TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2006, 23:15   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Spiele bald schneller mit Multicore-CPUs

Spiele bald schneller mit Multicore-CPUs
Mittwoch, 08. Nov. 2006 00:15 - [jp]

Dual- und vor allem Quad-Core Prozessoren haben einen entscheidenden Nachteil für Spieler: Sie werden nicht vernünftig unterstützt. 2007 wird sich das ändern. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 00:23   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Spiele bald schneller mit Multicore-CPUs

guten Morgen

Wird ja langsam auch Zeit. Die Enwickler hatten schon lange die Möglichkeit, Spiele und Programme an die Hardware anzupassen. Valve würde ich sogar zutrauen, das deren Anpassungen wiedermal besser werden, als die der Konkurrenz. Half-Life 2 hat ja gezeigt, was Programmierung bedeutet.

Das die Kühllösungen Mängel aufweisen werden, darf eigentlich nicht passieren. Programme, die den Mehrkern vollständig nutzen, werden woll kaum an der Kühllösung scheitern. Das würde sonst bedeuten, das die Hersteller keinen passenden Kühler im Portfolio haben und die derzeitigen Mehrkernkühler nicht Mehrkern geeignet sind. Klagewelle wegen Betrug?

Endlich volle Mehrkernunterstützung, endlich eine spürbare Mehrleistung und dann noch übertakten? Hallo, volle Mehrkernunterstützung und immer noch nicht zufrieden?

Soundberechnungen auf die Cpu auszulagern, sollte aber für Spieler langsam kein Thema sein. Dafür ist die optionale Soundkarte zuständig.
Dabei vermisse ich auch die Entwicklung des Monopolisten Creative in Richtung Soundphysik. So liese sich der Tonfall im Spiel der KI je nach Situation verändern (gleicher Raum, unterschiedliche Situation, anderes Klangbild im Tonfall, oder auch ein anderer gesprochener Text aus einzelnen Wörtern).

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 06:09   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiele bald schneller mit Multicore-CPUs

Ein Student aus Deutschland hat sich mal drangesetzt und eine spezielle Version von Quake 4 mit Raytracing entwickelt. Dieses lässt sich wohl sehr gut parallelisieren (jeder Strahl wird hier ja eh einzeln berechnet) und erzielt somit fast einen linearen Performance-Schub mit der Prozessoranzahl.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 06:28   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Spiele bald schneller mit Multicore-CPUs

Zitat:
Zitat von djs
Valve würde ich sogar zutrauen, das deren Anpassungen wiedermal besser werden, als die der Konkurrenz. Half-Life 2 hat ja gezeigt, was Programmierung bedeutet.



Ich stimme dir zu, Valve WIRD definitiv eine der besten Multicore unterstützungen bringen. Wohingegen EA... Na, was will ich wohl damit sagen?

Nachteil an der überaus guten Arbeit von Valve ist aber, dass sie meist etwas länger brauchen als die anderen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 07:24   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Spiele bald schneller mit Multicore-CPUs

Ist eine interessante Nachricht im Bezug auf die Raytraycingtechnik. So haben die Prozessoren zumindestens keine Schwachstellen, falls man auf diese hin die Software optimiert.

Ich empfinde es nicht als Nachteil, wenn ein Entwicklerstudio konsequent an den eigenen Projekten arbeitet und eine Referenz auf den Markt bringt. Ich finde Half-life 2 weiterhin als Referenz, was Atmosphäre, Leveldesign und Spieltiefe betrifft. Ravenholm (kalter Schauer, man fühlte sich in dem Level so allein) fand ich heftiger als das ganze Doom 3. Bei Fear wurde ich verrückt in dem Hochhaus, Treppen rauf, Treppen runter, Treppen rauf, Treppen runter, also 1 Stunde Treppenhaus. Naja egal.

Hätte gerne auch eine Mehrkernunterstützung in Silent Hunter 3 gesehen, leider gehört Ubisoft EA und der 4 Teil wird wahrscheinlich auch keine Multicores unterstützen, peinlich.
Es wird dennoch ein Dillema, wenn die zukünftigen Spiele weder vernünftig Singlecore, geschweige Multicore unterstützen, trotz möglicher, diverser Ankündigungen (Referenzentwickler ausgenommen), wirkt es anhand der Masse an Spielen, dennoch trostlos. Einige Hersteller patchen weiterhin ihre verkauften Betas kaputt.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 14:01   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spiele bald schneller mit Multicore-CPUs

hm, über Half-Life 2 kann man streiten, ich zum Beispiel finde Ravenholm als die reinste Physik-Demo und konnte es nach der 3. Auto-auf-den-Zombie-hau-Falle nicht mehr sehen.

Mein Tipp: auf http://www.3Dcenter.de gibts einen interessanten Artikel zu HL2, der das Ganze fernab des Hypes betrachtet hat. Danach sieht man das Spiel mit anderen Augen *evilgrin*

Aber Raytracing ist leider immer noch ferne Zukunftsmusik *schnüff*
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:49   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Spiele bald schneller mit Multicore-CPUs

Mir ging es um die Atmosphäre in Ravenholm, und die war gut. Selbst das alte Alien versus Predator 2 hat in einigen Level einen guten Angstfaktor, obwohl die Grafik alt ist. Es geht um die Umsetzung eines Spieles im Bereich des Technischen und der Geschichte. Grafik ist nicht alles, worauf die Review bei 3Dcenter eingeht, das Gesamtkonzept ist wichtig.

Das Spiel muss auf der technischen und der geschichtlichen Seite auf einer Hardware laufen. Es darf weder ruckeln, lahme Story haben oder nach 3 Level langweilig werden.
Die Balance muss stimmen.

Dualcoreunterstützung macht ein Spiel nicht gleich besser, wenn der Rest des Spiels grosse Schwächen hat. Das gleiche gilt für alle anderen Bestandteile auch.

Sicherlich wird einem grafisch versierten Spieler die Story zweitrangig sein, weil dieser von der Grafik lebt, wenn aber ein Spiel gute Funktionen implementiert hat, die auch auf die Hardware zugeschnitten sind, macht es umso mehr Spass.

Derzeit ist mit Raytracing kein Blumentopf zu gewinnen( aber eine opositive Entwicklung), selbst wenn ein Spiel hervorragend in Story, Grafik, Sound, Leveldesign und Athmosphäre ist, wäre es nicht spielbar. Daher die Frage, was würde der Ersteller der Kolumne bei 3Dcenter woll sagen, wenn das Spiel durchgehend mit 10 FPS läuft aber der Rest gut ist?

gruss

PS: Tut mir leid wenn ich teilweise abschweife.
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
multicorecpus, schneller, spiele


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Atom-CPUs in vier Jahren schneller als AMD Phenom II TweakPC Newsbot News 1 28.07.2011 17:54
[News] Intel lässt FSB400-CPUs schneller auslaufen TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.09.2008 18:32
[News] NVIDIA doch bald mit x86 CPUs? TweakPC Newsbot News 4 28.08.2008 19:32
Wird DirectX 10 bald schneller? TweakPC Newsbot News 0 25.02.2008 16:42
AMD bald mit Quad-Core-CPUs? TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved