diversen anderen Faktoren ab, wie Gehäuselüftern.
Außerdem darfst du nicht den Fehler machen, und jeden x-beliebigen Lüftkühler gleichsetzen mit einem CNPS7000-Cu!

Ich find' die Ideen von AMD schon mal ganz gut.

Und Intel...naja...Wasserkühlung als Standard, ich weiß ja nich'...
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 10:33   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nu ja die idee ist nicht schlecht. aber die muss für den oem markt dann wartungfrei sein. ich freu mich shcon auf nasse arbeitszimmer und co
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 15:41   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wenns klappt - coole ( ) Idee!

Aber irgendwie doch "nur" ein Peltier, oder?

Das mit der Wasserkühlung ist nicht so 1:1 zu verstehen.

Wenn das so wie bei Apple gemacht wird, ist das ein etwas kompakteres, geschlossenes System ( http://www.apple.com/de/powermac/design.html ).
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 16:10   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich persönnlich finde den Weg mit der Wasserkühlung sogar besser wenn bis dahin Wasserkühlungen nun endlich auch erschwinglich werden und dennoch viel leisten (90€ oder mehr kann ich dafür net ausgeben) und weniger Wartung und Aufwand benötigen würde ich dies vorziehen ....

ich weiß aber nciht was ich davon halten soll was AMD hier vor hat

Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 16:15   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

bei der wakü darfste aber nicth vergessen. dass die nicht so ausgefeilt sein werden wie son system von innovatek. o.ä.

die werden sicher genauso ausgetauscht wie die boxed lüfter.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:21   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Zahlman Kühler den du verwendest ist ja auch ein Ungetüm .
Wenn man sich dann noch die Liste anschaut wo man den Kühler nicht verbauen kann weil er so groß ist dann ist doch alles klar oder ?

Luftkühlung ist definitiv am Ende. Wenn ich mich nur an früher erinnere dann waren da so kleine Lüfter drauf und heute hat man mit einem 80er Lüfter schon Probleme den Cpu zu Kühlen und hat ein Lärm der teilweise Ohrenbetäubend ist.


Zitat:
Zitat von GrandMasterSeksay
@ tekknix:

Die eigentliche Leistung von Luftkühlern hängt auch von diversen anderen Faktoren ab, wie Gehäuselüftern.
Außerdem darfst du nicht den Fehler machen, und jeden x-beliebigen Lüftkühler gleichsetzen mit einem CNPS7000-Cu!

Ich find' die Ideen von AMD schon mal ganz gut.

Und Intel...naja...Wasserkühlung als Standard, ich weiß ja nich'...
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 16:12   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

Ja das zeigt uns nur, dass die Lüfterbauarten, sprich Technologien, die wir bisher kennen, kaum noch ausreichen. Wir brauchen Revulotionen in Sachen Luftkühlung, siehe zu seiner Zeit den CNPS7000.

Ich denk' ma' schon, dass in Sachen Luftkühlung noch einiges drin sein wird. Und wenn dann noch durch solche "Bonus-Zugaben" wie AMD's neue Technologie, die bisherigen Kühler unterstützt werden...warum nicht?

@ steffenforver: Der CNPS7000 ist kein Ungetüm beim ersten Live-Anblick ist man schockiert . Der Rest gibt sich dann. Nochmal zu den Listen mit der Vertäglichkeit...laut offizieller Liste von Zalman, passt der Lüfter bei mir auch nicht auf Mutterbrettchen, da ich angeblich keine Löcherchen habe. Fakt ist, ich habe sie. Genau wie den Lüfter .
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, chips, ende, intigrierte, kühlung, patentiert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Amazon patentiert den Smartphone-Airbag TweakPC Newsbot News 0 12.12.2012 15:49
[News] Nintendo Wii U: Controller mit 3D-Display patentiert TweakPC Newsbot News 0 21.02.2012 11:55
[News] AMD patentiert integrierte Kühlung für Chips TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.12.2008 16:00
Arme Sau - Das Schwein wird patentiert... Fabian Politik & Gesellschaft 15 26.02.2008 12:35
Kühlung eines Mini-Kühlschrankes als CPU-Kühlung umbauen StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.10.2004 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved