TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2006, 16:59   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Intels Quad-Core-CPUs werden ausgeliefert

Intels Quad-Core-CPUs werden ausgeliefert
Freitag, 13. Okt. 2006 16:59 - [jp]

Intel beliefert PC-Hersteller bereits mit Quad-Core-Prozessoren, damit diese ihre geplanten Systeme testen können. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 09:42   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Intels Quad-Core-CPUs werden ausgeliefert

110W für 4x2,67Ghz Cpu Kerne ist doch garnicht mal so schlecht, ich meine ich kann mir das durchaus schlimmer vorstellen. Nur der Preis ist ein bisschen schockierend, aber irgendwie ja mitlerweile auch normal, das die totalen high-end cpu`s zum release 1000€ kosten. Aber wenn man bedenkt, das die herstellung $71,10 kostet, dann Frage ich mich, wo dir restlichen 927,9 €/$ bleiben
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 09:46   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Intels Quad-Core-CPUs werden ausgeliefert

Ich denke mal das Intel seine Entwicklung, Mitarbeiter, Lieferungskosten etc. auch irgendwie decken muss und noch nebenbei einen gewinn erwirtschaften muss.

Und wie atim schon sagte kann man mit einen Verbrauch von 110Watt gut leben. Und die langsameren Modelle brauchen dann hoffentlich unter 100Watt.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 09:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intels Quad-Core-CPUs werden ausgeliefert

Interessant, dass immer von Stromverbraucht die Rede ist!! > Intel gibt TPD an!!!

Dafür dass der Core 2 Duo mit 2,67MHz 65 TDP hat, ist 110 Watt TDP ned wirklich so ein große Sprung. (doppelte Leistung, halber Verbrauch,.....)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 10:15   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intels Quad-Core-CPUs werden ausgeliefert

Weil man ja schließlich für den Stromverbrauch am Ende zahlt, und nicht für irgendwelche Angaben, die der Hersteller macht.

Für mich war interessant festzustellen, daß eine Dual-Core CPU bei Belastung eines Kerns so viel verbraucht, wie eine Single-Core CPU, aber nicht doppelt so viel, wenn beide Kerne belastet werden.

Selbstverständlich meine ich damit, daß beide Kerne 100% Auslastung aufweisen. Daher lohnt es sich schon alleine wegen dem Werbrauch auf mehr Kerne zu seitzen. Bei guter Parallerisierung ehält man so die doppelte Leistung bei geringerem Verbrauch (in Watt).
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 00:35   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Intels Quad-Core-CPUs werden ausgeliefert

@atim

also die Herstellung eines Prozessors kostet sicher nicht nur 10€...
Schliesslich gehört ne Menge Entwicklungsarbeit dazu!! Die frisst die Kosten, wenn du mal siehst, mit welchem Aufwand AMD und Intel forschen, und auch neue Produktionsstätten aufbauen, weil die Herstellung ständig verbessert wird (130nm->90nm->65nm (jedesmal ein Umbau der Herstellungsmaschinen erforderlich), Erforschung und Nutzung neuer Materialien). Also bei den derzeitigen Preisen macht Intel nicht viel Gewinn..wenn sie sich nicht die Performance und Preis/Leistungskrone von AMD durch Verluste zurückerobert haben.

Also nich so vorschnell annehmen, dass die über 920€ in die Tasche schieben, und 1000€ für was zusammengeschustertes verlangen.

@chrisr15
TDP Termal Design Power
heisst: Die zu erwartene maximale Abwärme, die der Prozessor emmitiert
ist so ziemlich dem Stromverbrauch ebenbürtig, bzw. ist ein anhaltspunkt für den Verbrauch (AMD X2 ca. 110Watt, P4 140Watt, C2D 65watt usw.)
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 08:41   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intels Quad-Core-CPUs werden ausgeliefert

@jusque: DIe Produktionskosten, also Material und die Herstellung kosten wirklich weit unter 100$, aber wie du richtig erwähntest müssen die Unternehmen ja auch die Entwicklung finanzieren und auch ein wenig Gewinn erwirtschaften, außerdem zahlen sowieso nur die Endverbraucher 1000$ für so eine CPU, ein Händler oder PC Hersteller wird da weit weniger zahlen (auch diese xyz$ bei Abnahme von 1000 Stk sind nur Listenpreise, die zahlt von den PC Herstellern denke ich mal eher nur ein geringer Teil
, zumindest die die das Volumen bringen zahlen garantiert weniger.)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausgeliefert, intels, quadcorecpus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Zwölf-Kern-CPUs werden ausgeliefert TweakPC Newsbot News 6 23.02.2010 20:56
Intels Quad-Core-Prozessoren werden deutlich günstiger Joerg News 1 24.05.2007 07:33
Intels neuer Quad-Core Joerg News 0 10.04.2007 14:36
Preise für Intels Quad-Core Prozessoren Joerg News 2 18.10.2006 22:50
Intels Quad-Core CPU: Spezifikationen und Preis Joerg News 0 17.08.2006 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved