TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 17:47   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten
Donnerstag, 24. Aug. 2006 17:47 - [jp]

Das hat nur äußerst wenig mit Hardware zu tun, aber wenn ein Planet aus einem Sonnensystem "verschwindet", dann ist uns das doch mal eine Off-Topic-Meldung wert. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 18:02   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Hm, neulich in der Bildzeitung stand noch ganz groß, dass wir seit neuem nicht mehr 9, sondern 12 Planeten haben

Jetzt sinds nur noch 8 oder wie?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 18:17   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Ich finde das ist totaler Quatsch. Nur weil der Pluto nicht so groß ist, ist er kein Planet mehr.
Mal im Ernst, wem interressiert das? Ist doch völlig egal ob es ein Planet oder ein Planetium ist.

Dazu treffen sich 100erte von Menschen um das zu beschließen? Haben die nichts besseres zu tun?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 18:24   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 10

foxvsevil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Ist ja blöd. Früher konnte ich mir die Planetenreihenfolge mit hilfe des Spruches:
"Mein Vater Erklaert Mir Jeden Sonntag Unsre Neun Planeten" merken.

und wie soll ich mir das bitte jetzt merken?
Fuer nen neuen Spruch waere ich dankbar.
Grüßle euer Fox
foxvsevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 18:41   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

"Mein Vater Erklaert Mir Jeden Sonntag Unsre Neun Planeten ohne Pluto"
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 20:27   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten


Bad Blade hat schon Recht, bei solch (relativ) unwichtigen Dingen werden immer Lösungen gefunden, nur bei grundlegenden Dingen diskutiert man 5 Jahre und es kommt doch nix bei raus
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 21:48   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Dann schlage ich schon mal ein nächstes treffen vor in dem darüber debatiert werden soll, ob die ganzen Gasriesen aus unserem Sonnensystem auch verbannt werden sollen.

Ist ja eigentlich auch kein Planet mit fester Oberfläche. Nur ein Haufen Gas...

Wieviele bleiben dann noch übrig?

Man könnte aber dann die Monde der Gasriesen als Planeten einstufen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 22:07   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Naja, es gibt jetzt endlich eine feste Definition, was ein Planet ist. Demnach lassen sich Himmelskörper einordnen.

Pluto musste dann halt gehen, weil mittlerweile über 40 andere Pluto-ähnliche Objekte im Sonnensystem gefunden wurden.

Das Wissen wächst halt mit der Zeit, so ist das. Kann man gut finden oder nicht, aber es ist halt so.
Ich find's richtig, sonst hat man wieder nur Ausnahmen, die in der Geschichte begründet liegen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 22:43   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Zitat:
Zitat von Fabian
Naja, es gibt jetzt endlich eine feste Definition, was ein Planet ist. Demnach lassen sich Himmelskörper einordnen.
[Indipendence Day Mode on]
Das ist soo nicht ganz korrekt
[/Indipendence Day Mode off]

Es gab bis zu diesem Treffen halt keine feste Definition was ein Planet ist und was nicht. Dieses wurde dort erst debatiert und schließlich festgelegt. Und leider Gottes ist der Pluto etwas zu klein.

Gruß
Alex

P.S. Wer bezahlt eigendlich diese Menschen, die soetwas elementares festlegen?
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 22:53   #10 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Und eben diese Ausnhmen bestätigen die Regel. Wir wissen ja wie das mit der Rechtschreibreform ausgegangen ist, nachdem man eben diese Ausnahmen in unserer Rechtschreibung beseitigen wollte.

Mittlerweile gibts die x-te Reform der Reform und keiner blickt durch.

Das selbe sehe ich hier kommen. Irgendwann ist die Definition auch hinfällig, weil man was neues entdeckt hat und dann ist Pluto ein Planet und alle anderen nicht.

Wenn wir alles wissenschaftlich Definieren wollen, dann müsste auch der Meter, das Yard, die Sekunde usw. abgeschafft werden und durch Abstände aus der Wissenschaft ersetzt werden, die da z.B einem vielfachem des Radius eines Wasserstofatoms entsprechen. Oder halt bei Zeit auf Licht bezogen und ein vilfaches von irgendeinem Wert nehmen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 23:02   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Wenn wir alles wissenschaftlich Definieren wollen, dann müsste auch der Meter, das Yard, die Sekunde usw. abgeschafft werden und durch Abstände aus der Wissenschaft ersetzt werden, die da z.B einem vielfachem des Radius eines Wasserstofatoms entsprechen. Oder halt bei Zeit auf Licht bezogen und ein vilfaches von irgendeinem Wert nehmen.
Das gibt es doch bereits. Für die Länge ist die Lichtgeschwindigkeit die Basis, für die Zeit inzwischen Resonanzfrequenzen im Caesiumatom. Nur das Kilogramm ist nach wie vor durch das Urkilogramm definiert.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 01:53   #12 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Ja, wir messen aber immernoch in Metern und die Zeit in Sekunden. Diese Maßeinheiten werden dann entsprrechend umgerechnet, was dann ziemlich krumme Zahlen ergibt.

Geschwindigkeit messen wir immer noch in Metern pro Sekunde...also Maßeinheiten, die geschichtlich begründet sind.

PS: Was ist jetzt nun die Definition eines Planeten. Ein fester Körper, der durch seine eigene Gravitation eine nahezu runde Form annimmt und kein Stern ist?

Jedenfalls wenn das die Definition sein sollte (was ich jetzt nur wage wiedergegeben habe), dann kann sie sehr weit gedehnt und ausgelegt werden.

Und wenn die Gravitation für die Form verantwortlich ist und ein Planet sich allein danach definiert, daß er von ihr eine runde Form erhält, wo ist die Daseinsberechtigung für die Größe des Planeten? Die ist in dem Fall irellevant.

Verlangt jemand für ein schwarzes Loch eine bestimmte größe, oder reicht es aus, daß seine Gravitation so stark ist, daß das Licht ihr nicht entkommen kann, selbst wenn der Körper gerade mal die Größe einer Stecknadel hat?

Geändert von Andreas (25.08.2006 um 01:55 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 08:32   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Die armen Astrologen. Jetzt müssen sie ja aufpassen, dass ihre Horoskope nicht unwissenschaftlich werden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 09:07   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Die armen Astrologen. Jetzt müssen sie ja aufpassen, dass ihre Horoskope nicht unwissenschaftlich werden.
Stimmt, das ist die eigentlich Gefahr. Die müssen jetzt ja alle neu geschrieben werden...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 10:55   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Zitat:
Zitat von Robert
"Mein Vater Erklaert Mir Jeden Sonntag Unsre Neun Planeten ohne Pluto"
Daran hab ich schon gedacht jezt muss man sich wieder ein neun Spruch einfallen lassen
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 12:00   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

naja, ich finds besser mir jetzt eigentlich nur noch 8 Planeten merken zu müssen anstatt wie es die Bild sensationsmeldungsweise lieber hätte 12 und wenn das so gekommen wäre hätten wir bald 15, 20 ... ?

Und zu der Einheitendiskussion: Meter und Sekunde (sowie auch (Kilo)Gramm?) gehören doch zu den SI-Einheiten, ich glaube kaum das an denen gerüttelt wird weil das die grundlegenden Einheiten der Physik sind. Evtl. werden irgendwann genauere Möglichkeiten gefunden die genaue Größe festzustellen aber deshalb bleiben Meter, Gramm und Sekunde genauso wichtig
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 22:47   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Die Diskussion ist eigentlich genauso dämlich wie die Diskussion um die korrekte Ablesung der Zeit. Die Astronomen wollen sich nach ihren tollen Himmelskörpern richten und die Physiker nach dem Caesiumatom. Man hatte sogar mal die Atomuhr ein wenig verstellt, weil die Himmelskörper wohl nicht so genau gehen wie die Atomuhr. Un jetzt haben wir halt welche die aufgrund von Eselsbrücken den armen Pluto nicht in Vergessenheit geraten lassen wollen und welche denen das egal ist. Demokratie kann schon manchmal echt nervig sein.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
planeten, sonnensystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Star Citizen: Video zeigt Landung auf Planeten und einen Stadt-Rundgang TweakPC Newsbot News 6 15.10.2014 07:04
[News] I-Novae: Echtzeit-Techdemo zu Infinity: Battlescape zeigt ganzen Planeten TweakPC Newsbot News 0 26.11.2013 10:20
Unser Traumplanet Andy0601 Off Topic 17 26.06.2004 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved