TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2005, 23:59   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag Parallel-ATA lebt weiter

Parallel-ATA lebt weiter
Freitag, 18. Nov. 2005 00:59 - [zk]

Trotz Serial-ATA und seinem starken Vormarsch ist der Vorgänger noch lange nicht am Ende. So präsentiert Samsung hierfür nicht nur neue Festplatten, sondern plant auch in Zukunft weitere Modelle. ...[mehr]

TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 08:23   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Parallel-ATA lebt weiter

Ist doch auch verständlich, wenn man es auf manchen Rechner nicht schafft XP ohne Treiber-Diskette zu installieren, weil es einfach keine native Schnittstelle gibt, z.B. weit verbreitete 865 und 875 Intel Boards oder nForce 2 Ultra 400. Selbst bei Athlon 64 gibt es glaube ich noch ältere oder billige Boards, die es nicht nativ haben.

Zudem ist SATA ja nicht unbedingt viel schneller oder bietet die großen Vorteile IMO. SATA II Werte kenne ich noch nicht.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 10:32   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Parallel-ATA lebt weiter

Also mein Asus p4p800se (Intel 865) hat IMHO einen integrierten SATA Controller...kann mich aber auch irren.
Aber ich finde es gut, das PATA weiter lebt, denn ich haber immernoch einen PATA RAID Controller im Betrieb
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 10:38   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Parallel-ATA lebt weiter

Die Engstelle bei Festplatten ist ja auch nicht das Interface, sondern die Platte selbst... Mehr als 40MB/s schafft keine aktuelle Desktop-Platte im Schnitt, und das liegt weit unter der Maximalgrenze von UDMA133-Controllern.
Die kleineren Kabel bei SATA holen auch nicht wirklich jemanden hinterm Ofen vor
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 11:40   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Parallel-ATA lebt weiter

Worauf beziehst du dich? Schreiben oder Lesen?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2004/test_vier_s-ata_festplatten/5/

Die meisten Platten schreiben nämlich inzwischen deutlich mehr.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 15:06   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Parallel-ATA lebt weiter

Zitat:
Zitat von Windoof
Worauf beziehst du dich? Schreiben oder Lesen?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2004/test_vier_s-ata_festplatten/5/

Die meisten Platten schreiben nämlich inzwischen deutlich mehr.
Hm - bei mir werkelt schon eine der neuen Samsung T133, nämlich die 300GB Version mit PATA Interface. Interessant scheint dabei - das es scheinbar wirklich einen unterschied zwischen PATA und SATA bei den Leistungsmessungen gibt!

Wie mir in unserem bisherigen HDTach Vergleichen schon aufgefallen ist, das die SATA Samsung Modelle doch deutlich schneller als Ihre PATA Kollegen sind - trifft dies auch auf die T133er Serie zu! Meine Werte findet Ihr hier: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lebt, parallelata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] id Software: PC-Gaming lebt weiter TweakPC Newsbot News 2 16.08.2010 13:50
[News] Tony Hawk: Die Skaterlegende lebt bis 2015 weiter TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.09.2008 07:05
[News] AMD: Der Duron lebt als Name weiter TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.09.2008 13:04
Der C64 lebt... Dj Piet Off Topic 8 22.08.2006 18:44
Wasserkühler nicht Parallel Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 09.03.2003 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved